Intensivkurs Interne Kommunikation

Datum:

08. Februar - 02. Juni 2023

Ort:

Düsseldorf

Preis:

2.750,00*

Teilnehmerzahl:

6-16

DAUER:

9 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

08. - 10. Februar 2023

Düsseldorf

voco Düsseldorf Seestern

1.090,00 €*

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

 

Modul 1:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referent*innen
  • Ulrike Führmann

2. Modul: Interne Kommunikationsinstrumente

22. - 24. März 2023

Düsseldorf

voco Düsseldorf Seestern

1.090,00 €*

Mitarbeiter*innen wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.

 

Modul 2:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referent*innen
  • Dr. Gerhard Vilsmeier

3. Modul: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

31. Mai - 02. Juni 2023

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

1.090,00 €*

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.

Modul 3:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.

Referent*innen
  • Ulrike Führmann
  • Dr. Guido Wolf

4. Modul: Wie steuert man erfolgreich die interne Kommunikation

27. April 2023

Online-Seminar

490,00 €*

Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikator*innen um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitenden und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

Wie Sie Ihre Interne Kommunikation erfolgreich steuern, lernen Sie in diesem eintägigen Online-Seminar, das Teil des Intensivkurses Interne Kommunikation ist.

 

 

Referentin
  • Ariana Fischer

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.

Teilnehmer*innen des Intensivkurses haben die Möglichkeit, den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.

Termine im Überblick:

8.-10.2.2023: Modul 1: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte (Präsenz)
20.2.2023: Einreichung Hausarbeitsthema + Exposé und Gliederung
22.-24.3.2023: Modul 2: Interne Kommunikationsinstrumente (Präsenz)
27.4.2023: Steuerung der Internen Kommunikation und Erfolgskontrolle (Online-Seminar, ganztägig)
5.5.2023: Anwendungseinheit Fallbeispiel (Online-Seminar, 9-13 Uhr)
31.5.-2.6.2023: Modul 3: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur
31.5.2023: Klausur (8 bis 9.30 Uhr)
3.7.2023: Abgabe Hausarbeit

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet bei den Präsenzterminen ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent*innen

Philipp Bahrt

SCM
Chefredakteur BEYOND

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Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin

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Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

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Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Eva Rüttgers

SUNZINET GmbH
Teamlead Digital Workplace & UX Consultant

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Eva Rüttgers ist Teamlead und Knowledge Lead des strategischen Bereichs „Digital Workplace“ bei SUNZINET, der Full-Service Agentur für Digitale Transformation. Spezialisiert auf die Bereiche Interne Kommunikation, Intranet und Mitarbeiter-Apps begleitet Eva ihre Kunden bei der Digitalisierung interner Prozesse, der Einführung von Intranets & Apps sowie der Optimierung interner Tool-Landschaften.

Nach ihrem Bachelorstudium in Communication and Multimedia Design in Aachen sammelte sie insgesamt 4 Jahre Erfahrungen in Webdesign-/Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen. Sie ergänzte ihre akademische Laufbahn während ihrer Vollzeittätigkeit bei SUNZINET mit dem Master in Web Science an der TH Köln.

Dr. Gerhard Vilsmeier

ie Communications
Inhaber

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Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 17:00

Tag 1:

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
  • Vorstellungsrunde

Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation

  • Was ist interne Kommunikation?
  • Was soll interne Kommunikation leisten?
  • Worüber muss und soll intern kommuniziert werden?
  • Was macht eine interne Kommunikator*in aus?

Bezugsgruppen und Kommunikationswege

  • Mit wem kommuniziert ein Unternehmen?
  • Wer ist für die interne Kommunikation wie wichtig?
  • Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation

 

Tag 2:

Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation

  • Überblick
  • Initialisierung
  • Analysephase

Die strategische Konzeption

  • Kommunikationsziele
  • Bezugsgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Strategieraster

Tag 3:

Die operative Konzeption

  • Themen
  • Instrumente
  • Zeitplanung

zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung

  • Fallstudie Stadtwerke EEH
  • Auswertung der Gruppenarbeit

Modul 2

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Die Umsetzung – Instrumente der Internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt?
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der Internen Kommunikation
  • Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der Internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Persönliche Kommunikationstools
  • Schriftliche Kommunikationstools
  • Elektronische Kommunikationstools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medien-Mix
  • Instrumente und Herausforderungen
  • Erfolgsmessung und ideales Set-Up

Interne Instrumente im Fokus

  • Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der Internen Kommunikation
  • Blattkritik zu MAZ und Intranet
  • Exkurs: Social Intranet und Leadership 2.0
  • Events und Internal Campaigning
  • Gastvortrag zu den internen Kommunikationsinstrumenten in der Praxis

Modul 3

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Tag 1:
Achtung: Teilnehmer*innen des gesamten Intensivkurses
8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur! 

Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur (Ulrike Führmann)

  • Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
  • Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
  • Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben


Tag 2:

Veränderungskommunikation Teil 2 (Ulrike Führmann)

  • Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
  • Differenzierung der Bezugsgruppen
  • Bestandteile der Change Story/Veränderungsbotschaften
  • Überblick über partizipative Instrumente im Change

Tag 3:

Führungskräftekommunikation im Change (Dr. Guido Wolf)

  • Führungskräfte und Führungssysteme
  • Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
  • Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change.

Modul 4

Start Ende
09:00 17:00

Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation

  • Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
  • Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
  • Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle

Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation

  • Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
  • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
  • Reportingmöglichkeiten
  • Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
  • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
  • Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
  • Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
  • Feedbackrunde
Gesamter Intensivkurs
(3 Module)

2.750 Euro

Ein Modul
(1., 2. oder 3. Modul)

1090 Euro

Überblick

Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

 

Studienform:

  • berufsbegleitender Präsenzkurs mit zwei digitalen Einheiten
  • drei einzeln buchbare Präsenz-Module und zwei kurze Online-Blöcke zu insgesamt acht Themengebieten
  • 9 Kurstage mit abschließender Prüfung

 

Service:

  • Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.
  • Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Website mit u.a. Vorabinformationen, Präsentationen, Fotodokumentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

 

Abschlussprüfung:

Dieser Intensivkurs endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit in allen drei Präsenz- Modulen voraus. Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen:

  • begleitende schriftliche Hausarbeit
  • 90-minütige schriftliche Klausur, die am Donnerstagmorgen des dritten Moduls stattfindet.

Die Absolvent*innen erhalten ein Abschlusszeugnis zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ der SCM.

Neben der stetigen Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung Ihrer Hausarbeit, führen wir im Rahmen des ersten Moduls eine offene Fragestunde zur Prüfung durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen im Anschluss an das 3. Modul die Möglichkeit, sich über die Hausarbeit per Webinar mit uns auszutauschen und noch offene Fragen zu klären.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus drei Modulen mit je 2,5 Tagen sowie einer eintägige Online-Seminareinheit und einem digitalen Fallbeispieltag und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. vier Monaten.

Stimmen

Vielen Dank für das tolle, informative Seminar! Es sind aktive Diskussionen entstanden, die mir für die Arbeit und auch persönlich wirklich viel gebracht haben. Tolles Team :)


Hoppe, Kathrin

Bosch Rexroth AG
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Intensiv. Fachlich sehr durchdacht. Ich habe viele Hilfestellungen für eine strukturierte und strategisch durchdachte Kommunikationsplanung bzw. -gestaltung erhalten. Danke dafür.

Schleking, Imke

Gothaer Versicherung
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de