Tagung Interne Kommunikation

Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-how aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!

Für eine gelungene Kooperation innerhalb von Organisationen bedarf es einer internen Kommunikation, die die Zeichen der Zeit erkennt: Aufbrechende Hierarchien, dezentrale Organisationsformen und rasche Veränderungen stellen neue Anforderungen. Die sich wandelnden Organisationsmodelle vom Leistungsorientierten hin zum Pluralistischen benötigen eine Neuausrichtung der internen Kommunikation. Die interne Kommunikation sieht sich mit einer veränderten Rolle konfrontiert – vom Sender zum Moderator, vom Instrument zum Coach, vom Sprachrohr zum Kompass für das Unternehmen.

Eine zentrale Einsicht, die diese Entwicklung beflügelt: Wo Werte geschaffen werden sollen, müssen auch Werte gelebt und eine wertorientierte Kultur gepflegt werden. Führungskräfte und Unternehmensverantwortliche sind gefordert, als Vorbilder voranzugehen und dabei die angestrebte Unternehmenskultur zu verkörpern. Die interne Kommunikation muss sie dabei unterstützen, Orientierung zu bieten und Authentizität auszustrahlen.

Moderne interne Kommunikation hält hierzu ein ganzes Bündel an Werkzeugen bereit: Ob Einblicke in den Alltag des Chefs im Social Intranet, CEO-Ansprache im Videoformat oder Corporate Story zum Selbsterleben als Gamification-Tool – sie schaffen Nähe, Gemeinschaft und Dialog. Doch bei allen Chancen halten Partizipation und Interaktivität auch Herausforderungen bereit: Denn wer Plattformen und Austausch schafft, muss auch auf Unbequemes reagieren – auf Augenhöhe und mit Respekt.

Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern Ihres Unternehmens! Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkollegen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm

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Das Programm der Tagung am 27./28. November 2019 in Köln ist im Entstehungsprozess und wird ab September 2019 für Sie hier zur Verfügung stehen.

  • 9:00 - 9:15

Begrüßung zur 23. Tagung Interne Kommunikation

Lars Dörfel (SCM)

Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex Institut)

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

  • 9:15 - 10:00

Keynote: Wieviel sind (Unternehmens-)Werte wert?

In Zeiten eines tiefgreifenden Wandels der Arbeitswelt, digitaler Transformation und disruptiver Entwicklungen in Wirtschaft und Unternehmen wird der Ruf nach Orientierung und Klarheit immer lauter. Die interne Unternehmenskommunikation muss sich diesen Herausforderungen stellen und stärker als bisher gestalten, beraten und befähigen. Zehn Thesen über Anspruch, Werteorientierung und die neue Rolle der internen Kommunikation.

Birgit Ziesche (Henkel)
Birgit Ziesche leitet die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.
  • 10:00 - 10:45

Wer im Glashaus sitzt…

Integrierte Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation: Gleiche Story, gleiche Inhalte, ähnlich offen und transparent erzählt, nach innen und außen. Seit einem Jahr gibt es deshalb keine getrennte interne und externe Kommunikation mehr bei der EnBW. Welche Chancen (und Risiken) sich daraus für die interne Kommunikation ergeben, erzählen Annika Postler und Christof Hafkemeyer am Beispiel der EnBW.
Christof Hafkemeyer (EnBW)

Christof Hafkemeyer ist seit Juni 2018 Leiter Corporate Communications bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, nachdem der gelernte Journalist zuvor vier Jahre die Interne Kommunikation des Energieversorgers verantwortet hat. Davor war er zwölf Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation.

Annika Postler (EnBW)

Annika Postler ist seit Juni 2018 Pressesprecherin Personal beim Energieversorger EnBW AG, wo sie von 2014 bis 2018 als Redakteurin in der internen Unternehmenskommunikation und vorher als Projektleiterin in verschiedenen Bereichen der Markenführung tätig war. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Beraterin im Institut für Markentechnik Genf.

