Passgenaue Inhalte, ein authentischer Zugang zur Zielgruppe, echte Einblicke in den Alltag und eine höhere Reichweite – laut einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft sind dies die wichtigsten Vorteile von Influencer Marketing gegenüber klassischen Marketingformen.
Corporate Influencer, also Markenbotschafter:innen aus den eigenen Reihen des Unternehmens, sind besonders beim Thema Authentizität so gut wie unschlagbar. Dabei verbessern sie nicht nur die externe Unternehmenskommunikation, sondern können auch wichtige Eckpfeiler der Unternehmenskultur sowie Mitarbeiterinnenbindung sein.
Wir werfen einen Blick auf die kommunikative Rolle und den Wirkungsspielraum von Corporate Influencern. Gleichzeitig sollen Teilnehmende besser verstehen, wie authentische Kommunikation aus dem eigenen Team heraus gelingen bzw. sinnvoll begleitet werden kann. Wie werden Mitarbeitende darin bestärkt, ihre Erfahrungen im Unternehmen zu teilen? Welche Voraussetzungen sollten Corporate Influencer mitbringen? Welches Wissen und welche Unterstützung benötigen sie für ihr Engagement? Und welche potentiellen Fallstricke gilt es zu beachten?
Wir arbeiten mit konkreten Beispielen und ganz praktisch anhand relevanter Themenschwerpunkte der Teilnehmenden. Am Ende des digitalen Workshoptages verfügen die Teilnehmenden über ein solides Grundverständnis zum Thema und können weitere konkrete Handlungsschritte im eigenen Unternehmen angehen.
Start | Ende | |
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09:00 | 17:00 |
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing und Kommunikation sowie Projektverantwortliche aus Organisationen aller Größen und Branchen. Angesprochen sind alle, die mehr über zielführende und aktivierende Kommunikation in digitalen Netzwerken erfahren und Mitarbeitende im eigenen Team zur authentischen Kommunikation über das Unternehmen schulen möchten. Ein Grundverständnis zu den gängigen digitalen Kommunikationsplattformen und ihren Funktionen ist von Vorteil.