Referent*innen

Die Referent*innen der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

  • Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

    Universität der Künste Berlin
    Honorarprofessor

    Mehr

    Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst hat 15 Jahre lang in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzerns gearbeitet. Heute ist er als Berater international tätig. Er ist außerdem Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin (Deutschland) und Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und Social Media in zwei EMBA-Programmen an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unicum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Er ist Mitglied im „Rat der Internetweisen“. Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst hat 21 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.

  • Nemo Altenberger

    Nemo Altenberger

    540 Tage Liebe
    Kreation

    Mehr
  • Beate Anton

    Beate Anton

    Social Media Managerin

    Mehr

    Die ausgebildete Kommunikationswirtin und Social Media Managerin verantwortet das Community Management der Commerzbank. Sieben Jahre zuvor hat sie die Corporate-Kanäle mit aufgebaut. In der Zeit vor „Social Media“ entwickelte sie als Spezialistin für Online-Kommunikation das Intranet der Bank von einem herausgeberzentrierten zu einem nutzerzentrierten Arbeits- und Informationsmedium. Als das interne Web-TV für die Mitarbeiterkommunikation eingesetzt wurde, war sie als erste Moderatorin mit am Start. Ob es um die Kommunikation mit Mitarbeitern oder Fans geht, ihr ist es wichtig, kundenorientiert zu kommunizieren.

  • Jens Appelt

    Jens Appelt

    HIRSCHTEC
    Senior Consultant Strategy & New Business

    Mehr

    Jens Appelt ist Senior Consultant Strategy & New Business. Zuvor war er leitend als Journalist und Kommunikator in Unternehmen wie COMPUTER BILD, der Deutsche Bahn AG sowie der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Als Leiter der Multimedia-Kommunikation der Deutsche Bahn AG hat Jens Appelt gemeinsam mit HIRSCHTEC 2017 das erste konzernweite Social Intranet „DB Planet“ für alle seine 320.000 Mitarbeiter eingeführt. Mittleiweile gehört es weltweit zu den größten Social Intranets. Die aktuelle Corona-Krise zeigt konsequent auf, wie wichtig es ist, den Arbeitsplatz passgenau zu digitalisieren und alle seine Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Insbesondere in größeren „Digital Workplace“-Projekten bringt Jens Appelt seine Expertise ein, um diese erfolgreich einzuführen und nach der Projektphase die Effizienz zu steigern.

  • Fabian von Appen

    fischerAppelt
    Senior Social Media Manager

    Mehr
    • Studium der Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft
    • als Praktikant bei fischerAppelt gestartet und dort seit 2014 im Social-Media Team geblieben
    • derzeit Senior Social Media Manager mit Schwerpunkt auf Technology und Mobility-Themen und Ausreißern in die FMCG-Branche
    • bisherige Kunden u.a.: Coca-Cola, Merck, Lanxess, Hermes, VW, GoDaddy
    • ich berate Kunden konzeptionell & strategisch rund um Social Content und Kommunikationsformate im Bereich B2C als auch B2B – immer mit dem Blick für die richtige Community-Ansprache auf den richtigen Kanälen
  • Christina Appleton

    KNSKB+
    Senior Strategist

    Mehr

    Christina Appleton arbeitet als Senior Strategist bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

  • Wendelin Auer

    sunzinet
    Strategischer Berater

    Mehr

    Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

  • Patrick Ayers

    Patrick Ayers

    Viadesk
    Account Manager

    Mehr
    Als Account Manager mit Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen betreut Patrick Ayers Kunden bei Viadesk Digital Workplace Solutions mit zielgerichteter Beratung und Fokus auf beidseitigem Erfolg.
  • Philipp Bahrt

    SCM
    Chefredakteur BEYOND

    Mehr

    Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

  • Julian Barkmann

    Julian Barkmann

    COYO
    Sales Development Manager

    Mehr

    Julian kann mehr als vier Jahre Berufserfahrung im B2B- als auch B2C-Sales aufweisen und ist seit über einem Jahr für den Softwarehersteller COYO im Bereich Sales Development tätig. Hier ist er für die effektive und effiziente Verkaufssteigerung zuständig, indem neue potentielle Kund*innen identifiziert werden, um die Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation voranzutreiben.

  • Aileen Barz

    Aileen Barz

    Mynd
    Brand Experience Manager

    Mehr
    Aileen ist Brand Experience Managerin im Videoproduktionsunternehmen Mynd GmbH in Frankfurt am Main. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mynd und dessen Produkte erlebbar und verliebbar zu machen. Mit viel Leidenschaft und breitem Wissen ist sie für jede Tat zu haben, um Mynd so wunderbar zu zeigen, wie die Myndies es leben. Und das trifft ganz ihrem Naturell als Marketing-Tausendsassa: Strategisch durchdachte Online Kommunikation, nutzerfreundliche Websites, maßgeschneiderte Content Creation, erlebbare Webinare, Workshops und Events. Alles dient dem einen Ziel: Für Video zu begeistern. Denn wenn sie eines ausmacht, dann ihre Leidenschaft für Video. Sie liebt Video. Google & Co. sowieso. Und Online Marketing kann eh nicht mehr ohne. Mit Aileen wird es alles andere als langweilig – ein Tausendsassa eben. Oder Wunderwuzzi. Oder Siebesiech.
  • Stephanie Bauer

