Digitales Sommercamp Interne Kommunikation

2.000,00 €*

Digitales Sommercamp Interne Kommunikation

2.000,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

2.000,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent*innen

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Dr. Gerhard Vilsmeier

ie Communications
Inhaber

Mehr

Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Petra Röthlein

Petra Röthlein

Flughafen München
Leiterin Corporate Media

Mehr

Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Davor war sie als leitende Redakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens zuständig.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00
Tag 4 09:00 17:00
Tag 5 09:00 17:00
Tag 6 09:00 13:00

12.06.2023, 9 – 17 Uhr:

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
  • Vorstellungsrunde

Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation

  • Was ist interne Kommunikation?
  • Was soll interne Kommunikation leisten?
  • Was macht eine interne Kommunikator*in aus?

Unternehmenskultur und Kommunikationskultur

  • Definition der Unternehmenskultur
  • Funktionen und Einflussfaktoren
  • Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation

Der interne Kommunikationsprozess

  • Überblick
  • Initialisierung

Konzeption: Einführung und 3-Stufen-Konzept

Konzeption: analytische Stufe

  • Recherche
  • Statusanalyse

 

13.06.2023, 9 – 17 Uhr:

Konzeption: strategische Stufe

  • Kommunikationsziele
  • Bezugsgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Strategieraster

Konzeption: operative Stufe

  • Themen
  • Zeitplanung

 

14.06.2023, 9 – 13 Uhr:

Teilnehmer-Fälle 

  • Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept

 

26.06.2023, 9 – 17 Uhr:

Die Umsetzung – Instrumente der Internen Kommunikation

  • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt?
  • Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der Internen Kommunikation
  • Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
  • Instrumente der Internen Kommunikation: Überblick und Einordnung
  • Persönliche Kommunikationstools
  • Schriftliche Kommunikationstools
  • Elektronische Kommunikationstools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medien-Mix
  • Instrumente und Herausforderungen
  • Gastvortrag von Petra Röthlein, Flughafen München

 

27.06.2023, 9 – 17 Uhr:

Interne Instrumente im Fokus

  • Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der Internen Kommunikation
  • Blattkritik zu MAZ und Intranet
  • Exkurs: Social Intranet und Leadership 2.0
  • Events und Internal Campaigning

Kommunikationscontrolling 

  • Einführung
  • Wirkungsstufen der Kommunikation

 

28.06.2023, 9 – 13 Uhr:

Veränderungskommunikation 

  • Veränderungsvorhaben mit der Change-Landkarte bestimmen
  • Veränderungskommunikation anhand der Veränderungsformel und des Phasenmodells gestalten
  • Ziele, Bezugsgruppen und Change-Story konzipieren
  • Widerstand mit kommunikativen Mitteln angemessen begegnen
  • Rolle von Führungskräften / IK-Management im Change unterscheiden

 

Hinweis: Die wichtigsten Schritte der Konzeption werden anhand eines Fallbeispiels vertieft und anhand weiterer Beispiele und Praxistipps besprochen.

Methode / Ziele

Das Digitalcamp verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Prüfungstermine

  • Einreichung Hausarbeitsthema: 10.07.2023
  • Klausur: 21.07.2022 um 10 Uhr
  • Abgabe Hausarbeit: 4.10.2023

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Stimmen

Intensives, abwechslungsreiches und spannendes Digitalcamp mit interessanten und hilfreichen Impulsen für den Arbeitsalltag in der internen Kommunikation. Darüber hinaus besonders wertvoller Austausch mit anderen Teilnehmern über deren Erfahrungen und Tipps.

Laura Klöckner

Debeka-Gruppe
Digitalcamp Interne Kommunikation
Das Digitalcamp war sehr gut organisiert und als Online-Seminar kreativ und interessant gestaltet. Durch verschiedenste Gruppenarbeiten war die Mischung aus Theorie und praxisnaher Arbeit sehr gelungen, sodass ich in den wenigen Tagen viel Input für die Arbeit in der internen Kommunikation mitnehmen konnte.


Rabea Petersen

WKN GmbH
Digitalcamp Interne Kommunikation

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

08. Februar - 02. Juni 2023

Intensivkurs Interne Kommunikation Düsseldorf

04. - 05. November 2024

Interne Zielgruppen überzeugen Digital