Strategische Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

350,00 €*

12. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden

24. September 2025

Online-Seminar
Anmelden

03. Dezember 2025

Online-Seminar
Anmelden

Strategische Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

350,00 €*

12. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden

24. September 2025

Online-Seminar
Anmelden

03. Dezember 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

350,00 €*

12. Juni 2025

Online-Seminar
Anmelden

24. September 2025

Online-Seminar
Anmelden

03. Dezember 2025

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referentinnen

Anja Teßmann

Head of Design & User Experience, KI-Expertin

Mehr

Anja Teßmann, die Gründerin von SISTERHOOD Berlin, ist eine führende Expertin für Künstliche Intelligenz im Marketing. Mit Standorten in Berlin und Wien leitet sie eine innovative Female Digital Design Agentur, die sich auf die Nutzung von KI zur Entwicklung kreativer und effektiver Marketinglösungen spezialisiert hat. Durch ihre langjährige Erfahrung als Marken- und UI/UX-Designerin hat sie ein tiefes Verständnis dafür, wie Markengeschichten effektiv erzählt werden können.

Die Referentin ist Mitglied bei Women in AI Austria und nutzt ihr umfassendes Wissen über künstliche Intelligenz, um maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Sie hat zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt, die zeigen, wie KI-gestützte Lösungen in der Praxis wirken können. In ihren KI-Workshops teilt sie wertvolle Erfahrungen und fördert den Dialog über die Bedeutung von Diversität in der KI, um eine inklusive und gerechte digitale Zukunft zu gestalten. Ihre Leidenschaft für Innovation und Technologie macht sie zu einer gefragten Referentin und Beraterin in der Branche.

Julie Teßmann

Innovation Manager & KI-Enthusiastin

Mehr

Julie Teßmann, Mitbegründerin von SISTERHOOD Berlin und eine leidenschaftliche Verfechterin des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Als Innovation Managerin bei SISTERHOOD Berlin lebt sie ihre Begeisterung für neue Technologien täglich aus. Mit scharfem Auge analysiert sie die neuesten KI-Tools und -Trends und integriert vielversprechende Anwendungen nahtlos in die Arbeitsabläufe der Female Digital Design Agentur.

Ihr Anliegen ist es, selbst komplexe Themen anschaulich und praxisnah zu vermitteln, indem sie besonderen Wert darauflegt, den Teilnehmenden einen fundierten Einblick in die Welt von KI zu geben. Stets mit Blick auf die konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Marketing zeigt sie auf, wie KI-Tools gezielt zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Marketingprozessen eingesetzt werden können.

Ablauf

Start Ende
10:00 13:00
  • Datenbasierte Markt- und Wettbewerbsanalyse: Einsatz von KI-Tools zur effizienten Recherche, Auswertung und Interpretation von Marktdaten und Wettbewerbsaktivitäten
  • Zielgruppensegmentierung und Persona-Entwicklung: Präzise Zielgruppenanalyse und Erstellung aussagekräftiger Buyer Personas mithilfe von KI
  • Strategieentwicklung mit KI: Erarbeitung einer individualisierten Marketingstrategie anhand einer strukturierten Marketing Strategy Canvas
  • Custom GPTs: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eigener, spezialisierter GPT-Modelle für Ihre spezifischen Marketingaufgaben
  • KI-gestütztes Performance-Measurement: Methoden zur systematischen Erfolgsmessung und kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen

Praktische Anwendung: Konkrete Übungen und Fallbeispiele vertiefen das Gelernte und machen es direkt anwendbar.

Vorgestellte Tools:

  • ChatGPT / Claude 3
  • Google Trends
  • GPT Builder für Custom GPTs

Zielgruppe

Marketing-Verantwortliche und Strategen, die ihre Entscheidungsprozesse durch KI-gestützte Datenanalyse stärken möchten – geeignet für Einsteiger*innen wie Fortgeschrittene.

Nach diesem Workshop können Sie

  • Umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen mit KI-Tools durchführen
  • Zielgruppen präzise analysieren, segmentieren und aussagekräftige Buyer Personas erstellen
  • Eine fundierte, KI-gestützte Marketingstrategie entwickeln
  • Eigene Custom GPTs für wiederkehrende Marketingaufgaben erstellen und effektiv einsetzen
  • Marketingmaßnahmen mit KI-Tools systematisch messen und kontinuierlich optimieren

Technische Voraussetzung

  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio / Kamera und Headphone.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung übersichtlich aufbereitet.

Stimmen

Tolles Seminar, mit theoretischen Informationen aber vor allem auch mit vielen praktischen Hinweisen und Anleitungen, wie man KI im Marketing strategisch einsetzen kann. Wirklich lehrreich und empfehlenswert.

Lorena Capuozzo

APCOA Group GmbH
Strategische Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

29. April 2025

KI in Social Media – How to Online-Seminar

17. Juni 2025

Texten mit ChatGPT für Fortgeschrittene. Der kreative Prompt. Ideenmaschine für Marketing, Werbung und Kommunikation Online-Seminar

13. Juni 2025

KI in der Videoproduktion Online-Seminar