Neue Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zu Content und Storytelling in der internen Kommunikation

Berlin/Mannheim: Am 28. Juni 2018 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner zehnten Ausgabe zum Thema Content und Storytelling in der internen Kommunikation erschienen. In Interviews und Fachbeiträgen geht das Magazin der Frage nach, was guten Content für die interne Kommunikation kennzeichnet. 

Kommunikatoren wie Thomas Voigt von der Otto Group, Andrea Vey von der Deutschen Telekom und Sabine Schröder von Porsche geben Einblicke in ihren Erfahrungsschatz und skizzieren die neusten Entwicklungen durch die digitale Transformation. Was bedeutet der digitale Wandel für die Relevanz von Inhalten?Wie gelingt es, Inhalte zielgruppengerecht und kanalspezifisch aufzubereiten? Was braucht eine mitreißende Corporate Story, und wie können die Bezugsgruppen der internen Kommunikation eingebunden werden?

Storytelling-Experte Prof. Dr. Michael Müller und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Daniel Weidner ergänzen die Impulse aus der Praxis durch ihre wissenschaftliche Expertise. Außerdem verrät Bestseller-Autor Sebastian Fitzek seine Erfolgsformel für fesselnde Geschichten. Darüber hinaus enthält die zehnte Ausgabe der BEYOND einen Sonderbeitrag zum Inkometa – der im Mai 2018 erstmals durch die SCM verliehene Award für erfolgreiche interne Kommunikation.

Die BEYOND #10 greift ein Thema auf, das aktuell stark in Bewegung ist: Die Planung und Erstellung von Content für die interne Kommunikation wird immer anspruchsvoller. Content muss heute vielfältigen Anforderungen genügen: Er muss kanalspezifisch aufbereitet, relevant und interaktiv sein – und ganz nebenbei wichtige Botschaften des Unternehmens transportieren. Während es zunehmend schwieriger wird, die Aufmerksamkeit der Bezugsgruppen zu gewinnen, bieten sich Kommunikatoren immer mehr Möglichkeiten für das Finden und Aufbereiten relevanter Inhalte. Im Ergebnis verändern sich das Spielfeld interner Kommunikation, das nötige Know-how und die Arbeitsabläufe.

Das Fachmagazin BEYOND für interne Kommunikation erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management und Signum communication. Das Magazin richtet sich an die Entscheider und Mitarbeiter der internen Kommunikation, Leiter der Unternehmenskommunikation sowie an alle, die an den aktuellen Themen, Trends und Akteuren der internen Kommunikation, Veränderungs- und Führungskommunikation interessiert sind. 

BEYOND wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. erhielt sie 2016 und 2017 den BCM Award in der Kategorie „Customer Print Magazine (B2B): Medien/Entertainment/Kultur” sowie 2016 den „Sonderpreis: Cover des Jahres” mit Silber.

BEYOND kann bei der SCM unter www.interne-kommunikation.net bestellt werden. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie ebenfalls unter www.interne-kommunikation.net.

Rückfragen bitte an:

Philipp Bahrt; SCM – School for Communication and Management
E-Mail: philipp.bahrt@scmonline.de
Tel: 030-47989789

Dr. Udo Kessler; Signum communication GmbH
E-Mail: kessler@signum-web.de
Tel: 0621-33974 241