  • 11:15 - 12:00

Authentisch, ehrlich, mutig: Mitarbeiter mitnehmen im Change

Wir leben in Zeiten von VUCA: Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. Permanente Veränderungen prägen den Unternehmensalltag. Interne Kommunikation braucht deshalb eine klare Vision, viel Mut, Kreativität und Überzeugungskraft. Vor allem aber braucht sie Ehrlichkeit und Authentizität.
Nils Haupt (Hapag-Lloyd)

Nils Haupt, Jahrgang 1963, leitet seit Ende 2014 die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd. Nach seinem Studium in Frankfurt am Main begann sein Berufsweg bei der Werbeagentur J. Walter Thompson in Frankfurt. Danach war er viele Jahre als Fernsehredakteur und Fernsehproduzent beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig. Seit 2002 ist er in der PR-Branche – zunächst als Presse- und Marketingleiter der Landesbank Sachsen, danach 10 Jahre lang als Presse- und Marketingleiter der Lufthansa Cargo AG. Von 2012 – 2014 war er als Director Communications The Americas für den Lufthansa Konzern in New York und verantwortete die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Bei Hapag-Lloyd ist er als Senior Director Corporate Communications für die weltweite interne und externe Kommunikation sowie für die Kundenkommunikation zuständig.

  • 12:00 - 13:15

Voneinander lernen durch Austausch und Dialog plus Best of Inkometa im Speed-Café

Ob es gefällt oder nicht: Alle Entscheidungen, die in einer Organisation getroffen werden, basieren auf Werten. Gerade in Zeiten disruptiver Veränderungen stiftet ein unternehmensweit verankerter Wertekatalog Orientierung und Sinn. Wie aber sieht es in der Realität aus? Im Speed-Café werden wir darüber ins Gespräch finden.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex Institut)

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

  • 13:15 - 14:15

Mittagspause

  • 14:15 - 15:15

A — Round Table Session 1: Kommunikation auf Augenhöhe: Mitarbeiterbeteiligung im Digital Workplace

Unternehmen, die den Dialog mit ihren Mitarbeitern suchen, zeigen Wertschätzung und sorgen für ein höheres Engagement. Digital Workplace Lösungen wie PIIPE von NEOCOSMO bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten durch personalisierte und interaktive Funktionen sowie die Integration von sozialen Tools.

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

B — Round Table Session 2: Neue Möglichkeiten: Digitale Tools für die Vernetzung von Führungskräften und Mitarbeitern in „produktionsnahen“ Umgebungen

Die Vernetzung von Führungskräften und Mitarbeitern ist, unabhängig von der Wahl eines analogen oder digitalen Kommunikationsmediums, eines der wichtigsten Standbeine der internen Kommunikation. Das Face-to-Face-Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist dabei von zentraler Bedeutung. Wir erörtern, welche digitalen Tools die Interaktion zwischen Führungskraft und Mitarbeiter spürbar verbessern.

Philipp Neuefeind (MediaMyne)

Philipp Neuefeind beschäftigt sich seit 2011 mit Onlinemedien und SaaS Plattformen für HR- sowie kommunikationsrelevante Inhalte. Zuvor sammelte er fundierte Kenntnisse in der Kundenkommunikation und schulte Mitarbeiter intern und extern im Umgang mit Kommunikation und Kommunikationsinhalten. Als Country Manager für das Softwareunternehmen SC Internal Communication Solutions GmbH und seine Marke MediaMyne befasst er sich mit vielschichtigen IT-Lösungen für die interne Kommunikation.

C — Round Table Session 3: Social Intranet Analytics – Welchen Kurs nimmt die Unternehmenskultur?

Im Workshop tauschen wir uns darüber aus, ob und wie die Unternehmenskultur mit den Ausprägungen wie „Werte, Vertrauen, Dialog“ messbar ist. Gibt es Kennwerte, die Sie aus der Analyse Ihrer internen Kommunikation ableiten können und deren Veränderung Aussagen über den Status Quo Ihrer Unternehmenskultur geben?

Matthias Scharpe (Mindlab Solutions)

Matthias Scharpe ist seit mehr als 18 Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen im B2B-Vertrieb tätig und seit 2016 bei der Mindlab Solutions GmbH. Als Head of Business Development verantwortet er ein Team für Marketing und Inside Sales. Seine Zielsetzung ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Social-Collaboration-Plattformen mit Social Intranet Analytics zu unterstützen.

