Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

975,00 €*

Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

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Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

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Referenten

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

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Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Philipp Bahrt

SCM
Chefredakteur BEYOND

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Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Tag 1:

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
  • Vorstellungsrunde

Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation

  • Was ist interne Kommunikation?
  • Was soll interne Kommunikation leisten?
  • Was macht eine interne Kommunikator*in aus?

Unternehmenskultur und Kommunikationskultur

  • Definition der Unternehmenskultur
  • Funktionen und Einflussfaktoren
  • Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation

Der interne Kommunikationsprozess

  • Überblick
  • Initialisierung

Konzeption: Einführung und 3-Stufen-Konzept

Konzeption: analytische Stufe

  • Recherche

 

Tag 2:

Konzeption: analytische Stufe (Fortsetzung)

  • Statusanalyse

Konzeption: strategische Stufe

  • Kommunikationsziele
  • Bezugsgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Strategieraster

 

Tag 3:

Konzeption: operative Stufe

  • Themen
  • Instrumente
  • Zeitplanung

Kommunikationscontrolling

  • Einführung
  • Wirkungsstufen der Kommunikation

Teilnehmer-Fälle

  • Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept

Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung

 

Hinweis: Die wichtigsten Schritte der Konzeption werden anhand eines Fallbeispiels vertieft und anhand weiterer Beispiele und Praxistipps besprochen.

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Was Sie lernen

  • kompakte, intensive Wissensvermittlung für die theoretischen Grundlagen
  • praktische Fallbeispiele und Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Stimmen

Das Seminar "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Es vermittelt klar die Rolle und Aufgaben vom Wirkungsraum der Internen Kommunikation in einer Organisation. Das ist bei einem weichen Bereich/ Aufgabenfeld innerhalb der Management-Welt wie der Internen Kommunikation besonders wichtig. Auch der Austausch mit "Gleichgesinnten" ist sehr inspirierend.

Claudia Jutte

Lufthansa Technik AG
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Der Kurs IKIK Modul I gewährte mir einen sehr guten Überblick über das Themenfeld IK und erschloss mir einen Reichtum an praktisch anwendbaren, äußerst nützlichen Instrumenten und Tools. Das erfahrene Trainerpaar vermittelte die Inhalte äußerst anschaulich und kenntnisreich. Absolut empfehlenswert für Neu-Einsteiger, Quer-Einsteiger und des frischen Winds bedürfenden alten Hasen.

Patrick Maloney

E.ON IT GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Für mich war dieses Seminar ein gutes Basciseminar. Es bietet gute Informationen für jeden, der viel zu Konzepten lernen möchte.

Maren Frisch

RWE Deutschland AG
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Hervorragendes Seminar mit viel Praxisbezug und engem Informationsaustausch unter den Teilnehmern.

Gesa Adolphs

Alte Leipziger Lebensversicherung
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Das Seminar war sehr kurzweilig und interessant. Man bekommt viele Anregungen und Vorschläge, die man gut in die Praxis umsetzen kann.

Christin Rabitz

Carl Zeiss Sports Optics GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Sehr interessantes Seminar auf hohem Niveau in guter Arbeitsatmosphäre.

Evelyn Reifert

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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