Referenten

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

  • Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

    Universität der Künste Berlin
    Honorarprofessor

    Mehr

    Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst hat 15 Jahre lang in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzern gearbeitet. Heute ist er als Berater international tätig. Er ist außerdem Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin (Deutschland) und Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und Social Media in zwei EBMA-Programmen an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unicum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Er ist Mitglied im „Rat der Internetweisen“. Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst hat 21 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.

  • Christina Appleton

    KNSKB+
    Senior Strategist

    Mehr

    Christina Appleton arbeitet als Senior Strategist bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

  • Wendelin Auer

    sunzinet
    Strategischer Berater

    Mehr

    Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

  • Philipp Bahrt

    SCM
    Veranstaltungsmanagement & Redakteur Beyond

    Mehr

    Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

  • Sandra Bauernfeind

    BayWa AG
    Digitale Interne Kommunikation

    Mehr

    Die Diplom-Medienwissenschaftlerin Sandra Bauernfeind arbeitet bereits seit 13 Jahren in der Unternehmenskommunikation. Während der Tätigkeit in internationalen aber auch mittelständischen Unternehmen lag ein Hauptfokus immer auf der internen Kommunikation. Seit 2014 verantwortet sie die digitale Interne Kommunikation der BayWa AG und hat neben dem Intranet-Relaunch auf SharePoint-Basis und Roll-Out in Ländergesellschaften weltweit auch die konzernweite Einführung einer Mitarbeiter-App geleitet.

  • Oliver Baumgart

    43einhalb
    Gründer

    Mehr

    43einhalb verkauft keine Turnschuhe, sondern Geschichten. Gegründet von Mischa und Oliver, zwei leidenschaftlichen Turnschuh-Sammlern im Jahr 2011, gehört das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern mittlerweile zu den einflussreichsten Sneakershops Europas und wurde im März 2018 mit dem Internet World Business Shop Award hinter Zalando und About You ausgezeichnet. Seit der Gründung verstand sich 43einhalb nie als Händler, sondern vielmehr als Werbe-, Event- und Marketingagentur für die eigenen Produkte und Marken, was vor allem dem Marketing-Hintergrund der beiden Gründer geschuldet ist.

    Oliver arbeitete vor der Gründung von 43einhalb zuletzt als Art Director und Konzeptioner im Agentur-Umfeld und war als Autor für diverse Magazine und Blogs tätig.

  • Kathleen Bayer

    Palmer Hargreaves
    Senior PR Consultant

    Mehr

    Als Senior PR Consultant bei Palmer Hargreaves entwickelt Kathleen Bayer Kommunikationsstrategien für ihre Kunden aus dem B2B-Segment – von klassischen PR-Kampagnen bis hin zu Corporate-Influencer-Programmen in Social Media. Strategieerfahrung bringt sie aus über 10 Jahren PR-Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit: neben Palmer Hargreaves gehören der Landschaftsverband Rheinland, Unitymedia, werkenntwen und Versatel zu Stationen ihres Lebenslaufs.

  • Ilka Beck

    Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Senior Beraterin Consulting / Consulting‚ Content & Creation

    Mehr
  • Charlotte Benninghoven

    edelman
    Performance Marketing Strategist

    Mehr

    Charlotte Benninghoven ist seit 2015 als Performance Marketing Strategin bei Edelman Digital tätig. Sie ist in ihrer Rolle auf die strategische Beratung, Planung & Umsetzung von Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Social Media, Search, Display und Native Advertising spezialisiert. Dabei betreut sie Kunden aus verschiedensten Branchen und Themengebieten – von Technologie, über Healthcare/Pharma hin zu Konsumgütern und Verbänden. Sie studierte Medienwirtschaft an der Universität zu Köln und lernte dort ökonomische, soziologische und medienwissenschaftliche Theorien anzuwenden. Aktuell studiert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ an der Universität der Künste und Universität St. Gallen.

  • Anja Bergwitz

    Schwan Cosmetics
    Vice President Global Marketing Communications

    Mehr

    Nach vielen Jahren Agenturerfahrung in den Bereichen Food & Beverage, Lifestyle und Digital leitete Anja Bergwitz auf Unternehmensseite unter anderem die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing, Public Affairs, Sponsoring und Event bei internationalen Firmen wie Betty Barclay und GEHE Pharma Handel (McKessen Group). Seit 2017 ist sie Vice President Global Marketing Communications bei Schwan Cosmetics International.

  • Ingo Bosch

    Kommunikationsberater

    Mehr

    „Nichts begeistert Menschen mehr als ihr eigener Fortschritt.“ Das ist die Leitlinie unter der Ingo Bosch seit über 10 Jahren Seminare zum Transport von Botschaften hält (strategische Marken-Kommunikation, Präsentation, Gesprächsführung, Medientrainings und Digitales Storytelling). Zuvor sammelte er zahlreiche Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation des Gerling-Konzerns und bei den Kommunikationsberatungen KohtesKlewes/Pleon sowie Grayling.

  • Jan Brakebusch

    Liebscher & Bracht
    Head of Online Marketing

    Mehr

    Jan Brakebusch ist seit über 8 Jahren im Online Marketing aktiv, stellt gerne die unbequemen Fragen und attackiert meist den "Status Quo".

    Seit Mitte 2017 als Head of Online Marketing für Liebscher & Bracht tätig, verantwortet er dort mit einem 25-köpfigen Team alle Disziplinen Inhouse. Er ist seit einiger Zeit auf den großen Events und Experten-Konferenzen als Speaker aktiv und auch als strategischer Berater in Unternehmen tätig. Die Themen Strategie und Leadership sind neben dem Online Marketing seine großen Interessen. Abseits der Arbeit setzt Jan auf Vollkontakt, beim Eishockey & Thai-Boxing.

    Zukünftig wird Jan seinen Fokus auf die Beratung und das Begleiten von Unternehmen und Teams setzen. Dabei geht es ihm um das Finden und Angehen der echten Hebel (Stichwort: Growth Hacking), neuer Ansätze und das Optimieren vorhandener Arbeit. Insbesondere der holistische Blick über alle Kanäle, die Teams und Disziplinen im Online Marketing und E-Commerce sind seine Starke und Leidenschaft.

