Online-Tagung Interne Kommunikation

Buchen Sie jetzt schon die 26. Fachtagung Interne Kommunikation am 12.11.2020 in Düsseldorf zum Frühbucherpreis und erhalten Sie ein Live Premium-Ticket für die Online-Tagung kostenfrei dazu! 

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Unsere Tagungen zum Thema Interne Kommunikation widmen sich jedes Mal einem anderen Schwerpunkt.

Die Online-Tagung Interne Kommunikation am 18./19. Mai 2020 steht unter dem Motto: „Interne Kommunikation in Bewegung: Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate“

Die digitale Transformation hat viele Gewissheiten der analogen Zeit entkräftet. Nicht nur das Instrumentarium, sondern auch die Funktionsweise von Kommunikation und Kollaboration hat sich verändert. Heute ist jede*r potenziell Sender, Zusammenarbeit erfolgt über Hierarchien hinweg. Das Arbeitsleben ist komplexer, flexibler und dynamischer geworden und der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit für Kommunikator*innen ungleich schwerer zu gewinnen. Zeitgemäße interne Kommunikation ist angehalten, auf diese neuen Rahmenbedingungen zu reagieren. Wie wichtig digitale Handlungsfähigkeit ist, zeigen nicht zuletzt die aktuellen Entwicklungen rund um Corona.

Ob moderne digitale Plattformen, personalisierte Inhalte, integrierte Kommunikation oder die gezielte Befähigung der Mitarbeitenden zu aktiver Kommunikation – die veränderten Herausforderungen bedürfen neuer Lösungsansätze und Strategien. Es gilt, aus externen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu lernen und diese mit Mut und Offenheit aufzugreifen. Interne Kommunikator*innen müssen ganz nah am Puls ihrer Bezugsgruppen agieren. Nur so können sie Vertrauen und Identifikation schaffen, Orientierung bieten und ihre Botschaften in glaubwürdigen Geschichten verpacken. Damit wandelt sich nicht zuletzt auch das Spielfeld der internen Kommunikation, die künftig noch enger mit Abteilungen wie HR und IT zusammenarbeiten muss.

Innovative Formate, die moderne interne Kommunikation sich zunutze machen kann, gibt es so einige. Von Social-Collaboration-Plattformen über mobile Mitarbeiter-Apps bis hin zu CEO-Podcasts und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz – die Auswahl ist groß, das Potenzial ist riesig. Doch mit der Auswahl steigt auch der Anspruch. Neue Impulse, Kreativität und ein guter Einblick ins eigene Unternehmen sind für Kommunikator*innen der Schlüssel zum individuell passenden Medienmix. Zudem kommt es darauf an, die genutzten Kanäle adäquat zu bespielen. Inhalte müssen Interesse wecken, mitreißen und zum Kanal wie auch zum Unternehmen und seiner Belegschaft passen.

Mit unserer Tagung bieten wir internen Kommunikator*innen jede Menge Know-How aus der Praxis und helfen ihnen dabei, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Nutzen Sie unser Format als Plattform zum Austausch von Wissen und Erfahrungen, gewinnen Sie wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit. Wir freuen uns auf spannende Inputs, frische Ideen und anregende Diskussionen!

Programm

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Hier finden Sie das vollständige Programm der Online-Tagung am 18. und 19. Mai.

  • 9:15 - 10:00

Begrüßung & Eröffnungspanel: Einblicke in die Praxis der internen Kommunikation

Heute verändert sich interne Kommunikation mehr denn je. Wir sprechen mit Unternehmensverantwortlichen darüber, was der radikale Wandel in Zeiten von Corona für den Kommunikationsalltag bedeutet – und was davon bleiben wird. Gemeinsam diskutieren wir neue Herausforderungen und Strategien, gesammelte Erfahrungen und Ansätze für die Zukunft.

Philipp Bahrt (SCM)

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Sandra Tauchert Sandra Tauchert (OTTO)

Sandra Tauchert ist als Senior Expert Development and Structure im Team OTTOCOMMS dafür zuständig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf interne Informations- und Kommunikationsprozesse zu antizipieren und die notwendigen Veränderungen im Hinblick auf Tools, Prozesse und Strukturen anzustoßen.

Reinhard Staudacher Reinhard Staudacher (BASF)

Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

Dr. Winfried Ebner Dr. Winfried Ebner (Deutsche Telekom)

Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

Bianca Bauer (Microsoft Deutschland)

Bianca Bauer ist seit 2014 im Communications Team bei Microsoft Deutschland und leitet in ihrer Rolle als Internal Communications Channel Lead die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland und verantwortet kommunikativ das Thema Employer Branding. Zu den ‚Hot Topics‘ in ihrem Daily #Worklifeflow zählen zur Zeit Change- und Transformation-Kommunikation, Diversity & Inclusion sowie Employee Advocacy.

