Unsere Publikationen

Willkommen in der neuen Arbeitswelt – So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben

Neue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?  

In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.

Das Buch ist am 5. Mai 2015 als Printversion erschienen. Eine Version als e-Book (ePub und pdf) ist ebenfalls erhältlich.

Paperback
VÖ: April 2015
ISBN: 978-3-940543-43-1
49,90 €
E-Book
VÖ: Juli 2015
ISBN: 9783940543448 (ePub) bzw. 9783940543455 (pdf)
39,99 €

Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.

„Storytelling – Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.

Paperback
VÖ: Oktober 2014
ISBN: 978-3-940543-36-3
26,90 €
E-Book
VÖ: November 2014
ISBN: 9783940543424
19,99 €

Fachmagazin BEYOND – Ausgabe 2: Change Communication

Unter dem Titel “Können Sie mir soweit folgen?” will die zweite Ausgabe BEYOND für Neues begeistern und den Wandel als Chance verstehen. Erfolgsgarant für Veränderungsprozesse ist die richtige Kommunikation. Das bedeutet nicht nur Informationsvermittlung, sondern Empathie und Führung – und manchmal müssen Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, um neue Wege zu verstehen.  

Paperback
VÖ: 22.04.2014
 
5,50 €
Paperback A / CH
 
 
7,00 €

Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Instrumente zielgerichtet einsetzen, Dialoge erfolgreich managen (Band 2)

Der 2. Band des Buches Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation nimmt sowohl klassische als auch neue interne Kommunikationskanäle sowie neue Möglichkeiten des Medienmixes in den Fokus.

Paperback
VÖ: 15.12.2013
ISBN: 978-3-940543-33-2
29,90 €
E-Book
VÖ: 09.01.2014
ISBN: 978-3-940543-34-9
19,99 €