Unsere Publikationen

Fachmagazin BEYOND - Ausgabe 6: Interne Kommunikation im mobilen Zeitalter

Die digitale Arbeitswelt bedeutet neue Möglichkeiten der Information, Kommunikation und virtuellen Zusammenarbeit. Darüber hinaus wird der Wunsch nach zeitlicher und räumlicher Unabhängigkeit laut: Flexible Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten – eine moderne Arbeitskultur passt sich diesen Forderungen an und bricht traditionelle Kommunikationsformen der Internen Kommunikation auf. Doch scheinen dabei häufig die Mitarbeiter ohne festen PC-Arbeitsplatz vernachlässigt. Welche Lösungen bieten sich für die mobile Mitarbeiterkommunikation? Wie man Mitarbeiter z.B. in Vertrieb oder Produktion erreicht, wie Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen dezentral und standortübergreifend gelingt, sind Themen der sechsten Ausgabe des Fachmagazins BEYOND.

Paperback
VÖ: Ende Juni 2016
 
7,90 €
Paperback A / CH
VÖ: Ende Juni 2016
 
8,90 €

Fachmagazin BEYOND - Ausgabe 5: Glaubwürdigkeit und Authentizität

Einfach man selbst sein, die Hüllen fallen lassen, authentisch sein – in Zeiten zunehmender Transparenz gilt dieser Anspruch mehr denn je, und Authentizität wird als wesentlicher Faktor für Glaubwürdigkeit bewertet. In der aktuellen Ausgabe wollen wir diesen Begriffen und was dahinter steckt auf den Grund gehen. Was bedeutet authentische Kommunikation? Was macht Unternehmen glaubwürdig? Und ist Transparenz dafür tatsächlich unabdingbar, oder bedarf es nicht immer auch ein wenig Schein und Maskerade?

Die fünfte Ausgabe ist bereits vergriffen, ist aber als PDF-Version erhältlich.

Paperback
VÖ: Dezember 2015
 
7,90 €
Paperback A / CH
 
 
8,90 €
E-Book
VÖ: Dezember 2015
 
7,90 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 4: Unternehmenskultur

Unternehmenskultur – was ist das überhaupt? Sie ist nicht mess- oder greifbar, aber dennoch ist sie ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. In der vierten Ausgabe BEYOND kommen erfahrene Praktiker und Experten zu Wort , die sich tagtäglich intensiv mit verschiedenen Wirkungsbereichen des Themas auseinandersetzen.

Paperback
VÖ: 23.03.2015
 
7,90 €
Paperback A / CH
 
 
8,90 €

Willkommen in der neuen Arbeitswelt – So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben

Neue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?  

In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.

Das Buch ist am 5. Mai 2015 als Printversion erschienen. Eine Version als e-Book (ePub und pdf) ist ebenfalls erhältlich.

Paperback
VÖ: April 2015
ISBN: 978-3-940543-43-1
49,90 €
E-Book
VÖ: Juli 2015
ISBN: 9783940543448 (ePub) bzw. 9783940543455 (pdf)
39,99 €

Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.

„Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.

Paperback
VÖ: Oktober 2014
ISBN: 978-3-940543-36-3
26,90 €
E-Book
VÖ: November 2014
ISBN: 9783940543424
19,99 €