  • 10:15 - 10:45

Wenn alle alles wissen: Zwischen Information und Interaktion in Echtzeit und der Sehnsucht nach Partizipation und Verlässlichkeit

Informationen sind heute immer und überall verfügbar – gerade über die Deutsche Bahn. Was heißt das für die interne Kommunikation? Wie hat sie sich verändert und wie wird sie sich weiter verändern? Mit Innovationsfreude, Kreativität, dem Mut zur Mobilisierung, aber auch mit Reibung entstehen neue Wege. Und auf einmal entwickeln Mitarbeiter*innen die Strategie mit. Geht nicht? Geht doch!

Caroline Nöppert (Deutsche Bahn)

Caroline Nöppert leitet den Bereich Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation der Deutschen Bahn AG. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die integrierte Kommunikation über alle internen Konzernmedien - online, social und print. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin.

  • 11:00 - 11:30

Den Wandel gestalten: Co-Creation in der internen Kommunikation – am Beispiel der „Telekom Botschafter“

Die interne Kommunikation ist einem starken Wandel unterzogen: Partizipative Social Networks, neue Event- und Digital-Formate und die immer stärkende werdende Frage nach dem „Why“ schaffen Chancen, die Mitarbeiter*innen nicht nur „mitzunehmen“, sondern sie auch aktiv Transformationsprozesse mitgestalten und kommunizieren zu lassen. Wir zeigen exemplarisch anhand des Menschen-Netzwerks „Telekom-Botschafter“, wie eine Einbindung in die interne Kommunikation gelingen kann und welche Veränderungen sich für Kommunikationsverantwortliche daraus ergeben.
Andrea Vey Andrea Vey (Deutsche Telekom)

Andrea Vey studierte Sprachen und Literaturwissenschaften, arbeitete bei unterschiedlichen PR-Agenturen und kam 1999 als Pressesprecherin zur Unternehmenskommunikation der Telekom. Hier ist sie Mitglied des Führungskreises und ist verantwortlich für die Kommunikation der HR-Themen.

Dr. Winfried Ebner Dr. Winfried Ebner (Deutsche Telekom)

Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

  • 11:45 - 12:15

Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts – warum das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile

Wir sind mitten in einer massiven Veränderung. Disruption bricht Wertschöpfungsketten auf, Digitalisierung verändert Prozesse und „mobile“ ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und verändert massiv das Kundenverhalten. All das bewegt uns tagtäglich als Kommunikator*innen. Wir sind daher aufgerufen uns selbst, unsere Teams und unsere Formate neu zu erfinden. Gefragt sind auf der einen Seite T-Shaped Teams, ein Multi-Skillset und crossfunktionales Arbeiten. Auf der anderen Seite müssen Formate mehr denn je schnell und effizient produziert ineinandergreifen und eine ganzheitliche Story erzählen – von Videos, über Podcasts bis hin zu Dialogformaten – digital oder persönlich.Nur wenn dies alles Hand in Hand geht, ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Annette Siragusano Annette Siragusano (comdirect bank)

Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und dem gesellschaftlichen Wandel. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen, die das Ziel hat, Frauen mit spannenden Formaten und den richtigen Themen für Finanzen zu begeistern. Als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich außerdem stark für das Thema Jugendbildung ein.

Mit ihrem Team arbeitet sie bereits seit 2014 nach der agilen Methode Kanban und ist Treiberin, Begleiterin und Enablerin eines laufenden, digitalen Veränderungsprozesses.

Mit dem eigenen Inhouse-Studio produziert das Team der Unternehmenskommunikation u.a. Video- Talks, Live-Streams sowie Podcasts und gestaltet so digitale Kommunikation über alle Kanäle. All das zeigt: Finanzthemen können Spaß machen.

  • 12:30 - 13:00

A — Round Table Session 1: Was eure Mitarbeiter jetzt von euch erwarten – und wie ihr es übertreffen könnt!

Die unternehmerischen Herausforderungen der letzten Wochen rücken die Tätigkeitsfelder der internen Kommunikation in den Mittelpunkt. Ob die Mitarbeiter im Büro, im Home Office oder auch auf der Fläche – alle erwarten regelmäßig Informationen zur aktuellen Lage rund um COVID-19 und dessen Auswirkungen. Doch was genau sind die Erwartungen der einzelnen Stakeholder? Was hat sich verändert? Und wie kann die IK diesen Erwartungen gerecht werden? Wir zeigen euch, mit welchen Ideen ihr bei euren Mitarbeitern nun richtig punkten und ihre Erwartungen sogar übertreffen könnt.

