Tagung Interne Kommunikation

Die Tagung Interne Kommunikation am 6. Mai 2020 in Köln steht unter dem Motto:
„Interne Kommunikation in Bewegung: Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate“.

Die digitale Transformation hat viele Gewissheiten der analogen Zeit entkräftet. Nicht nur das Instrumentarium, sondern auch die Funktionsweise von Kommunikation und Kollaboration hat sich verändert. Heute ist jede*r potenziell Sender, Zusammenarbeit erfolgt über Hierarchien hinweg. Das Arbeitsleben ist komplexer, flexibler und dynamischer geworden und der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit für Kommunikator*innen ungleich schwerer zu gewinnen. Zeitgemäße interne Kommunikation ist angehalten, auf diese neuen Rahmenbedingungen zu reagieren.

Ob moderne digitale Plattformen, personalisierte Inhalte, integrierte Kommunikation oder die gezielte Befähigung der Mitarbeitenden zu aktiver Kommunikation – die veränderten Herausforderungen bedürfen neuer Lösungsansätze und Strategien. Es gilt, aus externen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu lernen und diese mit Mut und Offenheit aufzugreifen. Interne Kommunikator*innen müssen ganz nah am Puls ihrer Bezugsgruppen agieren. Nur so können sie Vertrauen und Identifikation schaffen, Orientierung bieten und ihre Botschaften in glaubwürdigen Geschichten verpacken. Damit wandelt sich nicht zuletzt auch das Spielfeld der internen Kommunikation, die künftig noch enger mit Abteilungen wie HR und IT zusammenarbeiten muss.

Innovative Formate, die moderne interne Kommunikation sich zunutze machen kann, gibt es so einige. Von Social-Collaboration-Plattformen über mobile Mitarbeiter-Apps, Digital Signage und Podcasts bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz – die Auswahl ist groß, das Potenzial ist riesig. Doch mit der Auswahl steigt auch der Anspruch. Neue Impulse, Kreativität und ein guter Einblick ins eigene Unternehmen sind für Kommunikator*innen der Schlüssel zum individuell passenden Medienmix. Zudem kommt es darauf an, die genutzten Kanäle adäquat zu bespielen. Inhalte müssen Interesse wecken, mitreißen und zum Kanal wie auch zum Unternehmen und seiner Belegschaft passen.

Mit unserer Tagung bieten wir internen Kommunikator*innen jede Menge Know-how aus der Praxis. Nutzen Sie unser Format als Plattform zur Vernetzung und gewinnen Sie wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit. Wir freuen uns auf spannende Inputs, frische Ideen und anregende Gespräche!

Programm

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Hier finden Sie das vollständige Programm der Tagung am 6. Mai 2020 in Köln.

  • 18:00
  • Am Leystapel (Köln), Eventschiff OCEANDIVA

Gala-Abend zur Verleihung der Inkometa-Awards 2020

Am Vorabend der Tagung ist es Zeit zurückzublicken und die besten Projekte der internen Kommunikation zu ehren. Bereits zu dritten Mal bietet der Inkometa-Award internen Kommunikator*innen eine Bühne – und eine brancheninterne Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Prämiert werden Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale IK. Eine hochkarätig besetzte Jury und ein zweistufiges Jury-Verfahren garantieren Objektivität. Weitere Infos gibt es unter www.inkometa.de.

Seien Sie dabei!
Am 5. Mai auf dem Eventschiff OCEANDIVA, wenn auf der feierlichen Inkometa-Gala die besten Projekte der internen Kommunikation prämiert werden.

Entscheiden Sie mit!
Als Publikum haben Sie die verantwortungsvolle Aufgabe, zu entscheiden, welches Projekt mit dem Publikumspreis geehrt wird.

Feiern Sie mit!
Nach der feierlichen Prämierung der besten Arbeiten der internen Kommunikation lädt die Award-Party zum gemeinsamen Feiern auf dem Rhein ein.

Erhalten Sie neue Impulse!
Ein leckeres Buffet mit musikalischer Untermalung bietet die optimale Athmosphäre für kreativen Austausch, Networking und neue Impulse.

Ein unvergesslicher Abend erwartet Sie! Wir freuen uns, Sie auf der Inkometa-Gala begrüßen zu dürfen.

