Einsatz von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation

Datum:

25. September - 06. November 2024

Ort:

Online-Seminar

Preis:

990,00*

Teilnehmerzahl:

6-16

DAUER:

4 halbe Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing

25. September 2024

Online-Seminar

290,00 €*

Entdecken Sie die Möglichkeiten von KI in Unternehmenskommunikation und Marketing! In diesem Workshop tauchen Sie tief in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein und lernen ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Von der Recherche über die Strategie- und Kampagnenplanung bis hin zur Content-Erstellung und Datenanalyse – erfahren Sie wie KI Ihre Kommunikations- und Marketingprozesse effizienter und effektiver gestalten kann. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen und zeigen praxisnahe Beispiele die das enorme Potenzial dieser Technologie verdeutlichen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erstellung perfekter Prompts als Schlüssel für überzeugende KI-Ergebnisse.

Referentinnen
  • Anja Teßmann
  • Julie Teßmann

2. Modul: Strategische Marketing- und Kommunikationsplanung mit KI

09. Oktober 2024

Online-Seminar

350,00 €*

Optimieren Sie Ihre Kommunikations- und Marketingstrategien mit KI! In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mithilfe von KI fundierte Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen, Ihre Zielgruppen analysieren und überzeugende Personas erstellen können. Entdecken Sie, wie KI-gestützte Tools Ihnen helfen, Ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu planen, zu messen und kontinuierlich zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Digital Marketing Strategy Canvas eine effektive und individuelle Marketingstrategie entwickeln, die auf den Einsatz von KI basiert.

Referentinnen
  • Anja Teßmann
  • Julie Teßmann

3. Modul: Kreativität und Effizienz: Content Creation mit KI-Tools

23. Oktober 2024

Online-Seminar

350,00 €*

Anmelden

Erfahren Sie, wie Content Creation mit KI vom lästigen To-Do zu einer produktiven und effizienten Aufgabe wird. Entdecken Sie innovative Methoden und Tools, die Ihnen helfen, kreativ und zeitsparend hochwertigen Multichannel-Content zu erstellen. Von der Entwicklung einer Contentstrategie bis hin zur Erstellung von Texten, Bildern und Videos für z. B. Instagram und LinkedIn – wir zeigen Ihnen, wie KI Ihre Content-Erstellung effizienter und kreativer gestalten kann. Themen wie Copyright, ethische Aspekte und die Vermeidung von Biases und Fake Content werden ebenfalls behandelt.

Referentinnen
  • Anja Teßmann
  • Julie Teßmann

4. Modul: Präsentationen leicht gemacht: KI-gestützte Tools und Techniken

06. November 2024

Online-Seminar

350,00 €*

Anmelden

Meistern Sie die Kunst der Präsentation mit KI! In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie mit modernen KI-Tools professionelle und einprägsame Präsentationen erstellen können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ideen strukturiert und visuell ansprechend präsentieren, von der Planung bis zur finalen Umsetzung. Wir beleuchten auch, wie KI Ihnen dabei hilft, Diagramme zu erstellen, und thematisieren wichtige Aspekte wie Internationalisierung sowie rechtliche und ethische Überlegungen. Am Ende dieses Workshops beherrschen Sie den Einsatz von KI zur Erstellung von überzeugenden Präsentationen, die Ihr Publikum beeindrucken.

Referentinnen
  • Anja Teßmann
  • Julie Teßmann

Entdecken Sie die Möglichkeiten von KI in Unternehmenskommunikation und Marketing! In diesem Workshop tauchen Sie tief in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein und lernen ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Von der Recherche über die Strategie- und Kampagnenplanung bis hin zur Content-Erstellung und Datenanalyse – erfahren Sie wie KI Ihre Kommunikations- und Marketingprozesse effizienter und effektiver gestalten kann.

* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referent*innen

Julie Teßmann

Mehr

Julie Teßmann, Mitbegründerin von SISTERHOOD, hat ihre Begeisterung für Technik und Innovation in ihren Beruf verwandelt. In ihrer Rolle als Innovation Manager in der Female Digital Design Agentur behält sie nicht nur die neuesten technologischen Entwicklungen im Auge, sondern sorgt auch dafür, dass diese praktisch nutzbar sind und reibungslos in den Arbeitsablauf von SISTERHOOD integriert werden. Mit ihrem Engagement und ihrem technischen Wissen trägt sie dazu bei, dass SISTERHOOD an vorderster Front digitaler Innovation bleibt. Ihr Anliegen für den Workshop ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmer*innen von den Vorteilen der Tools profitieren können.