  • Fabrice Braun

    Freier Journalist

    Mehr

    Fabrice Braun ist Diplom-Journalist und arbeitet als freier Textchef für das Gesellschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war danach Redakteur beim jetzt-Magazin der SZ. Für die Weiterentwicklung von jetzt.de wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Danach war er Ressortleiter bei „GQ“ (Condé Nast). Für Gruner & Jahr entwickelte und leitete er das „eBay-Magazin“; später war er u.a. Chefredakteur des „Opel-Magazins“ (Gruner & Jahr) und von „Turn On“ (C3), das Kundenmagazin von Saturn. Als Textchef arbeitete er u.a. für „The Mini International“ (Hoffmann & Campe), das „Mercedes-Benz Magazin“ (Condé Nast), „Allegra“ (Axel Springer) und „Focus Style“ (Storyboard/Burda). Fabrice Braun ist Mitglied in der Jury des Best of Content Marketing Awards (BCM).

  • Katharina Bremer

    comdirect bank
    Senior Kommunikationsreferentin

    Mehr

    Katharina Bremer ist Senior Kommunikationsreferentin bei der comdirect bank AG, eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Sie hat Anfang 2018 mit Kolleginnen die Initiative „finanz-heldinnen“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, speziell Frauen für Finanzen zu begeistern. Zuvor war sie unter anderem für den comdirect finanzblog award sowie weitere externe und interne Kommunikationsformate bei comdirect zuständig.

    Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolvierte sie die Weiterbildung zur PR-Referentin (pzok). In ihrer Position als Managerin Public Relations baute sie in einem inhabergeführten Dentalunternehmen die Public Relations auf und betreute diese sowohl national als auch international.

  • Maria Broberg

    strg.
    Geschäftsleitung

    Mehr
    Maria Broberg | Geschäftsleitung strg.
    Digital Native mit einem starken redaktionellen Background, arbeitet seit über 10 Jahren für verschiedene nationale und internationale Kunden sowie TV-Sender mit Fokus auf digitale und insbesondere Social Media-Strategie, datenbasierte Content Erstellung und Influencer Marketing. Auswahl bisheriger Kunden: Mercedes-Benz, NIVEA Men, Langnese, Jack Daniel’s, American Express, Electronic Arts usw.
  • Christian Buggisch

    DATEV
    Leiter Corporate Publishing

    Mehr

    Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser, und Vorsitzender des Arbeitskreises Interne Kommunikation bei der DPRG. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

  • Oliver Chaudhuri

    HIRSCHTEC
    Leiter der Geschäftsstelle Düsseldorf

    Mehr

    Oliver Chaudhuri ist Leiter der Geschäftsstelle Düsseldorf von HIRSCHTEC. Chaudhuri unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Social Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

  • Christian Clawien

    fischerAppelt
    Director Digital Strategy

    Mehr

    Christian Clawien ist seit 2014 Director Digital Strategy bei fischerAppelt und war zuvor mehrere Jahre bei Interone (BBDO) tätig. Seine Schwerpunkte sind Strategien für digitale Kommunikation und Social Media. Er war Mitgründer des Social Bookmarking-Portals Mister Wong und entwickelte einer der ersten auf WhatsApp basierenden Kommunikationskampagnen in Deutschland und ist mehrfach für digitale Installationen auf der re:publica und andere digitale Projekte ausgezeichnet worden. Privat gibt er das Magazin NEW-D heraus, welches sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigt.

  • Manuel Conrad

    IK-up!
    Geschäftsführer

    Mehr

    Manuel Conrad hat an der European Business School in Oestrich-Winkel Betriebswirtschaft studiert und dort im Jahr 2010 mit einem Master in Finance und einem MBA abgeschlossen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere als Berater in einer renommierten Unternehmensberatung. Im Jahr 2014 gründete Conrad die Merkurist GmbH, die zu den Vorreitern im Bereich von Journalismus und Medien-Technologien gehört und innovative Kommunikationslösungen an Verlage und Unternehmen vertreibt. Seit 2018 hilft Merkurist mit der Lösung „IK-up!“ insbesondere mittelständischen Unternehmen bei der Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

  • Stefan Daller

    Frauscher Sensortechnik
    Leiter Interne Kommunikation

    Mehr

    Nach seinem Studium der Politikwissenschaft an den Universitäten Regensburg und Passau ging Stefan Daller nicht etwa in die Politik, sondern ins Marketing. Er setzte seinen Schwerpunkt auf den Bereich Online und Digitales und arbeitete zunächst in der Unternehmenskommunikation eines interkulturellen Beratungshauses. Ab 2015 verantwortete er das Online Marketing bei Frauscher und betreut in dieser Funktion unter anderem den Unternehmensblog. Seit 2018 verantwortet Stefan Daller die Interne Kommunikation bei Frauscher.

  • Franziska Dau

    Performics Germany
    Manager Organic Search

    Mehr

    06/2019 - heute
    Manager Organic Search
    Performics Germany GmbH
    www.performics.de/

    04/2018 - heute
    Junior SEO Consultant
    Performics Berlin
    www.performics.de/

    11/2016 - 03/2018
    Mitarbeiterin Online Marketing
    Jenpix GmbH
    www.jenpix.de/

  • Hannes van Diepen

    TERRITORY
    Head of Projects & Campaigns

    Mehr

    Hannes van Diepen ist als Head of Projects & Campaigns bei TERRITORY. Mit seinem Team betreut er Marketing- und Kommunikationskampagnen unter intensiver Einbindung von Influencern in den Kommunikationsmix.

