Herausfordernde Kommunikation meistern:
Praxiserprobte Tipps und Strategien für schwierige, heikle und komplexe Texte
Menschen mitnehmen – gerade in Changeprozessen oder der digitalen Transformation kommt es auf jedes Wort an. Doch auch in der alltäglichen Kommunikation sind viele Themen herausfordernd: Welche Tricks nutzen Profis bei Ablehnungen, Beschwerden, Preiserhöhungen …? Und wie lassen sich Leitfäden oder Anweisungen spannend aufbereiten?
Und das erwartet Sie in den 4 Wochen:
Ihr Zeitaufwand pro Woche:
Jede Woche gibt es ein Live-Webinar mit Input von den Trainerinnen und Erfahrungsaustausch. Die Termine und Themen der Wochen:
1. Workshop: Worauf es bei anspruchsvollen Texten ankommt: Gute Struktur und der richtige Ton | 12. Mai, 9.00 – 12.00 Uhr
2. Workshop: Selbstbewusst „nein“ und „so ist es“ sagen“: Beispiele aus der Texterpraxis | 19. Mai, 9.00 – 12.00 Uhr
Beispiele zu Kommunikationsthemen wie Change, digitale Transformation, Ablehnungen, Kritik, Preiserhöhungen etc. und zu Sachtexten wie Anweisungen oder Leitfäden. Wir orientieren uns bei den Themen ganz an den Wünschen der Teilnehmenden.
3. Workshop: „Ich verstehe dich“: Schwierige Kund*innen und Mitarbeitenden begegnen | 26. Mai, 9.00 – 12.00 Uhr
4. Workshop: Textqualität sichern | 2. Juni, 9.00 – 12.00 Uhr
5. Abschlussworkshop | 7. Juni, 14.00 – 15.00 Uhr
Kommunikator*innen aus verschiedensten Bereichen, die Ihre Textkompetenz erweitern möchten.