  • 15:15 - 16:15

A — Round Table Session 4: Das WARUM zählt: Die Kraft der Marke nach innen aktivieren

Marken mit einem klaren WARUM haben eine höhere Strahlkraft. Diese Kraft lässt sich auch nach innen nutzen. Bei unserem Round Table behandeln wir die Stärke der Markenkraft: Wie findet man diese und übersetzt sie nach innen für die Mitarbeiter?

Christina Appleton (KNSKB+)

Christina Appleton arbeitet als Senior Strategist bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

Lena Kuhlmann (KNSKB+)

Lena Kuhlmann arbeitet als Director Strategy bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

B — Round Table Session 5: Erfolgsmessung: Mit aussagekräftigen Daten den Wertbeitrag fürs Unternehmen steigern

Wie stehen die Mitarbeiter zum Wandel? Sind sie mit der (neuen) Strategie vertraut? Glauben sie an das Management? Antworten auf derartige Fragen erfordern datengetriebene Analysen zur Wirkung von Kommunikation. Es gilt, Effekte zu erfassen und – je nach Faktenlage – nachzujustieren. Im Round Table werden Ansätze für den Einstieg in das Zeitalter des Datenmanagements erarbeitet.

René Haller (Signum communication)

René Haller ist Berater für Interne Kommunikation bei der Mannheimer Agentur Signum communication. Zuvor war der Medien- und Kommunikationswissenschaftler bei einer auf Collaboration spezialisierten Unternehmensberatung tätig.

Martin Mueller (PulseShift)

Martin Mueller ist Gründer und Geschäftsführer von PulseShift, einem Startup aus Mannheim, das digitale Lösungen zur datengetriebenen Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen entwickelt.

C — Round Table Session 6: Warum die Zufriedenheit der Mitarbeiter die Schlüssel-Herausforderung der internen Kommunikation sein muss

Durch die Digitalisierung wird das Gestalten von Veränderungsprozessen für viele Unternehmen zur zentralen Management-Aufgabe. Wichtigste Erfolgskomponente: die eigenen Mitarbeiter. Wir diskutieren mit Ihnen über den wichtigen Beitrag der internen Kommunikation zur nachhaltigen Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und zeigen, wie man den Erfolg der internen Kommunikation messbar macht.

Manuel Conrad (IK-up!)

Manuel Conrad hat an der European Business School in Oestrich-Winkel Betriebswirtschaft studiert und dort im Jahr 2010 mit einem Master in Finance und einem MBA abgeschlossen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere als Berater in einer renommierten Unternehmensberatung. Im Jahr 2014 gründete Conrad die Merkurist GmbH, die zu den Vorreitern im Bereich von Journalismus und Medien-Technologien gehört und innovative Kommunikationslösungen an Verlage und Unternehmen vertreibt. Seit 2018 hilft Merkurist mit der Lösung „IK-up!“ insbesondere mittelständischen Unternehmen bei der Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

  • 16:45 - 17:30

A — Dialog auf kosmischem Niveau: DB Planet – das Social Intranet der Deutschen Bahn

DB Planet, das Social Intranet der Deutschen Bahn, erreicht bereits heute mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Und dabei ist die tägliche Information mindestens genauso wichtig wie der Austausch untereinander und Teilhabe. Was steht beim CEO an? Was passiert gerade in meiner Region? Worüber spricht man innerhalb und außerhalb des Unternehmens? Nur einige Themen die den Planeten und die Mitarbeiter bewegen.

Caroline Nöppert (Deutsche Bahn)

Caroline Nöppert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Seit September 2017 verantwortet sie den Bereich Issues Management und Konzernredaktion der Deutschen Bahn. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher.

Jürgen Schirm (Deutsche Bahn)

Jürgen Schirm studierte Europäische Wirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universitat de Barcelona. Seit Oktober 2018 leitet er die Multimedia-Kommunikation der Deutschen Bahn. Zuvor war er in leitenden Positionen im Corporate Marketing der DB AG tätig und dabei u.a. für das konzernweite Sponsoring, zentrale Marketingkooperationen sowie Marketing Optimization verantwortlich.

