Das Kommunikationskonzept ist grundlegender Plan für Ihre PR. Dieses Drehbuch legt fest, wer Ihre wichtigen Bezugsgruppen sind, wie Sie diese überzeugen und motivieren, Sie bei der Erreichung Ihrer (Unternehmens-)Ziele zu unterstützen. Dieser konkrete Handlungsbeitrag kann zum Beispiel im Kauf von Leistungen bestehen, im Publizieren von Artikeln und Beiträgen auf Social Media.
Das Grundlagenseminar öffnet den Werkzeugkasten mit vielen Tools für das eigene PR- und Kommunikationskonzept; es stellt die wichtigsten Methoden und Instrumente der Konzeptionslehre vor.
Das Praxisseminar will die Teilnehmenden fit für ihre eigene strategische Kommunikationsplanung mit Konzept machen. Es wendet sich an Einsteiger, die Erfahrungen sammeln, aber auch an Profis, die ihr Konzeptionswissen auffrischen wollen. Sie erhalten Schemata und viele Tipps für Ihr erfolgreiches Vorgehen.
Ziel:
Sie kennen das Vorgehen zur Erstellung Ihres individuellen Kommunikationskonzeptes und wissen, welche wichtigen Aspekte Sie für die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung berücksichtigen sollten.
Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar “Professionelle PR-Konzepte I” intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen in der PR-Konzeption verfügen, bieten wir einen Aufbautag an, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden.
Das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen wird durch detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt.
Das Seminar ermöglicht, dass die Teilnehmenden ein klares und schlüssiges PR-Konzept erstellen können. Überdies lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können.
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.
Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.
Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.
Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 09:00 | 17:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Start | Ende | |
---|---|---|
09:00 | 17:00 |
Professionelle Konzepte I
Professionelle Konzepte II
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.
Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.
Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer*innen, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmenden ihr praktisches Wissen.