Patryk Zapolski (COYO)

Patryk Zapolski ist Vertriebsmitarbeiter mit dem Verantwortungsbereich der Identifikation potentieller Kunden und der Bedarfsanalyse. Er hat bereits zahlreiche Unternehmen aus verschiedensten Branchen hinsichtlich der Optimierung der internen Kommunikation beraten und über den Projekteinstieg begleitet. Mit seinen Fachkenntnissen in den Bereichen Psychologie, Organisation und Kommunikation und seinen sozialen Kompetenzen vereinigt er alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer gesunden Portion Humor.

B — Round Table Session 2: Die drei wichtigsten Fragen bei der Einführung mobiler interner Kommunikation

Eine mobile App für Mitarbeiter*innen klingt einfach, aber wirft Fragen auf: Welche Inhalte generieren den größten Nutzen für Mitarbeitende und Unternehmen? Wie passt das zu etablierten Kanälen wie Intranet oder Mitarbeiterzeitung? Welche Fragen stellen Betriebsrat und Datenschutz und wie geht man damit um? Wir lassen keine Frage aus und berichten aus der Praxis.

Frank Wolf (Staffbase)

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

  • 13:15 - 13:45

A — Round Table Session 3: Transparente, zielgruppengerechte, kollaborative Tools gegen Informationsflut und Business-Theater

Die interne Organisation eines Unternehmens braucht moderne Lösungen, um der allgegenwärtigen Kommunikationshölle mit E-Mail-Flut und Meeting-Marathons zu entkommen. In dieser Session diskutieren wir, wie Sie Informationen transparent an die richtigen internen Zielgruppen kommunizieren und gleichzeitig Tools verfügbar machen können, um echte Zusammenarbeit in den Teams und über sie hinaus zu fördern.

Samsoor Hemat (venITure)

Samsoor Hemats Fachkenntnisse in den Bereichen der agilen Softwareentwicklung und des digitalen Prozessmanagements führten ihn zur Mitgründung und Geschäftsführung der venITure GmbH - einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Sein fundiertes Wissen befähigt Samsoor Hemat zielorientierte Unternehmensstrategien zu entwerfen, um Unternehmen aller Branchen erfolgreich dabei zu unterstützen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Mit Standorten in Deutschland, Kroatien und der Türkei ist das Unternehmen einer, der am schnellsten wachsenden Atlassian Platinum & Enterprise Solution Partner weltweit. Des Weiteren betreut venITure als offizieller Partner des Social Intranet Tools „Linchpin“ namhafte Konzerne und Unternehmen in Themen wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

B — Round Table Session 4: Der Newsroom – mit Workplace Analytics zum entscheidenden Impulsgeber in Unternehmen

Alle Mitarbeiter*innen dauerhaft mit relevanten Informationen zu versorgen, ist für die interne Kommunikation von Unternehmen eine ständige Herausforderung. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke, wie wichtig eine gute Datenbasis ist, die als Navigator für alle digitalen Kommunikationsplattformen dient und die Wirkung der Unternehmensaktivitäten transparent macht.

Siegfried Döring Siegfried Döring (Mindlab Solutions)

Siegfried Döring ist Geschäftsführer der Mindlab Solutions GmbH. Er hat das Unternehmen zum spezialisierten Workplace-Analytics-Anbieter mit Integration zu den führenden Intranet-, Collaborations- und Wissensplattformen entwickelt. Durch über 30 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, IT und Organisation.

  • 14:00 - 14:30

Einmal durchatmen, bitte! Warum Themen wie Mindfulness oder Meditation längst keine Buzzwords in der Unternehmenskultur sein sollten.

In unserer Session sprechen wir über die Unternehmenskultur von Microsoft Deutschland und wie wir diese mit unseren Formaten und Kanälen intern sowie extern verbreiten. Zudem zeigen wir anhand von Praxisbeispielen, wie sich eine Community im Unternehmen zum Thema Mindfulness von innen herausbilden kann, und skizzieren Tipps und Tricks dafür.

Bianca Bauer (Microsoft Deutschland)

Bianca Bauer ist seit 2014 im Communications Team bei Microsoft Deutschland und leitet in ihrer Rolle als Internal Communications Channel Lead die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland und verantwortet kommunikativ das Thema Employer Branding. Zu den ‚Hot Topics‘ in ihrem Daily #Worklifeflow zählen zur Zeit Change- und Transformation-Kommunikation, Diversity & Inclusion sowie Employee Advocacy.

Anie Schopf Anie Schopf (Microsoft Deutschland)

Anie Schopf ist als Internal Communications Manager bei Microsoft Deutschland und begleitet unter anderem intern und extern die HR-, Learning- und Kulturthemen kommunikativ. Durch das Mitgründen der sogenannten Growth Community bei Microsoft Deutschland, hat Anie Schopf Tipps und Tricks zum Thema Mindfulness.

