Praxistage Interne Kommunikation 2.0

In Zeiten der stetigen Digitalisierung wird auch die interne Kommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wer bereits ein Social Intranet im Unternehmen nutzt, tut viel für die Mitarbeiterzufriedenheit – das hat zuletzt die Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ gezeigt.

Doch die aktuellen Intranet-Trends beziehen sich bei weitem nicht ausschließlich auf das „klassische“ Social Intranet. Themen wie die mobile interne Kommunikation oder die Cloud-Nutzung spielen eine immer größere Rolle im Unternehmensalltag. Darüber hinaus sind interne Kommunikatoe*innen bei der Einführung neuer Technologien für Kommunikation und Zusammenarbeit oft mit fehlender Akzeptanz und Nutzung der neuen Angebote konfrontiert.

Unsere Praxistage geben Ihnen die Möglichkeit des Wissensaustauschs und des Vernetzens – und das digital.

 

Ihre Vorteile

Einblicke in die Möglichkeiten von Social Intranets und deren Einführung, Moderation und Pflege

Keynotes, Best Cases, Panels & Workshops

Interaktive Barcamp-Session für Ihre Themen und Austausch

 

Keynotes & Best Cases

Kommunikationsexpert*innen diskutieren über aktuelle Themen rund um die Interne Kommunikation 2.0 und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Workshops

Social-Intranet-Profis geben in vielfältigen Workshops Tipps rund um neue Strategien, Zusammenarbeit im Social Business, Plattformen und Wissensmanagement, sowie Einblicke in ausgewählte Sofware-Lösungen.

Barcamp-Session

In einer offenen Barcamp-Session sind Sie an der Reihe. Senden Sie uns vor der Veranstaltung Ihre Themen und wir geben Ihnen den Raum, diese mit Kolleg*innen und Expert*innen zu diskutieren. In der Session können bis zu drei Themen diskutiert werden. Senden Sie uns Ihre Vorschläge bei der Anmeldung zu den Praxistagen oder per E-Mail an anmeldung@scmonline.de.

Programm

Jetzt anmelden

Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 finden am 2. und 3. März digital statt. Das Programm ist derzeit im Entstehen. In wenigen Tagen finden Sie hier das gesamte Programm.

  • 9:30 - 10.00

Begrüßung & Eröffnungspanel

  • 10.00 - 10.30

Best Case: ZEISS

Dr. Charlton Payne Dr. Charlton Payne (Carl Zeiss AG)

Charlton Payne ist Channel Manager für interne Kommunikation bei ZEISS. Seit zwei Jahren arbeitet er zusammen mit Kolleg*innen von CIT und CHR an der Entwicklung und Adoption des neuen Mitarbeiterportals „TEAM ZEISS“. Vor seinem Wechsel zur internen Kommunikation bei ZEISS war der promovierte Literaturwissenschaftler über viele Jahre als Dozent an verschiedenen Universitäten in Deutschland und in den USA tätig.

  • 10.45 - 11.45

Workshop: Von der Information zur Beteiligung

Social Intranets informieren nicht nur, sie laden auch zur Beteiligung ein. Diese Einführung erläutert die organisatorischen Rahmenbedingungen, behandelt Voraussetzungen für Beteiligung, zeigt die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf und skizziert einen typischen Projektverlauf.

Dr. Georg Kolb Dr. Georg Kolb (Klenk & Hoursch)

Dr. Georg Kolb ist Partner bei Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen und Innovationen gewachsen zu sein. Kolb bringt dazu über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing mit. Mehr zu Kolbs Lebenslauf und Aktivitäten findet sich auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/georgkolb.

Workshop: Intranet, Digital Workplace, Office 365 – Tipps, Tricks und Best Practices

Sie wollen ein Intranetprojekt starten, sollen es aber zu einem digitalen Arbeitsplatz ausbauen und die IT gibt Ihnen Office 365 mit Yammer, Teams und SharePoint vor. Wir zeigen Ihnen anhand vieler Projektbeispiele einen Weg durch den digitalen Dschungel und erarbeiten in Gruppenübungen gemeinsam mit Ihnen mögliche Zielszenarien.

