weitere Publikationen

Studien

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Honorar- und Trendbarometer 2015" der DPRG

Die PR-Branche verzeichnet einen positiven Trend – das ist eines der ersten Ergebnisse des Honorar- und Trendbarometers 2015 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). 

Insgesamt 482 PR-Experten aus Agenturen, Unternehmen sowie Verbänden und öffentlichen Institutionen nahmen an der Online-Umfrage im Mai teil und schauen mehrheitlich optimistisch in die Zukunft: Mehr als die Hälfte der Befragten prognostiziert, dass die Bedeutung von PR im Vergleich zu anderen Kommunikationsmaßnahmen steigen bzw. stark steigen wird. 

Die Kurzauswertung der Studie steht Ihnen hier als Download zur Verfügung. Die detaillierten Studienergebnisse sind bei der DPRG erhältlich.

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift 2015"

Die Digitale Transformation in der Internen Kommunikation ist weiter auf dem Vormarsch. So lassen sich die Ergebnisse der Studie „Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift 2015“ zusammenfassen, die die SCM gemeinsam mit Kuhn, Kammann & Kuhn im Februar 2015 durchführte.

Insgesamt 172 Experten, davon über 70 Prozent aus Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern, nahmen Stellung zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel der Internen Kommunikation – der Mitarbeiterzeitschrift. 

Die Kurzauswertung der Studie steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Eine umfassende Auswertung der Studienergebnisse “Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift” steht unter www.mitarbeiterzeitung.net zum kostenlosen Download zur Verfügung

Studie

Studie "Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift 2014"

Die SCM – School for Communication and Management und die Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn haben nach der Veröffentlichung erster Zwischenergebnisse Mitte März jetzt die detaillierten Ergebnisse ihrer gemeinsam durchgeführten Studie zum Thema „Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift“ veröffentlicht.
Fazit: Die digitale Transformation hat heute schon großen Einfluss auf das wichtigste interne Kommunikationsinstrument.

Die detaillierten Ergebnisse der Studie “Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift” stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift 2014"

Erste Ergebnisse der im Februar 2014 gemeinsam von Kuhn, Kammann & Kuhn und der SCM durchgeführten Studie zeigen vor allem eins: Anspruch und Wirklichkeit liegen vor allem beim Thema Mitarbeiterpartizipation weit auseinander.

Die Kurzauswertung der Studie steht Ihnen hier als Download zur Verfügung. Eine umfangreichere Zusammenfassung der Studienergebnisse “Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift” ist am 24. April erschienen und steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. 

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Trendmonitor Interne Kommunikation 2013"

Interne Kommunikation auch 2013 weitgehend ohne Konzept – Erste Ergebnisse des Trendmonitors Interne Kommunikation 2013

Eine kostenlose Kurzauswertung mit weiteren Ergebnissen und ersten Analysen ist ab sofort zum Download verfügbar. Bereits zum dritten Mal haben SCM und DPRG gemeinsam die Umfrage zum Trendmonitor Interne Kommunikation durchgeführt. Durch die regelmäßige Befragung von Kommunikationsexperten deutscher Unternehmen können Trends und Entwicklungen der Disziplin festgehalten und der Status Quo der Internen Kommunikation in Deutschland bestimmt werden. Die vollständige Auswertung wird im Dezember als Printversion und e-Book erscheinen. 

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Enterprise 2.0 Watch"

Die Kurzauswertung der Studie „E 2.0 Watch“ der Kommunikationsagentur Kuhn, Kammann und Kuhn GmbH und der SCM, die im Zeitraum von August 2012 bis Januar 2013 durchgeführt wurde. Die vollständige Studie erscheint im März und kann bei der SCM vorbestellt werden.

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Social Intranet 2012"

Die SCM hat im Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit HIRSCHTECT die Studie „Social Intranet 2012“ durchgeführt. Ab sofort steht eine kostenlose Kurzauswertung der Ergebnisse zum Download zur Verfügung. Die Studie erscheint im September 2012 und kann bei der SCM vorbestellt werden.  

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Trendmonitor Interne Kommunikation 2011"

Social Media (noch) unwichtig

Obwohl viele Unternehmen in den vergangenen Jahren auch in der internen Kommunikation Social Media wie Blogs und Wikis installiert haben, misst ihnen die Mehrzahl der internen Kommunikatoren derzeit noch wenig Bedeutung bei – so ein Ergebnis der Umfrage „Trendmonitor Interne Kommunikation“ der school for communication and management, des prmagazins und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), an der sich im September 2011 insgesamt 177 Kommunikatoren beteiligten.  Erste Ergebnisse finden Sie in der kostenlosen Kurzauswertung. Die vollständige Studie erscheint im Frühjahr 2012.

Kurzauswertung

Kurzauswertung "Trendmonitor Interne Kommunikation 2010"

Trotz Intranet: MAZ stirbt nicht

So lautet eines der Ergebnisse des Trendmonitors „Interne Kommunikation“, eine Studie der scm – school for communication and management in Kooperation mit der Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem prmagazin. Die vollständige Auswertung wird Anfang November bei der scm erhältlich sein.