  • 9:15 - 10:00

Eröffnungspanel: Der Markt für IK-Lösungen als Seismograph für das Corona-Beben

Wohin bewegt sich der Markt für Lösungen rund um die interne Kommunikation? Zusammen mit Lösungsanbieter*innen und Strategie-Berater*innen beleuchten wir die aktuelle Entwicklung aus erster Hand – und versuchen herauszufinden, wohin die Reise geht.

Philipp Bahrt (SCM)

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Lutz Hirsch Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

Frank Wolf (Staffbase)

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

Samsoor Hemat (venITure)

Samsoor Hemats Fachkenntnisse in den Bereichen der agilen Softwareentwicklung und des digitalen Prozessmanagements führten ihn zur Mitgründung und Geschäftsführung der venITure GmbH - einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Sein fundiertes Wissen befähigt Samsoor Hemat zielorientierte Unternehmensstrategien zu entwerfen, um Unternehmen aller Branchen erfolgreich dabei zu unterstützen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Mit Standorten in Deutschland, Kroatien und der Türkei ist das Unternehmen einer, der am schnellsten wachsenden Atlassian Platinum & Enterprise Solution Partner weltweit. Des Weiteren betreut venITure als offizieller Partner des Social Intranet Tools „Linchpin“ namhafte Konzerne und Unternehmen in Themen wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

Désirée Böhm (SCM)

Désirée Böhm arbeitet bei der SCM – School for Communication and Management als Redakteurin zu verschiedenen Themen rund um die interne und externe Kommunikation. Zudem betreut Sie das internationale Themengebiet Interne Kommunikation und organisiert verschiedene Veranstaltungen.
Sie studierte hispanoamerikanische Literaturwissenschaften und Germanistik.

  • 10:15 - 10:45

Vom Hofberichterstatter zum Communitymanager: OTTOs interne Kommunikation erfindet sich neu

Wie der erzwungene Umzug des gut etablierten Social Intranets in die Office 365-Welt dazu führte, dass wir unsere interne Kommunikation bei OTTO auf den Prüfstand gestellt haben. Das Ergebnis: Ein völlig neues Rollenverständnis für uns als OTTOCOMMS, mehr Selbstverantwortung für unsere Kolleg*innen in Sachen Kommunikation und viel Veränderungsschmerz auf beiden Seiten. Wo stehen wir heute?

Sandra Tauchert Sandra Tauchert (OTTO)

Sandra Tauchert ist als Senior Expert Development and Structure im Team OTTOCOMMS dafür zuständig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf interne Informations- und Kommunikationsprozesse zu antizipieren und die notwendigen Veränderungen im Hinblick auf Tools, Prozesse und Strukturen anzustoßen.

  • 11:00 - 11:30

Mitarbeiter*innen schreiben Geschichte(n): Employee-Engagement-Kampagne „My Customer Story“

Frage: Wie bringt man eine komplexe neue Unternehmensstrategie den Mitarbeiter*innen näher? Antwort: Indem man sie auf den Kerngedanken reduziert und die Mitarbeitenden in der Kommunikation mitmachen lässt. So geschehen in der weltweiten Employee-Engagement-Kampagne „My Customer Story“ von BASF.
Reinhard Staudacher Reinhard Staudacher (BASF)

Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

  • 11:45 - 12:15

myRM: interne Kommunikation und Kollaboration bei Rotkäppchen-Mumm

Ein Praxiseinblick aus dem Mittelstand: Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH hat mit myRM eine digitale Kommunikationsplattform geschaffen, die alle Mitarbeiter*innen an unterschiedlichen Standorten und mit verschiedenen Kulturen erreicht und involviert. Was ist seit dem Launch passiert und vor welchen Herausforderungen stehen wir heute?

Anne Schmidt Anne Schmidt (Rotkäppchen-Mumm)

Anne Schmidt leitet seit 2019 den Zentralbereich Corporate Affairs der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Neben der Verantwortung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, obliegt ihr der Aufbau der Corporate Social Responsability. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin im Produktmanagement und Marketing bei Rotkäppchen-Mumm sowie als Projekt- und Brandmanagerin bei der Tchibo GmbH tätig.

  • 12:30 - 13:00

A — Round Table Session 1: Der erfolgreiche Digital Workplace: Arbeitseffizienz und Mitarbeitermotivation im Einklang

Insbesondere nach der kurzfristigen Einführung von „Digital Workplace“-Projekten ist stetiges Augenmaß gefragt. Wer jetzt aus den Erfahrungen lernt, kann den digitalen Arbeitsplatz der MitarbeiterInnen zukünftig effizient strukturieren und weiterentwickeln.

