In Zeiten der stetigen Digitalisierung wird auch die interne Kommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wer bereits ein Social Intranet im Unternehmen nutzt, tut viel für die Mitarbeiterzufriedenheit – das hat zuletzt die Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ gezeigt.
Doch die aktuellen Intranet-Trends beziehen sich bei weitem nicht ausschließlich auf das „klassische“ Social Intranet. Themen wie die mobile interne Kommunikation oder die Cloud-Nutzung spielen eine immer größere Rolle im Unternehmensalltag. Darüber hinaus sind interne Kommunikatoe*innen bei der Einführung neuer Technologien für Kommunikation und Zusammenarbeit oft mit fehlender Akzeptanz und Nutzung der neuen Angebote konfrontiert.
Unsere Praxistage geben Ihnen die Möglichkeit des Wissensaustauschs und des Vernetzens – und das digital.
Einblicke in die Möglichkeiten von Social Intranets und deren Einführung, Moderation und Pflege
Keynotes, Best Cases, Panels & Workshops
Interaktive Barcamp-Session für Ihre Themen und Austausch
Kommunikationsexpert*innen diskutieren über aktuelle Themen rund um die Interne Kommunikation 2.0 und geben Einblicke in ihre Arbeit.
Social-Intranet-Profis geben in vielfältigen Workshops Tipps rund um neue Strategien, Zusammenarbeit im Social Business, Plattformen und Wissensmanagement, sowie Einblicke in ausgewählte Sofware-Lösungen.
In einer offenen Barcamp-Session sind Sie an der Reihe. Senden Sie uns vor der Veranstaltung Ihre Themen und wir geben Ihnen den Raum, diese mit Kolleg*innen und Expert*innen zu diskutieren. In der Session können bis zu drei Themen diskutiert werden. Senden Sie uns Ihre Vorschläge bei der Anmeldung zu den Praxistagen oder per E-Mail an anmeldung@scmonline.de.
Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 finden am 2. und 3. März digital statt. Das Programm ist derzeit im Entstehen. In wenigen Tagen finden Sie hier das gesamte Programm.
Social Intranets informieren nicht nur, sie laden auch zur Beteiligung ein. Diese Einführung erläutert die organisatorischen Rahmenbedingungen, behandelt Voraussetzungen für Beteiligung, zeigt die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf und skizziert einen typischen Projektverlauf.
Sie wollen ein Intranetprojekt starten, sollen es aber zu einem digitalen Arbeitsplatz ausbauen und die IT gibt Ihnen Office 365 mit Yammer, Teams und SharePoint vor. Wir zeigen Ihnen anhand vieler Projektbeispiele einen Weg durch den digitalen Dschungel und erarbeiten in Gruppenübungen gemeinsam mit Ihnen mögliche Zielszenarien.
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Sven Lindenhahn zeigt an Beispielen aus der Praxis wie Intranet und App konkret miteinander kombiniert werden können und gibt anwendbare Tipps für die Einführung der Tools.
Zusammen diskutieren wir Beispiel und tragen Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Intranets zusammen.
Schaut euch an wie COYO eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen beschleunigt. Lernt die Theorie des Social Intranets kennen und unternehmt zusammen mit uns eine Reise durch die schönste Bedienoberfläche die eine Kommunikationsplattform haben kann.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.
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Organisatorische Silos aufbrechen, abteilungsübergeifende Zusammenarbeit anregen, niedrigschwellige Kommunikation via Chat und Videotelefonie ermöglichen – all das und noch viel mehr bietet Microsoft Teams, das im Zuge der Einführung von Office 365 immer stärker Einzug in Unternehmen hält. Anhand konkreter Praxisbeispiele und hilfreicher Tipps und Tricks gibt HIRSCHTEC Impulse für die richtige Nutzung von Microsoft Teams bei der internen Kommunikation und Zusammenarbeit.
In unserer offenen Barcamp-Session bestimmen Sie die Themen – wir lassen den Tag mit einer offenen Diskussion und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen.
Wenn Sie Ihr Thema einbringen möchten, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung im Feld für Anmerkungen oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
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Die sonst so gesellige und freudige Weihnachtszeit war 2020 geprägt durch Homeoffice, Winter-Blues und Screen Fatigue. Statt Weihnachtsfeier hieß es Isolation und Distanz.
Was also tun? Wie man trotz Remote Work und Kurzarbeit ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen kann: Schlüsselfaktoren für das gelingen einer Remote Digital Employee Experience.
Es hätte so schön sein können: Als CEO (oder anderer „wir müssen jetzt digital“-Verantwortlicher) spendieren Sie Ihren Mitarbeitern einen feudales Buffet Digitaler Tools. Ein Dienstleister schlägt ein und komponiert ein köstliches Intranet mit allem Zipp und Zapp: News, Chat, Social, Workspaces, Pages, Mobile App, Anbindung von M365 und Drittsystemen, Emloyee Self Services… Ein Traum von!
Also alles in Butter? Nö, denn wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht vorher gefragt haben, was ihnen tatsächlich schmeckt, was sie nicht so gut vertragen oder worauf sie sogar allergisch reagieren, setzen Sie den Erfolg Ihres Social Intranet Buffets aufs Spiel – unnötig. Mit „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!“ machen Unternehmen den Mitarbeitern schon lange keinen Appetit mehr. Aber wenn man vorher einen richtigen Heißhunger auf das Buffet erzeugt, dann wird auch ordentlich gegessen!
In diesem kulinarischen Workshop erarbeiten wir interaktiv:
Wir klappen unser Rezeptbuch auf!
Schaut euch an wie COYO eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen beschleunigt. Lernt die Theorie des Social Intranets kennen und unternehmt zusammen mit uns eine Reise durch die schönste Bedienoberfläche die eine Kommunikationsplattform haben kann.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.
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Wie schafft es die interne Kommunikation sich den Herausforderungen einer dynamischen Entwicklung zu stellen. In einem einstündigen Workshop erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf folgende Fragen:
Im Praxisteil des Workshops werden wir gemeinsam mit einem UX und Design Thinking Experten in die Thematik der Design Sprints eintauchen und gemeinsam erleben, wie diese Methode hilft, fokussiert ein Problem in volatilen Zeiten zu lösen.
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Unter der Leitung von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren die Referent*innen der Praxistage über verschiedene Thesen und Fragen der internen Kommunikation.
Sie haben die Möglichkeiten, selbst Fragen einzuwerfen und an die Expert*innen zu stellen.