Dr. Gerhard Vilsmeier

Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Lars Dörfel (SCM)

Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

  • 9:00 - 9:15
  • art’otel cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln

Begrüßung zur 25. Tagung Interne Kommunikation

Lars Dörfel (SCM)

Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

  • 9:15 - 10:00

[Keynote] Den Wandel gestalten: Co-Creation in der internen Kommunikation – am Beispiel der „Telekom Botschafter“

Die interne Kommunikation ist einem starken Wandel unterzogen: Partizipative Social Networks, neue Event- und Digital-Formate und die immer stärkende werdende Frage nach dem „Why“ schaffen Chancen, die Mitarbeiter*innen nicht nur „mitzunehmen“, sondern sie auch aktiv Transformationsprozesse mitgestalten und kommunizieren zu lassen. Wir zeigen exemplarisch anhand des Menschen-Netzwerks „Telekom-Botschafter“, wie eine Einbindung in die interne Kommunikation gelingen kann und welche Veränderungen sich für Kommunikationsverantwortliche daraus ergeben.

Andrea Vey Andrea Vey (Deutsche Telekom)

Andrea Vey studierte Sprachen und Literaturwissenschaften, arbeitete bei unterschiedlichen PR-Agenturen und kam 1999 als Pressesprecherin zur Unternehmenskommunikation der Telekom. Hier ist sie Mitglied des Führungskreises und ist verantwortlich für die Kommunikation der HR-Themen.

Dr. Winfried Ebner Dr. Winfried Ebner (Deutsche Telekom)

Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

  • 10:00 - 10:45

Wenn alle alles wissen: Zwischen Information und Interaktion in Echtzeit und der Sehnsucht nach Partizipation und Verlässlichkeit

Informationen sind heute immer und überall verfügbar – gerade über die Deutsche Bahn. Was heißt das für die interne Kommunikation? Wie hat sie sich verändert und wie wird sie sich weiter verändern? Mit Innovationsfreude, Kreativität, dem Mut zur Mobilisierung, aber auch mit Reibung entstehen neue Wege. Und auf einmal entwickeln Mitarbeiter*innen die Strategie mit. Geht nicht? Geht doch!
Caroline Nöppert (Deutsche Bahn)

Caroline Nöppert leitet den Bereich Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation der Deutschen Bahn AG. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die integrierte Kommunikation über alle internen Konzernmedien - online, social und print. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin.

  • 11:15 - 12:00

Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts – warum das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile

Wir sind mitten in einer massiven Veränderung. Disruption bricht Wertschöpfungsketten auf, Digitalisierung verändert Prozesse und „mobile“ ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und verändert massiv das Kundenverhalten. All das bewegt uns tagtäglich als Kommunikator*innen. Wir sind daher aufgerufen uns selbst, unsere Teams und unsere Formate neu zu erfinden. Gefragt sind auf der einen Seite T-Shaped Teams, ein Multi-Skillset und crossfunktionales Arbeiten. Auf der anderen Seite müssen Formate mehr denn je schnell und effizient produziert ineinandergreifen und eine ganzheitliche Story erzählen – von Videos, über Podcasts bis hin zu Dialogformaten – digital oder persönlich.Nur wenn dies alles Hand in Hand geht, ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

(dieser Slot wurde aus terminlichen Gründen mit dem der Lufthansa Group getauscht)

Annette Siragusano Annette Siragusano (Comdirect Bank)

Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und dem gesellschaftlichen Wandel. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen, die das Ziel hat, Frauen mit spannenden Formaten und den richtigen Themen für Finanzen zu begeistern. Als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich außerdem stark für das Thema Jugendbildung ein.

Mit ihrem Team arbeitet sie bereits seit 2014 nach der agilen Methode Kanban und ist Treiberin, Begleiterin und Enablerin eines laufenden, digitalen Veränderungsprozesses.

Mit dem eigenen Inhouse-Studio produziert das Team der Unternehmenskommunikation u.a. Video- Talks, Live-Streams sowie Podcasts und gestaltet so digitale Kommunikation über alle Kanäle. All das zeigt: Finanzthemen können Spaß machen.

  • 12:00 - 13:15

Speed-Café

— in Kooperation mit SwarmWorks —

Mit fortschreitender Digitalisierung verändern sich laufend die Rahmenbedingungen auch für die interne Kommunikation. Gefordert sind innovative Formate, die den Change-Prozess nachhaltig fördern. Lernen Sie mit dem „Speed-Café“ ein anpassungsfähiges und motivierendes Format kennen, das einen lebendigen und offenen Dialog ermöglicht, und finden Sie mit Kolleg*innen ins Gespräch.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

  • 13:15 - 14:15

Mittagspause

  • 14:15 - 15:15

A — Round Table Session 1: New Work ist Teamwork – durch Transparenz zum starken WIR

New Work ist in aller Munde. Aber Unternehmen tun sich schwer, diesen Trend nachhaltig anzugehen. Woran liegt das? Wir finden gemeinsam Antworten auf diese und weitere Fragen. Dabei klären wir, welche Rolle die Unternehmenskultur spielt, wie es um die Kommunikation und Transparenz bestellt ist, und wie sowohl Mitarbeiter*innen als auch Unternehmen von diesem Buzzword profitieren.