Jens Appelt Jens Appelt (HIRSCHTEC)

Jens Appelt ist Senior Consultant Strategy & New Business. Zuvor war er leitend als Journalist und Kommunikator in Unternehmen wie COMPUTER BILD, der Deutsche Bahn AG sowie der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Als Leiter der Multimedia-Kommunikation der Deutsche Bahn AG hat Jens Appelt gemeinsam mit HIRSCHTEC 2017 das erste konzernweite Social Intranet „DB Planet“ für alle seine 320.000 Mitarbeiter eingeführt. Mittleiweile gehört es weltweit zu den größten Social Intranets. Die aktuelle Corona-Krise zeigt konsequent auf, wie wichtig es ist, den Arbeitsplatz passgenau zu digitalisieren und alle seine Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Insbesondere in größeren „Digital Workplace“-Projekten bringt Jens Appelt seine Expertise ein, um diese erfolgreich einzuführen und nach der Projektphase die Effizienz zu steigern.

Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC)

Oliver Chaudhuri ist Team Leader Communications & Change und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

B — Round Table Session 2: Die drei „I“s des modernen Digital Workplace: Interaktion, Intelligenz, Integration

Der digitale Arbeitsplatz in Unternehmen ist die Drehscheibe für alles, was für Mitarbeiter*innen wichtig ist. Erfolgreiche Workplace-Plattformen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: Die Interaktion wird gefördert, also der Dialog mit den Mitarbeitenden durch interaktive und ansprechende Inhalte und Tools. Die Nutzung von (künstlicher) Intelligenz, um passgenaue Kommunikation sicherzustellen. Und die Integration von Business Applikationen, um von überall und jederzeit die benötigten Softwareanwendungen im Zugriff zu haben.

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Volker Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer von NEOCOSMO, einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Digital Workplace und Digital Learning. Als Spin-Off aus dem DFKI realisiert NEOCOSMO intelligente Workplace-Lösungen und Mitarbeiter-Apps, und integriert diese in die Office-, Prozess- und IT-Landschaft von Unternehmen.

  • 13:15 - 13:45

A — Round Table Session 3: Intranet (fast) ohne IT-Abteilung? Leitfaden zur Intranet-Einführung durch die interne Kommunikation

Sollte die Einführung des Intranets noch von der IT-Abteilung übernommen werden? Erfahre im Workshop, welche Gründe für ein Intranet aus der internen Kommunikation sprechen, welche Herausforderungen Du dabei beachten solltest und wie Du Kolleg*innen von der Idee eines neuen Intranets begeistern kannst.

Patrik Kolligs Patrik Kolligs (Kronsteg)

Patrik Kolligs ist Gründer der Digital Workplace Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Office 365.

B — Round Table Session 4: Chance Office 365 – Szenarien für eine Modernisierung der digitalen Kommunikation

Die Einführung neuer digitaler Kommunikationsinstrumente stellt die moderne interne Kommunikation zunehmend vor Herausforderungen: Welchen Nutzen bringen diese Werkzeuge mit sich, wie funktionieren sie überhaupt und welche Rolle nimmt die interne Kommunikation dabei ein? Anhand von Erfahrungswerten sowie einer Sammlung von Instrumenten und Anwendungsszenarien gehen wir diesen Fragen im Rahmen des Office 365-Toolkits auf den Grund.

Roland Klein (IPI GmbH)

Roland Klein ist seit 1999 Teil der Geschäftsführung der IPI GmbH und steuert das operative Geschäft der Intranet-Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung als Principal Consultant berät er nicht nur Kunden rund um das Thema Digital Workplace und Strategie, sondern ist auch Experte für Intranet-Technologien, allen voran SharePoint und Office365. So schlägt Klein gemeinsam mit seinem Team die Brücke zwischen IT und Unternehmenskommunikation. Klein leitet seit Jahren Projekte und ist zertifizierter Projektmanager nach GPM/IPMA.

  • 14:00 - 14:30

Strategischer Take-Off – Die interne Kommunikation jetzt wirkungsvoll gestalten

Kommen nach der Akutphase schon die nächsten Anforderungen auf Sie zu? Dann nutzen Sie den Zeitpunkt, um sich kurz zu sammeln und um über Ihre Strategien (neu) nachzudenken. Dafür stelle ich Ihnen zeitgemäße Ansätze und Denkwerkzeuge vor. So können Sie Ihr Selbstverständnis, Ihre Rolle und Ihre Vorgehensweisen in der internen Kommunikation überprüfen und weiterentwickeln. Es wird Ihnen leichter fallen, Prioritäten zu setzen und Zeit und Ressourcen einzusparen.

Ulrike Führmann Ulrike Führmann (Führmann Kommunikation)

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

  • 14:45 - 15:15

Interne Kommunikation als Wegbereiter und Treiber der digitalen Transformation

Die Corona-Krise verdeutlicht, dass das Fördern von Eigenverantwortung, Selbstorganisation und agiler Führung elementare Bausteine für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen darstellen. Mit welchen Hebeln gelingt es der Internen Kommunikation, jetzt und nach der Krise Führungskräfte und Mitarbeitende auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten? Ein Denkanstoß mit Praxisbeispiel.

