Texte aus Unternehmen prägen das Image bei Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Medien und Investoren. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zur Website: das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen; im Guten wie im Schlechten. Stilsichere PR-Texte zahlen sich aus: sie entscheiden mit über Erfolg und Misserfolg Ihres Unternehmens!
Der erfahrene Journalist und Autor Udo Taubitz zeigt Ihnen den Weg zu wirksamen Texten: informativ, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen Crash-Kurs im PR-journalistischen Schreiben. Welche Inhalte ziehen? Welches Material bearbeite ich für welche Zielgruppe wie am besten? Wie fädele ich geschliffene Sätze zu funkelnden Ketten? Wie flechte ich elegant wichtige Botschaften ein? Wann ist einhämmern besser? In diesem Workshop enttarnen Sie gestelztes Kaufmannsdeutsch und inhaltsarmes Werbesprech. Sie lernen, wie Sie Spannungsbögen bauen und Leser*innen in Texte hinein ziehen.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 09:00 | 17:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Sätze wie Pfeile
Passend verpacken
Was im Innersten zusammenhält
Besser Ausdrücken
In diesem Online-Seminar lernen Sie, verständliche, interessante und mediengerechte Texte mit treffsicheren Formulierungen zu verfassen. Sie schreiben mehrere Übungstexte; diese besprechen wir gemeinsam. Bringen Sie gern auch eigene Textbeispiele mit, die wir dann auf ihre Vorzüge und auf mögliche Verbesserungen hin untersuchen. So setzen Sie das Gelernte direkt praktisch um und entwickeln Ihren persönlichen Schreibstil weiter.
Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.
Anhand kurzer Theorie-Module, Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases erweitern die Teilnehmer*innen ihr redaktionelles Handwerkszeug. Es wird viel selbst geschrieben und probiert. Dabei sind alle Übungen auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen zugeschnitten.
Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen aller Wirtschaftszweige im Bereich Kommunikation, PR, Pressearbeit sowie für PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden tätig sind.