Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 09:00 | 17:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 13:00 |
Tag 1:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
Unternehmenskultur und Kommunikationskultur
Der interne Kommunikationsprozess
Konzeption: Einführung und 3-Stufen-Konzept
Konzeption: analytische Stufe
Tag 2:
Konzeption: analytische Stufe (Fortsetzung)
Konzeption: strategische Stufe
Tag 3:
Konzeption: operative Stufe
Kommunikationscontrolling
Teilnehmer-Fälle
Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung
Hinweis: Die wichtigsten Schritte der Konzeption werden anhand eines Fallbeispiels vertieft und anhand weiterer Beispiele und Praxistipps besprochen.
Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.