Maximilian Fries (COYO)

Maximilian Fries ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Mobile Intranet Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Tobias Beck Tobias Beck (COYO)

Tobias Beck kommt ursprünglich aus der Finanzwelt und hat schon früh Erfahrungen in der digitalen Welt sammeln können. Nun ist er Sales und Projekt Manager bei COYO und berät KMU & Konzerne bei der Implementierung von Social Intranets, rund um das Thema Kulturwandel und Kommunikation. Tobias hat inzwischen viele Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der Einführung einer „Digitalen Heimat“ unterstützt.

B — Round Table Session 2: Die drei wichtigsten Fragen bei der Einführung mobiler interner Kommunikation

Eine mobile App für Mitarbeiter*innen klingt einfach, aber wirft Fragen auf: Welche Inhalte generieren den größten Nutzen für Mitarbeitende und Unternehmen? Wie passt das zu etablierten Kanälen wie Intranet oder Mitarbeiterzeitung? Welche Fragen stellen Betriebsrat und Datenschutz und wie geht man damit um? Wir lassen keine Frage aus und berichten aus der Praxis.

Frank Wolf (Staffbase)

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

C — Round Table Session 3: Transparente, zielgruppengerechte, kollaborative Tools gegen Informationsflut und Business-Theater

Die interne Organisation eines Unternehmens braucht moderne Lösungen, um der allgegenwärtigen Kommunikationshölle mit E-Mail-Flut und Meeting-Marathons zu entkommen. In dieser Session diskutieren wir, wie Sie Informationen transparent an die richtigen internen Zielgruppen kommunizieren und gleichzeitig Tools verfügbar machen können, um echte Zusammenarbeit in den Teams und über sie hinaus zu fördern.

Hiwad Said (venITure)

Hiwad Said war bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik als studentische Aushilfskraft ein Teil der venITure GmbH. Nachdem er sein Studium erfolgreich beendete, setzte er seine Tätigkeit als IT-Berater im Unternehmen fort. Als zertifizierter Jira und Confluence Administrator stellt er sicher, dass Unternehmen dem stetigen Wandel des digitalen Zeitalters gerecht werden. Er unterstützt sie darin Unternehmensprozesse zu optimieren und sie effizienter zu gestalten. Als Product Owner des Social Intranet Tools „Linchpin“ betreut er namhafte Konzerne und Unternehmen, wie die Gothaer in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

D — Round Table Session 4: Der Newsroom – Herzkammer des zentralen Informationsmanagements in Unternehmen

Alle Mitarbeiter*innen dauerhaft mit relevanten Informationen zu versorgen, ist für die interne Kommunikation von Unternehmen eine ständige Herausforderung. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke, wie wichtig eine gute Datenbasis ist, die als Navigator für alle digitalen Kommunikationsplattformen dient und die Wirkung der Unternehmensaktivitäten transparent macht.

Siegfried Döring Siegfried Döring (Mindlab Solutions)

Siegfried Döring ist Geschäftsführer der Mindlab Solutions GmbH. Er hat das Unternehmen zum spezialisierten Workplace-Analytics-Anbieter mit Integration zu den führenden Intranet-, Collaborations- und Wissensplattformen entwickelt. Durch über 30 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, IT und Organisation.

  • 15:15 - 16:15

A — Round Table Session 5: Employee Experience verbessern mit einem modernen digitalen Arbeitsplatz

Erfahren Sie, wie das Social Intranet „LumApps“ Mitarbeitende verbindet, informiert und beteiligt:

  • Interne Kommunikation mit dem effektiven Einsatz von Digital Workplace Tools einfacher und schneller gestalten
  • Mitarbeiter*innen für die Zusammenarbeit im Digital Workplace begeistern
  • das Intranet erfolgreich als zentralen Zugangspunkt etablieren
  • mit Digital Workplace Tools Nutzer*innen und Organisationen stärken
Anirban Roy Anirban Roy (LumApps)

Nach zehnjähriger Tätigkeit bei Deutschlands größten IT-Systemintegrator*innen bringt Anirban eine echte Vision der Mitarbeiterförderung mit und liebt es, die Schwachstellen der Kund*innen zu verstehen und zu lösen. Bei LumApps ist er als Account Manager dafür verantwortlich, Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potenzial der schlüsselfertigen Lösung auszuschöpfen.