B — Gemeinsame Werte als Basis für Vertrauen: Wie interne Kommunikation die Unternehmenskultur formt

Werte sind die Grundlage jeder Unternehmenskultur. Sie dienen den Mitarbeitern als Orientierung für ihr Verhalten im täglichen Arbeitsleben und stärken Zusammenhalt und Vertrauen innerhalb der Organisation. Interne Kommunikation bei SCHOTT lebt diese Werte, um die angestrebte Unternehmenskultur zu formen. Denn gemeinsame Werte und Vertrauen sind die Voraussetzungen für guten Teamgeist und herausragende Ergebnisse. We are SCHOTT !

Salvatore Ruggiero (SCHOTT)

Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunikation, sowie der Technologie-und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strategisches Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konferenz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den weltweiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.

C — Im Dialog mit TEAM ZEISS – Die Rolle der internen Kommunikation beim Kulturwandel

Wie gelingt die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur eines weltweiten Technologieführers? Und was braucht es, um ein globales Team auf Basis der Marke, Werte und Strategie zu vernetzen? Beispiele zeigen, welche veränderte Rolle die interne Kommunikation bei ZEISS in diesem Prozess einnimmt.

Stefanie Wismer (Carl Zeiss)

Stefanie Wismer führt seit 2017 die interne Kommunikation der ZEISS. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Communications. 2010 wechselte zu Celesio. Dort übernahm sie 2012 die Leitung des Bereichs Group Internal Communications.

  • 17:30 - 18:15

A — Kommunikation im Wandel: die interne Kommunikation bei ebm-papst

Ein CEO-Wechsel gemeinsam mit neuer Unternehmensstrategie forderte die Unternehmenskommunikation von ebm-papst, sich von einer „extern“ ausgerichteten Vorstands-, auf eine intern fokussierte Kommunikation zu wandeln. Das Team reagierte mit einer zielgruppenorientierten und digitalen Kommunikationsstrategie, richtete die Organisation nach themenbezogener Struktur aus und führte neue Kanäle ein.

Hauke Hannig (ebm-papst)

Hauke Hannig verantwortet seit 2007 die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe. Sein Zuständigkeitsbereich liegt in der in- und externen Kommunikation sowie im Ressort Politik. Ehrenamtlich engagiert sich Hannig im DIHK-Medienausschuss sowie bis 2018 als BdP- Landessprecher Baden-Württemberg.

B — „It’s all about trust“: mit Mitarbeitermedien weltweit Standards setzen

„Mehr Wert. Mehr Vertrauen.“ lautet der Claim von TÜV SÜD. Doch was tun, wenn eine zunehmend kritische Öffentlichkeit die Arbeit des Unternehmens – und damit das Vertrauen in die rund 25.000 Mitarbeiter – in Frage stellt? Die interne Kommunikation begegnet dieser Herausforderung mit einer globalen „Vertrauensoffensive“, die auf Interaktion, Offenheit und zielgruppengerechte Kanäle setzt.

Jörg Riedle (TÜV SÜD)

Jörg Riedle ist Leiter Corporate Publishing bei TÜV SÜD, einem der größten Prüfdienstleister der Welt. Als Head of Internal Communications verantwortet er außerdem die globale Mitarbeiterkommunikation des Unternehmens mit Niederlassungen in rund 50 Ländern.

C — Werte-Kommunikation: Orientierungsgeber und Motor für ökonomische Wertschöpfung

Unternehmenswerte betreffen alle Bereiche eines Unternehmens. Daher müssen sie vor allem nach innen kommuniziert werden. Vermittelte Werte stellen verbindliche Präferenzen und Prioritäten auf. Sie werden, wenn sie von den Mitarbeitern verinnerlicht worden sind, zur Orientierungshilfe bei jeglichen Aktivitäten. Und das wirkt sich auch auf die ökonomische Wertschöpfung aus.

Alexander Zell (Fraport)

Alexander Zell ist Leiter Media Relations bei der Fraport AG in Frankfurt und damit verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des Flughafenbetreibers. Der 49-Jährige hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert; er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • 18:15

Fazit zur 23. Tagung Interne Kommunikation

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex Institut)

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

W1

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf (conex Institut)

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern. Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zu einander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel Cologne, Köln statt.

