Studienteilnehmer für den Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 gesucht

Der Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 untersucht wie seine Vorgängerstudien den aktuellen Wandel in der internen Kommunikation. Eine Teilnahme an der Online-Befragung ist noch bis zum 20. März möglich. 

Der Trendmonitor beobachtet und analysiert die organisatorischen Rahmenbedingungen und eingesetzten Medien innerhalb der internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Die Studie wird zum wiederholten Mal durchgeführt, sodass der Wandel im Arbeitsalltag des internen Kommunikationsmanagers dokumentiert und untersucht werden kann. Daneben widmet sich der Trendmonitor bei jeder Erhebung zwei wechselnden Schwerpunktbereichen, um aktuelle Themen der internen Kommunikation aufzugreifen.

Im Jahr 2019 geht der Trendmonitor zum einen der Bedeutung von mobilen Apps für die interne Kommunikation nach, zum anderen fragt er nach der neuen Rolle der internen Kommunikation im digitalen Zeitalter. Agile Organisationsformen, aufbrechende Hierarchien und stetige Veränderungen – innerhalb wie außerhalb des Unternehmens – stellen neue Anforderungen an den modernen internen Kommunikationsmanager.

Zur Studienteilnahme sind alle Personen aufgerufen, die in der Kommunikation von Organisationen wie Unternehmen, NGOs, Behörden, Verbänden oder Vereinen im deutschsprachigen Raum tätig sind. Die Umfrage zum Trendmonitor wird mittels einer Online-Umfrage gemeinsam von Staffbase und der SCM – School for Communication and Management durchgeführt und dauert ca. 15 Minuten. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Die Teilnahme ist noch bis zum 20. März möglich. Interessenten folgen bitte dem nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/trendmonitor-2019.

Die Ergebnisse der Studie werden ab April 2019 zum kostenlosen Download auf https://interne-kommunikation.net/ zur Verfügung stehen.

Bei Fragen zum Trendmonitor Interne Kommunikation 2019:

Philipp Bahrt
Mail: philipp.bahrt@scmonline.de
Tel: 030-47989789 

Juliane Lehmann
Mail: juliane.lehmann@scmonline.de
Tel: 030-47989789