    Stephanie Bauer

    Team Leader Online & Social Communications

    Mehr

    Stephanie Bauer trat nach ihrem Kommunikationswissenschaftsstudium 2011 in den Online-Bereich der Konzernkommunikation der voestalpine AG ein. Während ihres Studiums an der Universität Salzburg sammelte sie bereits erste Erfahrungen im Online-Marketing bei einer Internetmarketingagentur. Seit 2013 verantwortet Bauer als Team Leader „Online & Social Communications“ zahlreiche Projekte hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalte rund um die digitalen Kommunikationskanäle des Konzerns. Im Zuge dieser Tätigkeit war sie unter anderem für den Ausbau der Social Media Strategie sowie den Aufbau der Online-Redaktion zuständig.

  • Daniel Bauer

    Daniel Bauer

    Rechtsanwalt

    Mehr

    Mag. Daniel Bauer, LL.M. (Kanzlei Zöchbauer & Partner) ist ein auf Medien- und Datenschutzrecht spezialisierter Rechtsanwalt in Wien.

  • Bianca Bauer

    Microsoft Deutschland
    Internal Communication Channels Lead

    Mehr

    Bianca Bauer ist seit 2014 im Communications Team bei Microsoft Deutschland und leitet in ihrer Rolle als Internal Communications Channel Lead die Interne Kommunikation bei Microsoft Deutschland und verantwortet kommunikativ das Thema Employer Branding. Zu den ‚Hot Topics‘ in ihrem Daily #Worklifeflow zählen zur Zeit Change- und Transformation-Kommunikation, Diversity & Inclusion sowie Employee Advocacy.

  • Max Bauer

    Max Bauer

    KölnTourismus
    Social Media Manager

    Mehr
    Max Bauer ist Tourismus-Betriebswirt und Social Media Manager. Seit 2016 unterstützt er das Team Digital bei der KölnTourismus GmbH als Onlineredakteur. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media-Auftritte mit relevanten Content-Formaten. Neben der redaktionellen Arbeit gehören Kampagnen-Planungen und -Umsetzung ebenso dazu wie die Analyse und Bewertung aufkommender (Social Media-)Trends.
  • Sandra Bauernfeind

    BayWa AG
    Digitale Interne Kommunikation

    Mehr

    Die Diplom-Medienwissenschaftlerin Sandra Bauernfeind arbeitet bereits seit 13 Jahren in der Unternehmenskommunikation. Während der Tätigkeit in internationalen aber auch mittelständischen Unternehmen lag ein Hauptfokus immer auf der internen Kommunikation. Seit 2014 verantwortet sie die digitale Interne Kommunikation der BayWa AG und hat neben dem Intranet-Relaunch auf SharePoint-Basis und Roll-Out in Ländergesellschaften weltweit auch die konzernweite Einführung einer Mitarbeiter-App geleitet.

  • Oliver Baumgart

    43einhalb
    Gründer

    Mehr

    43einhalb verkauft keine Turnschuhe, sondern Geschichten. Gegründet von Mischa und Oliver, zwei leidenschaftlichen Turnschuh-Sammlern im Jahr 2011, gehört das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern mittlerweile zu den einflussreichsten Sneakershops Europas und wurde im März 2018 mit dem Internet World Business Shop Award hinter Zalando und About You ausgezeichnet. Seit der Gründung verstand sich 43einhalb nie als Händler, sondern vielmehr als Werbe-, Event- und Marketingagentur für die eigenen Produkte und Marken, was vor allem dem Marketing-Hintergrund der beiden Gründer geschuldet ist.

    Oliver arbeitete vor der Gründung von 43einhalb zuletzt als Art Director und Konzeptioner im Agentur-Umfeld und war als Autor für diverse Magazine und Blogs tätig.

  • Kathleen Bayer

    Kathleen Bayer

    Senior PR Consultant

    Mehr

    Als Senior PR Consultant bei Palmer Hargreaves entwickelt Kathleen Bayer Kommunikationsstrategien für ihre Kunden aus dem B2B-Segment – von klassischen PR-Kampagnen bis hin zu Corporate-Influencer-Programmen in Social Media. Strategieerfahrung bringt sie aus über 10 Jahren PR-Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit: neben Palmer Hargreaves gehören der Landschaftsverband Rheinland, Unitymedia, werkenntwen und Versatel zu Stationen ihres Lebenslaufs.

  • Sorina Becheru

    Sorina Becheru

    netmedia
    Digital Work Consultant

    Mehr

    Sorina Becheru ist Digital Work Consultant bei netmedia. Vier Jahre Forschung, Lehre und Mentoring an der Universität, sechs Jahre als interne und externe Kommunikationsexpertin in Unternehmen und ein Jahr als Digital Work Consultant bei netmedia prägen ihre Profession, Lösungsansätze zu finden und Mehrwerte zu schaffen, gerade dort, wo Mensch und Technik zusammenstoßen

  • Ilka Beck

    Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Senior Beraterin Consulting / Consulting‚ Content & Creation

    Mehr

    Ilka Beck berät als Senior Consultant beim Sparkassen-Finanzportal nationale, regionale und lokale Unternehmen in der Sparkassen-Finanzgruppe im Bereich der digitalen Kommunikation.
    Als Content-Marketing-Expertin entwickelt sie performancestarke Content-Strategien, die den Nutzer in den Vordergrund stellen und ermutigt ihre Kunden durch eine datenbasierte Herangehensweise mehr aus den eigenen Themen und Stories herauszuholen.

