Unsere Publikationen

Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.

„Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.

Das Buch erscheint Ende Oktober und kann bereits bei der SCM vorbestellt werden.

Paperback
VÖ: Oktober 2014
ISBN: 978-3-940543-36-3
26,90 €

Rede mit mir – Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann (2. überarbeitete Auflage)

Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.

In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.

Die 2. Auflage erscheint am 15. Oktober und kann bereits bei der SCM vorbestellt werden.

Paperback
VÖ: 15.10.2014
ISBN: 978-3-940543-40-0
29,90 €
E-Book
VÖ: 07.10.2014
ISBN: 9783940543417
19,99 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 3: Werkzeuge der Internen Kommunikation

Die dritte Ausgabe BEYOND widmet sich den klassischen und neuen Werkzeugen der Internen Kommunikation und nimmt neue Möglichkeiten des Medienmixes in den Blick. Denken Sie mal über neue Wege in der internen Kommunikation nach!

Paperback
VÖ: 15.09.2014
 
7,90 €
Paperback A / CH
 
 
8,90 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 2: Change Communication

Unter dem Titel “Können Sie mir soweit folgen?” will die zweite Ausgabe BEYOND für Neues begeistern und den Wandel als Chance verstehen. Erfolgsgarant für Veränderungsprozesse ist die richtige Kommunikation. Das bedeutet nicht nur Informationsvermittlung, sondern Empathie und Führung – und manchmal müssen Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, um neue Wege zu verstehen.  

Paperback
VÖ: 22.04.2014
 
5,50 €
Paperback A / CH
 
 
7,00 €

Trendmonitor Interne Kommunikation 2013

Wie verändert sich die Interne Kommunikation – und was bedeutet das für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers? Dieser Frage ging die scm – school for communication and management bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) nach. 

Paperback
VÖ: 10.02.2014
ISBN: 978-3-940543-37-0
39,95 €
E-Book
VÖ: 23.01.2014
ISBN: 978-3-940543-39-4
35,99 €