Anja Teßmann

Mehr

Die Gründerin von SISTERHOOD Berlin, ist der kreative Kopf hinter der Female Digital Design Agentur mit Standorten in Berlin und Wien. Mit einer langjährigen Erfahrung als Brand- und UI/UX-Designerin verfügt sie über ein tiefes Verständnis dafür, wie Markengeschichten am besten durch visuelle Elemente erzählt werden können. Ihr Fachwissen erstreckt sich nun auch auf die faszinierende Welt der KI-Bildgenerierung, die es ermöglicht, Ideen unmittelbar umzusetzen und die Zeit für kreative Gestaltung zu maximieren. In ihren Workshops teilt sie diese wertvollen Einblicke und ermöglicht den Teilnehmer*innen, die Kraft der Bildkommunikation in ihrer Arbeit effektiv zu nutzen.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
10:00 12:00
  • Grundlagen der KI: Erläuterung der wichtigsten Grundbegriffe von KI, um die KI-Anwendungen im Marketing-Bereich zu verstehen, ohne zu tief in technische Details einzutauchen.
  • Anwendungen im Marketing: Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Einsatzgebiete von KI im gesamten Marketing-Umfeld.
  • Praxisbeispiele: Best-Practice-Beispiele zeigen auf, wie KI erfolgreich in allen Bereichen des Marketings genutzt werden kann.
  • Interaktive Übungen: Wenden Sie Ihr neu erlerntes Wissen praktisch direkt in den Tools an.
  • Anwendung folgender Tools:
    • ChatGPT
    • Canva
    • Adobe Firefly / Midjourney
    • Runway

Modul 2

Start Ende
10:00 13:00
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Erfahren Sie, wie KI-Tools Ihnen bei der Recherche und Auswertung von Marktdaten sowie der Analyse der Wettbewerbssituation unterstützen können.
  • Zielgruppenanalyse und Personas: Nutzen Sie KI, um Ihre Zielgruppen zu analysieren, zu segmentieren und überzeugende Buyer Personas zu erstellen.
  • Marketingstrategie entwickeln: Mithilfe einer Digital Marketing Strategy Canvas erarbeiten Sie eine individuelle, KI-gestützte Marketingstrategie.
  • Erfolgsmessung und Optimierung: Lernen Sie, wie Sie mit KI-Tools Ihre Marketingmaßnahmen auswerten und kontinuierlich verbessern können.
  • Anwendung folgender Tools:
    • ChatGPT / Claude 3
    • Google Trends
    • ai
    • perplexity.ai

Modul 3

Start Ende
10:00 13:00
  • Multichannel-Contentstrategie entwickeln: Nutzen Sie KI, um eine kanalübergreifende Contentstrategie für Ihre Zielgruppe zu erstellen und Ihren Content zu automatisieren.
  • Text- und Bilderstellung: Erfahren Sie, wie KI-Systeme Ihnen bei der Erstellung hochwertiger Inhalte wie Texte, Grafiken und Bilder unterstützen können.
  • Video-Content und Kreativität: Lernen Sie den Einsatz von KI für die professionelle Video-Produktion und kreative Gestaltung kennen.
  • Copyright und ethische Aspekte: Wichtige rechtliche Richtlinien sowie ethische Überlegungen beim Einsatz von KI-generierten Inhalten.
  • Erfolgsmessung und Optimierung: Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Tools Ihre Contentstrategie auswerten und Ihre Sichtbarkeit in den Sozialen Kanälen kontinuierlich verbessern.
  • Biases und Fake Content: So vermeiden Sie Verzerrungen und fingierte Inhalte bei der KI-Nutzung.
  • Anwendung folgender Tools:
    • ChatGPT / Claude 3
    • Adobe Firefly / Midjourney
    • Canva
    • ai
    • Runway
    • Lumen / Ggf. Sora

Modul 4

Start Ende
10:00 13:00
  • Brainstorming und Strukturierung: Mithilfe von KI strukturieren und konzipieren Sie überzeugende Präsentationen.
  • Erstellung von Präsentationen: Erfahren Sie, wie KI-Tools den gesamten Erstellungsprozess von Präsentationen beschleunigen können.
  • Kreation von Icons und Diagrammen: Gestalten Sie ansprechende Grafiken, Icons und Diagramme mit KI.
  • Übersetzung und Internationalisierung: So unterstützt KI die Lokalisierung Ihrer Präsentation für globale Märkte.
  • Copyright und ethische Aspekte: Rechtliche und ethische Grundlagen beim Einsatz von KI-generierten Inhalten.
  • Biases: Vermeiden Sie Verzerrungen und Diskriminierung bei der KI-Nutzung.
  • Anwendung folgender Tools:
    • ChatGPT / Claude 3
    • Adobe Firefly / Midjourney
    • Canva
    • app / presentations.ai
Gesamter Intensivkurs
(4 Module)

990 Euro

Ein Modul
(2.,3. oder 4. Modul)

350 Euro

Ein Modul
(1. Modul)

290 EUR

Überblick

Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Beispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainerinnen Praxistipps.

 

Studienform:

  • berufsbegleitender Onlinekurs
  • vier einzeln buchbare Online-Module zu insgesamt vier Themengebieten

 

Service:

  • Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.
  • Sie erhalten zu jedem einzelnen Modul umfangreiche Vorabinformationen, Präsentationen und Zusammenfassungen.

 

Hausaufgaben:

Begleitend zum Kurs können Sie Ihr erlerntes Wissen anhand von Selbstcheck-Tests überprüfen.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus vier halbtägigen Modulen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. zwei Monaten.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2024

KI in der Videoproduktion Online-Seminar

01. Oktober 2024

KI im PM-Alltag – Projekte effizienter und menschlicher führen Online-Seminar

24. Oktober 2024

KI-Bildgenerierung: Tools und Techniken für Unternehmenskommunikation und Marketing Online-Seminar