B — Round Table Session 6: Intranet (fast) ohne IT-Abteilung? Leitfaden zur Intranet-Einführung durch die interne Kommunikation

Sollte die Einführung des Intranets noch von der IT-Abteilung übernommen werden? Erfahre im Workshop, welche Gründe für ein Intranet aus der internen Kommunikation sprechen, welche Herausforderungen Du dabei beachten solltest und wie Du Kolleg*innen von der Idee eines neuen Intranets begeistern kannst.

Patrik Kolligs Patrik Kolligs (Kronsteg)

Patrik Kolligs ist Gründer der Digital Workplace Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Office 365.

C — Round Table Session 7: Die drei „I“s des modernen Digital Workplace: Interaktion, Intelligenz, Integration

Der digitale Arbeitsplatz in Unternehmen ist die Drehscheibe für alles, was für Mitarbeiter*innen wichtig ist. Erfolgreiche Workplace-Plattformen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: Die Interaktion wird gefördert, also der Dialog mit den Mitarbeitenden durch interaktive und ansprechende Inhalte und Tools. Die Nutzung von (künstlicher) Intelligenz, um passgenaue Kommunikation sicherzustellen. Und die Integration von Business Applikationen, um von überall und jederzeit die benötigten Softwareanwendungen im Zugriff zu haben.

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Volker Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer von NEOCOSMO, einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Digital Workplace und Digital Learning. Als Spin-Off aus dem DFKI realisiert NEOCOSMO intelligente Workplace-Lösungen und Mitarbeiter-Apps, und integriert diese in die Office-, Prozess- und IT-Landschaft von Unternehmen.

D — Round Table Session 8: Chance Office 365 – Szenarien für eine Modernisierung der digitalen Kommunikation

Die Einführung neuer digitaler Kommunikationsinstrumente stellt die moderne interne Kommunikation zunehmend vor Herausforderungen: Welchen Nutzen bringen diese Werkzeuge mit sich, wie funktionieren sie überhaupt und welche Rolle nimmt die interne Kommunikation dabei ein? Anhand von Erfahrungswerten sowie einer Sammlung von Instrumenten und Anwendungsszenarien gehen wir diesen Fragen im Rahmen des Office 365-Toolkits auf den Grund.

Stefan Kohl Stefan Kohl (IPI)

Stefan Kohl ist als strategischer Consultant und Projektleiter für digitale Arbeitsplätze bei der IPI GmbH tätig. Dabei liegt sein Fokus in der Einführung von Modern Intranets – meist auf Basis von Office 365 – mit Schwerpunkten auf den Bereichen Communication & Content sowie Redaktionskonzeption.

  • 16:45 - 17:30

A — Neue Formate in der Unternehmenskommunikation

Erklärvideos, Podcast und Livestreams: In der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Warum die klassische Pressemeldung alleine nicht mehr ausreicht und wie man mit einem geeigneten, zeitgemäßen Kommunikationsformat die Bedürfnisse aller Stakeholder bedient.

(dieser Slot wurde aus terminlichen Gründen mit dem der Comdirect Bank getauscht)

Sonja Seipke Sonja Seipke (Lufthansa Group)

Sonja Seipke ist Head of Content Production in der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group. Ihre Laufbahn im Unternehmen startete als Redakteurin in der internen Kommunikation für die Mitarbeiterzeitung ‚Lufthanseat‘. 2016 hat sie die Einführung des neuen Mitarbeiter-Magazins One als Chefredakteurin begleitet. Zwei Jahre später hat sie den Bereich ‚Media Production‘ aufgebaut und setzt gemeinsam mit Ihrem Team neue Formate für die interne wie externe Kommunikation um, darunter Live-Dialog-Formate (Webcasts) und Podcasts.

B — Mitarbeiter*innen schreiben Geschichte(n): Employee-Engagement-Kampagne „My Customer Story“

Frage: Wie bringt man eine komplexe neue Unternehmensstrategie den Mitarbeiter*innen näher? Antwort: Indem man sie auf den Kerngedanken reduziert und die Mitarbeitenden in der Kommunikation mitmachen lässt. So geschehen in der weltweiten Employee-Engagement-Kampagne „My Customer Story“ von BASF.

