Die Möglichkeiten und Anforderungen an einen modernen digitalen Arbeitsplatz nehmen stetig zu und umfassen mittlerweile nicht nur die Themen wie Zusammenarbeit oder die Bereitstellung von Inhalten. Hinzu kommen Organisationsprozesse, Workflows, dynamische Inhalte, Social Enterprise Networks, Mobile Apps und vieles mehr. Dementsprechend gilt es für die moderne interne Kommunikation, die passende Plattform und die zugehörige Organisation der Redaktion zu bestimmen.
Mit M363 bietet Microsoft eine umfangreiche Palette an Tools und Applikationen, die die Wünsche des modernen Digital Workplace adressieren und in Kombination dieser Anwendungen die Möglichkeit bieten, zielgerichtet zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen. Nicht zuletzt aufgrund des Evergreen-Ansatzes, der die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Applikationen gewährleistet.
Umso sinnvoller und nötig erscheint es daher, sich der Chancen zur redaktionellen Organisation des M365-Toolsets zu bedienen und den größten Mehrwert daraus zu schöpfen. Dazu gehören unter anderem Vorlagen zur Erstellung von News- und Inhaltsseiten, Benachrichtigungen für Redakteure und Editoren, Genehmigungsworkflows, Aufgabenzuweisungen oder auch die Bereitstellung und Realisierung mehrsprachiger Inhalte.
In diesem Seminar betrachten wir daher die Optionen einer Optimierung der Organisationsstruktur innerhalb der internen Kommunikation und Redaktion.