Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.
Das Aufbauseminar bietet die Möglichkeit, bereits Erlerntes aus dem Grundlagenseminar professionelle Kommunikationskonzepte Teil I zu festigen. Ideal auch für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahrung in der PR-Konzeption verfügen und Themen über das Alltagsgeschäft hinaus vertiefen und anwenden wollen. Dabei wird vorhandenes Basiswissen durch detailliertes Wissen über die einzelnen Phasen der Konzeption (Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle) ergänzt. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, ein wirksames und nachvollziehbares Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen. Weiterhin bietet das Seminar Alternativmodelle an, die abseits des Mainstreams für individuelle Themen und Herausforderungen einsetzbar sind. Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmenden die Theorie praxisbezogen anwenden.
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.
Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.
Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.
Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Start | Ende | |
---|---|---|
09:00 | 17:00 |
Professionelle Komunikationskonzepte I
Professionelle Komunikationskonzepte I
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen Kommunikationskonzept kennen.
Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen Ihre Trainerin das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.
Am dritten Tag werden Sie das bereits Erlernte vertiefen. Dieser Schulungstag ist auch ideal für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahrung in der PR-Konzeption verfügen und Themen über das Alltagsgeschäft hinaus vertiefen und anwenden wollen. Dabei wird vorhandenes Basiswissen, durch detailliertes Wissen über die einzelnen Phasen der Konzeption (Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle) ergänzt. Das Seminar befähigt die Teilnehmer ein wirksames und nachvollziehbares Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen. Weiterhin bietet das Seminar Alternativmodelle an, die abseits des Mainstreams für individuelle Themen & Herausforderungen einsetzbar sind. Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmer die Theorie praxisbezogen anwenden.