Reinhard Staudacher Reinhard Staudacher (BASF)

Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

C — Vom Hofberichterstatter zum Communitymanager: OTTOs interne Kommunikation erfindet sich neu

Wie der erzwungene Umzug des gut etablierten Social Intranets in die Office 365-Welt dazu führte, dass wir unsere interne Kommunikation bei OTTO auf den Prüfstand gestellt haben. Das Ergebnis: Ein völlig neues Rollenverständnis für uns als OTTOCOMMS, mehr Selbstverantwortung für unsere Kolleg*innen in Sachen Kommunikation und viel Veränderungsschmerz auf beiden Seiten. Wo stehen wir heute?

Sandra Tauchert Sandra Tauchert (OTTO)

Sandra Tauchert ist als Senior Expert Development and Structure im Team OTTOCOMMS dafür zuständig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf interne Informations- und Kommunikationsprozesse zu antizipieren und die notwendigen Veränderungen im Hinblick auf Tools, Prozesse und Strukturen anzustoßen.

  • 17:30 - 18:15

A — myRM: interne Kommunikation und Kollaboration bei Rotkäppchen-Mumm

Ein Praxiseinblick aus dem Mittelstand: Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH hat mit myRM eine digitale Kommunikationsplattform geschaffen, die alle Mitarbeiter*innen an unterschiedlichen Standorten und mit verschiedenen Kulturen erreicht und involviert. Was ist seit dem Launch passiert und vor welchen Herausforderungen stehen wir heute?

Anne Schmidt Anne Schmidt (Rotkäppchen-Mumm)

Anne Schmidt leitet seit 2019 den Zentralbereich Corporate Affairs der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Neben der Verantwortung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, obliegt ihr der Aufbau der Corporate Social Responsability. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin im Produktmanagement und Marketing bei Rotkäppchen-Mumm sowie als Projekt- und Brandmanagerin bei der Tchibo GmbH tätig.

B — WeNet: For you – with you / Globaler Rollout eines Social Intranet in einem Technologieunternehmen

„Ein neues System muss her!“ Warum dann nicht auch gleich das Konzept, den Inhalt und das Design auf den Stand der Zeit bringen? Erfahren Sie mehr über den Prozess und das Produkt und warum ein gutes Projektmarketing unabdinglich für den Erfolg und die Akzeptanz des Projekts ist.

Lisa-Maria Seibold Lisa-Maria Seibold (Festo)

Lisa-Maria Seibold ist Online Redakteurin bei Festo. Dort verantwortet sie die Unternehmenswebseite der Festo Gruppe und ist zudem Teil der Intranet Projektleitung. Die userzentrierte Aufbereitung von internen und externen Themen steht dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Studiert hat sie „irgendwas mit Medien“: Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Felix Vogl Felix Vogl (Festo)

Felix Vogl ist Spezialist für Excellence und Digitale Transformation im HR-Bereich von Festo. Dort ist er verantwortlich für das Intranet der Festo Gruppe und Teil der Projektleitung für dessen Weiterentwicklung. Außerdem kümmert er sich um Innovationen im Bereich Human Resources. Studiert hat er Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

C — Von der Polizeimeldung zur People-Story – Wandel in der internen Kommunikation gestalten

Jeder Trend hat seine Zeit – in der Finanzbranche war es lange mehr als ausreichend, wenn man knapp und nüchtern Neuigkeiten verkündet hat. Doch das ist nicht länger der Fall. Die Ansprüche der Mitarbeiter*innen und des Managements an die interne Kommunikation sind entscheidend gestiegen. Wie haben wir darauf reagiert? Und wie haben wir die interne Kommunikation bei der Deutschen Börse gewandelt?

Mareike Sich Mareike Sich (Deutsche Börse)

Mareike Sich ist seit neun Jahren bei der Deutschen Börse und verantwortet seit 2018 „Corporate, Financial & IT Communications“ sowie das Intranet. Zuvor war sie ebenfalls bei der Deutschen Börse in den Bereichen Human Resources sowie Strategie tätig.

  • 18:15

Fazit zur 25. Tagung Interne Kommunikation

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

W1

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation und jeder Change-Prozess nur durch geeignete Kommunikation zum Erfolg geführt werden kann. Paradoxerweise wird dabei die unternehmensinterne Kommunikation, die von Führungskräften wie Mitarbeiter*innen in allen Bereichen permanent ausgeübt wird, in ihrer Mannigfaltigkeit, Gleichzeitigkeit und Widersprüchlichkeit kaum in den Blick genommen: In aller Regel fokussiert man sich auf die Zentralkommunikation. Erscheinungsformen wie die „Prozesskommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die allermeisten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert. Mangelnder Bezug auf die alltäglichen Herausforderungen an die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aber riskiert den Erfolg des Veränderungsvorhabens. Ausgehend von und immer wieder Bezug nehmend auf die Change-Erfahrungen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel cologne, Köln statt.

