SHORTCUT 2022

Panel Talks, Master Classes, kühle Drinks und heiße Topics:

Das SHORTCUT Young Talents Festival feiert mit einem großen Knall am 15. September 2022 seine Premiere in Berlin. In den Hallen des ehemaligen Güterbahnhofs Von Greifswald mitten im Prenzlauer Berg könnt Ihr Euch auf ein vielfältiges Programm, heiß diskutierte Fachthemen und aktuelle Trends der Kommunikationsbranche gefasst machen: Speaker*innen aus Unternehmen stellen Ihre Best Cases vor und diskutieren mit Euch aktuelle Themen. Daneben bringen Euch erfahrene Profis in exklusiven Master Classes handfeste Skills für den beruflichen Alltag bei.

  • Wie organisiert Ihr Euren Schreibprozess und schafft es, dass Eure Texte gelesen werden?
  • Wie funktioniert überzeugendes Storytelling?
  • Wie geht Ihr ein umfassendes Kommunikationskonzept an?
  • Wie führt man mühelos gute Gespräche?

All diese und noch weitere Fragen werden in den einzelnen Master Classes behandelt. Die vermittelten Techniken sind praxisorientiert anwendbar und eine Investition für Eure berufliche Laufbahn in der Marketing- und Kommunikationsbranche.

Für wen?

SHORTCUT richtet sich an interessierte Berufseinsteiger*innen, Junior*innen, Volontär*innen und Trainees, kurz: Alle, die gerne tiefer in die Welt der Kommunikation, Konzeption und des Marketings eintauchen und hautnah die spannendsten Topics am Puls der Zeit erleben möchten. Für diejenigen, die über den 9-to-5-Tellerrand hinausschauen möchten, der Job mehr Berufung als Beruf ist oder die ihren Kolleg*innen beim nächsten Lunch-Date beeindrucken wollen, sind beim SHORTCUT genau richtig!

Für wen noch?

Solltet Ihr noch nicht den Sprung in die Kreativbranche gewagt haben – egal ob im Marketing- und PR von Unternehmen oder in Kommunikations-, PR- oder Werbeagenturen gewagt haben, besteht auf dem Event mit dem langjährigen Erfolgsmodell STELL-MICH-EIN die Möglichkeit, ungezwungen an einem Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche teilzunehmen. Ihr könnt innerhalb einer Stunde bis zu zehn mögliche Arbeitgeber*innen kennenlernen.

 

Worum geht’s?

Neben der fachlich-inhaltlichen Programmbegleitung bietet Euch SHORTCUT die Möglichkeit, zu networken, mit Gleichgesinnten auszutauschen und potenzielle Arbeitgebende kennenzulernen.

Programm

Jetzt Ticket sichern

Das vollständige Programm erscheint hier in Kürze.

  • 09:00 - 09:30
  • Mainstage

Einlass

  • 09:30 - 10:15
  • Mainstage

Keynote

  • 9:30 bis 11:00
  • Masterclass @Wohnzimmer

Masterclass

Kampagnenanalyse – auf den Spuren der Kommunikationsstrategie

In der Master Class schauen wir uns eine Online-Marketing-Kampagne eines Unternehmens an, die wir auf ihren strategischen Hintergrund analysieren. Dabei tauchen wir in die einzelnen Schritte der Strategie ein und können dadurch eine Idee davon entwickeln, welche strategischen Gedanken hinter einer Kampagne stecken und wozu diese sinnvoll sind. Dadurch bekommst Du ein Gefühl dafür, wie Dir dieses strategische Instrument im Agentur- und Kommunikationsalltag helfen kann.

