INKOMETA-Award der SCM: Preisträger*innen ausgezeichnet

Die SCM gratuliert allen Preisträger*innen des INKOMETA-Awards 2021. Am 23. September wurden in Berlin insgesamt 24 Projekte in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation prämiert. Über den Publikumspreis wurde vor Ort abgestimmt: Gewonnen hat die Landeshauptstadt München.

Weitere Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2021 sind unter anderem die DPDHL Group mit der besten Mitarbeiterzeitung, Ernst & Young mit der besten Leadership Communication, Haribo mit dem besten Design sowie Swisscom (Schweiz) mit der besten Einführungskommunikation.

Alle Gewinner*innen des diesjährigen INKOMETA-Awards können Sie der untenstehenden Auflistung entnehmen. Weitere Informationen zum Award finden sich auf www.inkometa.de.

Eine Liste der Preisträger*innen können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

Auch in diesem Jahr fand die Preisverleihung unter besonderen Bedingungen statt: „Erneut mussten wir die Jury-Arbeit in diesem Jahr coronabedingt (…) rein virtuell durchführen“, beschreibt Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HIRSCHTEC und Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace.

Die pandemische Situation spiegle sich auch in den Einreichungen wider, sagt Dr. Christian Fill, Geschäftsführer von Kammann Rossi und Fachjuryleiter der Kategorie Medien. Viele Projekte behandelten den unternehmensinternen Umgang mit der Corona-Pandemie – einige äußerst erfolgreich.

Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2019 oder 2020 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Jury-Verfahrens bewertet.

Initiatorin des Wettbewerbs, der seit 2018 verliehen wird, ist die SCM – School for Communication and Management. Im Frühjahr 2022 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation auf einer Gala ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Ende dieses Jahres.

Weitere Informationen zum INKOMETA und zur Registrierung für den INKOMETA-Award 2022 finden Sie hier: Gewinner*innen 2021 || Registrierung 2022

 

Alle Preisträger im Überblick:

KATEGORIE: STRATEGIE

Digitale Transformation: Omnicom Media Group Germany

Leadership Communication: Ernst & Young

Content-Strategie: Wintershall DEA durch navos – Public Dialogue Consultants

 

KATEGORIE: KAMPAGNEN

Best of Class: Deutsche Bahn

Change Kommunikation: Michelin Reifenwerke

Einführungskommunikation: Swisscom (Schweiz) durch Aroma

Employee Engagement: Polizeipräsidium Freiburg

Mediamix: EnBW Energie Baden-Württemberg durch Palmer Hargreaves

Kleine Idee – Große Wirkung: Universitätsklinikum Tübingen

 

KATEGORIE: MEDIEN

Best of Class: Evonik durch Bissinger+

Best of Content: Evonik durch Bissinger+

Best of Design: Haribo durch TERRITORY Content to Results

Beste MAZ print: DPDHL Group

Beste e-MAZ: Rolls-Royce Power Systems durch Kammann Rossi

Podcast: Die Crew

Bester Blog / Beste Microsite: Materna Information & Communications

Innovativstes Medium: CHEESE Productions

Bestes Mitarbeiterevent: Deutsche Bahn

 

KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE

Best of Class: DPDHL Group durch Profilwerkstatt und Staffbase

Mobile Intranet / Mobile App: Universitätsklinikum Tübingen

Social Intranet / Collaboration Intranet: Gebrüder Weiss

Digital Workplace: Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik

 

KATEGORIE: INTERNATIONALE INTERNE KOMMUNIKATION

deugro group durch KP Kommunikationsberatung

 

KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS

Landeshauptstadt München

Vorheriger ArtikelWebkonferenz Social Media meets Content Marketing digital vom 2. bis 4. November 2021Nächster ArtikelWeb-Session: Mit der richtigen Story zum Erfolg – Storytelling in der Unternehmenskommunikation