  • Lars Dörfel

    SCM
    Geschäftsführer

    Mehr

    Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

  • Ania Dornheim

    textwende
    Inhaberin

    Mehr

    Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • Johannes Ehrenwerth

    fischerAppelt
    Head of Social Media

    Mehr

    _Jahrgang 1985
    _Bielefeld University, BA Anglistik, Schwerpunkt American Literature

    BERUFLICHE STATIONEN:
    _fischerAppelt, Head of Social Media
    _upljft, Senior Social Media Manager
    _elbkind, verantw. Content Producer
    _elbkind, Social Media Manager
    _TESTROOM, Social Media Manager
    _Rocket Beans Entertainment, Social Media Manager
    _Rocket Beans Entertainment, Online-Redakteur
    _Computec Media, Online-Redakteur

  • Marcus Ewald

    Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
    Gesellschafter

    Mehr

    Marcus Ewald ist ein Krisenmanager aus Mainz. Er studierte BWL auf englisch und Unternehmenskommunikation/PR in Deutschland und Spanien. Jahr 2008 wurde er zusammen mit Torsten Rössing Deutscher Meister im Debattieren. Danach begann er, sein Wissen weiterzugeben und Redner in ganz Deutschland zu schulen. Er war Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und bis 2013 Präsident des EUDC, des europäischen Rats des Debattierens. Während seines Studiums der Unternehmenskommunikation war er außerdem Gründungspräsident der PR-Initiative kommoguntia e. V.
    Seit 2012 ist er Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Als Dozent ist er unter anderem für die Hertie School of Governance Berlin, die European Business School (EBS) die Hamburg Media School (HMS) und die FH Frankfurt im Einsatz. Er ist Mitautor des Sammelbands „Krisenkommunikation“. Seine Schwerpunkte sind Krisenkommunikation und Verhandlungsführung.

  • Dr. Christian Fill

    Profilwerkstatt
    Geschäftsführender Gesellschafter

    Mehr

    Christian Fill ist geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. Der promovierte Ingenieur ist seit über 15 Jahren im Content Marketing aktiv. Er war als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei großen Publishern und Verlagen tätig. Als stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, Europas größtem Verband für Content Marketing, wirkt er entscheidend bei der Klärung aktueller Branchenfragen mit.

  • Ariana Fischer

    ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
    Kommunikationsberaterin

    Mehr

    Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin und Organisationsentwicklerin. Zu ihren Beratungsfeldern zählt Kommunikationscontrolling, das sie für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation weiter entwickelt hat. Heute widmet sie sich zunehmend der Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen sowie der wichtigen Schnittstelle zwischen Mitarbeiterkommunikation und Personalarbeit in Employee bzw. Employer Branding Projekten. Davor war die Diplom-Kauffrau u.a. als Leiterin Consulting bei ICOM GmbH in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen tätig. Ariana Fischer ist Autorin zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel zum Thema Kommunikationscontrolling.

  • Katrin Fischer

    Schaeffler
    Projektleiterin Intranet

    Mehr

    Ende 2014 übernahm Katrin Fischer bei Schaeffler die Leitung des Projekts „Intranet 2.0“ zur Einführung eines globalen Social Intranets. Als Teil des Teams Digital Communications – Corporate Marketing & Branding setzt sie selbst Soziale Medien und Prinzipien gewinnbringend für Ihre Arbeit ein und begleitet Stakeholder mit Überzeugung durch die Veränderungsprozesse der Digitalisierung. Die Wirtschaftsinformatikerin bringt langjährige Erfahrung im Projektmanagement für die Implementierung von Plattformen zur Information und Zusammenarbeit, in Inhouse-Positionen sowie als Consultant, mit.

  • Lydia Flügel

    Claneo
    Senior SEO Consultant

    Mehr

    Lydia Flügel ist Senior SEO Consultant bei der Search und Content Marketing Agentur Claneo in Berlin. Sie berät bereits seit 2015 Kunden im SEO und Content Marketing, um zusammen mit ihnen das Beste aus der organischen Suche herauszuholen. Vor Ihrem Wechsel zur Agenturseite war Lydia auf Unternehmensseite (bei MeinFernbus, heute FlixBus) im Online Marketing tätig.

  • Maximilian Fries

    COYO

    Mehr

    Maximilian Fries ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Mobile Intranet Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

  • Ulrike Führmann

    Führmann Kommunikation
    Inhaberin

    Mehr

    Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu einer wirkungsvollen internen Kommunikation und einer sinnvollen Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin sowie systemisch ausgebildete Organisationsentwicklerin, Supervisorin und Coach. Zusammen mit Klaus Schmidbauer ist sie Autorin des Fachbuches „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog (www.ik-blog.de) zu Themen der internen Kommunikation.

  • Tobias Geiger

    Deutsche Bahn
    Leiter Interne Kommunikation/Digitalisierung

    Mehr

    Tobias Geiger wurde am 1. April 1977 in Hechingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim und der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2003 ist er bei der Deutschen Bahn. Dort war er in der Konzernstrategie und im Marketing der S-Bahn Berlin tätig, bevor er 2010 die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Seit Januar 2017 ist Tobias Geiger Leiter der Internen Kommunikation und verantwortet zudem die Kommunikation zur Digitalisierung bei der DB. In Personalunion ist er seit 2013 auch Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung.

  • Tim Grams

    DB Vertrieb
    Online- und Social Media Redakteur

    Mehr
  • Tobias Guth

    BARMER
    Social Media Management

    Mehr
  • Christof Hafkemeyer

    EnBW
    Leiter Corporate Communications

    Mehr

    Christof Hafkemeyer ist seit Juni 2018 Leiter Corporate Communications bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, nachdem der gelernte Journalist zuvor vier Jahre die Interne Kommunikation des Energieversorgers verantwortet hat. Davor war er zwölf Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation.

  • René Haller

    Signum Communication
    Berater für Interne Kommunikation

    Mehr

    René Haller ist Berater für Interne Kommunikation bei der Mannheimer Agentur Signum communication. Zuvor war der Medien- und Kommunikationswissenschaftler bei einer auf Collaboration spezialisierten Unternehmensberatung tätig.

  • Hauke Hannig

    ebm-pabst
    Leiter Unternehmenskommunikation und Politik

    Mehr

    Hauke Hannig verantwortet seit 2007 die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe. Sein Zuständigkeitsbereich liegt in der in- und externen Kommunikation sowie im Ressort Politik. Ehrenamtlich engagiert sich Hannig im DIHK-Medienausschuss sowie bis 2018 als BdP- Landessprecher Baden-Württemberg.