W2

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung

Sie wollen die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll weiterentwickeln? Journalistische und konzeptionell-strategisch arbeiten Sie bereits? Und dennoch stoßen Sie des Öfteren an Ihre Grenzen, weil die herkömmlichen Vorgehensweisen immer weniger greifen?
Dann erproben Sie das systemische Beratungshandwerk. Es bietet neue und andere Möglichkeiten, den anspruchsvollen und komplexer gewordenen Kommunikationsalltag zu gestalten.
Sie erhalten im Workshop Einblicke in die systemische Vorgehensweise und lernen die Phasen der systemischen Organisationsentwicklung kennen. Wir nähern uns den Grundprinzipien, wie z.B. Konstruktivismus und Zirkularität, und übersetzen sie für Ihren Alltag. Wir erproben Fragetechniken und exemplarische Methoden, wie z.B. die Auswirkungsanalyse.
Falls Ihnen der systemische Blick neu ist, sollten Sie Offenheit und Neugierde mitbringen.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel cologne, Köln statt.

W3

Wendelin Auer

Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social-Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social-Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel cologne, Köln statt.

W4

Thomas Weiss

Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, seine Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Dr. René Sternberg

Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus

Das Intranet ist „sozialer“ und vielfältiger geworden und entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen digitalen Arbeitsplatz. Es wandelt sich zunehmend zu einem unternehmensweiten Angebot von digitalen Werkzeugen für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Dies stellt Nutzer*innen und Organisationen vor neue Herausforderungen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr Intranet mit Office 365-Werkzeugen aufbauen und effizient nutzen können und lernen die typischen Schritte für die Einführung eines Social Intranets kennen.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel cologne, Köln statt.

Was Sie auf der Tagung erwartet

  • Keynote: inspirierende Visionen und zentrale Themen
  • Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
  • Speed-Café: interaktive Großgruppenkonferenz
  • Round Table Session: aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
  • Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

Warum Sie teilnehmen sollten

  • Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln.
  • Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager*innen lernen.
  • Zum Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes.
  • Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.

Wen Sie auf der Tagung treffen

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

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Referenten

Andrea Vey

Andrea Vey

Deutsche Telekom
Pressesprecherin

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Andrea Vey studierte Sprachen und Literaturwissenschaften, arbeitete bei unterschiedlichen PR-Agenturen und kam 1999 als Pressesprecherin zur Unternehmenskommunikation der Telekom. Hier ist sie Mitglied des Führungskreises und ist verantwortlich für die Kommunikation der HR-Themen.

Dr. Winfried Ebner

Dr. Winfried Ebner

Deutsche Telekom
Corporate Blogger

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Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

Caroline Nöppert

Deutsche Bahn
Leiterin Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, Konzernmedien

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Caroline Nöppert leitet den Bereich Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation der Deutschen Bahn AG. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die integrierte Kommunikation über alle internen Konzernmedien - online, social und print. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin.

Sonja Seipke

Sonja Seipke

Lufthansa Group
Head of Content Production

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Sonja Seipke ist Head of Content Production in der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group. Ihre Laufbahn im Unternehmen startete als Redakteurin in der internen Kommunikation für die Mitarbeiterzeitung ‚Lufthanseat‘. 2016 hat sie die Einführung des neuen Mitarbeiter-Magazins One als Chefredakteurin begleitet. Zwei Jahre später hat sie den Bereich ‚Media Production‘ aufgebaut und setzt gemeinsam mit Ihrem Team neue Formate für die interne wie externe Kommunikation um, darunter Live-Dialog-Formate (Webcasts) und Podcasts.

Reinhard Staudacher

Reinhard Staudacher

BASF
Senior Manager Global Internal & Change Communications

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Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

Anne Schmidt

Anne Schmidt

Rotkäppchen-Mumm
Leiterin Corporate Affairs

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Anne Schmidt leitet seit 2019 den Zentralbereich Corporate Affairs der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Neben der Verantwortung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, obliegt ihr der Aufbau der Corporate Social Responsability. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin im Produktmanagement und Marketing bei Rotkäppchen-Mumm sowie als Projekt- und Brandmanagerin bei der Tchibo GmbH tätig.

Annette Siragusano

Annette Siragusano

Leiterin Unternehmenskommunikation

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Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und dem gesellschaftlichen Wandel. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen, die das Ziel hat, Frauen mit spannenden Formaten und den richtigen Themen für Finanzen zu begeistern. Als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich außerdem stark für das Thema Jugendbildung ein.

