Tag 1:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
- Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
- Was ist interne Kommunikation?
- Was soll interne Kommunikation leisten?
- Worüber muss und soll intern kommuniziert werden?
- Was macht eine interne Kommunikator*in aus?
Bezugsgruppen und Kommunikationswege
- Mit wem kommuniziert ein Unternehmen?
- Wer ist für die interne Kommunikation wie wichtig?
- Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation
Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
- Definition der Unternehmenskultur
- Funktionen und Einflussfaktoren
- Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation
Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
- Überblick
- Initialisierung
- Analysephase
Tag 2:
Aus der Praxis
- Aus der Praxis: Gastvortrag Andrea Becher, Henkel
Die strategische Konzeption
- Kommunikationsziele
- Bezugsgruppen
- Positionierung und Botschaften
- Strategieraster
Die operative Konzeption
- Themen
- Instrumente
- Zeitplanung
zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung
- Fallstudie Stadtwerke EEH
- Auswertung der Gruppenarbeit
Tag 3:
Das interne Kommunikationskonzept
Teilnehmer-Fälle
- Teilnehmer-Fälle: Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept
- Präsentation, Auswertung und Vertiefung der Teilnehmer-Fälle
Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung
Die Umsetzung – Instrumente der Internen Kommunikation
- Einführung und Bestandsaufnahme: Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
- Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt?
- Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der Internen Kommunikation
- Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
- Instrumente der Internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
- Persönliche Kommunikationstools
- Schriftliche Kommunikationstools
- Elektronische Kommunikationstools
- Feedback-Tools
- Der erfolgreiche Medien-Mix
- Instrumente und Herausforderungen
- Erfolgsmessung und ideales Set-Up
Interne Instrumente im Fokus
- Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der Internen Kommunikation
- Blattkritik zu MAZ und Intranet
- Exkurs: Social Intranet und Leadership 2.0
- Events und Internal Campaigning
- Gastvortrag zu den internen Kommunikationsinstrumenten in der Praxis
Tag 1:
Achtung: Teilnehmer*innen des gesamten Intensivkurses
8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur!
Veränderungskommunikation (Ulrike Führmann)
- Aufgaben und Auftragsklärung bei Veränderungsvorhaben
- Veränderungsformel
- Phasenmodell der Veränderung
- Ebenen von Widerstand
- Bezugsgruppenbestimmung
- Individuelle Reaktionen auf Veränderungen und die Rolle der Führungskräfte / IK-Management
- Bestandteile und Formulierung von Veränderungsbotschaften
Tag 2:
Vortrag: Führungskräftekommunikation
- Bedeutung von Führungskräftekommunikation
- Unterschiedliche Akteure
- Führungskräftekommunikation in der Praxis
- Organisation von Führungskräftekommunikation
- Beispiel aus der Praxis: das Instrument dialogmap
Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation (Ariana Fischer)
Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
- Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
- Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
- Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle
Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation
- Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
- Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
- Reportingmöglichkeiten
- Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
Tag 3:
- Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
- Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
- Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
- Feedbackrunde