Mehr Change war nie: Mit der Corona-Krise ergeben sich gravierende Veränderungen für die Unternehmen. Das gilt jetzt, im Zustand der Krisenbewältigung, und das wird erst recht nach Rückkehr in den Normalbetrieb der Fall sein. Doch eine „Rückkehr“ in alte Normalität wird es vermutlich nur in seltenen Fällen geben, denn nahezu allerorten werden sich die Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen ändern.
Change ist also nichts, über das erst noch zu entscheiden wäre: Change findet definitiv statt. Bei allen Unterschieden zwischen den Unternehmen gibt es einige Prinzipien, die dabei helfen, die Führungs- und Veränderungskommunikation angemessen auszurichten. Denn allgemein wird anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation und jeder Change-Prozess nur durch geeignete Kommunikation zum Erfolg geführt werden kann. Paradoxerweise wird dabei die unternehmensinterne Kommunikation, die von Führungskräften wie Mitarbeiter*innen in allen Bereichen permanent ausgeübt wird, in ihrer Mannigfaltigkeit, Gleichzeitigkeit und Widersprüchlichkeit kaum in den Blick genommen: In aller Regel fokussiert man sich auf die Zentralkommunikation. Erscheinungsformen wie die „Prozesskommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die allermeisten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert. Mangelnder Bezug auf die alltäglichen Herausforderungen von Führungskräften und Mitarbeiter*innen aber riskiert den Erfolg des Veränderungsvorhabens. Ausgehend von und immer wieder Bezug nehmend auf die Change-Erfahrungen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander – ob sie im akuten Corona-Krisenmodus stattfinden oder als deren Folge aufgesetzt werden.
Hinweis:
Bei Buchung dieses Online-Seminars erhalten Sie zusätzlich
Start | Ende | |
---|---|---|
09:00 | 17:00 |
Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.
Das Online-Seminar bietet einen Wechsel aus Impulsvorträgen, Praxisübungen anhand von Fallstudienmaterial, selbst moderierten Gruppenarbeiten und einer Plenumsdiskussion.
Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager