Vertriebsunterstützende PR

490,00 €*

Vertriebsunterstützende PR

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Begrüßungsrunde – Einführung und Einstimmung in Workshop
  • Teilnehmer*innen erläutern Aufgaben
  • Erfahrungen in der Vetriebs-PR
  • Vertriebs-PR: Definition und Deutung – Abgrenzung der Disziplinen
  • Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen – Falle Organisationsprinzipien
  • Argumente pro Vertriebs-PR
  • Wann sich Vertriebs-PR eignet
  • Ansatz integriertes Absatz-Marketing
  • Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR – Exakte Zielgruppen-Daten sammeln
  • Kleine Typologie der Konsument*innen
  • Marktinfos ohne Aufwand
  • Vertriebs-PR: vom Konzept zum Instrument – Acht Schritte für erfolgreiche Vertriebs-PR
  • Die Konzeptelemente
  • Instrumente Vertriebs-PR Teil 1 + 2
  • Exkurs – Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
  • Psychologie der Vertriebs-PR – Wie sich Verlangen, Sympathie, Nutzwert in Instrumente integrieren lässt
  • Abschluss und Feedback-Runde

Methode / Ziele

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Zielgruppe

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer*innen oder leitende Mitarbeiter*innen mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Zusammenfassung

  • Für dieses Webinar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Webinarumfang: 7 Trainingseinheiten und Pausen zwischen den Sequenzen
  • Wir stellen für die Webinare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Webinar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Mit vielen praktischen Übungen wurde das Schreiben immer einfacher und klarer, auf was es ankommt.

Astrid Bertsch

Stadt Sindelfingen
Texten für Social Media

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

02. Juni 2023

Texten für interne Medien Düsseldorf

17. - 18. November 2020

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen Digital

24. Oktober - 16. November 2019

Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation Düsseldorf