Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?
Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.
Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
Teilnehmer*innen des Intensivkurses haben die Möglichkeit, den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.
Termine im Überblick:
5.-7.3.2024: Modul 1: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
18.3.2024: Einreichung Hausarbeitsthema + Exposé und Gliederung
14.-16.5.2024: Modul 2: Interne Kommunikationsinstrumente
6. Juni 2024: Modul 3: Steuerung der Internen Kommunikation und Erfolgskontrolle
19.-21.6.2024: Modul 4: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur
27. Juni 2024: Klausur
9.9.2024: Abgabe Hausarbeit
* = zzgl. gesetzl. MwSt.