Intensivkurs Interne Kommunikation

Datum:

18. März - 05. Juni 2025

Ort:

Online-Seminar

Preis:

2.900,00*

Teilnehmerzahl:

6-16

DAUER:

9 Tage

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Inhalt / Termine

1. Modul: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

18. - 20. März 2025

Online-Seminar

1.090,00 €*

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Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

 

Modul 1:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referentin
  • Ulrike Führmann

2. Modul: Interne Kommunikationsinstrumente

28. - 30. April 2025

Online-Seminar

1.090,00 €*

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Mitarbeiter*innen wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

 

Modul 2:

Dieses Webinar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referent*innen
  • Dr. Gerhard Vilsmeier
  • Alina Looß

3. Modul: Wie steuert man erfolgreich die interne Kommunikation

13. Mai 2025

Online-Seminar

550,00 €*

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Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikator*innen um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitenden und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

Wie Sie Ihre Interne Kommunikation erfolgreich steuern, lernen Sie in diesem eintägigen Online-Seminar, das Teil des Intensivkurses Interne Kommunikation ist.

 

 

Referentin
  • Ariana Fischer

4. Modul: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

03. - 05. Juni 2025

Online-Seminar

1.090,00 €*

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Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.

Modul 3:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referent*innen
  • Ulrike Führmann
  • Dr. Guido Wolf

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.

Teilnehmer*innen des Intensivkurses haben die Möglichkeit, den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.

Termine im Überblick:
Juni 2025: Einreichung Management Summary zur Konzeptarbeit
September 2025: Präsentation der Konzeptarbeit (20 min) mit Verteidigung (10 min)

* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referent*innen

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin

Mehr

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Dr. Gerhard Vilsmeier

ie Communications
Inhaber

Mehr

Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Alina Looß

Digital & Change Consultant

Mehr

Alina Looß ist Digital & Change Consultant bei SUNZINET, einer Full-Service-Agentur für digitale Transformation. Sie ist auf interne Kommunikation und Change Management spezialisiert und unterstützt ihre Kunden bei digitalen und kulturellen Veränderungsprozessen. Während ihres Bachelorstudiums in Intermedia an der Universität zu Köln arbeitete sie als Digital Marketing Managerin. Anschließend absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium in Kommunikationsmanagement und sammelte mehrere Jahre Beratungserfahrung im Change Management bei IBM.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 17:00

Grundverständnis Interne Kommunikation

  • Was macht interne Kommunikation aus und wirkungsvoll?
  • Welche Aufgaben und Rollen hat eine Manager*in/Referent*in
  • Wo hört IK auf und wo fängt HR an?

Kommunikationsprozess in der internen Kommunikation

  • Was steckt hinter dem adaptiven Gestaltungsrahmen?
  • Warum sind Konzepte unverzichtbar?

Konzept in der internen Kommunikation

  • Auftragsklärung – wie geht es richtig?
  • Recherche und Analysetools – was lohnt sich?
  • Kommunikationsziele formulieren – wie soll es wirken?
  • Differenzierung der Bezugsgruppen – worauf achten?
  • Positionierung und Botschaften – wie funktioniert es?
  • Themen generieren – wo anfangen?
  • Timing – was ist zu beachten?

Instrumente in der internen Kommunikation

  • Strukturierung – was aus der Fülle an Instrumenten macht Sinn?
  • Portfolio und Matrix – was lohnt sich?
  • „Instrumentenbörse“ – was machen die anderen?

Blick hinter die Kulissen

  • Was tun, wenn die Zeit für ein Konzept fehlt?
  • Wie lässt sich ChatGPT für die Konzeptionsphase nutzen?
  • Was überzeugt die Chefetage?

Hinweis: Die wichtigsten Schritte der Konzeption werden anhand eines Fallbeispiels vertieft und anhand weiterer Beispiele und Praxistipps besprochen.