  • Nils Haupt

    Hapag-Lloyd
    Senior Director Corporate Communications

    Mehr

    Nils Haupt, Jahrgang 1963, leitet seit Ende 2014 die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd. Nach seinem Studium in Frankfurt am Main begann sein Berufsweg bei der Werbeagentur J. Walter Thompson in Frankfurt. Danach war er viele Jahre als Fernsehredakteur und Fernsehproduzent beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig. Seit 2002 ist er in der PR-Branche – zunächst als Presse- und Marketingleiter der Landesbank Sachsen, danach 10 Jahre lang als Presse- und Marketingleiter der Lufthansa Cargo AG. Von 2012 – 2014 war er als Director Communications The Americas für den Lufthansa Konzern in New York und verantwortete die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Bei Hapag-Lloyd ist er als Senior Director Corporate Communications für die weltweite interne und externe Kommunikation sowie für die Kundenkommunikation zuständig.

  • Dr. Albert Heiser

    Creative Game
    Berater und Trainer

    Mehr

    Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

  • Robert Heldner

    Siemens Gamesa
    Projektleiter

    Mehr

    Robert Heldner ist Projektleiter bei Siemens Gamesa und verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Social Intranets. Zuvor hat er als Change Communication Consultant die Fusion von Siemens Wind Power und Gamesa begleitet. Nach dem Studium der Politikwissenschaften volontierte Robert Heldner in der Presseabteilung der Siemens AG und arbeitete danach einige Jahre für die Mobility-Sparte von Siemens in Berlin.

  • Sabine Hell

    TERRITORY
    Head of Concept & Creation

    Mehr

    Sabine Hell, Head of Concept & Creation, verantwortet die Kreation am Standort Rhein. Als Kommunikationsprofi hat sie in zahlreichen Werbeagenturen spannende Etats aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Preisgekrönt und hungrig nach neuen Aufgaben treibt sie bei Territory das Ideenmanagement voran.

  • Steven Hille

    Kommunikationsberater & Blogger

    Mehr

    Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

  • Dr. Sascha Himmelreich

    Profilwerkstatt
    Senior Consultant

    Mehr

    Dr. Sascha Himmelreich ist seit 2017 Projektleiter und Senior Consultant in der Unit Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

  • Lutz Hirsch

    HIRSCHTEC
    Executive Partner

    Mehr

    Lutz Hirsch ist Executive Partner bei HIRSCHTEC und seit 1996 in der IT- und Internetbranche aktiv. Nach Stationen bei d.d. synergy (Bereichsleiter Intranet/Groupware) und der IBM Global Services (Principal Consultant) gründete er 2003 die Firma HIRSCHTEC Infoarchitects. 2009 wurde ihm ein Lehrauftrag der FH Brandenburg im Fachbereich Wirtschaftsinformatik zum Thema „Web 2.0 in der Unternehmens-praxis“ erteilt. Lutz Hirsch ist Mitglied des Information Architecture Institute. Außerdem sitzt er seit Oktober 2010 im Aufsichtsrat der HanseSafe AG.

  • Kristine Honig

    Tourismuszukunft
    Beraterin

    Mehr

    Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Ihr Fokus liegt auf den Themen Social Media, Corporate Blogs und Blogger Relations. Sie bloggt auch selbst über den Einsatz von Social Media im Tourismus. Zuvor hat sie mehrere Jahre als Projektmanagerin bei NRW Tourismus sowie als Marketing Managerin beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention gearbeitet.

  • Chris Hoogeveen

    Claneo
    SEO Consultant

    Mehr

    Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Claneo GmbH, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Zuvor hat er bei Performics, einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media gearbeitet. Dort hat er als Head of International Outreach ein Team von 22 Mitarbeitern geführt. Derzeit berät Chris Kunden in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung und betreut die internationale Projekte.

  • Dr. Juliane Howitz

    HRS
    Manager Content Strategy

    Mehr

    Dr. Juliane Howitz ist seit 12 Jahren im Marketing und der Travel Industry tätig und derzeit Manager Content Strategy bei HRS. Im vor drei Jahren geschaffenen Content Marketing Team ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf das ultimative Ziel der Marke: „We simplify Business Travel!“

    Das Hotelportal HRS ist Teil der HRS Group. Die stetig expandierende, familiengeführte Unternehmensgruppe wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit über 35 Offices. Dabei stehen die Reisenden und deren Bedürfnisse immer im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch nicht allein in der Markeinführung innovativer Produkte, sondern auch in der Ansprache der Kunden Ausdruck zu verleihen, ist Content Marketing für Juliane Howitz die perfekte Marketing-Disziplin. Sie hat den Aufbau des Content Marketing Teams bei HRS von Anfang an begleitet und versteht sich als Enabler innerhalb einer sich ständig wechselnden Marketing- und Branchenlandschaft.

  • Judith Huber

    IPI GmbH
    Intranet-Beraterin

    Mehr

    Judith Huber ist Intranet-Beraterin in der IPI GmbH. Als Kommunikationsexpertin begleitet sie Digital Workplace Projekte und legt den Fokus dabei auf die Konzeption nach dem User Centered Design Process sowie eine gelungene Einführungskommunikation. Um den Change einer Organisation hin zu New Work zu unterstützen, begleitet sie die Planung und Umsetzung von individuellen Maßnahmen, um die Akzeptanz des neuen digitalen Arbeitsplatzes durch den Mitarbeiter zu steigern.

  • Arne Ismer

    sunzinet
    Head of Strategy & UX

    Mehr

    Arne Ismer ist Head of Strategy & UX bei der sunzinet AG, die zu den Top 10 der deutschen Intranet-Agenturen zählt. Die Beratung bei der Strategie, der Einführung und der Umsetzung von Intranets bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit. Zentral ist für ihn dabei: Ein gutes Intranet ist nicht nur effizient, sondern macht auch Spaß.