Folgende Leitfragen werden wir bei der Bearbeitung berücksichtigen:
• Um welches Unternehmen und seine Kampagne handelt es sich?
• Welcher Branche lässt sich das Unternehmen zuordnen?
• Welche Produkte oder Dienstleistungen werden beworben?
• Welches Ziel verfolgt die Kampagne primär? (Umsatzsteigerung? Bekanntheit? o.ä.)
• Welche Zielgruppe/Zielgruppen werden angesprochen?
• Gibt es eine Handlungsaufforderung und wie sieht diese aus? (call to action)
• Über welche Kanäle wird die Kampagne ausgespielt?
• Welche Medien (Bild, Text, Bewegtbild) werden verwendet?
• Gibt es im Internet Reaktionen auf die Kampagne und wie fallen diese aus?
• Warum hast Du Dir gerade diese Kampagne zur Analyse ausgesucht?
• Was findest Du an der Kampagne gut / schlecht und warum?
• Welche Empfehlungen zur Optimierung würdest Du dem Unternehmen geben?

Anja Erler

Anja Erler ist selbstständige Kommunikationsberaterin, die sich auf Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen spezialisiert hat. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, absolvierte sie einen Master im Bereich Communications & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin. Seit Herbst 2020 ist sie zertifizierte Online Marketing Managerin. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen, unterschiedlichster Branchen verantwortete sie als Generalistin in den Unternehmen die relevanten Themen und Kanäle und hat dabei eng mit der Geschäftsführung, Dienstleistern und Agenturen zusammengearbeitet.

  • 10:15 - 11:00
  • Mainstage

Paneldiskussion

  • 11:00 - 11:30

Pause

  • 11:30 - 12:15
  • Mainstage

Best Case 1

Marketing Manager of the Future – Challenges and Opportunities

Prof. Dr. Peter Konhäusner (GISMA University of Applied Sciences GmbH)

Prof. Dr. Peter Konhäusner, Professor of Digital Entrepreneurship, at GISMA Business School University of Applied Sciences. By profession, he is a consultant and managing partner in a PR & marketing company in Berlin. Having been an entrepreneur for more than 20 years, he now enjoys transferring practical experiences to students through presenting interesting methods and theories. Dr. Konhäusner’s main research topics include entrepreneurship and business administration, marketing as well as digitisation.

  • 11:30 - 13:00
  • Masterclass @Wohnzimmer

Masterclass

Mühelos gute Gespräche führen

Das wünschen wir uns: spannende Gespräche, in denen Infos offen getauscht und Ansichten fair debattiert werden. Die Realität sieht jedoch oft anders aus! Dialoge mit Kund*innen, Partner*innen, Dienstleistern und Kollegen*innen enden oft genug im Desaster – weil eine*r Recht haben will, Argumente fehlen oder das Gesagte schlicht nicht verstanden wird. In dieser 90-minütigen Masterclass erfahrt Ihr, wie Kommunikation zwischen Menschen abläuft und wie Ihr erfolgreiche Gespräche führt.

Matthias Kutzscher (Freier Journalist und Kommunikationsberater)

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

  • 12:15 - 13:00
  • Mainstage

Best Case 2: Metaverse

Carsten Rossi (Kammann Rossi)

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

  • 13:00 - 14:00

Pause

  • 14:00 - 14:45
  • Mainstage

Best Case 3: Effektive Krisenkommunikation – Salami ist eine Wurst, keine Taktik!

Es ist nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen eine Krise trifft – sondern wann und mit welchem Thema. Daher zweifelt heute niemand mehr an der Notwendigkeit einer schlüssigen Krisenkommunikation. In Krisenzeiten werden oft alle Prinzipien über Bord geworfen. In diesem Vortrag erhaltet ihr einen Überblick darüber, was Krisenkommunikation bedeutet, was zu beachten ist, wie man sich vorbereiten kann und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.

Christian Liepack

Christian Liepack ist Geschäftsführer der Medienbüro am Reichstag GmbH und berät Unternehmen in allen Fragen der externen und internen Kommunikation sowie der Krisenkommunikation. Zuvor war er unter anderem als Head of Internal Communications und Pressesprecher von airberlin tätig. In diesen Funktionen begleitete er bis Ende 2017 nahezu ein Jahrzehnt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bei der Unternehmens- und Krisenkommunikation.

