Storytelling für Werbetexte

550,00 €*

09. April 2025

Online-Seminar
Anmelden

Storytelling für Werbetexte

550,00 €*

09. April 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

550,00 €*

09. April 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Dr. Albert Heiser

Creative Game
Berater und Trainer

Mehr

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Kreativ-Briefing
  • Storytelling Stilkunde
  • Creative Game: Bullshit Bingo
  • Die Story über Storys
  • Dramaturgie von Headlines
  • Creative Games: Konflikt, Zielentwicklung und überraschende Wendung
  • Von deskriptiv zu narrativ
  • Wort-Bild-Spannung
  • Techniken des Storytelling
  • Der szenische Einstieg
  • Textelemente und Textstruktur
  • Creative Game: Wortschatz-Container
  • Die Erzählperspektive
  • Creative Game: Erzählperspektive
  • Die Dramaturgie im Fließtext
  • Dramaturgische Erzählmuster
  • Creative Game: Gestaltungsprogramm

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR

Methodik

Vortrag und Best Cases sowie viele Kreativübungen mit Diskussion.

Stimmen

Albert Heiser liefert in den 2 Tagen wertvolle Impulse, die ich direkt in meiner täglichen Texter-Arbeit in der B2B Kommunikation einsetzen kann. Vielen Dank!

Holtz, Bertram

K16 GmbH
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Danke - für so wunderbar viel Praxisbezug, für die zahllosen Impulse, die ganz sicher noch lange gute Spuren hinterlassen.

Yenen, Tina

Wissensfabrik
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Es war ein spannendes Seminar mit viel Input für den Arbeitsalltag. Jetzt hat man viele Werkzeuge an der Hand um Texte besser zu schreiben!

Lux, Nathalie

Bornemann-Etiketten
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Das Seminar war durchgängig interessant und lehrreich. Mein neues Wissen wird eine Menge Einfluß auf meine Arbeit haben. Ich freue mich schon auf den Einsatz erlernter Techniken.

Jeannine Wiedemann

DanCenter A/S
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Nettes Umfeld, informativ, lehrreich, gewinnbringend.

Sebastian Mentzel

Homeday GmbH
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Super Dozent, der auf Augenhöhe kommuniziert und auf die Teilnehmer eingeht. Sehr viel Wissenstransfer und leicht anzuwendende Methoden für den Praxisalltag.

Verena Kalb

Urban Sports Club
Werbetexten für Marketing und Kommunikation
Das Seminar war für meine tägliche Arbeit sehr wertvoll. Ich konnte viele Impulse und Anregungen mitnehmen. Besonders gut haben mir die Praxisübungen gefallen und dass Dr. Heiser auf jeden Seminarteilnehmer intensiv eingegangen ist. Sehr empfehlenswert!!!

Christina Moritz

Förde Sparkasse
Werbetexten für Marketing und Kommunikation

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

22. Mai 2025

PR-Textwerkstatt: Journalistisches Schreiben in Unternehmen München

20. Februar 2024

Mit der KI zu besseren Texten: Die Trickkiste fürs Arbeiten mit ChatGPT Online-Seminar

29. April 2025

KI in Social Media – How to Online-Seminar