  • Sebastian Ivan

    [m]SCIENCE
    Leiter Social Media Insights

    Mehr

    Sebastian Ivan berät Kunden bei der Einrichtung von Social Media Frühwarnsystemen, unterstützt bei Kampagnen-Auswertungen und hilft Unternehmen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Nach Stationen bei pressrelations und dem Sparkassen-Finanzportal leitet der studierte Linguist seit Januar 2018 das Social Media Insights Team bei [m]SCIENCE, dem zentralen Ansprechpartner für Markt- und Mediaforschung für alle GroupM-Agenturen.

  • Petra Keller

    Kresse & Discher
    Mitglied der Geschäftsleitung

    Mehr

    Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

  • Fionn Kientzler

    Suxeedo
    Managing Partner

    Mehr

    Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.

  • Roland Klein

    IPI GmbH
    Geschäftsführer

    Mehr

    Roland Klein ist seit 1999 Teil der Geschäftsführung der IPI GmbH und steuert das operative Geschäft der Intranet-Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung als Principal Consultant berät er nicht nur Kunden rund um das Thema Digital Workplace und Strategie, sondern ist auch Experte für Intranet-Technologien, allen voran SharePoint und Office365. So schlägt Roland Klein gemeinsam mit seinem Team die Brücke zwischen IT und Unternehmenskommunikation.

  • Verena Kliefoth

    VISA Central Europe
    Senior Manager Digital Marketing & Social Media

    Mehr

    Verena Kliefoth arbeitete nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaft 10 Jahre für verschiedene Mediaagenturen großer Netzwerke.

    Der Fokus war dabei immer die digitale Strategie von großen Marken, wie Samsung oder Opel aus das nächste Level zu bringen.

    Seit Februar 2019 ist sie verantwortlich für den Mediabereich von Visa Central Europe.

  • Jochen Klug

    Videojournalist

    Mehr

    Jochen Klug ist langjähriger Redakteur und Autor im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den Bereichen Magazin und Aktuelles. Er arbeitet als Videojournalist.

  • Dr. Georg Kolb

    Klenk & Hoursch
    Managing Partner

    Mehr

    Dr. Georg Kolb ist Managing Partner bei Klenk & Hoursch. Zuvor hatte er eine Reihe von Führungspositionen im Agentur- und Unternehmensumfeld inne. Unter anderem leitete er Vertrieb und Marketing des Social Software-Unternehmens direktzu, bei Pleon Deutschland war er Social Media-Direktor und Key Accounter. Von 2004 bis 2008 war er globaler Innovationschef bei der Hitech-PR-Agentur Text 100 in New York, davor Managing Consultant für Text 100 Deutschland. Neben seiner Kundenarbeit hatte Georg Kolb auch Lehraufträge für PR im Internet an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und für internationale PR an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er twittert unter http://twitter.com/GeorgKolb und schreibt ein Blog zur Unternehmenskommunikation: http://ccc.georgkolb.com.

  • Bernadett Kowalski

    Performics
    Senior SEO Consultant

    Mehr

    Bernadett Kowalski ist als Senior SEO Consultant bei der Online Marketing Agentur Performics in Berlin tätig. Dort berät sie Kunden in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, führt strategische und technische Analysen durch und gibt interne Workshops für Unternehmen rund um das Thema SEO und angrenzenden Disziplinen.

  • Lisa Krauter

    Otto
    SEO Produktmanager Content

    Mehr

    Lisa Krauter verantwortet beratende Textformate für das Technik- und Haushaltsortiment auf otto.de und kümmert sich um richtig gute Produktbeschreibungen. Ein weiteres Steckenpferd sind neue Content-Formate für das Online-Magazin Updated.

  • Sabine Krippl

    textwende
    Inhaberin

    Mehr

    Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • Malte Krohn

    DB Vertrieb
    Online-Redaktion und Media-Management

    Mehr
  • Lena Kuhlmann

    KNSKB+
    Director Strategy

    Mehr

    Lena Kuhlmann arbeitet als Director Strategy bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

  • Matthias Kutzscher

    Freier Journalist und Kommunikationsberater

    Mehr

    Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
    Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

  • Mirko Lange

    Scompler
    Geschäftsführer

    Mehr

    Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent tätig zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

  • Janine Langlotz

    Bayer
    Leading Digital Comms. Strategies

    Mehr

    Janine Langlotz (@lngltz auf Twitter) verantwortet die digitale Kommunikationsstrategie bei Bayer und betreut mit ihrem Team Projekte zu Employee Engagement in Social Media, der Einführung eines Content Marketing Tools, Online Campaigning und KI. Zuvor war sie leitende Onlineredakteurin der Corporate Website von Bayer sowie der Online-Finanzberichte und im Corporate Video Team tätig. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin begann ihre Karriere als technische Assistentin und TV-Redakteurin beim WDR Münster.

  • Sonya Ledermann

    Ranieri Agency
    Account Executive

    Mehr

    Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Ledermann betreut für Ranieri die Social Media-Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

  • Marc Lenzke

    Ewald & Rössing
    Krisenberater

    Mehr

    Marc Lenzke ist seit 2014 Krisenberater bei Ewald & Rössing in Mainz. Der gebürtige Berliner lernte im Mainzer Debattierclub die konfrontative Rede in der Praxis kennen und nahm erfolgreich an Turnieren in ganz Deutschland teil.

    Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Bereiche Krisenkommunikation, Reputationsmanagement, Litigation PR und strategische Öffentlichkeitsarbeit. Als Senior-Berater (2018) begleitet Marc Lenzke Mandate und Projekte, leitet Teams und führt Workshops und Schulungen durch. Seine Schwerpunkte liegt in der Ad-hoc-Krisenintervention und der Litigation PR im Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht und Kapitalmarktstrafrecht – beispielsweise begleitet er seit Jahren Mandate im anspruchsvollen Bereich der Cum/Ex-Thematik.

    Seit 2016 ist Marc Lenzke ehrenamtlicher Pressesprecher des Kartellvereins katholischer deutscher Studentenvereine, einer der größten und ältesten Akademikervereine Deutschlands. Er ist ebenso Mitglied der Gesellschaft katholischer Publizisten (GKP e.V.). Für Einrichtungen der katholischen Kirche hat bereits mehrfach erfolgreich Krisen bewältigt und kann auf umfangreiche Erfahrungen und Fachwissen zurückgreifen.  

