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Tagung Interne Kommunikation

Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager*innen und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen aus der Branche!

Damit Interne Kommunikation erfolgreich ist, muss sie glaubwürdig und authentisch sein. Nichts ist schlimmer für den organisationsinternen Zusammenhalt, als wenn die Mitarbeiterzeitschrift als Hauspostille verschrien und das Vertrauen verspielt ist. Glaubwürdige Interne Kommunikation hat nichts zu verbergen und besitzt den Mut, das eigene Agenda Setting zu Gunsten der Mitarbeiter*innen aus der Hand zu geben. Denn die Menschen vor Ort in den Abteilungen, an den Standorten und in den verschiedenen Hierarchien der Organisation wissen am besten, welche Themen für sie relevant sind – und auch sie wollen Gehör finden. Gerade in Zeiten von sozialen Medien und VUCA gilt: Interne Kommunikation darf keine Einbahnstraße sein!

Die Güte von Austausch und Vernetzung entscheidet heute über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung. Eine zentrale Herausforderung ist das Erschließen von ungenutzten Potenzialen durch die effiziente Einbindung verfügbarer Sachkompetenz in verschiedenste Prozesse. Zu diesem Zweck braucht Interne Kommunikation Kanäle und Plattformen, die interaktiv sind. Es gilt, über Standort- und Abteilungsgrenzen hinweg Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, gegenseitiges Verständnis zu schaffen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen. Laut dem Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 sehen circa zwei Drittel der Kommunikator*innen die Befähigung zu aktiver Kommunikation auf allen Ebenen als Hauptziel ihrer Arbeit.

Doch wo Interaktion ermöglicht wird, ist auch Transparenz geboten. Nur wer transparent kommuniziert und damit Ein- und Ausblicke ermöglicht, schafft auf lange Sicht Vertrauen, Motivation und Zusammenhalt. Transparenz bedeutet dabei nicht die Offenlegung sensibler Informationen, sondern das Erzählen der Geschichten des Unternehmens – der kleinen wie der großen, der nahen wie der fernen. Transparent ist, was authentisch ist und den gemeinsamen Weg beschreibt. Entscheidend ist zudem der unkomplizierte Zugang zu allen arbeitsrelevanten Informationen. Moderne Interne Kommunikation legt die Basis für aktive Zusammenarbeit und stellt die Mitarbeiter*innen ins Zentrum ihrer Aktivitäten.

Machen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Botschafter*innen Ihres Unternehmens! Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkolleg*innen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm

Jetzt Ticket sichern

Hier finden Sie das vollständige Programm der Tagung am 27./28. November 2019 in Köln.

  • 17:30
  • sunzinet, Schanzenstr. 23, 51063 Köln

Vorabendprogramm: „Digital Workplace 2020: Die Evolution des Intranets“

in Zusammenarbeit mit sunzinet

Am Vorabend der Tagung bietet die Kölner Agentur sunzinet den Tagungsteilnehmer*innen Raum für Austausch, Dialog und das Knüpfen erster Kontakte. Im Mittelpunkt steht ein hochaktuelles und viel diskutiertes Thema: Der digitale Arbeitsplatz.

Die Digitale Transformation beeinflusst insbesondere die Nutzungsszenarien des „Intranets“, wie es früher einmal genannt wurde. Heute avanciert das Intranet zum Digital Workplace. Der digitale Arbeitsplatz bildet das zentrale Cockpit einer jeden Mitarbeiter*in: Für strategische Unternehmensnachrichten oder standortrelevante News, Kollaboration, die Erledigung von administrativen Workflows wie Urlaubsplanung, Wissensmanagement und Expertensuche.

Dadurch, dass der Großteil aller Unternehmen weltweit Microsoft-Lösungen innerhalb ihrer „White Collar“ Departments einsetzt, ist Microsoft mit seinen Software-Lösungen quasi per Standard gesetzt. Ist das mächtige Tool-Set von Office 365 inzwischen alternativlos? Die Ansprüche an den digitalen Arbeitsplatz sind mit den technischen Möglichkeiten in jedem Fall gewachsen.

Womit sich heutige Unternehmen auseinandersetzen:

  • Reichweite: Wie setze ich ein Intranet so ein, dass ich alle Mitarbeiter*innen erreiche – von White Collar bis Blue Collar?
  • Konzept: Was ist der Weg von meiner Corporate Communications-Strategie hin zur Identifizierung der passenden Rundum-Lösung?
  • Make or Buy: Mit welchen Stärken punkten Anbieter?