  • Tobias Beck

    Tobias Beck

    COYO
    Sales Manager

    Mehr

    Tobias Beck kommt ursprünglich aus der Finanzwelt und hat schon früh Erfahrungen in der digitalen Welt sammeln können. Nun ist er Sales und Projekt Manager bei COYO und berät KMU & Konzerne bei der Implementierung von Social Intranets, rund um das Thema Kulturwandel und Kommunikation. Tobias hat inzwischen viele Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der Einführung einer „Digitalen Heimat“ unterstützt.

  • Tanja Beer

    Tanja Beer

    Yello
    Communication Managerin

    Mehr

    Tanja Beer ist als Communication Managerin bei Yello mit der internen und externen Kommunikation in einem agilen Unternehmen betraut. Die permanente Veränderung ist somit die Konstante und der Rahmen, in dem sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Kommunikationsstrategie von Yello weiterentwickelt.

  • Deborah Behr

    Deborah Behr

    Junior Social Media Managerin

    Mehr

    Deborah Behr ist Junior Social Media Managerin bei der UNIQ GmbH und rechte Hand von Christina Telgmann, wenn es um die Betreuung der Social Media Kanäle von Urlaubsguru geht. Ihr Bachelorstudium im Bereich technisches Management und Marketing hat sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt absolviert und auch schon während des Studiums bei UNIQ gearbeitet. Privat schrieb sie schon früh an eigenen Blogs und Social Media Accounts und konnte ihr Hobby so zum Beruf machen.

     

  • Charlotte Benninghoven

    Charlotte Benninghoven

    edelman
    Performance Marketing Strategist

    Mehr

    Charlotte Benninghoven ist seit 2015 als Performance Marketing Strategin bei Edelman Digital tätig. Sie ist in ihrer Rolle auf die strategische Beratung, Planung & Umsetzung von Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Social Media, Search, Display und Native Advertising spezialisiert. Dabei betreut sie Kunden aus verschiedensten Branchen und Themengebieten – von Technologie, über Healthcare/Pharma hin zu Konsumgütern und Verbänden. Sie studierte Medienwirtschaft an der Universität zu Köln und lernte dort ökonomische, soziologische und medienwissenschaftliche Theorien anzuwenden. Aktuell studiert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ an der Universität der Künste und Universität St. Gallen.

  • Edzard Bennmann

    Edzard Bennmann

    Leiter Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Edzard Bennmann (50) studierte nach seiner Offiziersausbildung bei der Bundeswehr an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat begann er am 16. Oktober 2000 bei der SIGNAL IDUNA Gruppe als Syndikus im Bereich der privaten Krankenversicherung. Nach Tätigkeiten u.a. als sozialpolitischer Referent des Krankenversicherungs-Vorstands übernahm Edzard Bennmann am 1. April 2008 die Leitung der Unternehmenskommunikation und die Funktion des Pressesprechers der SIGNAL IDUNA Gruppe. Der Verantwortungsbereich umfasst neben der internen und externen Kommunikation für den Konzern u.a. auch das Nachhaltigkeitsmanagement, die Koordination der CSR-Aktivitäten und die Vorbereitung von Reden und Vorträgen für den Vorstandsvorsitzenden.

  • Anja Bergwitz

    Schwan Cosmetics
    Vice President Global Marketing Communications

    Mehr

    Nach vielen Jahren Agenturerfahrung in den Bereichen Food & Beverage, Lifestyle und Digital leitete Anja Bergwitz auf Unternehmensseite unter anderem die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing, Public Affairs, Sponsoring und Event bei internationalen Firmen wie Betty Barclay und GEHE Pharma Handel (McKessen Group). Seit 2017 ist sie Vice President Global Marketing Communications bei Schwan Cosmetics International.

  • Friederike Berndt

    SCM
    Programmmanagerin & Redakteurin

    Mehr

    Friederike Berndt betreut bei der SCM das Themenfeld Externe Kommunikation. Sie organisiert verschiedene Veranstaltungen rund um Social Media, Content Marketing und Public Relations. Neben redaktionellen Tätigkeiten organisiert sie außerdem das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem Berufseinsteiger*innen und Young Professionals auf Agenturen treffen. Sie studierte Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft.

  • Petra Bernhardt

    Petra Bernhardt

    IBM
    Social Media Leader DACH

    Mehr

    Petra Bernhardt ist seit über 20 Jahren im Marketing bei IBM Deutschland GmbH beschäftigt. Mit ihren umfassenden Erfahrungen war sie in den letzten Jahren national/international in verschiedenen Rollen im Digital Marketing tätig. Seit zwei Jahren verantwortet sie als Social Media Leaderin die DACH Social Media Strategie mit den Themengebieten Owned Social, Social Eminence, Social Selling und Influencer Marketing.