  • Moderne Intranets in der Praxis: Ein Überblick über die wichtigsten Zielsetzungen und Rahmenbedingungen
  • Plattformen für den digitalen Arbeitsplatzim Vergleich: Stärken und Schwächen verschiedener Lösungen – COYO, Staffbase und Microsoft SharePoint mit Office 365 (pur und mit Add-Ons wie Valo, Wizdom und Powell 365)
  • Das Intranet in der Tool-Matrix von Office 365 richtig positionieren.Wer kommuniziert wo mit wem zu welchen Inhalten?
  • Ein Intranet einführen und in den Köpfen verankern: Checklisten für einen gelungenen Start
Lutz Hirsch Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

Lutz Hirsch ist CEO von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2020 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

  • 12.00 - 12.30

Live-Check PIIPE Digital Workplace von NEOCOSMO

  • Plattform des besten Social Intranet 2020 von Festo (Inkometa-Award)
  • Personalisierte und intelligente Kommunikationslösung inkl. Magazin und App
  • Integration von Anwendungen wie M365, Teams, SAP und mehr

>> Fact-Sheet herunterladen <<

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Live-Check

tba

  • 12.30 - 13.30

Mittagspause

  • 13.30 - 14.30

Workshop: COYO

tba

Robert Katzmann Robert Katzmann (COYO)

Robert bringt mehr als zehn Jahre Sales-Erfahrung mit und war in seiner Laufbahn sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft erfolgreich. Seit Januar 2020 ist er beim Hamburger SaaS-Unternehmen COYO tätig und betreut dort als Account Executive Intranet-Projekte jeder Größe.

Julian Barkmann Julian Barkmann (COYO)

Julian kann mehr als vier Jahre Berufserfahrung im B2B- als auch B2C-Sales aufweisen und ist seit über einem Jahr für den Softwarehersteller COYO im Bereich Sales Development tätig. Hier ist er für die effektive und effiziente Verkaufssteigerung zuständig, indem neue potentielle Kund*innen identifiziert werden, um die Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation voranzutreiben.

Workshop: Mehr Reichweite durch App und Intranet in Kombination

Sven Lindenhahn zeigt an Beispielen aus der Praxis wie Intranet und App konkret miteinander kombiniert werden können und gibt anwendbare Tipps für die Einführung der Tools.

Zusammen diskutieren wir Beispiel und tragen Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Intranets zusammen.

Sven Lindenhahn Sven Lindenhahn (Staffbase)

Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

  • 14.45 - 15.15

Ihr wolltet COYO schon immer mal „live“ entdecken? Jetzt habt ihr die Chance!

Schaut euch an wie COYO eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen beschleunigt. Lernt die Theorie des Social Intranets kennen und unternehmt zusammen mit uns eine Reise durch die schönste Bedienoberfläche die eine Kommunikationsplattform haben kann.

Robert Katzmann Robert Katzmann (COYO)

Robert bringt mehr als zehn Jahre Sales-Erfahrung mit und war in seiner Laufbahn sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft erfolgreich. Seit Januar 2020 ist er beim Hamburger SaaS-Unternehmen COYO tätig und betreut dort als Account Executive Intranet-Projekte jeder Größe.

Live-Demonstration der Intranet-Lösung Staffbase.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.

  • App und Intranet in Kombination für zielgruppenspezifische Information und Kommunikation
  • Redaktionssystem und Analyse-Dashboard
  • Möglichkeiten der Integration von Microsoft 365 und Kundenspezifischen Erweiterungen

>> Fact-Sheet herunterladen <<

Sven Lindenhahn Sven Lindenhahn (Staffbase)

Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

  • 15.30 - 16.30

Workshop: Schnelle Schreibtipps für die Interne Kommunikation

  • Spannende Kernbotschaften finden
  • Wirksame Headlines und überzeugende Anfänge
  • Lebendig und authentisch schreiben
Sabine Krippl (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Workshop: Microsoft Teams & Co. einführen, einordnen, erleben: Chancen und Herausforderungen für die IK 

Organisatorische Silos aufbrechen, abteilungsübergeifende Zusammenarbeit anregen, niedrigschwellige Kommunikation via Chat und Videotelefonie ermöglichen – all das und noch viel mehr bietet Microsoft Teams, das im Zuge der Einführung von Office 365 immer stärker Einzug in Unternehmen hält. Anhand konkreter Praxisbeispiele und hilfreicher Tipps und Tricks gibt HIRSCHTEC Impulse für die richtige Nutzung von Microsoft Teams bei der internen Kommunikation und Zusammenarbeit.