  • 14:00 - 15:30
  • Masterclass @Wohnzimmer

Masterclass

Wirksam kommunizieren: Was erfolgreiche Texte auszeichnet

Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob Botschaften ihr Ziel erreichen.
Doch welche Faktoren sind besonders entscheidend – und wie können wir unsere knappe Zeit möglichst effizient einsetzen?
Textwende zeigt in der Master Class anhand vieler konkreter Vorher-Nachher-Beispiele, was in der Praxis besonders gut funktioniert und wie Ihr den Schreibprozess am besten organisiert.

Sabine Krippl (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 14:45 - 15:30

Best Case 4

„Weil wir dich lieben“ – Wie es der BVG gelungen ist, Herzen zu erobern

Porträt von Svea Barei Svea Barei (Berliner Verkehrsbetriebe - BVG)

Svea Barei ist seit vielen Jahren als Führungskraft im Bereich Marketing bei der BVG tätig und leitet seit 2016 die Werbung. Sie verantwortet die Image-Kampagne der BVG #weilwirdichlieben. Zuvor war sie zuständig für Strategie, Markforschung und Corporate Design. 

  • 15:30 - 16:00

Pause

  • 16:00 - 16:45

Best Case 5

Sabine Beck (beckandbold)

Sabine Beck ist Expertin für den Weg zu Deiner Selbstdarstellung, die passt und glücklich macht. Motto: Authentisch punkten und strahlen statt prahlen. Sie sorgt dafür, dass sich engagierte Frauen in der Neuen Arbeitswelt (New Work) mutig positionieren. Indem sie ihren Kund:innen hilft, selbstbewusst zu finden und zu sagen, was sie ausmacht und was sie bewirken. Damit sie im Job persönlich klar ankommen und glücklich vorankommen.

Mit diesem Ziel hat Sabine 2021 beckandbold gegründet. Zuvor hat sie vier Jahre Peer-Learning Gruppen geleitet und 15 Jahre Interne Unternehmenskommunikation gemacht, inklusive zwei Intranet-Projektleitungen. Sie hat Kulturwissenschaften studiert, Tischlerin gelernt und ist im Familienbetrieb aufgewachsen. Seit 2016 arbeitet sie online und remote und lebt am Starnberger See. Ihre wichtigste Kraftquelle ist die Natur.

  • 16:45 - 17:30

Best Case 6

  • 16:00 - 17:30
  • Masterclass @Wohnzimmer

Masterclass

Kreativtechniken

Isabelle Weiß (WIN Creating Images)

Isabelle Weiß ist Creative Directorin und arbeitet seit acht Jahren im Berliner Büro von WIN Creating Images. Ihre Schwerpunkte liegen sowohl im Design als auch in der Strategie. Dabei beschäftigt sie sich sehr mit Trendforschung und übersetzt diese, in Marken & Kundenworkshop, in visuelle Welten.

Ihre größte Leidenschaft ist und bleibt das Packaging Design, weil genau dort alle Sinne angesprochen werden und miteinander interagieren.

MASTERCLASSES

In diesen interaktiven Formaten erwarten Euch inspirierende Fachvorträge sowie Austausch und Diskussion mit Expert*innen in ihrem Fach.

BEST CASES

Anhand von Best Cases erhaltet Ihr Einblicke in gelungene Projekte aus der Praxis.

WORKSHOPS

Unsere Workshops ermöglichen Euch eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Grundlagen oder einzelnen Themenschwerpunkten.

Referent*innen

Anja Erler

selbstständige Kommunikationsberaterin

Mehr

Anja Erler ist selbstständige Kommunikationsberaterin, die sich auf Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen spezialisiert hat. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, absolvierte sie einen Master im Bereich Communications & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin. Seit Herbst 2020 ist sie zertifizierte Online Marketing Managerin. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen, unterschiedlichster Branchen verantwortete sie als Generalistin in den Unternehmen die relevanten Themen und Kanäle und hat dabei eng mit der Geschäftsführung, Dienstleistern und Agenturen zusammengearbeitet.

