Der Business Discourse: Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation

Bei diesem Fachbuch handelt es sich um einen Leitfaden zur praktischen und zielgerichteten Gestaltung aller kommunikativen Prozesse in Unternehmen, dass sich dabei dem noch weitgehend unbehandelten Feld der Internen Kommunikation in Organisationen annimmt. Dabei lenkt es die Aufmerksamkeit des Kommunikationsmachers auf den kommunikativen Alltag der Mitarbeiter, deren Kommunikationsbedürfnisse nicht durch interne Medien allein gedeckt werden können. Gerade hier gibt es nicht verwertete Produktivitätspotenziale, die durch ein besseres Kommunikationsmanagement besser genutzt werden könnten. 

Guido Wolf bietet sein Modell des "Business Discourse" zur Abhilfe an, das er in mehreren Unternehmen erprobt und auf Praxistauglichkeit geprüft hat. Es bietet eine Systematik, Ziele, Strukturen und Prozesse der Internen Kommunikation nachzuzeichnen und ist für jede geplante Kommunikation unmittelbar anwendbar und bewertbar. Die Praxisanleitungen, die in den späteren Kapiteln zu finden sind, werden in den ersten Abschnitten kommunikationstheoretisch fundiert und begründet. Die umfassende Erläuterung des theoretischen Hintergrundes sowie des praktischen Apparats zur Anwendung des Modells in dem vom Autor "Kommunikationsaudit" genannten Verfahren, schließt eine fundamentale Konzeptionslücke zwischen Wissenschaft und Best Practice. Folgende Themen sind inhaltliche Schwerpunkte des Buches:
- Terminologische Klärungen im Kontext des Kommunikationsmanagements
- Annäherungen: ein kommunikationstheoretischer Rahmen
- Kommunikationsmanagement
- Mit Business Discourse zu Communication Excellence
- Business Discourse: Erfahrungen und Perspektiven 

Guido Wolf l Gabler Verlag l Oktober 2009 l 208 Seiten l 52,99 Euro l ISBN: 978-3-834914-25-5