  • Kennen, Können, Wollen: Teams & Co. bekannt machen und durch Begleitkommunikation neue Arbeitsweisen in Abteilungen unterstützen
  • Intranet, Teams, Yammer & Co.: Welches Tool wofür – und was hilft, bei der Informationsverbreitung?
  • Handbücher, nein Danke! Frische Formate rund um die Einführung und Verankerung
  • Best Practises aus Unternehmen verschiedener Größen und Branchen
Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC)

Oliver Chaudhuri ist Team Leader Communications & Change und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

  • 16.35 - 17.15

Offene Barcamp-Session

In unserer offenen Barcamp-Session bestimmen Sie die Themen – wir lassen den Tag mit einer offenen Diskussion und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen.

Wenn Sie Ihr Thema einbringen möchten, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung im Feld für Anmerkungen oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

  • 9.30 - 10.00

Keynote

tba

  • 10.00 - 10.30

Best Case: Weihnachten in Zeiten von Corona: Ein Digital Employee Experience Best Practice

Die sonst so gesellige und freudige Weihnachtszeit war 2020 geprägt durch Homeoffice, Winter-Blues und Screen Fatigue. Statt Weihnachtsfeier hieß es Isolation und Distanz.

Was also tun? Wie man trotz Remote Work und Kurzarbeit ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen kann: Schlüsselfaktoren für das gelingen einer Remote Digital Employee Experience.

Benjamin Kratz Benjamin Kratz (Urban Sports Club)

Benjamin Kratz ist Internal Communications Manager bei Urban Sports Club - Europas führendem Sport-Flatrate Anbieter mit Sitz in Berlin.
Ziel ist es, Menschen über das größte und vielfältigste Angebot zum Sport zu motivieren und zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu inspirieren.
Als Schnittstelle zwischen Gründer*innen, Management Team und HR sorgt er im internationalen und sich stetig verändernden Start-Up Umfeld dafür, dass alle Mitarbeitende stets auf dem aktuellen Stand sind und über die neusten internen Entwicklungen informiert sind.

  • 10.45 - 11.45

Workshop: Kommunikation im Intranet 2021 – Von der Employee Experience bis zur Personalisierung

  • Impulspräsentation „Wohin geht die Reise – Die Top Trends für ein modernes Intranet“
  • Übersicht Intranet Funktionen in der Microsoft 365 Plattform
  • Gemeinsame Erarbeitung von Use Cases & Anforderungen im Kontext der Kommunikation
  • Demo Aufbau eines Intranets auf Basis der gesammelten Arbeitsergebnisse
Referent: Thomas Walz Thomas Walz (Communardo Software)

Thomas Walz, ist nach seiner Ausbildung als Mediengestalter sowie einer Weiterbildung zum zertifizierten Projektleiter als Quereinsteiger in den Bereich IT Consulting bei Siller Portal Integrators GmbH gekommen. Er verantwortete hier 20 Jahre maßgeblich große SharePoint und Office 365 Lösungen im Themenfeld Intranet / Extranet. Seit 2018 ist er als Business Line Manager bei der Communardo Software GmbH tätig im Bereich Digital Workplace und Social Collaboration.

Workshop Reloaded wg. des großen Erfolgs: Maria, ihm schmeckt’s ​immer noch nicht! – Entscheiden beim Intranet-Kaffeekränzchen die Zutaten des Kuchens oder der Geschmack der Gäste?

Es hätte so schön sein können: Als CEO (oder anderer „wir müssen jetzt digital“-Verantwortlicher) spendieren Sie Ihren Mitarbeitern einen feudales Buffet Digitaler Tools. Ein Dienstleister schlägt ein und komponiert ein köstliches Intranet mit allem Zipp und Zapp: News, Chat, Social, Workspaces, Pages, Mobile App, Anbindung von M365 und Drittsystemen, Emloyee Self Services… Ein Traum von!