Carsten Rossi

Kammann Rossi
Geschäftsführer

Mehr

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

Sabine Beck

Gründerin

Mehr

Sabine Beck ist Expertin für den Weg zu Deiner Selbstdarstellung, die passt und glücklich macht. Motto: Authentisch punkten und strahlen statt prahlen. Sie sorgt dafür, dass sich engagierte Frauen in der Neuen Arbeitswelt (New Work) mutig positionieren. Indem sie ihren Kund:innen hilft, selbstbewusst zu finden und zu sagen, was sie ausmacht und was sie bewirken. Damit sie im Job persönlich klar ankommen und glücklich vorankommen.

Mit diesem Ziel hat Sabine 2021 beckandbold gegründet. Zuvor hat sie vier Jahre Peer-Learning Gruppen geleitet und 15 Jahre Interne Unternehmenskommunikation gemacht, inklusive zwei Intranet-Projektleitungen. Sie hat Kulturwissenschaften studiert, Tischlerin gelernt und ist im Familienbetrieb aufgewachsen. Seit 2016 arbeitet sie online und remote und lebt am Starnberger See. Ihre wichtigste Kraftquelle ist die Natur.

Sabine Krippl

textwende
Inhaberin

Mehr

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Ania Dornheim

textwende
Inhaberin

Mehr

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Christian Liepack

Medienbüro am Reichstag GmbH
Geschäftsführer

Mehr

Christian Liepack ist Geschäftsführer der Medienbüro am Reichstag GmbH und berät Unternehmen in allen Fragen der externen und internen Kommunikation sowie der Krisenkommunikation. Zuvor war er unter anderem als Head of Internal Communications und Pressesprecher von airberlin tätig. In diesen Funktionen begleitete er bis Ende 2017 nahezu ein Jahrzehnt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bei der Unternehmens- und Krisenkommunikation.

Porträt von Svea Barei

Svea Barei

Leiterin Werbung

Mehr

Svea Barei ist seit vielen Jahren als Führungskraft im Bereich Marketing bei der BVG tätig und leitet seit 2016 die Werbung. Sie verantwortet die Image-Kampagne der BVG #weilwirdichlieben. Zuvor war sie zuständig für Strategie, Markforschung und Corporate Design. 

Isabelle Weiß

Creative Directorin

Mehr

Isabelle Weiß ist Creative Directorin und arbeitet seit acht Jahren im Berliner Büro von WIN Creating Images. Ihre Schwerpunkte liegen sowohl im Design als auch in der Strategie. Dabei beschäftigt sie sich sehr mit Trendforschung und übersetzt diese, in Marken & Kundenworkshop, in visuelle Welten.

Ihre größte Leidenschaft ist und bleibt das Packaging Design, weil genau dort alle Sinne angesprochen werden und miteinander interagieren.

Prof. Dr. Peter Konhäusner

Professor of Digital Entrepreneurship

Mehr

Prof. Dr. Peter Konhäusner, Professor of Digital Entrepreneurship, at GISMA Business School University of Applied Sciences. By profession, he is a consultant and managing partner in a PR & marketing company in Berlin. Having been an entrepreneur for more than 20 years, he now enjoys transferring practical experiences to students through presenting interesting methods and theories. Dr. Konhäusner’s main research topics include entrepreneurship and business administration, marketing as well as digitisation.

Location: Von Greifswald

Mehr erfahren

Lilli-Henoch-Straße 10, 10405 Berlin

Persönliche Beratung

Ralf Sailer

Telefon 030 72010660
ralf.sailer@scmonline.de

Anmeldung

Teilnahme an dem Young Talent Festival SHORTCUT am 15. September 2022:

Eventticket

149€

statt 199€


  • Bis zum 1. September gilt der Frühbucherpreis i.H.v. 149 EUR statt 199 EUR
,

Veranstalter