  • Christian Liepack

    Medienbüro am Reichstag GmbH
    Geschäftsführer

    Mehr

    Christian Liepack ist Geschäftsführer der Medienbüro am Reichstag GmbH und berät Unternehmen in allen Fragen der externen und interne Kommunikation sowie der Krisenkommunikation. Zuvor war er unter anderem als Head of Internal Communications und Pressesprecher von airberlin tätig. In diesen Funktionen begleitete er bis Ende 2017 nahezu ein Jahrzehnt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bei der Unternehmens- und Krisenkommunikation.

  • Pia Löffler

    Kanzlei Pia Löffler
    Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin

    Mehr

    Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

  • Matthäus Michalik

    Claneo
    Gründer und Geschäftsführer

    Mehr

    Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer Digitalen Strategie unterstützt: 1&1, Schwarzkopf, Mercedes Benz, Merck, QIAGEN, Media-Saturn uvm.
    Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

  • Martin Mueller

    PulseShift
    Geschäftsführer

    Mehr

    Martin Mueller ist Gründer und Geschäftsführer von PulseShift, einem Startup aus Mannheim, das digitale Lösungen zur datengetriebenen Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen entwickelt.

  • Magdalena Mues

    Claneo
    Geschäftsführerin

    Mehr

    Magdalena Mues ist Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner Performance- und Content Marketing-Agentur CLANEO. Seit 7 Jahren berät sie Kunden bei deren Online Marketing-Strategien, der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung und im Bereich Content Marketing. Vor der Gründung von CLANEO war Magdalena Mues als Senior Consultant einer der größten Performance-Agenturen Europas tätig.

  • Prof. Dr. Michael Müller

    Hochschule der Medien Stuttgart
    Professor, Coach, Berater

    Mehr

    Prof. Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

  • Philipp Neuefeind

    MediaMyne
    Country Management Deutschland

    Mehr

    Philipp Neuefeind beschäftigt sich seit 2011 mit Onlinemedien und SaaS Plattformen für HR- sowie kommunikationsrelevante Inhalte. Zuvor sammelte er fundierte Kenntnisse in der Kundenkommunikation und schulte Mitarbeiter intern und extern im Umgang mit Kommunikation und Kommunikationsinhalten. Als Country Manager für das Softwareunternehmen SC Internal Communication Solutions GmbH und seine Marke MediaMyne befasst er sich mit vielschichtigen IT-Lösungen für die interne Kommunikation.

  • Caroline Nöppert

    Deutsche Bahn
    Leiterin Issues Management und Konzernredaktion

    Mehr

    Caroline Nöppert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Seit September 2017 verantwortet sie den Bereich Issues Management und Konzernredaktion der Deutschen Bahn. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher.

  • Lukas Oberkersch

    Lukas Oberkersch

    HIRSCHTEC Austria
    Informationsarchitekt

    Mehr

    Seit Oktober 2018 arbeitet Lukas Oberkersch als Informationsarchitekt bei HIRSCHTEC Austria. Der studierte Innovationsmanager unterstützt Unternehmen in der DACH-Region dabei, die zu ihrem Unternehmen passende Intranet- und “Digital Workplace”-Lösung zu finden. Dabei begleitet er sie von der Anforderungsaufnahme über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.

  • Tanja Plebuch

    TARGOBANK
    Pressesprecherin/Social Media Managerin

    Mehr
  • Annika Postler

    EnBW
    Pressesprecherin Personal

    Mehr

    Annika Postler ist seit Juni 2018 Pressesprecherin Personal beim Energieversorger EnBW AG, wo sie von 2014 bis 2018 als Redakteurin in der internen Unternehmenskommunikation und vorher als Projektleiterin in verschiedenen Bereichen der Markenführung tätig war. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Beraterin im Institut für Markentechnik Genf.

  • Marc Pühringer

    Marc Pühringer

    HIRSCHTEC Austria
    Geschäftsstellenleiter

    Mehr

    Marc Pühringer ist diplomierter Bauingenieur mit langjähriger Expertise im Projekt- und Wissensmanagement. Seit Mai 2018 leitet er das Wiener Team. Zu seinen Kernaufgaben gehört der Ausbau von HIRSCHTEC Austria sowie die nachhaltige Geschäftsentwicklung in Österreich.

  • Stephan Rammelt

    Deekeling Arndt Advisors in Communications
    Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation

    Mehr

    Stephan Rammelt ist Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation bei Deekeling Arndt Advisors in Communications, eine der führenden Kommunikationsberatungen in Deutschland. Die Beratungsschwerpunkte des diplomierten Soziologen sind Digitale Transformation, Strategievermittlung, Restrukturierungen sowie Integrationsprozesse. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Gestaltung der Führungskräftekommunikation, die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeitermobilisierung und -einbindung sowie die Entwicklung von Formaten agiler Zusammenarbeit und Führung. Vor seiner Tätigkeit bei Deekeling Arndt Advisors war er Teamleiter Corporate bei A & B ONE. und Berater bei IFOK (Institut für Organisationskommunikation).

  • Dr. Peter F. Reinke

    K&E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment
    Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

    Mehr

    Dr. Peter F. Reinke studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das erste juristische Staatsexamen absolvierte er 1995 und das zweite juristische Staatsexamen 1997, jeweils in München. Während des Referendariats arbeitete er in der international tätigen Großkanzlei Beiten Burkhard Mittl & Wegener und hospitierte 1997 in der überörtlichen Rechtsanwaltssozietät Khattar Wong & Partners in Singapur. Im Anschluss an seine Promotion im Telekommunikationsrecht an der Universität Regensburg schloss er sich im Jahr 2000 der Münchner Kanzlei Schoepe & Kollegen, heute K&E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment an. Dr. Peter F. Reinke ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Mitglied in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

  • Sebastian Riedel

    Klenk & Hoursch
    Senior Berater

    Mehr

    Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

  • Jörg Riedle

    TÜV SÜD
    Leiter Interne Kommunikation und Publikationen

    Mehr

    Jörg Riedle ist Leiter Corporate Publishing bei TÜV SÜD, einem der größten Prüfdienstleister der Welt. Als Head of Internal Communications verantwortet er außerdem die globale Mitarbeiterkommunikation des Unternehmens mit Niederlassungen in rund 50 Ländern.