Also alles in Butter? Nö, denn wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht vorher gefragt haben, was ihnen tatsächlich schmeckt, was sie nicht so gut vertragen oder worauf sie sogar allergisch reagieren, setzen Sie den Erfolg Ihres Social Intranet Buffets aufs Spiel – unnötig. Mit „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!“ machen Unternehmen den Mitarbeitern schon lange keinen Appetit mehr. Aber wenn man vorher einen richtigen Heißhunger auf das Buffet erzeugt, dann wird auch ordentlich gegessen!

In diesem kulinarischen Workshop erarbeiten wir interaktiv:

  • Welche Zutaten benötigen Sie für einen schmackhaften Digital Workplace?
  • Vom Sollen zum Wollen: Wie machen Sie den Gast zum Koch und binden Ihre Mitarbeiter so in den Prozess ein, dass die „Motzquote“ über das Resultat minimiert wird?
  • Und die anderen Stakeholder? Was nützt ein basisdemokratisches Menü, wenn der Chef oder der Betriebsrat die Nase rümpfen? Mappen Sie das Befragungsergebnis sorgfältig mit Ihren Unternehmens- und Mitbestimmungszielen, und die Entscheider können nicht widerstehen.
  • Haben Sie schon einmal versucht, ohne Gerätschaft zu kochen? Welche Rolle spielt die Technik? Ist M365 das Salz in der Intranet-Suppe oder nur das Zitronencreme-Bällchen auf dem Kosakenzipfel? Oder überwürzen wir mit 1.000 Einzeltools vielleicht auch alles?

Wir klappen unser Rezeptbuch auf!

Sönke Strahmann Sönke Strahmann (empulse )

Sönke Strahmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und alles Kaufmännische. Sönke hat über 20 Jahre Erfahrung als Manager, Gründer und Geschäftsführer in der Agentur- Medien- und Dienstleistungsbranche.
empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

Felix Jackmann Felix Jackmann (empulse)

Felix Jackmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Kunden, Projekte und Technologien. Felix ist im Unternehmen seit über 13 Jahren strategischer und technischer Berater im Bereich Enterprise Portal Technologien.
empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

Thiemo Laubach Thiemo Laubach (contexxt.ai)

Thiemo Laubach beschäftigt sich seit dem Jahr 2004 ausschließlich mit dem Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Kontexten". Mit einer spezialisierten Beratungsmethodik generiert er einen "Haben-Wollen"-Effekt bei den Beteiligten und entwirft die notwendigen Maßnahmen, um das Spannungsfeld "Technik - Mensch - Kultur" erfolgreich auszutarieren. Mit der contexxt.ai erweitert er seit 2019 diese Methodik um einen datenbasierten Ansatz: einer Sensorik für Unternehmen, mit deren Hilfe digitale Verhaltensmuster der Kommunikation und Zusammenarbeit interpretiert werden können, um die Mitarbeiter mit zielgerichteten Maßnahmen individuell zu befähigen. Und vor allem, um damit die Akzeptanz für "den digitalen Arbeitsplatz" und der zwangsläufigen Veränderung bei den Menschen sicherzustellen, damit Digitalisierungsprojekte zum Erfolg werden - für ALLE Beteiligten!

  • 12.00 - 12.30

Ihr wolltet COYO schon immer mal „live“ entdecken? Jetzt habt ihr die Chance!

Schaut euch an wie COYO eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen beschleunigt. Lernt die Theorie des Social Intranets kennen und unternehmt zusammen mit uns eine Reise durch die schönste Bedienoberfläche die eine Kommunikationsplattform haben kann.

Julian Barkmann Julian Barkmann (COYO)

Julian kann mehr als vier Jahre Berufserfahrung im B2B- als auch B2C-Sales aufweisen und ist seit über einem Jahr für den Softwarehersteller COYO im Bereich Sales Development tätig. Hier ist er für die effektive und effiziente Verkaufssteigerung zuständig, indem neue potentielle Kund*innen identifiziert werden, um die Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation voranzutreiben.