  • Judith Blümcke

    Judith Blümcke

    KölnTourismus
    Unternehmenskommunikation

    Mehr
    Judith Blümcke ist bei KölnTourismus in der Unternehmenskommunikation und u. a. für die Koordination von Foto- und Clip-Content zuständig. Mit ihren mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in der PR hat sie bereits zahlreiche Projekte zu Video-Produktionen und Foto-Reportagen begleitet. Besonders interessant findet Judith wie Content modern, kreativ sowie Zielgruppen und Kanäle spezifisch realisiert werden kann. Sie verfolgt Entwicklungen und kreative Umsetzungen mit großem Interesse, um sich inspirieren zu lassen.
  • Désirée Böhm

    SCM
    Programmmanagerin & Redakteurin

    Mehr

    Désirée Böhm arbeitet bei der SCM – School for Communication and Management als Redakteurin zu verschiedenen Themen rund um die interne und externe Kommunikation. Zudem betreut Sie das internationale Themengebiet Interne Kommunikation und organisiert verschiedene Veranstaltungen.
    Sie studierte hispanoamerikanische Literaturwissenschaften und Germanistik.

  • Katja Böhne

    Frankfurter Buchmesse
    Geschäftsleitung Marketing & Kommunikation

  • Lisa Borchert

    Lisa Borchert

    Sales Managerin

    Mehr

    Lisa Borchert ist fester Bestandteil des Sales Team von COYO. Dort ist sie neben ihrer Tätigkeit im Sales Development für die vertriebliche Steuerung und Organisation von Marketing Kampagnen zuständig. Lisa hat in der Vergangenheit viele Unternehmen bei der Einführung einer „Digitalen Heimat“ mit COYO betreut und kann auf viele erfolgreiche Projekteinführungen zurückschauen. Durch die Mischung eines offenen Blicks für den Markt, sowie Projektexpertise ist sie die optimale Ansprechpartnerin für die Einführung von Social Intranet Software.

  • Ingo Bosch

    Ingo Bosch

    Kommunikationsberater

    Mehr

    „Nichts begeistert Menschen mehr als ihr eigener Fortschritt.“ Das ist die Leitlinie unter der Ingo Bosch seit über 10 Jahren Seminare zum Transport von Botschaften hält (strategische Marken-Kommunikation, Präsentation, Gesprächsführung, Medientrainings und Digitales Storytelling). Zuvor sammelte er zahlreiche Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation des Gerling-Konzerns und bei den Kommunikationsberatungen KohtesKlewes/Pleon sowie Grayling.

  • Jan Brakebusch

    Liebscher & Bracht
    Online Marketing & Strategie Berater

    Mehr

    Jan Brakebusch ist seit über 8 Jahren im Online Marketing aktiv, stellt gerne die unbequemen Fragen und attackiert meist den "Status Quo".

    Seit Mitte 2017 als Head of Online Marketing für Liebscher & Bracht tätig, verantwortet er dort mit einem 25-köpfigen Team alle Disziplinen Inhouse. Er ist seit einiger Zeit auf den großen Events und Experten-Konferenzen als Speaker aktiv und auch als strategischer Berater in Unternehmen tätig. Die Themen Strategie und Leadership sind neben dem Online Marketing seine großen Interessen. Abseits der Arbeit setzt Jan auf Vollkontakt, beim Eishockey & Thai-Boxing.

    Zukünftig wird Jan seinen Fokus auf die Beratung und das Begleiten von Unternehmen und Teams setzen. Dabei geht es ihm um das Finden und Angehen der echten Hebel (Stichwort: Growth Hacking), neuer Ansätze und das Optimieren vorhandener Arbeit. Insbesondere der holistische Blick über alle Kanäle, die Teams und Disziplinen im Online Marketing und E-Commerce sind seine Stärke und Leidenschaft.

  • Vera Brandstötter-Kraxner

    Vera Brandstötter-Kraxner

    A1 Group & A1 Österreich
    Head of Internal Communications

    Mehr

    Mag. Vera Brandstötter-Kraxner ist seit 18 Jahren in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Kommunikation in Österreich tätig. Derzeit verantwortet sie die Interne Kommunikation bei A1 Österreich sowie der A1 Group. Als Leiterin des Changemanagements begleitete sie auch die Fusion von Telekom Austria & mobilkom austria. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Strategiekommunikation, im Changemanagement sowie in der Begleitung von Transformations- und Re-Organisationsprojekten.

  • Alexander Bräuer

    Profilwerkstatt
    Director

    Mehr

    Alexander Bräuer ist Director bei der Content-Marketing-Agentur Profilwerkstatt und spezialisiert auf das Zusammenwirken von Menschen, Unternehmen und Gesellschaft. Er ist überzeugt, dass sinnstiftende Organisationen erfolgreicher sind, weil sie die Herzen von Menschen für die gemeinsame Sache erobern. Zudem ist er sich sicher, dass Unternehmen und Gesellschaft profitieren, wenn sie auf dieselben Ziele hinarbeiten. Im Vorstand der Digitale Darmstadt e.V. engagiert er sich Digitalisierung und Gesellschaft aus und für Darmstadt in einem Netzwerk aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen zusammenzubringen.

