Die Seminare der scm haben das Ziel, das notwendige Rüstzeug zu vermitteln, um Management- und Kommunikationsverantwortung zu übernehmen und auch erfolgreich zu tragen. Neben Wissen und Kenntnissen stehen hier Fähigkeiten und Persönlichkeitsfaktoren im Mittelpunkt. Unsere Seminare bieten Fach- und Führungskräften von heute und morgen die Chance, in kurzer Zeit neue Erkenntnisse zu gewinnen, neue Impulse zu erhalten, die bisherige Arbeit zu reflektieren und mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen und Organisationen zu diskutieren. In angenehmer Gruppengröße erhalten Sie einen ausgeglichenen Wechsel zwischen konzentrierter Inhaltsvermittlung und aktiven Übungen. Kleingruppenarbeit, praxisbezogene Übungen sowie Fallbeispiele stehen dabei in all unseren Seminaren zu Themen wie Pressearbeit, Rhetorik, Schreibwerkstatt, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Social Media, Onlinekommunikation und Interne Kommunikation im Mittelpunkt.
Leader oder Young Professional – in unseren Intensivkursen bekommen Sie geballtes Wissen und intensives Training. Die mehrtägigen Kurse schaffen spezifische fachliche Vorraussetzungen, eigenständig Aufgaben zu analysieren und zu lösen. Ob Interne Kommunikation oder Onlinekommunikation und Social Media – Erfahrungen und Wissensstände werden ausgebaut bzw. aktiviert, um sie in die täglichen beruflichen Herausforderungen integrieren zu können. Fachliche Inputs und gesteuerte Lehrgespräche qualifizierter Dozenten wechseln sich ab mit der Bearbeitung realer Themen und Fallstudien. Durch interaktives Lernen und die Umsetzung in Kleingruppen werden die Teilnehmer stetig gefordert und trainieren so gleichzeitig ihre theoretischen Kenntnisse und die praktischen Skills. Im Verlauf der einzelnen Kurse besteht die Möglichkeit, eigene Praxis-Aufgabenstellungen individuell mit dem Referenten zu besprechen bzw. – falls gewünscht – in das Plenum einzubringen.
Mehrmals im Jahr führen wir Praxistage und Tagungen zu aktuellen Kommunikations- und Managementthemen durch, die sowohl einen sofortigen Nutzen vermitteln sowie nachhaltige Perspektiven eröffnen. Wir laden Führungskräfte ein, sich abseits vom Tagesgeschäft mit einzelnen Fragestellungen zu beschäftigen, ihre eigene Arbeit zu reflektieren und Anregungen für die Praxis mitzunehmen. Das vermittelte Wissen erleichtert die eigene Arbeit, wappnet für Herausforderungen und zeigt Chancen auf.

Aktuelle Praxistage/ Tagungen:
Interne Kommunikation 2.0: Webseite Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Social Media: Webseite Social Media Praxistage
Interne Kommunikation: Tagungsseite Interne Kommunikation
Wir bieten neben offenen Seminaren innerbetriebliche Kurse an. Das Themenspektrum dieser Inhouse-Schulungen reicht über die Inhalte unserer offenen Seminare hinaus. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Programme: Einzeltrainings, Workshops, Seminare, interne Konferenzen, Tagungen oder langfristige Programme (z.B. zur Betreuung eines größeren Projekts). Sie bestimmen Termin, Ort und Umfang der Schulung– wir stellen die passende Einheit in der effektivsten Form zusammen, die unsere erfahrenen Referenten mit Ihnen umsetzen. Mit Inhouse-Schulungen sparen Sie nicht nur Reisezeit und -kosten bei Ihren Mitarbeitern. Sie profitieren auch von einer hohen Flexibilität und Lerneffizienz.
Die scm publiziert Fachbücher zu verschiedenen Kommunikations- und Managementthemen. Dabei liegt der Schwerpunkt eigener Veröffentlichungen auf Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungskommunikation sowie Social Media und Onlinekommunikation.

Stimmen

News