Live-Demonstration der Intranet-Lösung Staffbase.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.

  • App und Intranet in Kombination für zielgruppenspezifische Information und Kommunikation
  • Redaktionssystem und Analyse-Dashboard
  • Möglichkeiten der Integration von Microsoft 365 und Kundenspezifischen Erweiterungen

>> Fact-Sheet herunterladen <<

Sven Lindenhahn Sven Lindenhahn (Staffbase)

Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

  • 12.30 -13.30

Mittagspause

  • 13.30 - 14.30

Workshop: Agilität in der IK – Motivation fördern und dynamischer reagieren

Wie schafft es die interne Kommunikation sich den Herausforderungen einer dynamischen Entwicklung zu stellen. In einem einstündigen Workshop erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Methoden, Ansätze und auch Tools helfen in der Organisation der IK?
  • Wie schafft man es die Kommunikationsinstrumente durch gezieltes Feedback weiterzuentwickeln?
  • Welche Bedeutung hat das Thema Evergreenmanagement?
  • Wie betreibe ich Stakeholdermanagement in einem agilen Umfeld?
  • Wie kann die interne Kommunikation die Veränderung hin zur Agilität gezielt unterstützen?

Im Praxisteil des Workshops werden wir gemeinsam mit einem UX und Design Thinking Experten in die Thematik der Design Sprints eintauchen und gemeinsam erleben, wie diese Methode hilft, fokussiert ein Problem in volatilen Zeiten zu lösen.

Felix Gronau (IPI GmbH)

Felix Gronau ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Als Microsoft Service Adoption Specialist kümmert er sich darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

Workshop

tba

  • 14.45 - 15.15

Live-Check PIIPE Digital Workplace von NEOCOSMO

  • Plattform des besten Social Intranet 2020 von Festo (Inkometa-Award)
  • Personalisierte und intelligente Kommunikationslösung inkl. Magazin und App
  • Integration von Anwendungen wie M365, Teams, SAP und mehr

>> Fact-Sheet herunterladen <<

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Live-Check

tba

  • 15.30 - 16.30

Workshop: Be smart! Videoproduktionen mit dem Smartphone

  • Von der Idee zum Storyboard: Ein starkes Konzept als halbe Miete
  • Dieses technische Equipment erweitert Ihr Smartphone
  • Filmen mit dem Smartphone
  • Die ideale Musik finden und einkaufen
  • Videoschnitt auf dem Smartphone
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
Steven Hille Steven Hille (Hill Productions)

Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos und hat dafür die Filmproduktion "Hill Productions" gegründet. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

Workshop

tba

  • 16.45 - 17.15

Abschlusspanel

Unter der Leitung von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren die Referent*innen der Praxistage über verschiedene Thesen und Fragen der internen Kommunikation.

Sie haben die Möglichkeiten, selbst Fragen einzuwerfen und an die Expert*innen zu stellen.

Gründe, diese Veranstaltung zu besuchen:

  • Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln.
  • Aus der Praxis erfahrener Social-Intranet und Kommunikationsexpert*innen lernen.
  • Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes.

Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

  • Mitarbeiter*innen und Leiter*innen der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources, Strategie, Wissens- und Content Management
  • Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung
Jetzt Anmelden

Referenten

Steven Hille

Steven Hille

Hill Productions
Founder

Mehr

Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos und hat dafür die Filmproduktion "Hill Productions" gegründet. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

Dr. Georg Kolb

Dr. Georg Kolb

Klenk & Hoursch
Partner

Mehr

Dr. Georg Kolb ist Partner bei Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen und Innovationen gewachsen zu sein. Kolb bringt dazu über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing mit. Mehr zu Kolbs Lebenslauf und Aktivitäten findet sich auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/georgkolb.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

Mehr

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Sven Lindenhahn

Sven Lindenhahn

Staffbase
Customer Success Experte

Mehr

Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

Felix Gronau

IPI GmbH
Senior Consultant

Mehr

Felix Gronau ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Als Microsoft Service Adoption Specialist kümmert er sich darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