  • Dr. Markus Robak

    JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft
    Partner/Rechtsanwalt

    Mehr

    Dr. Markus Robak ist Partner der Kanzlei JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln. Zuvor war Dr. Markus Robak Syndikusanwalt und Datenschutzbeauftragter im Justiziariat des Deutschlandradio, Köln (2007 bis 2009) sowie Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung der Axel Springer AG, Berlin (2005 – 2007). Seine berufliche Karriere begann Dr. Robak als Rechtsanwalt in der Sozietät Linklaters, Köln (2003 – 2005). Dr. Robak verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marken- und Wettbewerbsrecht, Presse-, Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht. Zudem ist er Rechtsexperte im Bereich des Social-Media-Marketings. Dr. Robak ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

  • Carsten Rossi

    Kammann Rossi
    Geschäftsführer

    Mehr

    Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

  • Torsten Rössing

    Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
    Gesellschafter

    Mehr

    Torsten Rössing ist ein Krisenmanager aus Mainz. Der Diplompolitikwissenschaftler studierte postgradual internationales Wirtschaftsrecht in China und Deutschland. Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Marcus Ewald Deutscher Meister im Debattieren. Er war der Krisenmanager der Debattier-Weltmeisterschaften 2013 und 2014 und ist der Krisenauditor der Debattier-Europameisterschaften 2015 und der Debattier-Weltmeisterschaften 2015. Seit 2012 ist Torsten Rössing Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Er ist Dozent an der Hertie School of Governance Berlin, der European Business School (EBS), der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik und der Akademie des Auswärtigen Amtes.

  • Salvatore Ruggiero

    SCHOTT
    Vice President Marketing and Communication

    Mehr

    Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunikation, sowie der Technologie-und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strategisches Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konferenz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den weltweiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.

  • Eva Rüttgers

    sunzinet AG
    strategische Beraterin UX & Strategy

    Mehr
    Eva Rüttgers, Bachelor Studium in Aachen – Communication and Multimediadesign, insgesamt 4 Jahre Erfahrung in Webdesign- /Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen.
    Seitdem bei der sunzinet AG in der Abteilung UX & Strategy als strategische Beraterin im Bereich Digital Workplace tätig. 
    Ich studiere zusätzlich gerade auf Abendschule den Master Web Science auf der TH Köln.
  • Frank Sanders

    Palmer Hargreaves
    Director Strategy

    Mehr

    Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

  • Matthias Scharpe

    Mindlab Solutions
    Head of Business Development

    Mehr

    Matthias Scharpe ist seit mehr als 18 Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen im B2B-Vertrieb tätig und seit 2016 bei der Mindlab Solutions GmbH. Als Head of Business Development verantwortet er ein Team für Marketing und Inside Sales. Seine Zielsetzung ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Social-Collaboration-Plattformen mit Social Intranet Analytics zu unterstützen.

  • Jürgen Schirm

    Deutsche Bahn
    Leiter Multimedia-Kommunikation

    Mehr

    Jürgen Schirm studierte Europäische Wirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universitat de Barcelona. Seit Oktober 2018 leitet er die Multimedia-Kommunikation der Deutschen Bahn. Zuvor war er in leitenden Positionen im Corporate Marketing der DB AG tätig und dabei u.a. für das konzernweite Sponsoring, zentrale Marketingkooperationen sowie Marketing Optimization verantwortlich.

  • Klaus Schmidbauer

    Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

    Mehr

    Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
    Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

  • Stephan Schreyer

    Kommunikationsberater und Audioexperte

    Mehr

    Stephan Schreyer berät Unternehmen und Kommunen zu strategischer Kommunikation und dem Thema Audio. Seine Expertise zu diesen Schwerpunkten vermittelt er auch als Dozent und Autor. Aktuell arbeitet er an seinem Buch „Podcast in der Unternehmenskommunikation“, das im Springer-Gabler Verlag erscheint. Vor seiner Selbstständigkeit frischte er die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf und verantwortete Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister. Stephan Schreyer entwickelte bereits mehrere eigene Audio- und Bewegtbildformate.

  • Felix Schröder

    Leiter des Strategie-Teams und Mitglied der Geschäftsleitung
    HIRSCHTEC

    Mehr

    Felix Schröder ist Leiter des Strategie-Teams und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Zu seinen Aufgaben gehört die strategische Beratung und der Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios der Full-Service Intranet Agentur, die sich auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und "Digital Workplace"-Lösungen spezialisiert hat.

  • Michael Schulz

    TERRITORY
    Regional Director Rhein

    Mehr

    Als Regional Director Rhein führt Michael Schulz die Standorte der TERRITORY CTR GmbH am Rhein. Viele preisgekrönte Kampagnen und Medien namhafter Kunden entstehen in seinem Verantwortungsbereich. Nach Stationen in verschiedenen Agenturen kam er über den Life-Science-Konzern Bayer vor sieben Jahren zu TERRITORY.

  • Björn Seum

    Ranieri Agency
    Kommunikationsberater

    Mehr

    Björn Seum ist Kommunikationsberater bei Ranieri Agency. Vor Ranieri Agency bzw. wildcard
    communications war er viele Jahre auf Redaktionsseite aktiv.
    Die Aufgabenschwerpunkte des gelernten Journalisten sind digitales Storytelling und die
    Beratung bei Kampagnen für Blogger/Influencer Relations.

  • Jürgen Sorg

    Continental
    Head of Marketing Communications Truck Tires EMEA

    Mehr
  • Referentin Ulrike Stemmer

    Ulrike Stemmer

    SinnerSchrader
    Senior Strategin

    Mehr

    Als Senior Strategin bei SinnerSchrader ist Ulrike dafür verantwortlich, Unternehmen jeden Tag auf ihren Weg durch die Digitalisierung zu unterstützen und die “Blackbox User” jeden Tag etwas transparenter werden zu lassen. Sie ist fest davon überzeugt, dass wahre Innovation und erfolgreiche Produkte nur an der Schnittstelle zwischen einem bestehenden Nutzerbedürfnis und einem reellen Business-Case entstehen können, sodass alle Beteiligten wirklichen Nutzen aus dem neuen Produkt ziehen können.