In zwei Vorträgen sowie vier praxisorientierten Workshops lernen die Teilnehmer*innen, mit welchen Strategien und Tools sie die digitale Transformation in der internen Kommunikation meistern. Networking bei Drinks und Buffet rundet den Abend ab.

Ablauf

  • 17.30 Uhr: Einlass
  • 18.00 Uhr: Begrüßung und Keynote mit Alex Gruhler, CEO sunzinet AG
  • 18.15 Uhr: Vortrag
    • Vortrag: „Digital Workplace 2020: Die populärsten Ansätze im Praxis-Check“
    • Austausch/Diskussion
  • 19.00 Uhr: Parallele Workshops
    • Workshop 1: „Redaktionelle Governance – Welche Rolle übernimmt die Redaktion in der Zukunft?“
    • Workshop 2: „Change Communication – Wie Sie das Management und die Mitarbeiter*innen involvieren“
    • Workshop 3: „Make or Buy? – Wann und wie treffe ich die richtige Technologieentscheidung?“
    • Workshop 4: „Plattformökonomie, Netzwerkeffekte, Lean und Co. – erfolgreiche Modelle und Methoden für den Digital Workplace“
  • 20.00 Uhr: Vortrag
    • Case Study: „BIM & IDA – Wie das Berliner Immobilienmanagement sich digitalisiert“
  • 20.30 Uhr: Networking, Drinks & Buffet
  • 23.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
  • 9:00 - 9:15
  • Novotel Köln City, Bayenstraße 51, 50678 Köln

Begrüßung zur 24. Tagung Interne Kommunikation

Lars Dörfel (SCM)

Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

  • 9:15 - 10:00

[Keynote] Print – Net – App: Interne Kommunikation 2.0 am Beispiel des Volkswagen Konzerns

Die Interne Kommunikation wird digitaler, internationaler, transparenter – und richtet noch stärker ihren Fokus auf die Beschäftigten aus. Deren Nutzerverhalten wandelt sich, was grundlegenden Einfluss auf das Bespielen von Kommunikationskanälen hat. Die 360° Medienfamilie im Volkswagen Konzern bündelt die Interne Kommunikation von Standorten und Marken. Die Komplexität eines Konzerns mit breit gefächerten Zielgruppen und einer großen Themenvielfalt sind dabei besondere Herausforderungen.

Jörg Lünsmann Jörg Lünsmann (Volkswagen)

Jörg Lünsmann ist seit acht Jahren bei Volkswagen in Wolfsburg. Anfang 2018 wechselte er dort aus der Kommunikation des Betriebsrates in die Leitung der Internen Kommunikation. Sein Background: Ausgebildeter Journalist. Fast 20 Jahre lang arbeitete er bei Tageszeitungen in Norddeutschland. Schwerpunkte: Zeitungsmanagement, Wirtschaft, Politik, Lokales.

  • 10:00 - 10:45

It´s the mindset, stupid! Interne Kommunikation in Zeiten des Wandels

Die Automobilindustrie befindet sich im größten Transformationsprozess ihrer Geschichte. So wie sich die Industrie verändert, verändert sich auch die Interne Kommunikation bei Continental. Dabei geht es nicht um Mittel und Medien – es geht um Haltung. Bestes Beispiel ist die jährlich stattfindende Top-Management-Veranstaltung. Hier erhalten Sie Einblicke.
Rüdiger Stadler Rüdiger Stadler (Continental)

Rüdiger Stadler ist seit 2010 Leiter der Internen Konzern-Kommunikation bei Continental. Davor war er für Johnson & Johnson in den Bereichen externe und interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb tätig. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ein Volontariat absolviert.

  • 11:15 - 12:00

Mut und Phantasie statt große Budgets: Interne Kommunikation in der Praxis

Nicht vom Geld hängt es ab, sondern vor allem von der Haltung und vom Willen: Gute Interne Kommunikation schafft Transparenz, fördert Interaktion, ist glaubwürdig und stärkt damit das Vertrauen der Mitarbeiter*innen in ihr Unternehmen und in ihr Management. Das ist in jeder Organisation möglich – auch ohne große Budgets. Vor allem braucht es etwas Phantasie und Mut. Pit Hansing stellt einige gelungene Beispiele aus der unternehmensinternen Kommunikation aus den letzten zehn Jahren bei Infineon Technologies vor.
Pit Hansing Pit Hansing (Infineon Technologies)

Pit Hansing beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit unternehmensinterner Kommunikation. Seit 2011 leitet er die Interne Kommunikation der Infineon Technologies AG. Zuvor unterstützte er bei den Agenturen Cetacea und Pleon (heute Ketchum) mittelständische und große Unternehmen in kommunikativen Ausnahmesituationen.

