Storytelling

975,00 €*

29. - 30. April 2021

Online-Seminar
Anmelden

Storytelling

975,00 €*

29. - 30. April 2021

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

975,00 €*

29. - 30. April 2021

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referenten

Prof. Dr. Michael Müller

Hochschule der Medien Stuttgart
Professor, Coach, Berater

Mehr

Prof. Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Vorstellung „Meine Geschichte mit dem Erzählen“
  • Was ist Storytelling?
  • „Präsentieren mit Geschichten“: Geschichten konstruieren, erzählen, verbessern
  • Input „Was ist eine gute Geschichte“
  • Erzählworkshop: Geschichten finden und austauschen
  • Workshop „Storyshaping“: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Reflexion, offene Fragen
  •  „Das Erzählmodell der Heldenreise“
  •  „Die Heldenreise im eigenen Unternehmen“
  • Input „Produkte/Marken als Geschichten“
  • Input/Diskussion „Typen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation“
  • Praxisworkshop „Eigene Story-Projekte konzipieren“
  •  Das Ende der Geschichte: Reflexion, Feedback

Methode / Ziele

In diesem Workshop zeigt Ihnen Prof. Dr. Michael Müller wie Sie Ihre eigenen Geschichten erzählen können.

Der Online-Workshop vereint Präsentationen und zahlreiche praxisorientierte Übungen.

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Zusammenfassung

  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen. Es ist erstaunlich, wieviel Potential im Geschichten erzählen steckt.

Berit Dirscherl

Planethome AG
Storytelling
Ein exzellenter Kurs, der mir sehr viel Wissen vermittelt und Spass gemacht hat.

Valentin Jakubow

Invesco Asset Management
Storytelling
Das Seminar bot eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis.

Jessica Auweiler

VOCATO public relations
Storytelling

Man macht die ganz neue Erfahrung, dass Geschichten erzählen nicht nur der Unterhaltung dient, sondern dazu, Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und auch analytisch zu arbeiten.

Georg Halber

Georg Halber Signum communication GmbH
Storytelling
Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen, Stimmungen im Unternehmen aufzunehmen.

Dr. Klemens Surmann

Gothaer Versicherungsbank
Storytelling
Sehr hilfreich für meine Arbeit. Ich werde die "Helden-Reise" einsetzen und auch meine Kollegen über diese Methode informieren. Toller Trainer.

Christina Häußler

Paul Hartmann AG
Storytelling

Das Seminar hat mir Mut gemacht, auch sperrige Themen aufzugreifen.

Andrea Tautz

BBW Leipzig
Storytelling
Das Seminar bietet interessante Elemente für die tägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation. Spannend und mit ständigem Praxisbezug.

Dirk Hempel

FlexStrom Aktiengesellschaft
Storytelling
In Geschichten denken macht Spaß. Und mit dem Seminar wird's auch ganz einfach.

Gisela Blaas

COM.SENSE UG für Kommunikationsberatung
Storytelling
Sowohl als auch! Sowohl für Unternehmen als auch für mich als Privatperson bietet das Seminar Storytelling wertvolle Inhalte für meine berufliche und private Entwicklung.

Mag. Claudia Peter

BHAK/ BHAS Lustenau
Storytelling
Das Seminar hat mir sehr geholfen, meine Arbeit zu reflektieren und mit einer aufgefrischten Werkzeugkiste wieder in den Joballtag zurückzugehen.

Antje Sacher

MBtech Group
Storytelling
Hervorragender Mix aus Theorie und Praxis! Viele Tools, die bei der Umsetzung unterstützen!

Melissa Hobbs

Medi GmbH & Co. KG
Storytelling

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

17. Juni 2021

Schreiben für Onlinemedien Berlin

17. - 18. Juni 2021

Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

15. - 18. Juni 2021

Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv München

16. - 19. März 2021

Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv Online-Seminar