  • Fabrice Braun

    Freier Journalist

    Mehr

    Fabrice Braun ist Diplom-Journalist und arbeitet als freier Textchef für das Gesellschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war danach Redakteur beim jetzt-Magazin der SZ. Für die Weiterentwicklung von jetzt.de wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Danach war er Ressortleiter bei „GQ“ (Condé Nast). Für Gruner & Jahr entwickelte und leitete er das „eBay-Magazin“; später war er u.a. Chefredakteur des „Opel-Magazins“ (Gruner & Jahr) und von „Turn On“ (C3), das Kundenmagazin von Saturn. Als Textchef arbeitete er u.a. für „The Mini International“ (Hoffmann & Campe), das „Mercedes-Benz Magazin“ (Condé Nast), „Allegra“ (Axel Springer) und „Focus Style“ (Storyboard/Burda). Fabrice Braun ist Mitglied in der Jury des Best of Content Marketing Awards (BCM).

  • Katharina Bremer

    comdirect bank
    Senior Kommunikationsreferentin

    Mehr

    Katharina Bremer ist Senior Kommunikationsreferentin bei der comdirect bank AG, eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Sie hat Anfang 2018 mit Kolleginnen die Initiative „finanz-heldinnen“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, speziell Frauen für Finanzen zu begeistern. Zuvor war sie unter anderem für den comdirect finanzblog award sowie weitere externe und interne Kommunikationsformate bei comdirect zuständig.

    Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolvierte sie die Weiterbildung zur PR-Referentin (pzok). In ihrer Position als Managerin Public Relations baute sie in einem inhabergeführten Dentalunternehmen die Public Relations auf und betreute diese sowohl national als auch international.

  • Maria Broberg

    WeArePlayers
    Geschäftsleitung

    Mehr
    Maria Broberg | Geschäftsleitung strg.
    Digital Native mit einem starken redaktionellen Background, arbeitet seit über 10 Jahren für verschiedene nationale und internationale Kunden sowie TV-Sender mit Fokus auf digitale und insbesondere Social Media-Strategie, datenbasierte Content Erstellung und Influencer Marketing. Auswahl bisheriger Kunden: Mercedes-Benz, NIVEA Men, Langnese, Jack Daniel’s, American Express, Electronic Arts usw.
  • Gesche Brock

    Gesche Brock

    Profilwerkstatt
    Content Strategin

    Mehr

    Gesche Brock ist Content Strategin bei der Profilwerkstatt. Als Journalistin liegen ihr Inhalte im Blut, die Strategin in ihr brennt für Kommunikationsstrategien auf Augenhöhe. Die Kombination von beidem hat schon häufig Früchte getragen – zum Beispiel in der externen Kommunikation für einen Finanzdienstleister oder in der internen eines großen Handelsunternehmens.

  • Oliver Broll

    Oliver Broll

    netspirits
    Team Lead der Social Media

    Mehr
    Olli hat nach seinem Bachelor in Medienwissenschaften und Medieninformatik den Masterstudiengang in Digital Business Management absolviert.  Als Team Lead der Social Media Abteilung bei netspirits und Dozent der Lehrveranstaltungen Videomarketing und Medientechnik des Studiengangs Digital Marketing & Analytics MSc am Management Center Innsbruck konzipiert Olli Video- und YouTube-Marketingstrategien für Warner Bros. Germany, Bayer AG, Pixum uvm. sowie Facebook-/LinkedIn-Advertising-Strategien
  • Prof. Dr. Ulrike Buchholz

    Prof. Dr. Ulrike Buchholz

    Hochschule Hannover

    Mehr

    Prof. Dr. Ulrike Buchholz lehrt das Fach Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt interne Kommunikation an der Hochschule Hannover. Bis zur Berufung im Jahr 2001 leitete sie die weltweite Interne Kommunikation der Infineon Technologies AG, München. Davor war sie in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG verantwortlich für Projekte vor allem im Bereich der Führungskräftekommunikation und des Change Managements.

  • Henning Budde

    Referent Corporate Communications

  • Arne Büdts

    Arne Büdts

    Creative Director

    Mehr

    Arne Büdts ist Creative Director bei Kammann Rossi und verantwortlich für Konzeption, Layout, Beratung und Umsetzung von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Geschäftsberichten, Corporate Designs und Kampagnen für Kunden wie unter anderem Germany Trade & Invest, BDEW, Aareal Bank, Commerzbank, SAP, Clariant, Evonik, Metro Group und Union Invest. Arne Büdts ist darüber hinaus Dozent für visuelle Kommunikation an verschiedenen deutschen Hochschulen.

