Intensivkurs Schreibtraining für Online- und Offline-Texte intensiv

Datum:

15. - 18. Juni 2021

Ort:

Online-Seminar

Preis:

1.700,00*

Teilnehmerzahl:

6-12

DAUER:

4 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Kundenfreundlich schreiben, Beschwerden wirksam beantworten

15. - 16. Juni 2021

Online-Seminar

390,00 €*

Kundenfreundlich formulieren heißt: klar, verbindlich, auf Augenhöhe. Setzen Sie die Kundenbrille auf und lernen Sie, wie Sie empathisch schreiben und Beschwerden konstruktiv begegnen. Ein unterhaltsames Power-Seminar mit vielen praktischen Übungen.
Was Sie erwartet:

„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kund*innen anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!

Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kunden ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.

Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Online-Schreibtraining.
Referenten
  • Udo Taubitz

3. Modul: Texten für Social Media

18. Juni 2021

Online-Seminar

490,00 €*

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Referent
  • Udo Taubitz

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeitende, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Broschüre, Newsletter, Webseite, Blog, Social Media- oder Intranet-Post: das geschriebene Wort fasziniert und lockt, wenn Produkte und Angebote, Erfolge und Trends authentisch, anschaulich, interessant skizziert werden.

Perfekte PR-Texte für die Print- und Online-Kommunikation zahlen sich aus. Sie entscheiden über Berichte in Medien, verführen Kunden, erklären glaubhaft Entscheidungen und vermitteln Mitarbeitenden (wichtige) Werte.

Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen in den zwei Modulen der digitalen „Schreibwerkstatt kompakt“ den Weg zu wirksamen Texten: lehrreich, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen viertägigen Crash-Kurs, bei dem Sie präzise angepasst an die PR-Realität journalistisch schreiben lernen.

Sie erfahren, welche Texte bei Zeitungen und Magazinen ankommen. Sie üben Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen.

Sie erhalten Antworten auf Fragen, die jeden Texter umtreiben: Welche Themen und Inhalte ziehen.

Wie werden Geschichten auf Print- und Online-Kanälen erzählt?

Wie lassen sich B2C- und B2B-Zielgruppen sympathisch-effektiv ansprechen.

Wie werden überzeugende Überschriften, Teaser, Beiträge, Posts, Tweets verfasst.

In diesem Kompaktkurs enttarnen Sie gestelztes Deutsch, Strategiefloskeln und inhaltsleere Werbesprache.

Sie lernen, wie Sie Textstrukturen anlegen, Spannungsbögen entfalten, Leser Schritt für Schritt für den Beitrag, für das Thema begeistern. Das Besondere: Die vielen praktischen Übungen sind angepasst an die individuellen Textaufgaben der Teilnehmer. So lässt sich profundes Schreibwissen für Print-, Web- und soziale Medien in kürzester Zeit aneignen.

* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referent

Udo Taubitz

Copywriter, Schreibcoach und Dozent

Mehr

Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Er schrieb u.a. für Stern, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Heute unterstützt er in der Unternehmenskommunikation: Medienarbeit, Storytelling, Marketingtexte. Als Schreibtrainer gibt er bundesweit Seminare an renommierten Akademien. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm fünf Kinderbücher erschienen, der Roman „Dunkeldeutschland“ und das Fachbuch „Wirksame Kundenkommunikation“.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
09:00 12:30

• Klar, prägnant und verbindlich formulieren
• Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
• Empathische Sprache mit Kundenfokus
• Textbausteine individuell anpassen
• Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
• Zeitgemäße Grußformeln – Was passt wann?

Modul 3

Start Ende
09:00 17:00
  • Social Media-Map
    • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität
    • Was guten digitalen Content ausmacht
    • Welche Regeln für Webtexte gelten
  • Facebook
    • Welche  Themen sich für soziale Netzwerke eignen
    • Perfekte Überschriften, Texte, Call-to-Action formulieren
  • Blogs
    • Was  Leser von Blogs interessiert und fasziniert
    • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen
  • Twitter
    • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
    • Besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Social Media-Texte
    • Mit Sprache überzeugen
    • Richtige Wörter wählen
    • Kürzen und Feilen
Gesamter Kompaktkurs
(3 Module)

1.700 Euro

1. Modul

975 Euro

2. + 3. Modul

490 Euro

Überblick

Der Kompaktkurs verknüpft eine intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen gibt unser erfahrener Trainer Praxistipps.

 

Studienform:

Berufsbegleitender Onlinekurs mit zwei einzeln buchbaren Modulen.

 

Service:

Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihrer Erwartung, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.

Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Webseite mit u.a. Vorabinformationen, Präsentationen, Fotodokumentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

 

Dauer:

Der Intensivkurs besteht aus zwei Modulen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von 3 Tagen.

Stimmen

Sehr interessantes Seminar aus der Sicht eines Praktikers.

Stefanie Drückler

TÜV Rheinland LGA Products GmbH
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Kurzweilig – praxisnah – interaktiv. Das Seminar ist für alle, die mit Text zu tun haben, sehr zu empfehlen.

Jana Böcking

Schreiben für Onlinemedien
Schreiben für Onlinemedien
Straffes Programm. Anspruchsvoll. Das Geld wert. Vielen Dank!

Dali Gröger

W. L. Gore & Associates GmbH
Texten für Social Media
Die Inhalte des Kurses sind super spannend. Ich habe ein Handwerkszeug für mein tägliches Doing erhalten. Der Dozent schafft eine super (Schreib-)Atmosphäre. Vielen Dank!

Stefanie Käs

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Schreibwerkstatt intensiv

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

01. Dezember 2022

Profitexte für Social Media Düsseldorf

21. Juli - 18. August 2020

Online-Schreibwerkstatt für Kommunikator*innen: Techniken für wirkungsvolle Online- und Offline-Texte Online-Seminar