Ariana Fischer (ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung)

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

W1

Thomas Weiss

Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, seine Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Dr. René Sternberg

Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus

Das Intranet ist „sozialer“ und vielfältiger geworden und entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen digitalen Arbeitsplatz. Es wandelt sich zunehmend zu einem unternehmensweiten Angebot von digitalen Werkzeugen für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Dies stellt Nutzer*innen und Organisationen vor neue Herausforderungen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr Intranet mit Office 365-Werkzeugen aufbauen und effizient nutzen können und lernen die typischen Schritte für die Einführung eines Social Intranets kennen.

Ablauf

Diese Live-Webinar findet am 20. Mai von 9.00 bis 15.00 Uhr statt.

Was Sie auf der Tagung erwartet

  • Diskussions-Panel: Gemeinsam mit externen Expert*innen und Kommunikator*innen aus der Praxis diskutieren wir aktuelle Herausforderungen und Trends.
  • Keynotes und Best Cases: Sie erhalten spannende Inputs und Learnings von erfahrenen Referent*innen.
  • Round Table Sessions: Einzelne Themen werden vertiefend bearbeitet und diskutiert. Sie sind live dabei, wenn Fallbeispiele verschiedener Themengebieten von Expert*innen präsentiert werden und können Ihre Fragen stellen.
  • Networking: Über den Hashtag #TGIK können Sie sich auf digitalem Wege vernetzen und mit anderen Teilnehmer*innen der Tagung ins Gespräch kommen. Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk!

Warum Sie teilnehmen sollten

  • Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln.
  • Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager*innen lernen.
  • Zum Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerks.
  • Direkte Vertiefung im Rahmen ganztägiger Workshops am Folgetag
  • O-Ton zur Tagung Interne Kommunikation:
    • „Die Tagung gibt einen tollen Überblick und ermöglicht auch tiefere Einblicke – ich werde vieles davon mit in den Praxisalltag nehmen.“ – Heiko Brohm, GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Wen Sie auf der Tagung treffen

  • Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommuni­kation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations
  • Mitglieder von Vorständen und Geschäftsleitungen
  • Intranet-Redakteur*innen und -Manager*innen
  • PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag von Kund*innen agieren
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Referenten

Bianca Bauer

Microsoft Deutschland
Internal Communication Channels Lead

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Bianca Bauer ist seit 2014 im Communications Team bei Microsoft Deutschland und leitet in ihrer Rolle als Internal Communications Channel Lead die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland und verantwortet kommunikativ das Thema Employer Branding. Zu den ‚Hot Topics‘ in ihrem Daily #Worklifeflow zählen zur Zeit Change- und Transformation-Kommunikation, Diversity & Inclusion sowie Employee Advocacy.

Siegfried Döring

Siegfried Döring

Mindlab Solutions
Geschäftsführer

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Siegfried Döring ist Geschäftsführer der Mindlab Solutions GmbH. Er hat das Unternehmen zum spezialisierten Workplace-Analytics-Anbieter mit Integration zu den führenden Intranet-, Collaborations- und Wissensplattformen entwickelt. Durch über 30 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, IT und Organisation.

Dr. Winfried Ebner

Dr. Winfried Ebner

Deutsche Telekom
Corporate Blogger

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Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Inhaberin

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Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Patrik Kolligs

Patrik Kolligs

Kronsteg
Gründer & COO

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Patrik Kolligs ist Gründer der Digital Workplace Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Office 365.

Caroline Nöppert

Deutsche Bahn
Leiterin Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, Konzernmedien

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Caroline Nöppert leitet den Bereich Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation der Deutschen Bahn AG. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die integrierte Kommunikation über alle internen Konzernmedien - online, social und print. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin.

Anne Schmidt

Anne Schmidt

Rotkäppchen-Mumm
Leiterin Corporate Affairs

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Anne Schmidt leitet seit 2019 den Zentralbereich Corporate Affairs der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Neben der Verantwortung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, obliegt ihr der Aufbau der Corporate Social Responsability. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin im Produktmanagement und Marketing bei Rotkäppchen-Mumm sowie als Projekt- und Brandmanagerin bei der Tchibo GmbH tätig.

Mareike Sich

Mareike Sich

Deutsche Börse
Head of Corporate, Financial & IT Communications

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Mareike Sich ist seit neun Jahren bei der Deutschen Börse und verantwortet seit 2018 „Corporate, Financial & IT Communications“ sowie das Intranet. Zuvor war sie ebenfalls bei der Deutschen Börse in den Bereichen Human Resources sowie Strategie tätig.