  • Christian Buggisch

    DATEV
    Leiter Corporate Publishing

    Mehr

    Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser, und Vorsitzender des Arbeitskreises Interne Kommunikation bei der DPRG. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

  • Anne Bünten

    Ann-Katrin Bünten

    OTTO

    Mehr

    Anne ist zuständig für inspirative Kaufberatung im Bereich Fashion auf otto.de. Sie liebt gut durchdachte Prozesse und ist deswegen bei der Entwicklung unseres Redaktionstools im Lead. Mit viel Fashion-Expertise steuert sie den Blog Two For Fashion als Product-Ownerin und hebt dessen Inhalte ständig auf das nächste Level.

  • Sina Burghardt

    Sina Burghardt

    Viadesk
    Marketing Specialist

    Mehr
    Sina Burghardt ist Marketing Specialist bei Viadesk Digital Workplace Solutions und hier verantwortlich für das LMS Coursepath. Mit einem Background in Sprachwissenschaften, fokussiert sie sich zurzeit auf New Work und Do-It-Yourself E-Learning für Unternehmen. Im Sommer 2019 hat sie mit 6 Stunden Zeitverschiebung aus Toronto, Kanada gearbeitet und teilt ihre Erfahrungen in Berichten und Workshops.
  • Moritz Buttgereit

    Moritz Buttgereit

    Oliver Schrott Kommunikation
    Digital Strategist

    Mehr
    Moritz Buttgereit ist Digital Strategist bei Oliver Schrott Kommunikation in Köln. In dieser Funktion entwickelt und verantwortet er digitale Projekte, die OSK für internationale Unternehmen entwickelt. Mit seinem Team begleitet er seit mehreren Jahren verschiedene Bewegtbildprojekte, in denen komplexe Themen durch die Zusammenarbeit mit Influencern transportiert werden.
  • Oliver Chaudhuri

    HIRSCHTEC
    Team Leader Communications & Change

    Mehr

    Oliver Chaudhuri ist Team Leader Communications & Change und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

  • Karim Cheranti

    Karim Cheranti

    Deutsche Telekom
    Corporate Communications Manager

    Mehr
    Karim Cheranti ist leidenschaftlicher Kommunikator bei der Deutschen Telekom in Bonn. Dort betreut er die Social-Media-Aktivitäten der Corporate-Kanäle „Deutsche Telekom“ und treibt die strategische Entwicklung deren digitaler Kanäle und Plattformen voran. Dazu gehören vor allem auch neue Kanäle wie TikTok und Twitch. Zusätzlich berät Karim mit einem Team von Digital Natives Telekom-CEO Tim Höttges regelmäßig über die neusten Trends der digitalen Welt. Bei der Deutschen Telekom ist er bereits seit 2011 in verschiedenen Positionen aktiv.
  • Dr. Christian Chua

    Kommunikation

    Mehr

    Die Interne Kommunikation mit besonderem Fokus auf Stärkung des Dialogs zwischen Management und Mitarbeiter*innen ist der Verantwortungsbereich von Christian Chua in Deutschlands drittgrößter Bank, der KfW. Nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation und Promotion in Soziologie startete er in der Personalentwicklung der Deutschen Bank. Dort war er schließlich für die Interne Kommunikation Deutschland und schließlich für die Social Media-Plattformen zuständig, bevor er 2013 zur KfW wechselte.

  • Christian Clawien

    fischerAppelt
    Director Digital Strategy

    Mehr

    Christian Clawien ist seit 2014 Director Digital Strategy bei fischerAppelt und war zuvor mehrere Jahre bei Interone (BBDO) tätig. Seine Schwerpunkte sind Strategien für digitale Kommunikation und Social Media. Er war Mitgründer des Social Bookmarking-Portals Mister Wong und entwickelte einer der ersten auf WhatsApp basierenden Kommunikationskampagnen in Deutschland und ist mehrfach für digitale Installationen auf der re:publica und andere digitale Projekte ausgezeichnet worden. Privat gibt er das Magazin NEW-D heraus, welches sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigt.

  • Manuel Conrad

    IK-up!
    Geschäftsführer

    Mehr

    Manuel Conrad hat an der European Business School in Oestrich-Winkel Betriebswirtschaft studiert und dort im Jahr 2010 mit einem Master in Finance und einem MBA abgeschlossen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere als Berater in einer renommierten Unternehmensberatung. Im Jahr 2014 gründete Conrad die Merkurist GmbH, die zu den Vorreitern im Bereich von Journalismus und Medien-Technologien gehört und innovative Kommunikationslösungen an Verlage und Unternehmen vertreibt. Seit 2018 hilft Merkurist mit der Lösung „IK-up!“ insbesondere mittelständischen Unternehmen bei der Verbesserung der internen Kommunikation und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

  • Leonard Dahmen

    Telekom
    Unternehmenskommunikation

    Mehr
    Leonard Dahmen hat Kommunikationswissenschaft und Strategische Kommunikation studiert. Neben fünfjähriger Freelancer Tätigkeit als Content Creator im Agenturumfeld bebilderte er auch Blogbeiträge für Volkswagen und Audi, arbeitete als Hochzeitsfotograf und gestaltete Visuals für PR-Kampagnen. Derzeit absolviert er ein Volontariat bei der Telekom und beschäftigt sich vorrangig mit der Produktion von Bewegtbild für soziale Medien.
  • Marcel Dalichau

    Marcel Dalichau

    Senior Digital Consultant

  • Stefan Daller

    Frauscher Sensortechnik
    Leiter Interne Kommunikation

    Mehr

    Nach seinem Studium der Politikwissenschaft an den Universitäten Regensburg und Passau ging Stefan Daller nicht etwa in die Politik, sondern ins Marketing. Er setzte seinen Schwerpunkt auf den Bereich Online und Digitales und arbeitete zunächst in der Unternehmenskommunikation eines interkulturellen Beratungshauses. Ab 2015 verantwortete er das Online Marketing bei Frauscher und betreut in dieser Funktion unter anderem den Unternehmensblog. Seit 2018 verantwortet Stefan Daller die Interne Kommunikation bei Frauscher.

