Professionelle Kommunikationskonzepte intensiv

Datum:

11. - 13. Juni 2024

Ort:

Berlin

Preis:

1.500,00*

Teilnehmerzahl:

6 - 12

DAUER:

3 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)

11. - 12. Juni 2024

Berlin

Berlin

1.090,00 €*

Anmelden

Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.

Referentin
  • Anja Erler

2. Modul: Professionelle Kommunikationskonzepte Teil II (Aufbauseminar)

13. Juni 2024

Berlin

Berlin

590,00 €*

Anmelden

Das Aufbauseminar bietet die Möglichkeit, bereits Erlerntes aus dem Grundlagenseminar professionelle Kommunikationskonzepte Teil I zu festigen. Ideal auch für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahrung in der PR-Konzeption verfügen und Themen über das Alltagsgeschäft hinaus vertiefen und anwenden wollen. Dabei wird vorhandenes Basiswissen durch detailliertes Wissen über die einzelnen Phasen der Konzeption (Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle) ergänzt. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, ein wirksames und nachvollziehbares Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen. Weiterhin bietet das Seminar Alternativmodelle an, die abseits des Mainstreams für individuelle Themen und Herausforderungen einsetzbar sind. Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmenden die Theorie praxisbezogen anwenden.

Referentin
  • Anja Erler

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle Kommunikationsarbeit ohne Kommunikationskonzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre Kommunikationsarbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die Kommunikationsmaßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum Kommunikations-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen Kommunikationskonzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen die Trainerin das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre Kommunikationsarbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über Kommunikationskonzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges Kommunikationskonzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen Kommunikationskonzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebhr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollst ndigem. Seminart sow ie Seminarunterlagen. Die Hot elbernacht ung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referentin

Anja Erler

selbstständige Kommunikationsberaterin

Mehr

Anja Erler ist selbstständige Kommunikationsberaterin, die sich auf Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen spezialisiert hat. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, absolvierte sie einen Master im Bereich Communications & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin. Seit Herbst 2020 ist sie zertifizierte Online Marketing Managerin. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen, unterschiedlichster Branchen verantwortete sie als Generalistin in den Unternehmen die relevanten Themen und Kanäle und hat dabei eng mit der Geschäftsführung, Dienstleistern und Agenturen zusammengearbeitet.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Kommunikationskonzepte und ihr Stellenwert
  • Strategie, Modelle und Analysen
  • Zielgruppen
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung
  • Kommunikationswerkzeuge und -instrumente
  • Intern vs. Extern – integrierte Kommunikation
  • Erfolgsmessung
  • Budgetplanung

Modul 2

Start Ende
09:00 17:00
  • Analysetools und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Vertiefung von Methoden und Modellen
  • Strukturierung von Kommunikationszielen
  • Modelle zur Zielgruppenbestimmung
  • Botschaften – Ableitung von Teilbotschaften Themenplanung, Contentmanagement und Story Telling
  • Maßnahmenplanung übersichtlich und messbar gestalten Umsetzung mit Hilfe von modernem Projektmanagement
Modul 1

Professionelle Komunikationskonzepte I

Modul 2

Professionelle Komunikationskonzepte I

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle Kommunikationsarbeit ohne Kommunikationskonzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre Kommunikationsarbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die Kommunikationsmaßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum Kommunikations-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen Kommunikationskonzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen die Trainerin das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre Kommunikationsarbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über Kommunikationskonzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges Kommunikationskonzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen Kommunikationskonzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

Stimmen

Der Kurs war sehr lehrreich und gut organisiert. Frau Erler vermittelt die Inhalte professionell und sympathisch. Unbedingt empfehlenswert!

Vanessa Fröhlich

ALDI International Services
Professionelle Kommunikationskonzepte
Anja hat das Seminar sehr effektiv gestaltet! Spannende, schlüssige Inhalte und sehr praxisbezogen und nachvollziehbar. Der starke interaktive Charakter führt auch zum spannenden Austausch unter den Teilnehmern und führt dazu, dass die Information auch hängenbleibt!

Narelle Kiely

ALDI Süd
Professionelle Kommunikationskonzepte
Die Inhalte des Kurses sind sehr gut aufbereitet und es waren gute Einblicke in die Praxis. Ich werde viel in meine praktische Arbeit mitnehmen.

Janin Daum

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Professionelle Kommunikationskonzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

11. - 12. Juni 2024

Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

Professionelle Kommunikationskonzepte intensiv

24. - 25. April 2024

PR-Textwerkstatt: Journalistisches Schreiben in Unternehmen München