Integrierte Kommunikation in der Praxis: Chancen und Herausforderungen

In der heutigen Zeit sind Authentizität und Vertrauen wichtiger denn je für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Denn interne und externe Kommunikation hängen durch die wachsende Dynamik unserer digitalen Gesellschaften sowie durch das moderne Kommunikationsverhalten so eng zusammen wie nie zuvor. Aus diesem Grund verschmelzen die bisher recht streng voneinander getrennten Bereiche zunehmend.

Ein ganzheitlicher Kommunikationsansatz ist die Antwort zahlreicher Unternehmen auf das Zusammenfließen interner und externer Themen. Sie arbeiten aktiv daran, ihre Mitarbeiter*innen gezielt zu Markenbotschafter*innen aufzubauen. Und sie versuchen bewusst externe Entwicklungen aufzugreifen und deren Bedeutung für das Unternehmen und seine Belegschaft einzuordnen.

Doch was genau sind die Vorteile einer Überwindung der stringenten Trennung zwischen interner und externer Kommunikation? Kann sich ein integrierter Kommunikationsansatz auch in der Praxis bewähren? Welche Vorteile bietet er und welche Herausforderungen sind damit verbunden?

Wir haben in unserem Interview mit Christof Hafkemeyer und Annika Postler, Leiter Corporate Communications und Pressesprecherin Personal der EnBW über integrierte Kommunikation bei EnBW gesprochen – ein Ansatz, den beide heute nicht mehr rückgängig machen würden.

 

Lesen Sie das gesamte Interview auf unserem Blog FokusIK: interne-kommunikation.net

Interviewpartner

  • Christof Hafkemeyer EnBW

    Christof Hafkemeyer

    EnBW Leiter Internal Media & Collaboration

    Mehr

    Christof Hafkemeyer arbeitet seit 2014 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und leitet derzeit den Bereich Internal Media & Collaboration. Davor war er zwölf Jahre in verschiedenen Leitungspositionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation.

  • Integrierte Kommunikation in der Praxis: Chancen und Herausforderungen

Vorheriger ArtikelB2B Lead Generation – Vertrauen mit Strategie gewinnenNächster ArtikelPraxistage Social Media und Onlinekommunikation im November 2019