Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv

Datum:

21. - 24. April 2020

Ort:

Düsseldorf

Preis:

1.700,00*

Teilnehmerzahl:

6-12

DAUER:

4 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

21. - 22. April 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

975,00 €*

Anmelden

Schreiben können viele. Gut schreiben können eher wenige. Das ist allerdings keine Frage des Talents! Wer das Handwerk beherrscht, beherrscht auch die Kunst, passend über ein Vertriebsevent, geschmeidig für das neue Produkt oder aufregend über die neue Strategie zu schreiben. Das bewegt.

PR-Texte können bewegen. Wenn sie Komplexes verständlich erklären, Macher und Projekte sympathisch portraitieren, mit Sätzen und Wörtern Bilder und Gefühle entfachen.

Aber wie lassen sich Leser einfangen? Welche Regeln gilt es bei der Auswahl von Themen, beim Recherchieren, beim Verfassen von Texten zu beachten?

Unsere Schreibexperten zeigen Ihnen den Weg zum spannenden Inhalt, zum zugkräftigen Satz, zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zu souveräner Schreibtechnik. Systematisch durchmessen die Teilnehmer den besonderen Sprachraum, in dem sich PR-Leute mit Print-Produkten wie Presse-Informationen, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Vertriebsmaterial oder auch Newslettern bewegen.

Lernen Sie schreiben, gut schreiben.

Referent
  • Matthias Kutzscher

2. Modul: Schreiben für Onlinemedien

23. April 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

490,00 €*

Anmelden

Drei Dinge sind wesentlich für den Erfolg von Webseiten: attraktives Design, gute Technik und exzellente Texte. Unterschätzt wird häufig die Bedeutung guter Webseiten-Beiträge für Bekanntheit, Image und Kundenzuspruch. Dabei entscheiden professionelle Webseiten-Texte wesentlich über das Ranking bei Google & Co., über den Klick auf das Produkt oder die Empfehlung im Freundeskreis. Lernen Sie im Seminar „Schreiben für Online-Medien“, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, welche Content-Trends Firmen bewegen und welche Textformate Sie nutzen können. Erfahren Sie, wie bildschirmgerechte Webbeiträge konzipiert und verfasst werden, welche Headlines ziehen und welche Teaser-Varianten Sie nutzen können. Sie sehen vielfältige Best Practices und üben intensiv praktisch.

Referent
  • Matthias Kutzscher

3. Modul: Texten für Social Media

24. April 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

490,00 €*

Anmelden

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Referent
  • Matthias Kutzscher

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Broschüre, Newsletter, Webseite, Blog, Social Media- oder Intranet-Post: das geschriebene Wort fasziniert und lockt, wenn Produkte und Angebote, Erfolge und Trends authentisch, anschaulich, interessant skizziert werden.

Perfekte PR-Texte für die Print- und Online-Kommunikation zahlen sich aus. Sie entscheiden über Berichte in Medien, verführen Käufer, erklären glaubhaft Entscheidungen und vermitteln Mitarbeiten (wichtige) Werte.

Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen in den drei Modulen der „Schreibwerkstatt intensiv“ den Weg zu wirksamen Texten: lehrreich, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen viertägigen Crash-Kurs, bei dem Sie präzise angepasst an die PR-Realität journalistisch schreiben lernen.

Sie erfahren, welche Texte bei Zeitungen und Magazinen ankommen. Sie üben Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen.

Sie erhalten Antworten auf Fragen, die jeden Texter umtreiben:

Welche Themen und Inhalte ziehen. Wie werden Geschichten auf Print- und Online-Kanälen erzählt?
Wie lassen sich B2C- und B2B-Zielgruppen sympathisch-effektiv ansprechen.
Wie werden überzeugende Überschriften, Teaser, Beiträge, Posts, Tweets verfasst.

In diesem Kompaktkurs enttarnen Sie gestelztes Deutsch, Strategiefloskeln und inhaltsleere Werbesprache.

Sie lernen, wie Sie Textstrukturen anlegen, Spannungsbögen entfalten, Leser Schritt für Schritt für den Beitrag, für das Thema begeistern. Das Besondere: Die vielen praktischen Übungen sind angepasst an die individuellen Textaufgaben der Teilnehmer. So lässt sich profundes Schreibwissen für Print-, Web- und soziale Medien in kürzester Zeit aneignen.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Relevanz – was den Wert eines Themas ausmacht
  • Recherchieren – vom Thema zu tiefen Inhalten
  • Stilformen – Nachricht, Bericht, Interview
  • Packende Leadsätze, Vorspänne, Fleißtexte verfassen
  • Schreibübungen – zu den Stilformen
  • Storytelling – wie Geschichten Wissen vermitteln
  • Schreibübungen – zu Storytelling
  • Struktur – Texten Kontur geben
  • Den roten Faden, das Drehbuch, Spannungsböge entwickeln
  • Sätze und Worte – geschliffen formulieren
  • Passende Metaphern, Begriffe, Redewendungen finden
  • Unverbrauchte Sprache nutzen
  • Den Wortschatz erweitern
  • Schreibübungen – zu Geschichten, Strukturen, Sätzen, Worten

Modul 2

Start Ende
09:00 17:00
  • Textvergleich – Print versus Online
  • Content-Trends und Implikationen
  • Online-Textformate kennen lernen
  • Content finden für Webseiten
  • Das Storyboard als Basis für Beiträge
  • Der Teaser als Start in Geschichten
  • Die Headline als Haken für Interesse
  • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück

Modul 3

Start Ende
09:00 17:00
  • Social Media-Map
    • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität
    • Was guten digitalen Content ausmacht
    • Welche Regeln für Webtexte gelten
  • Facebook
    • Welche  Themen sich für soziale Netzwerke eignen
    • Perfekte Überschriften, Texte, Call-to-Action formulieren
  • Blogs
    • Was  Leser von Blogs interessiert und fasziniert
    • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen
  • Twitter
    • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
    • Besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Social Media-Texte
    • Mit Sprache überzeugen
    • Richtige Wörter wählen
    • Kürzen und Feilen
Gesamter Intensivkurs
(3 Module)

1.700 Euro

Erstes Modul

890 Euro

2. / 3. Modul
je

475 Euro

Überblick

Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzle- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

 

Studienform:

Berufsbegleitender Präsenzkurs drei einzeln buchbarer Module.

 

Service:

Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartung, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.

Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Webseite mit u.a. Vorabinformationen, Präsentationen, Fotodokumentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus drei Modulen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von 4 Tagen.

Stimmen

Sehr interessantes Seminar aus der Sicht eines Praktikers.

Stefanie Drückler

TÜV Rheinland LGA Products GmbH
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Kurzweilig – praxisnah – interaktiv. Das Seminar ist für alle, die mit Text zu tun haben, sehr zu empfehlen.

Jana Böcking

Schreiben für Onlinemedien
Schreiben für Onlinemedien
Straffes Programm. Anspruchsvoll. Das Geld wert. Vielen Dank!

Dali Gröger

W. L. Gore & Associates GmbH
Texten für Social Media

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de