  • 12:00 - 13:15

Butter bei die Fische, Fehler auf den Tisch: das Flop-Café

Unter den Rahmenbedingungen der „VUCA-World“ braucht es agiles, schnelles und eigenverantwortliches Handeln. Doch damit steigt das Fehlerrisiko, denn nicht alles kann, wie in vielen Organisationen bislang praktiziert, in aufwendigen Korrekturschleifen abgesichert werden. Daraus folgt, dass wir eine andere Haltung gegenüber Fehlern und Scheitern einnehmen müssen: Fehler werden zur Ressource für Lernen. Dieser Erkenntnis folgt das Konzept der „Fuckup Night“, das seit einigen Jahren in öffentlichen wie auch zunehmend in unternehmensinternen Settings praktiziert wird. In wertschätzender, offener Kommunikation werden persönliche Fehler berichtet und Learnings abgeleitet. So können Initiative, Mut und selbstverantwortliches Handeln wachsen. Im „Flop-Café“, das eigens für die Fachtagung Interne Kommunikation entwickelt wurde, verbinden wir den Ansatz der Fuckup Night mit partizipativen Tagungsformaten, um Sie miteinander ins Gespräch zu bringen über eine neue Fehlerkultur und deren kommunikative Verwirklichung in Ihrer Organisation.

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Prof. Ralf Kemmer Prof. Ralf Kemmer (FuckUp Nights Berlin)

Prof. Ralf Kemmer lebt sehr gerne in Berlin. Seit 2014 lehrt er Marketing Kommunikation und initiierte die Fuckup Night Berlin, die Fehlerkultur thematisiert – für den Kulturwandel und Innovationen in Unternehmen. Er coacht und begleitet Markenführung, Transformation und Kommunikation, seine Leidenschaft zur Science-Fiction-Literatur führt ihn häufig auf neue Wege.

  • 13:15 - 14:15

Mittagspause

  • 14:15 - 15:15

A — Round Table Session 1: Unternehmens-kommunikation und Flurfunk: wie der moderne Digital Workplace alle Kommunikationskanäle verbindet

Moderne Intranet-Lösungen vereinen die Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation über viele Kanäle hinweg. In der Round Table Session werden Anforderungen, Lösungen und Beispiele für den Digital Workplace besprochen, mit denen alle Mitarbeiter*innen offen, transparent und mobil erreicht werden können. Dabei werden neue Ansätze der Personalisierung und Künstlichen Intelligenz (KI) diskutiert.

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

B — Round Table Session 2: Wünsch dir was: Wie sieht Ihr perfektes Intranet aus?

Marc Koch von Linkando stellt auf unterhaltsame und interaktive Weise zehn kontroverse Thesen zum Thema Intranet in den Raum. Was sind die Ansätze, die funktionieren? Wohin sollte sich das Thema entwickeln? Trends zum Thema Intranet: Hype oder Nutzen? Aus dem Erfahrungsaustausch und den Diskussionen zwischen den Teilnehmer*innen kristallisiert sich heraus, wie das perfekte Intranet aussehen soll.

Marc Koch Marc Koch (Linkando)

Marc Koch ist COO bei Linkando Der erfahrene Entrepreneur und Kommunikationsexperte begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Dabei vermittelt er die Mehrwerte in der Kommunikation und Mitarbeiterbindung durch die Digitalisierung.

C — Round Table Session 3: Selfie Videos in der internen Kommunikation – von der Mitarbeiter*in zur internen Influencer*in

In der Internen Kommunikation muss Film ein Spagat zwischen Inhalt, Motivation und Spaß gelingen. Interne Influencer*innen spielen hier eine wichtige Rolle. Ihre Attitude? Jung. Schnell. Glaubwürdig. Ihr Handwerkszeug? Handyvideos! Sequentis Medien hebt ihre selfie-made Kommunikation auf ein neues Level: Mit Tipps zu Hard- und Software und dem Verhalten vor und hinter der Kamera.

