FAQs

Über welche Wege kann ich mich anmelden?

Sie können sich zu allen Veranstaltungen über das Anmeldeformular auf unserer Website anmelden. Sollten Sie bereits mit uns in Kontakt gewesen sein, akzeptieren wir auch eine Anmeldung per E-Mail. Darin sollte in jedem Fall Ihr Name, Position, Firma und ggf. abweichende Rechnungsanschrift vermerkt sein.

Eine Anmeldung per Telefon ist nicht möglich.

Kann ich einen Platz für eine Veranstaltung unverbindlich vorreservieren?

Ja, Sie können sich einen Platz unverbindlich reservieren lassen. Wir informieren Sie kurz bevor die maximale Teilnahmezahl erreicht ist.

Nach der Buchung erhalte ich eine automatische Bestätigungsmail. Bin ich damit schon fest angemeldet?

Nein, die automatische Bestätigungsmail signalisiert zunächst, dass wir Ihre Buchung erhalten haben. Innerhalb von 24 Stunden werden Sie erneut von uns mit einer Buchungsbestätigung kontaktiert. Danach sind Sie fest für den Kurs gebucht.

Wann erhalte ich Informationen rund um die Veranstaltung?

Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen rund um den Veranstaltungstag.

Erhalte ich ein Ticket für die Veranstaltung?

Nein, wir vergeben keine Tickets. Am Veranstaltungstag erhalten Sie am Veranstaltungsort Ihre Teilnehmermappe. Hierfür brauchen Sie keine ausgedruckte Buchungsbestätigung oder Ticket.

Kann ich auf ein Hotelkontingent der SCM zugreifen?

Ja, wir bieten zu jeder Veranstaltung Hotelkontingente an, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor der Veranstaltung gültig sind. Wir informieren Sie im Einzelfall gerne darüber, ob das Kontingent noch zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass der tagesaktuelle Zimmerpreis vom Kontingent abweichen kann. Wir empfehlen daher, sich vorab auch über die aktuelle Rate des Hotels zu informieren.

Sind Übernachtungskosten im Veranstaltungspreis inbegriffen?

Nein, Übernachtungskosten sind nicht im Veranstaltungspreis inbegriffen. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Hotelkontingent.

Wird vor Ort für Verpflegung gesorgt?

Ja, jede Veranstaltung beinhaltet zwei Kaffeepausen (eine am Vormittag und eine am Nachmittag) sowie ein Mittagessen. Sollten Sie Allergien oder Unverträglichkeiten für bestimmte Produkte haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden uns diesbezüglich gerne mit dem Hotel in Verbindung setzen.

Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?

Ja, Sie erhalten nach jeder Veranstaltung ein Zertifikat, das Ihnen die Teilnahme bestätigt. Auf dem Zertifikat sind die wesentlichen Inhalte der jeweiligen Veranstaltung gelistet.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

Sie brauchen in der Regel keine speziellen Unterlagen zu den Veranstaltungen mitbringen. Schreibmaterialien werden Ihnen im Veranstaltungsort von uns zur Verfügung gestellt. Sollten Sie für Seminare spezielle Materialien benötigen, teilen wir Ihnen dies in der Bestätigungsmail mit.

Kann ich per Rechnung zahlen?

Ja, Sie können alle unsere Veranstaltungen per Rechnung zahlen. Im Buchungsformular wählen Sie hierfür die Option „Rechnung“ aus. Die Rechnung wird Ihnen dann in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung per Post zugesendet.

Wann wird mir die Rechnung zugestellt?

Die Rechnung für die Veranstaltung wird in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung per Post zugestellt. Zahlungen sind spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug, unter Angabe der Rechnungsnummer, auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.

Gibt es die Möglichkeit umzubuchen?

Eine Umbuchung ist bis 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei einer Umbuchung weniger als 28 Kalendertage vor Veranstaltung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 200,00 Euro an. Weitere Informationen zu Umbuchung und Stornierung finden Sie in unseren AGB.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Eine Stornierung der Anmeldung ist nur schriftlich möglich.

  • Erfolgt die Stornierung bis 28 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn, so wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet.
  • Erfolgt die Stornierung der Anmeldung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn, so werden 50 Prozent der gesamten Teilnahmegebühr fällig
  • Danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Bei Nichtteilnahme wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe in Rechnung gestellt. Entscheidend ist der Eingang der Stornierungserklärung bei der SCM.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Sind die Seminarräume barrierefrei?

Da unsere Veranstaltungen in immer wechselnden Hotels stattfinden, können wir nicht für einen barrierefreien Zugang garantieren. Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld und wir setzen uns gerne für Sie mit dem Hotel in Verbindung.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten finden Sie hier: Finanzierung.

Ist ein Seminar oder Workshop-Thema auch als Inhouse-Schulung buchbar?

Ja, alle unsere Seminare können auch als firmeninterne Schulung gebucht werden. Dabei reicht das Angebot auch über die Themen unserer offenen Seminare hinaus. Kontakieren Sie uns bei Interesse gerne unter Inhouse.

Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter info@scmonline.de oder unter 030 – 47989789.