25. Februar 2025
Online-Seminar25. Februar 2025
Online-Seminar
550,00 €*
„Man muss viele Kommas überwinden, um auf den Punkt zu kommen.“ So hat es der
Dichter Ulvi Gündüz einmal so treffend formuliert. In dieser Veranstaltung geht es um leicht verständliche Inhalte und insgesamt um die zielgruppenspezifische Aufarbeitung von Informationen. Struktur und optischer Aufbau spielen dabei eine wichtige Rolle. Wer klar und positiv schreibt, kommt bei seinem Gegenüber gut an.
Was also sind die richtigen Formulierungen, wenn ich mich an Kund*innen, Geschäfts- und Kooperationspartner*innen, Vorgesetzte oder Mitarbeitende wende? Die passende Ansprache für jede Zielgruppe – darauf kommt es in der Kommunikation an. Ob beim verbalen oder schriftlichen Austausch: Auf die Kombination der richtigen Wörter wird viel Wert gelegt. Ziel sind Inhalte, die Freundlichkeit und Wertschätzung ausstrahlen und dabei gleichzeitig fachliche Kompetenzen und konkreten Inhalt transportieren.
Start | Ende | |
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09:00 | 17:00 |
In diesem Online-Seminar befassen wir uns mit viel Vermeidungsstrategie: Vermeidung von unverständlichen Fachausdrücken und Fremdwörtern, von ungebräuchlichen Abkürzungen, Füllwörtern und Doppelausdrücken, Vermeidung des Nominalstils, von Schachtelsätzen und Passivkonstruktionen. Stattdessen kümmern wir uns darum, alles so vertexten, dass es informativ, verständlich und hilfreich für Leser*innen ist. Auch wiederkehrende und damit langweilige Informationen gilt es, aufzufrischen und komplexe, trockene Inhalte einfach und verständlich zu formulieren. Dafür arbeiten wir mit Verständlichkeitskonzepten – immer mit dem Ziel, prägnant und strukturiert Inhalte für andere aufzubereiten.
Für alle, die komplexe Botschaften oder zähe Themen vermitteln müssen und ihre Textkompetenz um diese besondere Herausforderung erweitern möchten. Und alle, die dem klugen Zitat des berühmten Autors Mark Twain auf die Schliche kommen wollen, der da sagt: „Schreiben ist leicht – man muss nur die falschen Wörter weglassen.“
Wir alle sprechen zwar die deutsche Sprache – und doch mangelt es oft genug an unverschlüsselten Nachrichten. In der gelungenen Kommunikation ist Verstehen das oberste Ziel. Das gelingt besonders, wenn wir uns nicht kryptisch ausdrücken und auf die richtige Interpretation bei unserem Gegenüber hoffen, sondern ohne Umschweife und ohne Beschönigung sagen, was Sache ist, was wir meinen, was wir wollen oder nicht wünschen. Doch genau das fällt vielen schwer.
Stilsicher verfasste Texte tragen wesentlich zum Image eines Unternehmens, einer Organisation oder Institution, eines Verbandes bei. Doch verstehen Empfänger*innen überhaupt, was ich meine? Erst recht bei komplexen Sachverhalten stehen alle, die Texte verfassen, vor dieser Fragestellung. Also wie kann es gelingen, mit der Kommunikation ein positives und zeitgemäßes Unternehmensimage zu transportieren?
Ob prägnant oder einfach schreiben, logisch oder interessant schreiben, korrekt oder angemessen schreiben: Es gibt vieles zu entdecken. In praktischen Übungen nähern wir uns den Antworten, probieren so manches aus. In allgemein verständlicher Form werden pragmatische Techniken und Strategien aufgezeigt, mit deren Hilfe sich auch komplexe Sachverhalte sachlich präzise, verständlich und stilistisch wirkungsvoll darstellen lassen.