Thomas Sauerlaender Thomas Sauerlaender (Sequentis Medien)

Tourmanager von Police, erste Filmerfahrungen beim „Casting“ der berühmten Piemont Kirsche und ein Ausflug in die Pädagogik. Mit langer Agenturerfahrung und als ehemaliger Leiter der Unternehmenskommunikation einer Accenture Tochter kennt Thomas Agentur- und Kundenseite. Bei Sequentis Medien ist er für Strategie und Konzeption verantwortlich.

Julian Zschocke Julian Zschocke (Sequentis Medien)

Julian Zschocke macht was mit Medien. Den Vorwurf junge Leute, die sich mit sowas beschäftigen, wüssten nicht, was sie wollen, entkräftet der 29-Jährige hauptberuflich. Julian leitet Workshops und zeigt die Potentiale moderner Unternehmenskommunikation: von A wie Authentizität bis Z wie zeitgemäß.

  • 15:15 - 16:15

A — Round Table Session 4: Auf dem Weg zur Employee Centricity mit Personas und geeigneten KPIs

Wer Mitarbeiter*innen erreichen und für Unternehmensziele begeistern will, muss sich intensiv(er) damit beschäftigen, welche unterschiedlichen Informations- und Kommunikationsbedürfnisse sie haben – und dann im Blick behalten, ob diese erfüllt werden. In einer interaktiven Session zeigen wir, wie Personas dabei helfen können – und leiten gemeinsam mögliche Zielgrößen für eine spätere Überprüfung ab.

Andreas Haas Andreas Haas (fischerAppelt)

Andreas Haas ist seit fast 20 Jahren bei fischerAppelt und leitet als Geschäftsführer der Kerndisziplin PR die Unit Interne Kommunikation. Mit Employee Centricity als konzeptionellem Ausgangspunkt will er die Perspektive der Mitarbeiter stärker in den Fokus der Internen Kommunikation rücken.

Steffen Schier Steffen Schier (fischerAppelt)

Steffen Schier ist Competence Lead Interne Kommunikation bei fischerAppelt. Seit vielen Jahren betreut er Projekte aus der „internen Komm“, welche seiner Meinung nach von Unternehmen mit der gleichen strategischen Sorgfalt und den gleichen Budgets bedacht werden sollte wie die „klassische externe“. Seine Schwerpunkte sind die Themen Corporate Publishing, Employer Branding und Erfolgsmessung. Zuvor betreute er in der Agentur die Themen Marke, Corporate und Social Media. Schier studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Heidelberg und arbeitete währenddessen bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ als fester freier Mitarbeiter. Er volontierte in der Volkswagen Konzernkommunikation und ist seit 2007 bei fischerAppelt.

B — Round Table Session 5: Wenn Unternehmen Haltung zeigen – Nagelprobe für die Firmenwirklichkeit

Öffentlich Position zu beziehen gehört für viele Unternehmen zum guten Ton – sei es zu gesellschaftlich relevanten Themen oder das eigene Geschäft betreffend. Dieser Außenauftritt muss aber der Unternehmenskultur und dem alltäglichen Erleben der Mitarbeiter*innen entsprechen. Wie das aussehen kann, zeigen wir exemplarisch. Und dann sind wir gespannt, welche Erfahrungen und Anregungen Sie mit Ihren Kolleg*innen teilen möchten.

Gesche Brock Gesche Brock (Profilwerkstatt)

Gesche Brock ist Content Strategin bei der Profilwerkstatt. Als Journalistin liegen ihr Inhalte im Blut, die Strategin in ihr brennt für Kommunikationsstrategien auf Augenhöhe. Die Kombination von beidem hat schon häufig Früchte getragen – zum Beispiel in der externen Kommunikation für einen Finanzdienstleister oder in der internen eines großen Handelsunternehmens.

Werner Idstein Werner Idstein (Profilwerkstatt)

Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung in der Internen Kommunikation. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche Mitarbeiter- und Kundenmedien verantwortlich. Als Direktor Content Marketing bei der Profilwerkstatt kümmert sich Werner Idstein vor allem um die Konzeption neuer Publikationen und Medien sowie die Beratung rund um die strategische Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen.

C — Die drei wichtigsten Fragen bei der Einführung mobiler interner Kommunikation

Eine mobile App für Mitarbeiter*innen klingt einfach, aber wirft Fragen auf: Welche Inhalte generieren den größten Nutzen für Mitarbeiter*innen und Unternehmen? Wie passt das zu etablierten Kanälen wie Intranet oder Mitarbeiterzeitung? Welche Fragen stellen Betriebsrat und Datenschutz und wie geht man damit um? Wir lassen keine Frage aus und berichten aus der Praxis.

