Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490,00 €*

Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Wendelin Auer

sunzinet
Strategischer Berater

Mehr

Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Ablauf

Start Ende
09:00 15:00

Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation

Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen

Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet

Methode / Ziele

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Das Online-Seminar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Teilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Online-Seminar zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Teilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.

Die vorgestellten Projekte, gegebenenfalls auch Beispiele der Teilnehmer*innen, geben Anstoß zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien

Zusammenfassung

  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen Audio.
  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe war sehr interessant. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen.

Ninja Rietz

WestLotto
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Rund um kompakte und umfassende, praxistaugliche Information/ Austausch zur Funktion und Nutzung von Intranet und Social Media.

Karin Jürgens

Cramer Gesundheits Consulting / CGC
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Interessante Veranstaltung, schöne Praxisbeispiele, gut und verständlich vermittelte Inhalte. Alles in allem empfehlenswert.

Melanie Klagmann

Credit Plus Bank AG
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Ein sehr gut aufgestellter Workshop mit kompetenten Workshopleitern. gutes Gleichgewicht an Austausch, Information und praxisnahen Beispielen. Ich nehme viele Anregungen für meine Arbeit mit nach Hause.

Stephanie Gagel

ARTE G.E.I.E
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Alle reden von diesem "Web 2.0". Hier wird endlich mal erklärt, welche Möglichkeiten aktuell vorhanden sind und welche Social Media Elemente für welche Fallbeispiele sinnvoll sind, aber auch was eben nicht. Ein guter Denkanstoß, was vor dem "Einfach machen" bedacht werden sollte.

Raphaela Jofen

Deutsche Telekom AG
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Guter Mix aus Theorie und Praxis. Ich habe viele Anregungen für meine tägliche Arbeit mitgenommen.

Leila Bekhit

BWI Informationstechnik GmbH
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Absolut wertvolle Anregungen für die Einführung eines Intranets oder Social Media im Unternehmen!

Karen Severit

Sparkasse Hildesheim
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Der Workshop hat für mich sehr viel Neues im Zusammenspiel von klassischem Intranet mit Social Media gebracht.

Rudolf Lehner

ÖBB
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Gut strukturiert, viele Fallbeispiele, Input zur Umsetzung im eigenen Unternehmen

Nathalie Güttler

Stadtwerke Düsseldorf
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Das Seminar gibt alle wichtigen Infos zur Social Media Kommunikation im Intranet kompakt weiter. Ich habe viele Impulse für meine entstehenden Projekte mitnehmen können.

Kristina Streuff

Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Ein ungewöhnlich interaktiv geführter Workshop, der jede/n Teilnehmer/in mit seinen/ihren spezifischen Anforderungen zu Wort kommen ließ und individuelle Antworten auf Fragen gab.

Astrid Wagner

Ford of Europe
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Spannende Diskussionen der Teilnehmer machten einen wertvollen Teil des Seminars aus.

Barbara Wünschmann

Grünenthal GmbH
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Neue Anregungen, von denen ich versuchen werde, einen Teil umzusetzen. "Blick über den Tellerrand": Was gibt es noch für Tools? Angenehme und sachliche Art.

Maximilian Maier

ETAS GmbH
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Auf das Wesentliche konzentriert berichtete Herr Auer von aktuellen Entwicklungen im Intranet – und konnte klar sagen, was funktioniert und was vielleicht nicht. Danke für diese offenen Worte.

Christina Edelmann

ZF AG
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Sehr praxisnah und teilnehmerorientiert.

Kristina Süß

Fiducia & GAD
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Ein ungewöhnlich interaktiv geführter Workshop, der jede/n Teilnehmer/in mit seinen/ihren spezifischen Anforderungen zu Wort kommen ließ und individuelle Antworten auf Fragen gab.

Astrid Wagner

Ford of Europe
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Sehr praxisnah und teilnehmerorientiert.

Kristina Süß

Fiducia & GAD
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Sehr schön aufbereitet, vor allem die praktischen Beispiele waren für mich sehr interessant.

Anett Köster

Landeshauptstadt Magdeburg
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Sehr praxisnah. Viel Austausch zugelassen. Eigene Herausforderungen konnten angebracht werden. Gute, entspannte Atmosphäre, Offenheit.

Beatrix Mattar-Heger

Sparkasse KölnBonn 
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Der Workshop gibt einen guten Überblick zum Thema und hat mir wertvolle Impulse für unser Projekt gebracht.

Matthias Lutz

SICK AG
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

17. September - 28. November 2020

Intensivkurs Interne Kommunikation Frankfurt am Main

30. November 2020

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen Berlin