Mit ihrem Team arbeitet sie bereits seit 2014 nach der agilen Methode Kanban und ist Treiberin, Begleiterin und Enablerin eines laufenden, digitalen Veränderungsprozesses.

Mit dem eigenen Inhouse-Studio produziert das Team der Unternehmenskommunikation u.a. Video- Talks, Live-Streams sowie Podcasts und gestaltet so digitale Kommunikation über alle Kanäle. All das zeigt: Finanzthemen können Spaß machen.

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

conex. Institut
Institutsleitung

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Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

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Volker Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer von NEOCOSMO, einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Digital Workplace und Digital Learning. Als Spin-Off aus dem DFKI realisiert NEOCOSMO intelligente Workplace-Lösungen und Mitarbeiter-Apps, und integriert diese in die Office-, Prozess- und IT-Landschaft von Unternehmen.

Frank Wolf

Staffbase
Geschäftsführer

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Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

Hiwad Said

venITure
Linchpin - Product Owner

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Hiwad Said war bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik als studentische Aushilfskraft ein Teil der venITure GmbH. Nachdem er sein Studium erfolgreich beendete, setzte er seine Tätigkeit als IT-Berater im Unternehmen fort. Als zertifizierter Jira und Confluence Administrator stellt er sicher, dass Unternehmen dem stetigen Wandel des digitalen Zeitalters gerecht werden. Er unterstützt sie darin Unternehmensprozesse zu optimieren und sie effizienter zu gestalten. Als Product Owner des Social Intranet Tools „Linchpin“ betreut er namhafte Konzerne und Unternehmen, wie die Gothaer in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

Maximilian Fries

COYO

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Maximilian Fries ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Mobile Intranet Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Felix Vogl

Felix Vogl

Festo
Spezialist HR Digital Transformation

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Felix Vogl ist Spezialist für Excellence und Digitale Transformation im HR-Bereich von Festo. Dort ist er verantwortlich für das Intranet der Festo Gruppe und Teil der Projektleitung für dessen Weiterentwicklung. Außerdem kümmert er sich um Innovationen im Bereich Human Resources. Studiert hat er Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Lisa-Maria Seibold

Lisa-Maria Seibold

Festo
Online-Redakteurin Corporate Communication Media

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Lisa-Maria Seibold ist Online Redakteurin bei Festo. Dort verantwortet sie die Unternehmenswebseite der Festo Gruppe und ist zudem Teil der Intranet Projektleitung. Die userzentrierte Aufbereitung von internen und externen Themen steht dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Studiert hat sie „irgendwas mit Medien“: Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Stefan Kohl

Stefan Kohl

IPI
Consultant Digital Workplace

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Stefan Kohl ist als strategischer Consultant und Projektleiter für digitale Arbeitsplätze bei der IPI GmbH tätig. Dabei liegt sein Fokus in der Einführung von Modern Intranets – meist auf Basis von Office 365 – mit Schwerpunkten auf den Bereichen Communication & Content sowie Redaktionskonzeption.

Patrik Kolligs

Patrik Kolligs

Kronsteg
Gründer & COO

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Patrik Kolligs ist Gründer der Digital Workplace Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Office 365.

Anirban Roy

Anirban Roy

LumApps
Account Manager

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Nach zehnjähriger Tätigkeit bei Deutschlands größten IT-Systemintegrator*innen bringt Anirban eine echte Vision der Mitarbeiterförderung mit und liebt es, die Schwachstellen der Kund*innen zu verstehen und zu lösen. Bei LumApps ist er als Account Manager dafür verantwortlich, Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potenzial der schlüsselfertigen Lösung auszuschöpfen.

Siegfried Döring

Siegfried Döring

Mindlab Solutions
Geschäftsführer

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Siegfried Döring ist Geschäftsführer der Mindlab Solutions GmbH. Er hat das Unternehmen zum spezialisierten Workplace-Analytics-Anbieter mit Integration zu den führenden Intranet-, Collaborations- und Wissensplattformen entwickelt. Durch über 30 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, IT und Organisation.

Tobias Beck

Tobias Beck

COYO
Sales Manager

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Tobias Beck kommt ursprünglich aus der Finanzwelt und hat schon früh Erfahrungen in der digitalen Welt sammeln können. Nun ist er Sales und Projekt Manager bei COYO und berät KMU & Konzerne bei der Implementierung von Social Intranets, rund um das Thema Kulturwandel und Kommunikation. Tobias hat inzwischen viele Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der Einführung einer „Digitalen Heimat“ unterstützt.