Frank Wolf (Staffbase)

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

  • 16:45 - 17:30

A — Bunte Zettel, schnelles Lernen, ein Ziel – eine Bank wird agil

In nur 18 Monaten eine komplette Bank mit 4.000 Mitarbeiter*innen umbauen? Geht! Fast alle Teams neu modelliert, Mitarbeiter*innen mit mehr Autonomie und in anderen Rollen, weniger Führungsebenen, Leadership, Mindset und Methoden völlig neu gedacht. Um diesen Change inkl. Rebranding erfolgreich zu begleiten, musste die Interne Kommunikation der ING gewohnte Bahnen verlassen und vor allem das Loslassen lernen.

Sabine Vreden Sabine Vreden (ING Deutschland)

Sabine Vreden verantwortet gemeinsam mit ihrem Team die strategische Kommunikation, gestaltet die Vorstands- und Führungskräftekommunikation und berät Fachbereiche zu passenden Formaten. Die Change-Kommunikation zählt ebenso wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Channels zu ihren Aufgaben.

B — Die Hofberichterstattung hat ausgedient – Interne Kommunikation in einer agilen Unternehmenskultur

Yello mischt seit 20 Jahren den Energiemarkt auf und ist seinen ganz eigenen Weg in die Agilität gegangen. Wie das die Interne Kommunikation verändert hat und weiter verändern wird, darüber berichtet Tanja Beer.

Tanja Beer Tanja Beer (Yello)

Tanja Beer ist als Communication Managerin bei Yello mit der internen und externen Kommunikation in einem agilen Unternehmen betraut. Die permanente Veränderung ist somit die Konstante und der Rahmen, in der sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Kommunikationsstrategie von Yello weiterentwickelt.

C — Wünsche sollen wahr werden – Kommunikation als Wegbereiterin für neue Sichtweisen

Mitarbeiter*innen wollen mitreden und mitgestalten – gerade, wenn es um Themen geht, die sie in ihrem Arbeitsalltag direkt oder indirekt betreffen. Wie geht die Kommunikation mit diesem Anspruch um? Am Beispiel von zwei Kommunikationsformaten zeigt der Flughafen München, wie man Mitarbeiter*innen nicht nur in die Diskussion einbindet, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, aktiv an Themen mitzuarbeiten.

Petra Röthlein Petra Röthlein (Flughafen München)

Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Davor war sie als leitende Redakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens zuständig.

  • 17:30 - 18:15

A — Am offenen Herzen – wir gestalten Kommunikation neu

In den kommenden Monaten wird die Deutsche Hospitality weltweit die Anzahl ihrer Hotels verdoppeln. Gleichzeitig wandelt sich das Unternehmen momentan behutsam von einer reinen Geschäftsmarke hin zu Markenfamilie. Eine zentrale Rolle in dieser Entwicklung werden die derzeit 10.500 Mitarbeiter*innen spielen, ohne die das weitere Wachstum schwer möglich ist. Aufgabe der Internen Kommunikation ist es, diesen Transformationsprozess nicht nur zu begleiten, sondern ihn auch zu gestalten und zu verantworten.

Sven Hirschler Sven Hirschler (Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels)

Seit 2018 leitet Sven Hirschler die Kommunikation der Deutschen Hospitality, zu der unter anderem Steigenberger und IntercityHotel gehören. International und national mehrfach ausgezeichnet im Bereich Krisenkommunikation, Issues Management und Reputation Management, verantwortete Hirschler zuvor die Pressestelle des RMV, des drittgrößten deutschen Verkehrsverbundes.

B — Jede Veränderung kommt von innen

Als einer der innovativsten Filialisten in Deutschland hinterfragt Butlers Prozesse, Konzepte und Methoden stetig, um Optimierungspotential zu finden und eine exzellente Erfahrung von Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu gewährleisten. CHANGE ist kein Fremdwort für Geschäftsführer Jörg Funke. In seinem Vortrag „Jede Veränderung kommt von Innen“ zeigt er auf, wie Innovationen und Veränderungen bei Butlers in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen umgesetzt werden und welche digitalen Tools dabei helfen.

Jörg Funke Jörg Funke (Butlers)

Mit seinen fast zehn Jahren als Geschäftsführer von Butlers und seinen Erfahrungen in der Produktion und dem Consulting ist Jörg Funke Experte, wenn es um die Themen E-Commerce & Retail, Turnaround-Management und digitale Transformation geht.