Modul 2

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00
  • Einführung und Bestandsaufnahme: Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Analyse der Kommunikationsaufgabe im Kontext des Medieneinsatzes:
    • Wer sind meine Bezugsgruppen? Welche Erwartungen haben diese?
    • Was sind meine Themen und wie plane ich diese?
    • Welches Instrument in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt? Wie sieht ein erfolgreiche Medien-Mix aus?
  • Instrumentencheck:
    • Überblick und Einordnung
    • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der IK
    • Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Interne Instrumente im Fokus
    • Aktuelle Trends
    • Medien im Einsatz (Beispiele)
    • Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der IK
  • Exkurs: Social Intranet und Leadership 2.0

Modul 3

Start Ende
09:00 17:00

Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation

  • Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
  • Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
  • Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle

Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation

  • Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
  • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
  • Reportingmöglichkeiten
  • Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
  • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
  • Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
  • Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
  • Feedbackrunde

Modul 4

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Tag 1:

Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur (Ulrike Führmann)

  • Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
  • Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
  • Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben


Tag 2:

Veränderungskommunikation Teil 2 (Ulrike Führmann)

  • Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
  • Differenzierung der Bezugsgruppen
  • Bestandteile der Change Story/Veränderungsbotschaften
  • Überblick über partizipative Instrumente im Change

Tag 3:

Führungskräftekommunikation im Change (Dr. Guido Wolf)

  • Führungskräfte und Führungssysteme
  • Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
  • Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change.
Gesamter Intensivkurs
(4 Module)

2.900 Euro

Ein Modul
(1., 2. oder 4. Modul)

1090 Euro

Ein Modul
(3. Modul)

550 EUR

Überblick

Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

 

Studienform:

  • berufsbegleitender Onlinekurs
  • vier einzeln buchbare Online-Module zu insgesamt acht Themengebieten
  • 9 Kurstage mit abschließender optionaler Prüfung

 

Service:

  • Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.
  • Sie erhalten zu jedem einzelnen Modul umfangreiche Vorabinformationen, Präsentationen und Zusammenfassungen.

 

Abschlussprüfung:

Dieser Intensivkurs endet mit einer optionalen Abschlussprüfung Interne*r Kommunikationsmanager*in (SCM), die digital abgelegt wird. Es werden die Kenntnisse über Aufgaben, Instrumente und Ziele der internen Kommunikationsarbeit, der Theorie sowie der praktischen Anwendung geprüft.

Diese setzt die Anwesenheit an allen Modulen voraus.

Die Prüfungsteilnehmer*innen erstellen im Anschluss an den Intensivkurs ihre Konzeptarbeit in Eigenarbeit. Sie reichen eine Management Summary zu Problemstellung und Lösungsansatz (von 2 bis 3 DIN A4-Seiten) binnen einer vorgegebenen Frist ein. In dieser fassen sie die Konzeptarbeit übersichtlich und logisch schlüssig zusammen. Dies dient als Nachweis der Befähigung zur Erstellung eines in sich schlüssigen Problemlösungskonzepts.

Die Prüfungsteilnehmenden präsentieren ihre Konzeptarbeit zum angesetzten digitalen Prüfungstermin vor der Prüfungskommission. Auf die 20 minütige Konzeptpräsentation* folgt eine rund 10 minütige Verteidigung.

* Der Aufbau der Präsentation orientiert sich an das gängige, im Kurs gelehrte Konzeptionsschema:
– Aufgabenstellung
– Analytische Phase
– Strategische Phase (Zielerstellung, Lösungsansatz mit Aufzeichnung des Lösungswegs)
– Operative Phase

Für die Bearbeitung der gestellten Aufgabe ist ein Zeitraum von einem Monat vorgesehen.

Die Absolvent*innen erhalten ein Abschlusszeugnis zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ der SCM.

Neben stetigen digitalen Beratung- und Begleitungsmöglichkeiten führen wir im Rahmen des ersten Moduls eine offene Fragestunde zur Prüfung durch.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus drei Modulen mit je 2,5 Tagen sowie einer eintägigen Seminareinheit und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. drei Monaten.

Stimmen

Vielen Dank für das tolle, informative Seminar! Es sind aktive Diskussionen entstanden, die mir für die Arbeit und auch persönlich wirklich viel gebracht haben. Tolles Team :)


Hoppe, Kathrin

Bosch Rexroth AG
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Intensiv. Fachlich sehr durchdacht. Ich habe viele Hilfestellungen für eine strukturierte und strategisch durchdachte Kommunikationsplanung bzw. -gestaltung erhalten. Danke dafür.

Schleking, Imke

Gothaer Versicherung
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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