Die 29. Fachtagung Interne Kommunikation zeigt, wie die Interne Kommunikation (IK) mit den richtigen Technologien, der Entwicklung neuer Kommunikationsstrategien und dem Fokus auf veränderte Führung den digitalen Wandel bewältigen und mitgestalten kann.
Die digitale Transformation bezeichnet einen Wandel durch den umfassenden Einsatz digitaler Technologien. Dieser Prozess zielt darauf ab, die Art und Weise, wie Organisationen kommunizieren, Informationen teilen und zusammenarbeiten, zu verändern. Expert*innen der Internen Kommunikation nehmen in diesem Transformationsprozess eine Schlüsselrolle ein.
Herausforderung für IK-Spezialist*innen ist die Multichannel-Kommunikation. Sie müssen verstehen, wie sie eine Vielzahl von Kommunikationskanälen effektiv nutzen können, um Informationen an die Mitarbeitenden zu übermitteln. Gleichzeitig ist sie eine Chance, denn durch die Digitalisierung kann eine Echtzeit-Kommunikation stattfinden und Botschaften gezielter an spezifische Zielgruppen innerhalb der Organisation gerichtet werden.
Digitale Plattformen fördern zudem die Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen und bieten die Möglichkeit, die Wirksamkeit von Kommunikationsstrategien zu messen. Digitale Transformation geht nicht ohne Veränderungen in allen Bereichen: Wie müssen effektive Change-Management-Strategien aussehen, um sicherzustellen, dass Mitarbeitende neue Technologien oder veränderte Organisationsstrukturen akzeptieren und nutzen?
Im Bereich der Führung verändert sich das Jobprofil: Welche Fähigkeiten benötigen Führungskräfte für eine erfolgreiche digitale Transformation? Es gilt, zu definieren, wie agile Führungsmethoden aussehen können, die den Change begleiten und gleichzeitig die eigene Unternehmenskultur nicht vernachlässigen.
Wie können wir Veränderungsprozesse anstoßen und welche Change- Strategien haben sich bereits bewährt? Auf der Tagung Interne Kommunikation liefern Expert*innen aus Theorie und Praxis der IK Inspiration und wertvolle Einblicke in Ihren Erfahrungsschatz.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.
Hier können Sie die Broschüre zur Tagung Interne Kommunikation am 4. Juni 2024 als PDF herunterladen.
Veranstaltungsbroschüre zur Tagung Interne Kommunikation im Juni 2024