C — Echt nicht fehlerfrei – mit mutiger Kommunikation durch den Wandel

Die UNIQ GmbH entwickelt sich innerhalb von sieben Jahren von einem Startup zu einem mittelgroßen Unternehmen. Welche Rolle spielt die Interne Kommunikation und wie kann sie den Prozess begleiten? Wie werden Veränderungen vermittelt – und die Mitarbeiter*innen aktiv mit einbezogen? Wie kann schnell und transparent sowie glaubwürdig und interaktiv kommuniziert werden – und welche Rolle spielt hier Mut?

Miriam Grabuschnig Miriam Grabuschnig (UNIQ)

Miriam Grabuschnig ist Internal Communications Manager bei der UNIQ GmbH. Zuvor war sie als PR-Referentin bei der Best Western Hotelgruppe in der internen und externen Kommunikation tätig. Bereits im Studium International Communications hat sich Miriam auf Mitarbeiterkommunikation spezialisiert.

  • 18:15

Fazit zur 24. Tagung Interne Kommunikation

Dr. Guido Wolf Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

W1

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressat*innen relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter*innen den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern. Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im Novotel Köln City, Köln statt.

W2

Wendelin Auer

Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im Novotel Köln City, Köln statt.

W3

Thomas Weiss

Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Dr. René Sternberg

Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Das Intranet ist „sozialer“ geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist. Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im Novotel Köln City, Köln statt.

W4

Matthias Kutzscher (Freier Journalist und Kommunikationsberater)

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Texten für interne Medien

Die Interne Kommunikation wandelt sich dramatisch: Digitale Plattformen wie Social Intranets oder mobile Apps verlangen neue redaktionelle Konzepte. Komplexe Arbeitswelten brauchen Dialoge, die Wissen vermitteln und Netzwerke etablieren. Und der immer schnellere Informationsfluss (intern/extern) lässt sich nur managen, wenn relevante Themen identifiziert, in die richtige journalistische Form gegossen sowie in den geeigneten Kanal gespeist werden.
In diesem Schreibworkshop erfahren Sie, welche Themen Mitarbeiter*innen wirklich interessieren. Sie lernen, wie spezifische Inhalte für digitale und gedruckte Medien spannend aufbereitet werden. Sie üben, wie Fakten, Wissen, Geschichten klug strukturiert und vermittelt werden. Und Sie erforschen, wann Kolleg*innen selbst Content liefern oder auf Inhalte reagieren.

Ablauf

Alle Workshops finden parallel zueinander von 9.00 bis 17.00 Uhr im Novotel Köln City, Köln statt.

Was Sie auf der Tagung erwartet

  • Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen
  • Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
  • Flop-Café: Interaktive Großgruppenkonferenz, angelehnt an das Format der Fuckup Night
  • Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
  • Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

Warum Sie teilnehmen sollten

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager*innen lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes. Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.

Wen Sie auf der Tagung treffen

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

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Referenten

Wendelin Auer

sunzinet
Strategischer Berater

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Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Thomas Weiss

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategie

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Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Lars Dörfel

SCM
Geschäftsführer

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Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

conex. Institut
Institutleitung

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Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

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Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

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Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Sven Hirschler

Sven Hirschler

Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels
Senior Director Corporate Communications

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Seit 2018 leitet Sven Hirschler die Kommunikation der Deutschen Hospitality, zu der unter anderem Steigenberger und IntercityHotel gehören. International und national mehrfach ausgezeichnet im Bereich Krisenkommunikation, Issues Management und Reputation Management, verantwortete Hirschler zuvor die Pressestelle des RMV, des drittgrößten deutschen Verkehrsverbundes.

Sabine Vreden

Sabine Vreden

ING Deutschland
Leiterin Interne Kommunikation

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Sabine Vreden verantwortet gemeinsam mit ihrem Team die strategische Kommunikation, gestaltet die Vorstands- und Führungskräftekommunikation und berät Fachbereiche zu passenden Formaten. Die Change-Kommunikation zählt ebenso wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Channels zu ihren Aufgaben.

Tanja Beer

Tanja Beer

Yello
Communication Managerin

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Tanja Beer ist als Communication Managerin bei Yello mit der internen und externen Kommunikation in einem agilen Unternehmen betraut. Die permanente Veränderung ist somit die Konstante und der Rahmen, in der sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Kommunikationsstrategie von Yello weiterentwickelt.

