Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden, dennoch fühlen sich noch längst nicht alle Kommunikator*innen auch heimisch auf diesem Gebiet. Dieses Seminar soll Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content liefern sowie Strategien und Konzepte vermitteln, wie sich Social Media effektiv und gewinnbringend in die Gesamtstrategie des Unternehmens einbinden lassen.
Ein professioneller Auftritt in den sozialen Medien kann maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen und ist heute unerlässlich. Mit Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Co. können Unternehmen ihr Image stärken, ihre Zielgruppen erweitern und den Umsatz erhöhen.
Um sich erfolgreich in Social Media zu positionieren, braucht es Know-how. Deshalb vermitteln wir Ihnen in diesem Kompaktkurs, wie Sie eine eigene Social-Media-Strategie entwerfen, passenden Content für Ihre Zielgruppe finden, neue Kunden akquirieren und Verkäufe steigern.
Dabei geht der Kurs u. a. auf folgende Fragen ein:
Eine neue Vielfalt digitaler Medien und Technologien hat unser Kommunikationsverhalten und Medienverständnis in den letzten Jahren grundlegend verändert. Onlinekommunikation und Social Media sind zu einem Massenphänomen unserer Zeit geworden und werden auch in Zukunft das Marketing, die PR und die Interne Kommunikation nachhaltig verändern. So ist das Internet bei weitem nicht mehr nur Informationsplattform. Vielmehr ist es Interaktionsmedium, das von den Nutzern selbst mitgestaltet wird. Die neue Dialog- und Partizipationskultur bietet vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten und -formen, gilt aber auch als Herausforderung. Sich dieser nicht zu stellen, scheint langfristig nicht erfolgversprechend. Mit der richtigen Strategie gelingt Ihnen der Dialog mit Ihren Zielgruppen, Kunden, Partnern und Interessenten in den thematisch relevanten Netzwerken oder Blogs.
Im zweimoduligen Intensivkurs erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über Social Media und Onlinekommunikation und lernen, die veränderten Kommunikationsmechanismen und -strategien einzustufen, um sie schließlich gewinnbringend einzusetzen.
Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sie erhalten wichtige rechtliche Grundlagen und erfahren, wie Sie sich den neuen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus geben unsere Trainer Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bloggern und zum Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation. Zögern Sie nicht länger, eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, um in den verschiedenen Kanälen präsent zu sein und mit dem Bewusstsein für Dos und Don’ts mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe zu kommunizieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Wahrnehmung, Ihre Reputation, stärken Ihre Marke und fördern den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 16:00 |
A. Grundlagen der Social Media
B. Social Media-Strategien und -Konzepte
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 17:00 |
Tag 4 | 09:00 | 17:00 |
1.600 Euro
900 Euro
325 Euro
Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzle- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.
Studienform:
Berufsbegleitender Präsenzkurs zwei einzeln buchbarer Module.
Service:
Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.
Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Website mit u.a. Vorabinformationen, Präsentationen, Fotodokumentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.
Abschlussprüfung:
Der Kurs schließt mit einem Abschlusszertifikat der SCM ab. Mit dem berufsbegleiteten Präsenzkurs ebnen Ihnen unsere Trainer mit ihrem Expertenwissen, den umfangreichen Schulungsunterlagen sowie prüfungsvorbereitende Selbsttests den Weg zum Social Media Manager. Im Anschluss an die zwei Module kann optional eine Prüfung zum “Social Media Manager (m/w) der SCM abgelegt werden. Für die optionale Abschlussprüfung der SCM fallen zusätzliche Kosten an, die nicht in der Kursgebühr der SCM enthalten sind.
Die Abschlussprüfung besteht aus:
Dauer:
Der Intensivkurs besteht aus zwei Modulen mit insgesamt 5,5 Tagen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. zwei Monaten.