Sönke Strahmann

Sönke Strahmann

empulse
Geschäftsführer

Mehr

Sönke Strahmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und alles Kaufmännische. Sönke hat über 20 Jahre Erfahrung als Manager, Gründer und Geschäftsführer in der Agentur- Medien- und Dienstleistungsbranche.
empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

Felix Jackmann

Felix Jackmann

empulse
Geschäftsführer

Mehr

Felix Jackmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Kunden, Projekte und Technologien. Felix ist im Unternehmen seit über 13 Jahren strategischer und technischer Berater im Bereich Enterprise Portal Technologien.
empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

Thiemo Laubach

Thiemo Laubach

contexxt.ai
Managing Director

Mehr

Thiemo Laubach beschäftigt sich seit dem Jahr 2004 ausschließlich mit dem Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Kontexten". Mit einer spezialisierten Beratungsmethodik generiert er einen "Haben-Wollen"-Effekt bei den Beteiligten und entwirft die notwendigen Maßnahmen, um das Spannungsfeld "Technik - Mensch - Kultur" erfolgreich auszutarieren. Mit der contexxt.ai erweitert er seit 2019 diese Methodik um einen datenbasierten Ansatz: einer Sensorik für Unternehmen, mit deren Hilfe digitale Verhaltensmuster der Kommunikation und Zusammenarbeit interpretiert werden können, um die Mitarbeiter mit zielgerichteten Maßnahmen individuell zu befähigen. Und vor allem, um damit die Akzeptanz für "den digitalen Arbeitsplatz" und der zwangsläufigen Veränderung bei den Menschen sicherzustellen, damit Digitalisierungsprojekte zum Erfolg werden - für ALLE Beteiligten!

Benjamin Kratz

Benjamin Kratz

Urban Sports Club
Internal Communications Manager

Mehr

Benjamin Kratz ist Internal Communications Manager bei Urban Sports Club - Europas führendem Sport-Flatrate Anbieter mit Sitz in Berlin.
Ziel ist es, Menschen über das größte und vielfältigste Angebot zum Sport zu motivieren und zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu inspirieren.
Als Schnittstelle zwischen Gründer*innen, Management Team und HR sorgt er im internationalen und sich stetig verändernden Start-Up Umfeld dafür, dass alle Mitarbeitende stets auf dem aktuellen Stand sind und über die neusten internen Entwicklungen informiert sind.

Stimmen

Sehr gut durchgeführte digitale Veranstaltung von der ich viele wertvolle Impulse und konkrete Hinweise für Apps und andere Software-Lösungen mitnehmen konnte.

Sandra Schmitz

zarinfar GmbH
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Ich finde das digitale Format einfach klasse, weil man auch von zuhause aus in privater Atmosphäre entspannter zuhören und vor allem lernen kann. Der Austausch untereinander ist dennoch gewährleistet und wird durch die großartigen Moderatoren unkompliziert umgesetzt. Einfach super!

Stefanie Eble

KVBW
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Die Praxistage haben mir geholfen, die eigenen Gedanken und Ideen zum Thema Social Intranet zu strukturieren und dabei das Wesentliche zu erkennen.

Dr. Nicole Thiemann

Helmholtz-Zentrum Geestacht
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Social Intranet – praxisnah erklärt. Diese Plattform bietet sehr gute Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch in diesem immer wichtiger werdenden Thema. Sehr gut ausgewählte Referenten bringen das Thema anschaulich und verständlich näher.

Andrea Ostheer

Mast-Jägermeister SE
Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet digital statt. Einwahl- und Registrierungslinks erhalten Sie nach der Anmeldung kurz vor der Veranstaltung.

Persönliche Beratung

Désirée Böhm

desiree.boehm@scmonline.de

Anmeldung zu den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0 am 23 und 24. Februar

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

Digitale Teilnahme Ein TagBeide Tage
Vollpreisab 24.02.354 €654 €
reduzierter Preis ab 03.02.330 €594 €
Frühbucherbis 02.02.294 €534 €

Ihre Teilnahme

Veranstaltung am: *

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

Veranstaltungspartner

Medienpartner