Grafikdesign für Internetseiten und Social Media

550,00 €*

11. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden

Grafikdesign für Internetseiten und Social Media

550,00 €*

11. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

550,00 €*

11. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Dr. Albert Heiser

Creative Game
Berater und Trainer

Mehr

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

Was ist Grafik und Design?

  • Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung, Branding

 

Wahrnehmungspsychologie

  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
  • Physikalische Einflüsse und Bedingungen der Wahrnehmung
  • Blickführung durch Spannungsverhältnisse

 

Die Idee

  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

 

Das Layout, Raster und Aufteilung

  • Grafischer Aufbau von Internetseiten
  • Grafischer Aufbau von Social-Media-Posts
  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Beurteilungskriterien guter Layouts

 

Typografie

  • Grundbegriffe guter Typografie
  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Texte übersichtlich strukturieren

 

Wie Farben wirken

  • Warum Farbe wichtig ist und wie sie das Layout beeinflusst
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt

 

Beurteilungstraining am Beispiel

  • Anhand von Beispielen werden die erlernten Begrifflichkeiten angewendet und das Auge geschult.

 

Trends in der Grafik

  • Entwicklung der Grafik-Trends in den letzten 25 Jahren

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR

Methodik

Übungen und Vortrag. Gerne können Sie Arbeiten aus Ihrer Praxis vorab einreichen, die im Training besprochen werden.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

22. Mai 2025

PR-Textwerkstatt: Journalistisches Schreiben in Unternehmen München

20. Februar 2024

Mit der KI zu besseren Texten: Die Trickkiste fürs Arbeiten mit ChatGPT Online-Seminar

29. April 2025

KI in Social Media – How to Online-Seminar