W2

Wendelin Auer

Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zu einander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel Cologne, Köln statt.

W3

Thomas Weiss

Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Dr. René Sternberg

Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Das Intranet ist „sozialer“ geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist. Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zu einander von 9.00 bis 17.00 Uhr im art’otel Cologne, Köln statt.

Was Sie auf der Tagung erwartet

  • Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen
  • Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
  • Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz
  • Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
  • Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

Warum Sie teilnehmen sollten

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes. Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.

Wen Sie auf der Tagung treffen

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

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Referenten

Wendelin Auer

sunzinet
Strategischer Berater

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Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Thomas Weiss

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategie

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Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Lars Dörfel

SCM
Geschäftsführer

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Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

conex Institut
Institutleitung

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Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

Birgit Ziesche

Henkel
Leiterin globale Interne Kommunikation

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Birgit Ziesche leitet die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.

Annika Postler

EnBW
Pressesprecherin Personal

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Annika Postler ist seit Juni 2018 Pressesprecherin Personal beim Energieversorger EnBW AG, wo sie von 2014 bis 2018 als Redakteurin in der internen Unternehmenskommunikation und vorher als Projektleiterin in verschiedenen Bereichen der Markenführung tätig war. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Beraterin im Institut für Markentechnik Genf.

Nils Haupt

Hapag-Lloyd
Senior Director Corporate Communications

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Nils Haupt, Jahrgang 1963, leitet seit Ende 2014 die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd. Nach seinem Studium in Frankfurt am Main begann sein Berufsweg bei der Werbeagentur J. Walter Thompson in Frankfurt. Danach war er viele Jahre als Fernsehredakteur und Fernsehproduzent beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig. Seit 2002 ist er in der PR-Branche – zunächst als Presse- und Marketingleiter der Landesbank Sachsen, danach 10 Jahre lang als Presse- und Marketingleiter der Lufthansa Cargo AG. Von 2012 – 2014 war er als Director Communications The Americas für den Lufthansa Konzern in New York und verantwortete die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Bei Hapag-Lloyd ist er als Senior Director Corporate Communications für die weltweite interne und externe Kommunikation sowie für die Kundenkommunikation zuständig.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

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Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Philipp Neuefeind

MediaMyne
Country Management Deutschland

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Philipp Neuefeind beschäftigt sich seit 2011 mit Onlinemedien und SaaS Plattformen für HR- sowie kommunikationsrelevante Inhalte. Zuvor sammelte er fundierte Kenntnisse in der Kundenkommunikation und schulte Mitarbeiter intern und extern im Umgang mit Kommunikation und Kommunikationsinhalten. Als Country Manager für das Softwareunternehmen SC Internal Communication Solutions GmbH und seine Marke MediaMyne befasst er sich mit vielschichtigen IT-Lösungen für die interne Kommunikation.

Matthias Scharpe

Mindlab Solutions
Head of Business Development

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Matthias Scharpe ist seit mehr als 18 Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen im B2B-Vertrieb tätig und seit 2016 bei der Mindlab Solutions GmbH. Als Head of Business Development verantwortet er ein Team für Marketing und Inside Sales. Seine Zielsetzung ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Social-Collaboration-Plattformen mit Social Intranet Analytics zu unterstützen.

Christina Appleton

KNSKB+
Senior Strategist

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Christina Appleton arbeitet als Senior Strategist bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

René Haller

Signum Communication
Berater für Interne Kommunikation

Mehr

René Haller ist Berater für Interne Kommunikation bei der Mannheimer Agentur Signum communication. Zuvor war der Medien- und Kommunikationswissenschaftler bei einer auf Collaboration spezialisierten Unternehmensberatung tätig.

