Unsere Publikationen

Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben

Neue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?  

In ihrem neuen Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.

Das Buch erscheint im März 2015 als Printversion und auch als e-Book. Das Buch kann jetzt bereits bei der SCM vorbestellt werden.

Paperback
VÖ: März 2015
ISBN: 978-3-940543-43-1
49,90 €

Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.

„Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.

Paperback
VÖ: Oktober 2014
ISBN: 978-3-940543-36-3
26,90 €
E-Book
VÖ: November 2014
ISBN: 9783940543424
19,90 €

Rede mit mir – Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann (2. überarbeitete Auflage)

Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.

In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich – in Form eines Gastbeitrags – auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media von Lars Dörfel (SCM) und Carsten Rossi (Kuhn, Kammann & Kuhn). 

Paperback
VÖ: 15.10.2014
ISBN: 978-3-940543-40-0
29,90 €
E-Book
VÖ: 07.10.2014
ISBN: 9783940543417
19,99 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 3: Werkzeuge der Internen Kommunikation

Die dritte Ausgabe BEYOND widmet sich den klassischen und neuen Werkzeugen der Internen Kommunikation und nimmt neue Möglichkeiten des Medienmixes in den Blick. Denken Sie mal über neue Wege in der internen Kommunikation nach!

Paperback
VÖ: 15.09.2014
 
7,90 €
Paperback A / CH
 
 
8,90 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 2: Change Communication

Unter dem Titel “Können Sie mir soweit folgen?” will die zweite Ausgabe BEYOND für Neues begeistern und den Wandel als Chance verstehen. Erfolgsgarant für Veränderungsprozesse ist die richtige Kommunikation. Das bedeutet nicht nur Informationsvermittlung, sondern Empathie und Führung – und manchmal müssen Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, um neue Wege zu verstehen.  

Paperback
VÖ: 22.04.2014
 
5,50 €
Paperback A / CH
 
 
7,00 €