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Inhaberin

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Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Wendelin Auer

sunzinet
Strategischer Berater

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Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Lars Dörfel

SCM
Geschäftsführer

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Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Thomas Weiss

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategie

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Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, seine Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Stimmen

Das Seminar bietet wertvolle Einblicke in die Interne Kommunikation anderer Unternehmen. Der branchenübergreifende Austausch erzeugt Impulse für das eigene Unternehmen.

Sindy Heyn

Bundesagentur für Arbeit
Tagung Interne Kommunikation
Abwechslungsreiche und interessante Tagung mit vielen Trends und Best-Practice-Beispielen aus der Internen Kommunikation. Praxisnah, vernetzend, kommunikativ, empfehlenswert!

Ute Vaut

Hermes Fulfilment GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Format mit sehr guten Anregungen.

Michael Block

Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH
Tagung Interne Kommunikation
Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen - ein Muss für Kommunikationsexpert*innen, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand

Aventics
Tagung Interne Kommunikation
Viele neue Inputs. Guter Austausch zwischen Kommunikationsbeauftragten und Berater*innen. Ich nehme einige gute Ideen mit.

Karin Müller

Kommunikationsberaterin
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmer*innen war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der Internen Kommunikation einzubringen.

Ricarda Hofmann

DER Touristik
Tagung Interne Kommunikation
Sehr gute Referent*innen, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die verschiedenen Aspekte der Internen Kommunikation wurden in vielen spannenden Fachvorträgen anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Es gab ausreichend Zeit für den fachlichen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Eine gelungene Fachtagung.

Sandra Nozar-Konrad

MEDTRON AG
Tagung Interne Kommunikation
Ich finde den Austausch mit den Kolleg*innen zu deren aktuellen Themen/ Fragestellungen immer wieder spannend und erfrischend. Man gewinnt neue Ideen, Anregungen und profitiert von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch sowie dem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.

Jennifer Deus

Ingenico PAYONE Holding GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die Veranstaltung deckt über die vielfältigen Sessions ein sehr breites Spektrum ab, ohne den Kontakt zum Kernthema dabei zu verlieren (gibt es auch anders). Viele spannende Eindrücke + Anregungen.

Christian Frick

HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung gibt einen tollen Überblick und ermöglicht auch tiefere Einblicke – ich werde vieles davon mit in den Praxisalltag nehmen.

Heiko Brohm

GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Tagung Interne Kommunikation
Viele der Workshops waren sehr informativ und helfen im täglichen Doing.

Maurice Brass

Pfalzwerke AG
Tagung Interne Kommunikation
Ich bewerte diese Veranstaltung insgesamt als sehr gut, weil der breite Erfahrungsaustausch über die Vorträge der Referenten mit Best Practice bzw. Bad Practice und die Fragen der Teilnehmer bzw. deren Meinungen + Erfahrungen einen echt guten + tiefen Einblick ins Thema liefern. Ich habe viel mitgenommen.

Ines Nebelung

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Tagung Interne Kommunikation
Ich fand's wertvoll, dabei zu sein. Lohnt sich.

Marco Behn

NORD/LB
Tagung Interne Kommunikation
Hochkarätige Referenten haben einen guten Blick unter die Motorhaube der Internen Kommunikation gegeben. Gute Impulse + Inspiration.

Tobias Grewe

Castenow GmbH
Tagung Interne Kommunikation
IK – Interne Kommunikation – findet in der öffentlichen Verwaltung noch viel zu wenig Beachtung. Das muss und wird sich in Zukunft ändern. Wir legen bereits Wert darauf!

Uwe Kroneis

Stadtgemeinde Trofaiach
Tagung Interne Kommunikation
Professionell, gutes Klima.

Barbara Eichinger

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Tagung Interne Kommunikation

Veranstaltungsort

art’otel cologne

Holzmarkt 4, 50676 Köln

Persönliche Beratung

Philipp Bahrt

philipp.bahrt@scmonline.de

Broschüre:

Die Broschüre zur Tagung in Köln am 6. Mai 2020 können Sie hier herunterladen.

Veranstaltungsbroschüre zur Tagung Interne Kommunikation im Mai 2020 in Köln 4,9 MB

Anmeldung

Teilnahme an der Fachtagung Interne Kommunikation am 6. Mai 2020 und/oder an der Inkometa-Gala am Vorabend:

Workshops am 7. Mai 2020:

W1: Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs und Veränderungskommunikation
W2: Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
W3: Interne Kommunikation – vom Social Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
W4: Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

Veranstaltungspartner

Medienpartner