Manuel Conrad

IK-up!
Geschäftsführer

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Manuel Conrad hat an der European Business School in Oestrich-Winkel Betriebswirtschaft studiert und dort im Jahr 2010 mit einem Master in Finance und einem MBA abgeschlossen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere als Berater in einer renommierten Unternehmensberatung. Im Jahr 2014 gründete Conrad die Merkurist GmbH, die zu den Vorreitern im Bereich von Journalismus und Medien-Technologien gehört und innovative Kommunikationslösungen an Verlage und Unternehmen vertreibt. Seit 2018 hilft Merkurist mit der Lösung „IK-up!“ insbesondere mittelständischen Unternehmen bei der Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Caroline Nöppert

Deutsche Bahn
Leiterin Issues Management und Konzernredaktion

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Caroline Nöppert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Seit September 2017 verantwortet sie den Bereich Issues Management und Konzernredaktion der Deutschen Bahn. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher.

Salvatore Ruggiero

SCHOTT
Vice President Marketing and Communication

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Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunikation, sowie der Technologie-und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strategisches Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konferenz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den weltweiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.

Stefanie Wismer

ZEISS
Head of Internal Communications

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Stefanie Wismer führt seit 2017 die interne Kommunikation der ZEISS. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Communications. 2010 wechselte zu Celesio. Dort übernahm sie 2012 die Leitung des Bereichs Group Internal Communications.

Hauke Hannig

ebm-pabst
Leiter Unternehmenskommunikation und Politik

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Hauke Hannig verantwortet seit 2007 die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe. Sein Zuständigkeitsbereich liegt in der in- und externen Kommunikation sowie im Ressort Politik. Ehrenamtlich engagiert sich Hannig im DIHK-Medienausschuss sowie bis 2018 als BdP- Landessprecher Baden-Württemberg.

Jörg Riedle

TÜV SÜD
Leiter Interne Kommunikation und Publikationen

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Jörg Riedle ist Leiter Corporate Publishing bei TÜV SÜD, einem der größten Prüfdienstleister der Welt. Als Head of Internal Communications verantwortet er außerdem die globale Mitarbeiterkommunikation des Unternehmens mit Niederlassungen in rund 50 Ländern.

Alexander Zell

Fraport
Leiter Media Relations

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Alexander Zell ist Leiter Media Relations bei der Fraport AG in Frankfurt und damit verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des Flughafenbetreibers. Der 49-Jährige hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert; er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Stimmen

Das Seminar bietet wertvolle Einblicke in die IK anderer Unternehmen. Der branchenübergreifende Austausch erzeugt Impulse für das eigene Unternehmen.

Sindy Heyn

Bundesagentur für Arbeit
Tagung Interne Kommunikation
Abwechslungsreiche und interessante Tagung mit vielen Trends und Best-Practice-Beispielen aus der Internen Kommunikation. Praxisnah, vernetzend, kommunikativ, empfehlenswert!

Ute Vaut

Hermes Fulfilment GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Format mit sehr guten Anregungen.

Michael Block

Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH
Tagung Interne Kommunikation
Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen - ein Muss für Kommunikationsexperten, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand

Aventics
Tagung Interne Kommunikation
Viele neue Inputs. Guter Austausch zwischen Kommunikationsbeauftragten und Beratern. Ich nehme einige gute Ideen mit.

Karin Müller

Kommunikationsberaterin
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der IK einzubringen.

Ricarda Hofmann

DER Touristik
Tagung Interne Kommunikation
Sehr gute Referenten, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
Tagung Interne Kommunikation

Veranstaltungsort

Novotel Köln City

Bayenstraße 51, 50678 Köln

Persönliche Beratung

Philipp Bahrt

philipp.bahrt@scmonline.de

Broschüre:

Die Broschüre zu den Praxistagen können Sie hier herunterladen.

Veranstaltungsbroschüre zu den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0 im Oktober 2018 925 KB

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Anmeldung

Teilnahme an der Fachtagung Interne Kommunikation am 16. Mai 2019 bzw. an der Gala zur Verleihung des Inkometa – Award für erfolgreiche Interne Kommunikation am Vorabend, den 15. Mai 2019:

Workshops am 17. Mai 2019:

W1: Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs und Veränderungskommunikation:
W2: Interne Kommunikation - Von Social Intranet zum digitalen
W3: Social Intranet mit SharePoint - Grundlagen, Best Practices and Alternativen:

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

Veranstaltungspartner

Medienpartner