INKOMETA 2022: Erstmals IK-Manager*in des Jahres gekürt

Am Abend des 14. September 2022 wurden in Berlin die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2022 für erfolgreiche interne Kommunikation ausgezeichnet. Zum ersten Mal überhaupt wurde ein Preis der Kategorie „Interne*r Kommunikationsmanager*in des Jahres – powered by Staffbase“ verliehen. Dieser ging an Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund. Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass Raschke mit seiner Arbeit in der internen Kommunikation besondere Wirkung erzielt und er insbesondere neue Maßstäbe im Gesundheitswesen gesetzt habe.

Raschke, der leider nicht vor Ort sein konnte, bedankte sich für die Auszeichnung in einer Videobotschaft und gab im Interview Einblicke in seine Arbeit. Die interne Kommunikation entfaltet für ihn in allen Bereichen eine Wirkung, wenn sie gezielt eingesetzt wird. Sie kann „ein Kerosinschub für neue Ziele sein“, aber auch „jeglichen Funken an Kreativität und Innovation“ ersticken. Seine größte Motivation: „Ganz ernst gemeint: 5.000 Mitarbeitende.“ Dass in der Vergangenheit bereits viel mit kleinen Mitteln erreicht und für die Mitarbeitenden ein echter Mehrwert geschaffen wurde, sieht Rasche als besonders inspirierenden Aspekt seiner Arbeit.

Weitere Informationen zum Award finden sich auf www.inkometa.de. Die Listen der Preisträger*innen und der Shortlist-Nominierten aller Vorjahre sowie weitere Eindrücke gibt es hier und ein exklusives Interview mit Marc Raschke finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins BEYOND.

Mit dem INKOMETA Award werden seit 2018 die erfolgreichsten Projekte aus dem Themenfeld der internen Kommunikation prämiert. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Jury-Verfahrens bewertet. Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2020 oder 2021 finalisiert oder konzeptioniert wurden.

Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Spätsommer 2023 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation auf einer Gala ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet zu Beginn des nächsten Jahres.

Nächster Artikel20. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: INKOMETA 2022 – Zusammen wachsen