Annette Siragusano

Annette Siragusano

comdirect bank
Leiterin Unternehmenskommunikation

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Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und dem gesellschaftlichen Wandel. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen, die das Ziel hat, Frauen mit spannenden Formaten und den richtigen Themen für Finanzen zu begeistern. Als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich außerdem stark für das Thema Jugendbildung ein.

Mit ihrem Team arbeitet sie bereits seit 2014 nach der agilen Methode Kanban und ist Treiberin, Begleiterin und Enablerin eines laufenden, digitalen Veränderungsprozesses.

Mit dem eigenen Inhouse-Studio produziert das Team der Unternehmenskommunikation u.a. Video- Talks, Live-Streams sowie Podcasts und gestaltet so digitale Kommunikation über alle Kanäle. All das zeigt: Finanzthemen können Spaß machen.

Reinhard Staudacher

Reinhard Staudacher

BASF
Senior Manager Global Internal & Change Communications

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Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Sandra Tauchert

Sandra Tauchert

OTTO
Senior Expert Communications Development & Structure

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Sandra Tauchert ist als Senior Expert Development and Structure im Team OTTOCOMMS dafür zuständig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf interne Informations- und Kommunikationsprozesse zu antizipieren und die notwendigen Veränderungen im Hinblick auf Tools, Prozesse und Strukturen anzustoßen.

Andrea Vey

Andrea Vey

Deutsche Telekom
Pressesprecherin

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Andrea Vey studierte Sprachen und Literaturwissenschaften, arbeitete bei unterschiedlichen PR-Agenturen und kam 1999 als Pressesprecherin zur Unternehmenskommunikation der Telekom. Hier ist sie Mitglied des Führungskreises und ist verantwortlich für die Kommunikation der HR-Themen.

Thomas Weiss

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategie

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Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, seine Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

conex. Institut
Institutsleitung

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Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Frank Wolf

Staffbase
Geschäftsführer

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Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

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Volker Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer von NEOCOSMO, einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Digital Workplace und Digital Learning. Als Spin-Off aus dem DFKI realisiert NEOCOSMO intelligente Workplace-Lösungen und Mitarbeiter-Apps, und integriert diese in die Office-, Prozess- und IT-Landschaft von Unternehmen.

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin

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Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

Anie Schopf

Anie Schopf

Microsoft Deutschland
Internal Communications Manager

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Anie Schopf ist als Internal Communications Manager bei Microsoft Deutschland und begleitet unter anderem intern und extern die HR-, Learning- und Kulturthemen kommunikativ. Durch das Mitgründen der sogenannten Growth Community bei Microsoft Deutschland, hat Anie Schopf Tipps und Tricks zum Thema Mindfulness.

Oliver Chaudhuri

HIRSCHTEC
Team Leader Communications & Change

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Oliver Chaudhuri ist Team Leader Communications & Change und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

Jens Appelt

Jens Appelt

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategy & New Business

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Jens Appelt ist Senior Consultant Strategy & New Business. Zuvor war er leitend als Journalist und Kommunikator in Unternehmen wie COMPUTER BILD, der Deutsche Bahn AG sowie der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Als Leiter der Multimedia-Kommunikation der Deutsche Bahn AG hat Jens Appelt gemeinsam mit HIRSCHTEC 2017 das erste konzernweite Social Intranet „DB Planet“ für alle seine 320.000 Mitarbeiter eingeführt. Mittleiweile gehört es weltweit zu den größten Social Intranets. Die aktuelle Corona-Krise zeigt konsequent auf, wie wichtig es ist, den Arbeitsplatz passgenau zu digitalisieren und alle seine Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Insbesondere in größeren „Digital Workplace“-Projekten bringt Jens Appelt seine Expertise ein, um diese erfolgreich einzuführen und nach der Projektphase die Effizienz zu steigern.

Patryk Zapolski

COYO
Sales Manager

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Patryk Zapolski ist Vertriebsmitarbeiter mit dem Verantwortungsbereich der Identifikation potentieller Kunden und der Bedarfsanalyse. Er hat bereits zahlreiche Unternehmen aus verschiedensten Branchen hinsichtlich der Optimierung der internen Kommunikation beraten und über den Projekteinstieg begleitet. Mit seinen Fachkenntnissen in den Bereichen Psychologie, Organisation und Kommunikation und seinen sozialen Kompetenzen vereinigt er alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer gesunden Portion Humor.

Roland Klein

IPI GmbH
Geschäftsführer

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Roland Klein ist seit 1999 Teil der Geschäftsführung der IPI GmbH und steuert das operative Geschäft der Intranet-Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung als Principal Consultant berät er nicht nur Kunden rund um das Thema Digital Workplace und Strategie, sondern ist auch Experte für Intranet-Technologien, allen voran SharePoint und Office365. So schlägt Klein gemeinsam mit seinem Team die Brücke zwischen IT und Unternehmenskommunikation. Klein leitet seit Jahren Projekte und ist zertifizierter Projektmanager nach GPM/IPMA.