Petra Röthlein

Petra Röthlein

Flughafen München
Leiterin Corporate Media

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Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Davor war sie als leitende Redakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens zuständig.

Gesche Brock

Gesche Brock

Profilwerkstatt
Content Strategin

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Gesche Brock ist Content Strategin bei der Profilwerkstatt. Als Journalistin liegen ihr Inhalte im Blut, die Strategin in ihr brennt für Kommunikationsstrategien auf Augenhöhe. Die Kombination von beidem hat schon häufig Früchte getragen – zum Beispiel in der externen Kommunikation für einen Finanzdienstleister oder in der internen eines großen Handelsunternehmens.

Werner Idstein

Werner Idstein

Profilwerkstatt
Direktor Content Marketing

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Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung in der Internen Kommunikation. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche Mitarbeiter- und Kundenmedien verantwortlich. Als Direktor Content Marketing bei der Profilwerkstatt kümmert sich Werner Idstein vor allem um die Konzeption neuer Publikationen und Medien sowie die Beratung rund um die strategische Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen.

Andreas Haas

Andreas Haas

fischerAppelt
Managing Director

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Andreas Haas ist seit fast 20 Jahren bei fischerAppelt und leitet als Geschäftsführer der Kerndisziplin PR die Unit Interne Kommunikation. Mit Employee Centricity als konzeptionellem Ausgangspunkt will er die Perspektive der Mitarbeiter stärker in den Fokus der Internen Kommunikation rücken.

Steffen Schier

Steffen Schier

fischerAppelt
Competence Lead Interne Kommunikation

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Steffen Schier ist Competence Lead Interne Kommunikation bei fischerAppelt. Seit vielen Jahren betreut er Projekte aus der „internen Komm“, welche seiner Meinung nach von Unternehmen mit der gleichen strategischen Sorgfalt und den gleichen Budgets bedacht werden sollte wie die „klassische externe“. Seine Schwerpunkte sind die Themen Corporate Publishing, Employer Branding und Erfolgsmessung. Zuvor betreute er in der Agentur die Themen Marke, Corporate und Social Media. Schier studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Heidelberg und arbeitete währenddessen bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ als fester freier Mitarbeiter. Er volontierte in der Volkswagen Konzernkommunikation und ist seit 2007 bei fischerAppelt.

Marc Koch

Marc Koch

Linkando
COO

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Marc Koch ist COO bei Linkando Der erfahrene Entrepreneur und Kommunikationsexperte begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Dabei vermittelt er die Mehrwerte in der Kommunikation und Mitarbeiterbindung durch die Digitalisierung.

Pit Hansing

Pit Hansing

Infineon Technologies
Leiter globale unternehmensinterne Kommunikation

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Pit Hansing beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit unternehmensinterner Kommunikation. Seit 2011 leitet er die Interne Kommunikation der Infineon Technologies AG. Zuvor unterstützte er bei den Agenturen Cetacea und Pleon (heute Ketchum) mittelständische und große Unternehmen in kommunikativen Ausnahmesituationen.

Rüdiger Stadler

Rüdiger Stadler

Continental
Leiter Interne Kommunikation

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Rüdiger Stadler ist seit 2010 Leiter der Internen Konzern-Kommunikation bei Continental. Davor war er für Johnson & Johnson in den Bereichen externe und interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb tätig. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ein Volontariat absolviert.

Jörg Lünsmann

Jörg Lünsmann

Volkswagen
Leitung Interne Kommunikation Marke und Konzern

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Jörg Lünsmann ist seit acht Jahren bei Volkswagen in Wolfsburg. Anfang 2018 wechselte er dort aus der Kommunikation des Betriebsrates in die Leitung der Internen Kommunikation. Sein Background: Ausgebildeter Journalist. Fast 20 Jahre lang arbeitete er bei Tageszeitungen in Norddeutschland. Schwerpunkte: Zeitungsmanagement, Wirtschaft, Politik, Lokales.

Prof. Ralf Kemmer

Prof. Ralf Kemmer

FuckUp Nights Berlin

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Prof. Ralf Kemmer lebt sehr gerne in Berlin. Seit 2014 lehrt er Marketing Kommunikation und initiierte die Fuckup Night Berlin, die Fehlerkultur thematisiert – für den Kulturwandel und Innovationen in Unternehmen. Er coacht und begleitet Markenführung, Transformation und Kommunikation, seine Leidenschaft zur Science-Fiction-Literatur führt ihn häufig auf neue Wege.