  • Franziska Dau

    Performics Germany
    Manager Organic Search

    Mehr

    06/2019 - heute
    Manager Organic Search
    Performics Germany GmbH
    www.performics.de/

    04/2018 - heute
    Junior SEO Consultant
    Performics Berlin
    www.performics.de/

    11/2016 - 03/2018
    Mitarbeiterin Online Marketing
    Jenpix GmbH
    www.jenpix.de/

  • Hannes van Diepen

    TERRITORY
    Head of Projects & Campaigns

    Mehr

    Hannes van Diepen ist als Head of Projects & Campaigns bei TERRITORY. Mit seinem Team betreut er Marketing- und Kommunikationskampagnen unter intensiver Einbindung von Influencern in den Kommunikationsmix.

  • Holger Dietz

    Holger Dietz

    Campana & Schott
    Manager Social Collaboration

    Mehr

    Holger Dietz ist Manager für Social Collaboration bei Campana & Schott. Er arbeitet mit SharePoint seit dem ersten Release 2001 und berät Kunden zu Themen rund um Intranet und den digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365.

  • Patrick Dillenberger

    Patrick Dillenberger

    SHARE NOW
    Leiter der Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Patrick Dillenberger (27) ist seit Oktober 2020 Leiter der Unternehmenskommunikation von SHARE NOW, dem europaweit führenden Anbieter im free-floating Carsharing. Er verantwortet die globale interne und externe Kommunikation von SHARE NOW, das als eine von insgesamt fünf Mobilitätsdienstleistungen aus dem Joint-Venture der BMW Group und der Daimler AG hervorgegangen ist. Von Juni 2017 bis September 2020 war er sowohl bei SHARE NOW als auch beim Vorgänger-Unternehmen car2go bereits für die interne Kommunikation verantwortlich. Zuvor betreute Dillenberger die deutschlandweite interne Kommunikation der Daimler Mobility AG. Von 2012 bis 2016 studierte er Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.

  • Pawel Dillinger

    Pawel Dillinger

    Corporate Communications

    Mehr

    MAGENTA im Blut - Als Diplom Kommunikationswirt (UdK) startet Pawel Dillinger 1999 als Produkt- und Vertriebstrainer bei T-Mobile. 2006 wechselte er als Key Account Manager zu T-Systems. Von 2009 bis 2016 war er beim Field Service. Danach im Social Media Business Team, jetzt ist er zuständig für Corporate Communications. Pawel Dillinger hat Magenta im Blut, seit über 20 Jahren ist er bei der Telekom als Paradiesvogel unterwegs. Er teilt seine Neugier, Begeisterung und Leidenschaft für seinen Arbeitgeber nach innen und nach außen über unterschiedliche Social Media Kanäle. Über die Vielfalt der faszinierenden Themen im Konzern berichtet Pawel Dillinger und wird nie müde Neues zu entdecken und davon zu erzählen.

     

  • Andrej Doms

    Novacapta
    Business Unit Manager „Modern Workplace & Cloud Productivity“

    Mehr
    Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sich Andrej Doms mit Lösungen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Digitalisierung des Arbeitsplatzes. Als Microsoft Enterprise Architect und Senior Business Consultant ist er nach wie vor an Kundenprojekten beteiligt und direkt für deren erfolgreiche Umsetzung verantwortlich. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er auch als Referent auf Konferenzen in ganz Europa gefragt und moderiert die Office 365 User Groups in Köln und Düsseldorf.
  • Lars Dörfel

    SCM
    Geschäftsführer

    Mehr

    Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

  • Siegfried Döring

    Siegfried Döring

    Mindlab Solutions
    Geschäftsführer

    Mehr

    Siegfried Döring ist Geschäftsführer der Mindlab Solutions GmbH. Er hat das Unternehmen zum spezialisierten Workplace-Analytics-Anbieter mit Integration zu den führenden Intranet-, Collaborations- und Wissensplattformen entwickelt. Durch über 30 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen besitzt er ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmensprozesse in Marketing, Vertrieb, IT und Organisation.

  • Ania Dornheim

    textwende
    Inhaberin

    Mehr
  • Jens Dreisewerd

    Beekeeper
    Country Manager Deutschland & Österreich

    Mehr

    Jens Dreisewerd begleitet Unternehmen mit einem Großteil an Mitarbeitern ohne PC-Arbeitsplatz bei der Digitalisierung der Mitarbeiterkommunikation. In den letzten drei Jahren hat der Country Manager mit seinem Team über 150 Kunden zum Erfolg mit der Mitarbeiter-App Beekeeper geführt. So profitieren unter anderem Edeka, Mann+Hummel oder der DRK von seinem Expertenwissen und seiner langjährigen Erfahrung.