Samsoor Hemat

venITure
Geschäftsführer

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Samsoor Hemats Fachkenntnisse in den Bereichen der agilen Softwareentwicklung und des digitalen Prozessmanagements führten ihn zur Mitgründung und Geschäftsführung der venITure GmbH - einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Sein fundiertes Wissen befähigt Samsoor Hemat zielorientierte Unternehmensstrategien zu entwerfen, um Unternehmen aller Branchen erfolgreich dabei zu unterstützen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Mit Standorten in Deutschland, Kroatien und der Türkei ist das Unternehmen einer, der am schnellsten wachsenden Atlassian Platinum & Enterprise Solution Partner weltweit. Des Weiteren betreut venITure als offizieller Partner des Social Intranet Tools „Linchpin“ namhafte Konzerne und Unternehmen in Themen wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

Stimmen

Das Seminar bietet wertvolle Einblicke in die Interne Kommunikation anderer Unternehmen. Der branchenübergreifende Austausch erzeugt Impulse für das eigene Unternehmen.

Sindy Heyn

Bundesagentur für Arbeit
Tagung Interne Kommunikation
Abwechslungsreiche und interessante Tagung mit vielen Trends und Best-Practice-Beispielen aus der Internen Kommunikation. Praxisnah, vernetzend, kommunikativ, empfehlenswert!

Ute Vaut

Hermes Fulfilment GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Format mit sehr guten Anregungen.

Michael Block

Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH
Tagung Interne Kommunikation
Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen - ein Muss für Kommunikationsexpert*innen, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand

Aventics
Tagung Interne Kommunikation
Viele neue Inputs. Guter Austausch zwischen Kommunikationsbeauftragten und Berater*innen. Ich nehme einige gute Ideen mit.

Karin Müller

Kommunikationsberaterin
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmer*innen war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der Internen Kommunikation einzubringen.

Ricarda Hofmann

DER Touristik
Tagung Interne Kommunikation
Sehr gute Referent*innen, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die verschiedenen Aspekte der Internen Kommunikation wurden in vielen spannenden Fachvorträgen anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Es gab ausreichend Zeit für den fachlichen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Eine gelungene Fachtagung.

Sandra Nozar-Konrad

MEDTRON AG
Tagung Interne Kommunikation
Ich finde den Austausch mit den Kolleg*innen zu deren aktuellen Themen/ Fragestellungen immer wieder spannend und erfrischend. Man gewinnt neue Ideen, Anregungen und profitiert von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch sowie dem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.

Jennifer Deus

Ingenico PAYONE Holding GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die Veranstaltung deckt über die vielfältigen Sessions ein sehr breites Spektrum ab, ohne den Kontakt zum Kernthema dabei zu verlieren (gibt es auch anders). Viele spannende Eindrücke + Anregungen.

Christian Frick

HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung gibt einen tollen Überblick und ermöglicht auch tiefere Einblicke – ich werde vieles davon mit in den Praxisalltag nehmen.

Heiko Brohm

GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Tagung Interne Kommunikation
Viele der Workshops waren sehr informativ und helfen im täglichen Doing.

Maurice Brass

Pfalzwerke AG
Tagung Interne Kommunikation
Ich bewerte diese Veranstaltung insgesamt als sehr gut, weil der breite Erfahrungsaustausch über die Vorträge der Referenten mit Best Practice bzw. Bad Practice und die Fragen der Teilnehmer bzw. deren Meinungen + Erfahrungen einen echt guten + tiefen Einblick ins Thema liefern. Ich habe viel mitgenommen.

Ines Nebelung

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Tagung Interne Kommunikation
Ich fand's wertvoll, dabei zu sein. Lohnt sich.

Marco Behn

NORD/LB
Tagung Interne Kommunikation
Hochkarätige Referenten haben einen guten Blick unter die Motorhaube der Internen Kommunikation gegeben. Gute Impulse + Inspiration.

Tobias Grewe

Castenow GmbH
Tagung Interne Kommunikation
IK – Interne Kommunikation – findet in der öffentlichen Verwaltung noch viel zu wenig Beachtung. Das muss und wird sich in Zukunft ändern. Wir legen bereits Wert darauf!

Uwe Kroneis

Stadtgemeinde Trofaiach
Tagung Interne Kommunikation
Professionell, gutes Klima.

Barbara Eichinger

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Tagung Interne Kommunikation

Persönliche Beratung

Philipp Bahrt

philipp.bahrt@scmonline.de

Anmeldung

Teilnahme an der Online-Fachtagung Interne Kommunikation am 18./19. Mai 2020:

Live-Webinar am 20. Mai 2020:

W1: Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus (20. Mai / 9.00 – 15.00 Uhr)

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

Veranstaltungspartner

Medienpartner