Julian Zschocke

Julian Zschocke

Sequentis Medien
Content Designer

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Julian Zschocke macht was mit Medien. Den Vorwurf junge Leute, die sich mit sowas beschäftigen, wüssten nicht, was sie wollen, entkräftet der 29-Jährige hauptberuflich. Julian leitet Workshops und zeigt die Potentiale moderner Unternehmenskommunikation: von A wie Authentizität bis Z wie zeitgemäß.

Thomas Sauerlaender

Thomas Sauerlaender

Sequentis Medien
Seniorberater Strategie und Konzeption

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Tourmanager von Police, erste Filmerfahrungen beim „Casting“ der berühmten Piemont Kirsche und ein Ausflug in die Pädagogik. Mit langer Agenturerfahrung und als ehemaliger Leiter der Unternehmenskommunikation einer Accenture Tochter kennt Thomas Agentur- und Kundenseite. Bei Sequentis Medien ist er für Strategie und Konzeption verantwortlich.

Miriam Grabuschnig

Miriam Grabuschnig

UNIQ
Internal Communications Manager

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Miriam Grabuschnig ist Internal Communications Manager bei der UNIQ GmbH. Zuvor war sie als PR-Referentin bei der Best Western Hotelgruppe in der internen und externen Kommunikation tätig. Bereits im Studium International Communications hat sich Miriam auf Mitarbeiterkommunikation spezialisiert.

Stimmen

Das Seminar bietet wertvolle Einblicke in die Interne Kommunikation anderer Unternehmen. Der branchenübergreifende Austausch erzeugt Impulse für das eigene Unternehmen.

Sindy Heyn

Bundesagentur für Arbeit
Tagung Interne Kommunikation
Abwechslungsreiche und interessante Tagung mit vielen Trends und Best-Practice-Beispielen aus der Internen Kommunikation. Praxisnah, vernetzend, kommunikativ, empfehlenswert!

Ute Vaut

Hermes Fulfilment GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Format mit sehr guten Anregungen.

Michael Block

Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH
Tagung Interne Kommunikation
Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen - ein Muss für Kommunikationsexpert*innen, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand

Aventics
Tagung Interne Kommunikation
Viele neue Inputs. Guter Austausch zwischen Kommunikationsbeauftragten und Berater*innen. Ich nehme einige gute Ideen mit.

Karin Müller

Kommunikationsberaterin
Tagung Interne Kommunikation
Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmer*innen war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der Internen Kommunikation einzubringen.

Ricarda Hofmann

DER Touristik
Tagung Interne Kommunikation
Sehr gute Referent*innen, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die verschiedenen Aspekte der Internen Kommunikation wurden in vielen spannenden Fachvorträgen anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Es gab ausreichend Zeit für den fachlichen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Eine gelungene Fachtagung.

Sandra Nozar-Konrad

MEDTRON AG
Tagung Interne Kommunikation
Ich finde den Austausch mit den Kolleg*innen zu deren aktuellen Themen/ Fragestellungen immer wieder spannend und erfrischend. Man gewinnt neue Ideen, Anregungen und profitiert von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch sowie dem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.

Jennifer Deus

Ingenico PAYONE Holding GmbH
Tagung Interne Kommunikation
Die Veranstaltung deckt über die vielfältigen Sessions ein sehr breites Spektrum ab, ohne den Kontakt zum Kernthema dabei zu verlieren (gibt es auch anders). Viele spannende Eindrücke + Anregungen.

Christian Frick

HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG
Tagung Interne Kommunikation

Veranstaltungsort

Novotel Köln City

Bayenstraße 51, 50678 Köln

Persönliche Beratung

Philipp Bahrt

philipp.bahrt@scmonline.de

Broschüre:

Die Broschüre zur Tagung in Köln können Sie hier herunterladen.

Veranstaltungsbroschüre zur Tagung Interne Kommunikation im November 2019 in Köln 5 MB

Anmeldung

Teilnahme an der Fachtagung Interne Kommunikation am 27./28. November 2019:

Workshops am 29. November 2019:

W1: Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs und Veränderungskommunikation
W2: Interne Kommunikation - Vom Social Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
W3: Social Intranet mit SharePoint - Grundlagen, Best Practices and Alternativen
W4: Texten für interne Medien

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

Veranstaltungspartner

Medienpartner