INKOMETA-Award 2024 – Shortlist steht fest

In zwei unabhängigen Jurysitzungen wurde die Shortlist für den diesjährigen INKOMETA aufgestellt und die Gewinner*innen gekürt, die am 8. Oktober im Rahmen unserer INKOMETA-Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet werden.

Prämiert werden die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie in der neuen Kategorie Culture & Purpose für den INKOMETA Award 2024 – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Dabei schafften es knapp über 60 Projekte auf die Shortlist.

Für den Juryvorsitzenden Dr. Gerhard Vilsmeier (ie Communications) ist der INKOMETA eine feste Größe für die Branche geworden und er bewundert die breite Professionalität der Einreichungen: „Die Einreichungen zum INKOMETA-Award 2024 sind technisch professionell und von gutem Standard. Alle Beiträge erfüllen die hohen Erwartungen und zeigen technische Kompetenz.“

Jurymitglied Annette Siragusano (Otto Group) erfreut sich an einem erkennbaren Trend in den Einreichungen: „Die konsequente Evaluation und das aktive Arbeiten mit Daten gewinnt immer mehr Bedeutung in der internen Kommunikation. Das sehen wir auch in den aktuellen Einreichungen und das freut mich sehr, denn gerade messbare Ergebnisse zu erzielen, wird in Zukunft noch mehr an Relevanz gewinnen.“

Holger Gläser (DB) bewundert das hohe Niveau der Einreichungen und die damit verbundene schwere der Juryarbeit: „Als Mitglieder der Finaljury ringen wir hart um jede Entscheidung, und zugleich ist jede*r Kandidat*in auf der Shortlist bereits ein*e Gewinner*in. Wir betrachten nicht nur die kreativen Ideen, sondern auch die messbaren Erfolge, die durch die eingereichten Belege mithilfe von KPIs belegt werden. Unser Ziel ist es, die Besten zu würdigen und gleichzeitig die Vielfalt und Exzellenz in der Community der Internen Kommunikation zu feiern.“

Die komplette Shortlist ist online einsehbar.

Der Juryprozess des INKOMETA Awards besteht aus zwei unabhängigen Juryrunden, wodurch der INKOMETA eine hohe Transparenz und Objektivität bekommt. Final- wie Fachjury setzen sich aus Macher*innen, Spezialist*innen und Wissenschaftler*innen der Kommunikationsbranche zusammen. Mehr zu den Juror*innen auf der Website des INKOMETA Awards.

Ziel des INKOMETA Awards ist es, der Branche einen Härtetest zu bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-Have-Aktivitäten trennt. Dabei sollen nicht nur große Unternehmen, sondern auch Mittelständler angesprochen werden. Die besten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation werden prämiert und können sich präsentieren. Organisatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management.

Weitere Informationen zum Award finden Sie auf www.inkometa.de.

Rückfragen bitte an:
Madlen Brückner
Mail: madlen.brueckner@scmonline.de
Tel.: 030-47989789

 

Nächster Artikel5 Areas, 40 Speaker*innen, 15 Best Cases, 16 Masterclasses – INKOMETA-Programm online