Intensivkurs Schreibwerkstatt

Datum:

14. - 17. Mai 2019

Ort:

Düsseldorf

Preis:

1.500,00*

Teilnehmerzahl:

6-12

DAUER:

4 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

590,00 €*

Gute Texte für gedruckte Medien und digitale Kommunikationskanäle schreiben – das ist keine Kunst, sondern Handwerk. Genau dieses Handwerk vermittelt der Workshop „Schreiben für PR-Profis“. In 6 Schritten erfährst du, warum wir gedruckten und digitalen Content anders schreiben müssen, was die wichtigsten Stilformen für Textarbeit sind, wie Leser*innen clever in Beiträge hineingezogen werden, wann Fließtexte leicht lesbar sind, wie coole Postings entstehen und wann Sprache mitreißt. So bekommst du an nur einem einzigen Tag das perfekte Starterpaket für deine tägliche Textarbeit.

Referent
  • Matthias Kutzscher

2. Modul: Schreiben für Onlinemedien

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

490,00 €*

Drei Dinge sind wesentlich für den Erfolg von Webseiten: attraktives Design, gute Technik und exzellente Texte. Unterschätzt wird häufig die Bedeutung guter Webseiten-Beiträge für Bekanntheit, Image und Kundenzuspruch. Dabei entscheiden professionelle Webseiten-Texte wesentlich über das Ranking bei Google & Co., über den Klick auf das Produkt oder die Empfehlung im Freundeskreis. Lernen Sie im Seminar „Schreiben für Online-Medien“, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, welche Content-Trends Firmen bewegen und welche Textformate Sie nutzen können. Erfahren Sie, wie bildschirmgerechte Webbeiträge konzipiert und verfasst werden, welche Headlines ziehen und welche Teaser-Varianten Sie nutzen können. Sie sehen vielfältige Best Practices und üben intensiv praktisch.

Referent
  • Matthias Kutzscher

3. Modul: Texten für Social Media

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

490,00 €*

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kund*innen, Journalist*innen, Meinungsführer*innen nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Referent
  • Matthias Kutzscher

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Broschüre, Newsletter, Webseite, Blog, Social Media- oder Intranet-Post: das geschriebene Wort fasziniert und lockt, wenn Produkte und Angebote, Erfolge und Trends authentisch, anschaulich, interessant skizziert werden.

Perfekte PR-Texte für die Print- und Online-Kommunikation zahlen sich aus. Sie entscheiden über Berichte in Medien, verführen Käufer, erklären glaubhaft Entscheidungen und vermitteln Mitarbeiten (wichtige) Werte.

Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen in den drei Modulen der „Schreibwerkstatt intensiv“ den Weg zu wirksamen Texten: lehrreich, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen viertägigen Crash-Kurs, bei dem Sie präzise angepasst an die PR-Realität journalistisch schreiben lernen.

Sie erfahren, welche Texte bei Zeitungen und Magazinen ankommen. Sie üben Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen.

Sie erhalten Antworten auf Fragen, die jeden Texter umtreiben:

Welche Themen und Inhalte ziehen. Wie werden Geschichten auf Print- und Online-Kanälen erzählt?
Wie lassen sich B2C- und B2B-Zielgruppen sympathisch-effektiv ansprechen.
Wie werden überzeugende Überschriften, Teaser, Beiträge, Posts, Tweets verfasst.

In diesem Kompaktkurs enttarnen Sie gestelztes Deutsch, Strategiefloskeln und inhaltsleere Werbesprache.

Sie lernen, wie Sie Textstrukturen anlegen, Spannungsbögen entfalten, Leser Schritt für Schritt für den Beitrag, für das Thema begeistern. Das Besondere: Die vielen praktischen Übungen sind angepasst an die individuellen Textaufgaben der Teilnehmer. So lässt sich profundes Schreibwissen für Print-, Web- und soziale Medien in kürzester Zeit aneignen.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
09:00 17:00
  • Wissen: wie wir gedruckte & digitale Texte lesen
  • Formate: starke Nachrichten, Berichte, Interviews texten
  • Einstieg: überzeugende Titel, Teaser, Einstiege schreiben
  • Lesestoff: elegante Strukturen für längere Texte weben
  • Schablonen: smarte Postings mit Copywriting-Formeln bauen
  • Sprachwitz: welche Wörter und Sätze begeistern

Modul 2

Start Ende
09:00 17:00
  • Textvergleich – Print versus Online
  • Content-Trends und Implikationen
  • Online-Textformate kennen lernen
  • Content finden für Webseiten
  • Das Storyboard als Basis für Beiträge
  • Der Teaser als Start in Geschichten
  • Die Headline als Haken für Interesse
  • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück

Modul 3

Start Ende
09:00 17:00
  • Social Media-Map
    • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität
    • Was guten digitalen Content ausmacht
    • Welche Regeln für Webtexte gelten
  • Facebook
    • Welche Themen sich für soziale Netzwerke eignen
    • Perfekte Überschriften, Texte, Call-to-Action formulieren
  • LindedIn & Xing
    • Was Leser*innen wollen und wie Top-Texte entstehen
  • Twitter
    • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
    • Besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Social Media-Texte
    • Mit Sprache überzeugen
    • Richtige Wörter wählen
    • Kürzen und Feilen
Gesamter Intensivkurs
(3 Module)

1.500 Euro

Erstes Modul

890 Euro

2. / 3. Modul
je

475 Euro

Überblick

Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzle- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

 

Studienform:

Berufsbegleitender Präsenzkurs drei einzeln buchbarer Module.

 

Service:

Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartung, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.

Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Webseite mit u.a. Vorabinformationen, Präsentationen, Fotodokumentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus drei Modulen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von 4 Tagen.

Stimmen

Sehr interessantes Seminar aus der Sicht eines Praktikers.

Stefanie Drückler

TÜV Rheinland LGA Products GmbH
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Kurzweilig – praxisnah – interaktiv. Das Seminar ist für alle, die mit Text zu tun haben, sehr zu empfehlen.

Jana Böcking

Schreiben für Onlinemedien
Schreiben für Onlinemedien
Straffes Programm. Anspruchsvoll. Das Geld wert. Vielen Dank!

Dali Gröger

W. L. Gore & Associates GmbH
Texten für Social Media

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de