    Für ihre täglichen Arbeit benutzt Ulrike nicht nur Wissen und ihre Erfahrungen aus über 10 Jahren Arbeit als Digital-Strategin und ihre Liebe für Design Thinking. Sie unterstützt ihre Kollegen und Teams auch tagtäglich mit neuen Impulsen und kreativem Input mit Hilfe ihrer Kompetenzen als Yogalehrerin, Meditationstrainerin und Coach und erschafft so inspirierende Prozesse, Systeme und Produkte.

  • Dr. René Sternberg

    HIRSCHTEC
    Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

    Mehr

    Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

  • Udo Taubitz

    freier Autor, Schreibcoach und Dozent

    Mehr

    Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Er schrieb u.a. für Stern, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Heute unterstützt er hauptsächlich Firmen und Verbände: Pressearbeit, Storytelling, sonstige Unternehmenskommunikation. Als Schreibtrainer gibt er bundesweit Seminare an renommierten Akademien. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm vier Kinderbücher erschienen.

  • Ricardo Thiele

    Kronsteg
    Gründer & Geschäftsführer

    Mehr

    Ricardo Thiele ist Mitgründer und Geschäftsführer von Kronsteg. Vor seiner Zeit bei Kronsteg war er bereits für zwei Konzerne als Intranet-Projektmanager tätig. Jetzt bringt er diese Expertise in die Kundenprojekte von Kronsteg ein. Sein Praxiswissen teilt er regelmäßig in Blogartikeln unter: https://kronsteg.de/blog/autor/ricardo-thiele/.

  • Dr. Stephan Tiersch

    Kresse & Discher
    Geschäftsführung

    Mehr

    Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher https://kresse-discher.de/ in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/ . Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion.“ In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

  • Dr. Gerhard Vilsmeier

    ie Communications
    Inhaber

    Mehr

    Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

  • Philip Weichert

    Performics
    Manager Organic Search

    Mehr
  • Anahi Weidhaas

    K12
    Senior Consultant

    Mehr

    Anahi Weidhaas ist Senior Consultant bei K12 und hat bereits zahlreiche namhafte Kunden mit ihrem Know-how im Bereich der Online-Konzeption unterstützt. Ob Workshop, Einzelgespräch oder Langzeit-Projekt – ihre langjährige Erfahrung als Digital- und Kommunikationsberaterin teilt sie mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit und stellt die notwendigen Tools und Kenntnisse zur Steuerung eigener Projekte zur Verfügung.

  • Thomas Weiss

    HIRSCHTEC
    Senior Consultant Strategie

    Mehr

    Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

  • Sara Weißenfeld

    TERRITORY
    Projektmanagerin

    Mehr

    Sara Weissenfeld ist als Projektmanagerin bei TERRITORY Influence die Schnittstelle zwischen Agentur und Influencern. In dieser Rolle plant und steuert sie den Auswahlprozess sowie die gesamte Kommunikation mit den Influencern bzw. deren Management.

  • Stefanie Wismer

    ZEISS
    Head of Internal Communications

    Mehr

    Stefanie Wismer führt seit 2017 die interne Kommunikation der ZEISS. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Communications. 2010 wechselte zu Celesio. Dort übernahm sie 2012 die Leitung des Bereichs Group Internal Communications.

  • Malte Witt

    COYO
    Team Lead Sales

    Mehr

    Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

  • Ann-Christin Wohlfarth

    Henkel
    Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Ann-Christin Wohlfarth ist bei Henkel in der Unternehmenskommunikation im Team Corporate Digital Communications seit 2017 für die Steuerung und Weiterentwicklung der globalen Social Media-Kanäle verantwortlich. Neben der integrierten Themenplanung, der Umsetzung und Auswertung von Kampagnen, gehören auch die Koordination von Media Budget sowie die globale Social Media Governance in ihren Verantwortungsbereich. Zuvor begann sie im September 2015 als Volontärin in der Unternehmenskommunikation bei Henkel.

  • Dr. Guido Wolf

    Dr. Guido Wolf

    conex Institut
    Institutleitung

    Mehr

    Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

  • Frank Wolf

    Staffbase
    Geschäftsführer

    Mehr

    Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach 7 Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Mit Büros in Chemnitz und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 150 Unternehmen auf vier Kontinenten bei der Digitalisierung ihrer internen Kommunikation und der Optimierung ihrer Employee Experience.

  • Manuel Yasli

    Viadesk
    Account- und Projektmanager

    Mehr

    Manuel Yasli ist als Account- und Projektmanager bei Viadesk verantwortlich für die erfolgreiche Einführung des Social Intranets bei Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Mit seinem Master in E-Learning und Medienbildung unterstützt er auch auf didaktischer Ebene und, als Schnittstelle zwischen Kunden und Software, die individuelle Ausarbeitung beim Social Intranet Einsatz. So wird die Software-as-a-Service Plattform zur vertrauten und tagtäglich genutzten Arbeitsumgebung und Austauschmöglichkeit des Unternehmens.

  • Alexander Zell

    Fraport AG
    Leiter Media Relations

    Mehr

    Alexander Zell (50) hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Kommunikations-Funktionen tätig. Aktuell leitet er bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber die Abteilung Media Relations, die seit fast 2 Jahren als Newsroom interne und externe Kommunikation integriert.

  • Alexander Zell

    Fraport
    Leiter Media Relations

    Mehr

    Alexander Zell ist Leiter Media Relations bei der Fraport AG in Frankfurt und damit verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des Flughafenbetreibers. Der 49-Jährige hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert; er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • Birgit Ziesche

    Henkel
    Leiterin globale Interne Kommunikation

    Mehr
    Birgit Ziesche leitet die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.
  • Dr. Volker Zimmermann

    NEOCOSMO
    Geschäftsführer

    Mehr

    Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.