  • Dr. Winfried Ebner

    Dr. Winfried Ebner

    Deutsche Telekom
    Corporate Blogger

    Mehr

    Dr. Winfried Ebner baut Menschen-Netzwerke bei der Deutschen Telekom. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte an der TU München zu „Community Building for Innovations“. Winfried arbeitet seit 2008 für den magenta Konzern, ihn bewegen Themen wie Social Media, NewWork, Digital Leadership sowie Content- und Digitalmarketing.

  • Gerd Egger

    Gerd Egger

    COYO
    Account Executive

    Mehr

    Gerd Egger ist Account Executive der COYO GmbH und begleitet namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU bis hin zu Konzernen am Weg zu ihrer Digitalen Heimat: COYO. Nach einer Lehre als IT&TK-Techniker, absolvierte er ein Studium im Bereich international Marketing & Sales Management. Er wechselte anschließend in den Vertrieb für einen Anbieter globaler Telekommunikationslösungen und absolvierte berufsbegleitend sein Masterstudium im Sales Management mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung. In der letzten Zeit vor COYO war er als Business Development Manager im Telekommunikations-Bereich tätig. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

  • Johannes Ehrenwerth

    Johannes Ehrenwerth

    fischerAppelt
    Head of Social Media

    Mehr

    _Jahrgang 1985
    _Bielefeld University, BA Anglistik, Schwerpunkt American Literature

    BERUFLICHE STATIONEN:
    _fischerAppelt, Head of Social Media
    _upljft, Senior Social Media Manager
    _elbkind, verantw. Content Producer
    _elbkind, Social Media Manager
    _TESTROOM, Social Media Manager
    _Rocket Beans Entertainment, Social Media Manager
    _Rocket Beans Entertainment, Online-Redakteur
    _Computec Media, Online-Redakteur

  • Catharina Enderlein

    Catharina Enderlein

    meet MOMENTUM
    Founder

    Mehr
    Catharina Enderlein, Founder der strategischen Identitäts- und Purpose-Agentur meet MOMENTUM, berät Unternehmen und Marken ganzheitlich, um in komplexen, gesellschaftlichen Herausforderungen von heute eine starke Unternehmens-Identität und Kultur auszubauen. Relevante Themen dieser Transformation: Umwelt- und Klimaschutz, sinnhafte Strukturen im Zeitalter von künstlichen Intelligenzen und Krisen, sowie eine starke Haltung, die auf Wert und glaubwürdigen Handlungen beruht. Catharina Enderlein ist zudem Initiatorin der „Sinnflut 2020“ - eine Bewegung, die Wirtschaft und Wissenschaft gezielt durch Symposien und den Podcast „Die Stimme“ verknüpft und neue, sinnhafte Synergien in Unternehmens-Systemen umsetzt. In dem von ihr ins Leben gerufenen ersten internationalen Studiengang zum "Sinnfluencer“ werden Influencer gezielt zu Wert- und Sinn-Themen ausgebildet. Zusätzlich engagiert sie sich im Sinne der Circle Economy und Society im Holzbau Netzwerk Deutschland für ressourcenschonende Stadtplanung von Morgen.
  • Stefan Epler

    Stefan Epler

    Head of Strategy

    Mehr

    Stefan Epler ist als Head of Strategy bei der Kommunikationsagentur LEWIS verantwortlich für die Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten und die strategische Beratung von Unternehmen aus dem B2B und B2C-Bereich. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Themen Content Marketing und Strategie, digitales Storytelling und Krisenkommunikation. Er ist Gastdozent für Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf.

  • Björn Erbslöh

    Björn Erbslöh

    Business Director

    Mehr

    Björn Erbslöh ist Spezialist für Online-Kommunikation und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Social Media und Content Marketing. Als Etat und Account Director hat er auf Agenturenseite die Social-Aktivitäten von Top-Marken wie Swarovski, Volkswagen, Bosch Professional, STADA und weiteren Branchengrößen geleitet.
    Seine Leidenschaft ist es, Werte für Marken zu schaffen, indem er herausfindet, wie sie digital aufgestellt sind, wo sie sein wollen, und sie dann dabei unterstützt, dorthin zu gelangen.
    Björn ist ein technologiebegeisterter, kreativer Denker und ergebnisorientierter Selbststarter mit der Fähigkeit, Projekte gleichzeitig erfolgreich zu führen und Fachwissen zu vermitteln.

  • Marcus Ewald

    Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
    Gesellschafter

    Mehr

    Marcus Ewald ist ein Krisenmanager aus Mainz. Er studierte BWL auf Englisch und Unternehmenskommunikation/PR in Deutschland und Spanien. Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Torsten Rössing Deutscher Meister im Debattieren. Danach begann er, sein Wissen weiterzugeben und Redner in ganz Deutschland zu schulen. Er war Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und bis 2013 Präsident des EUDC, des europäischen Rats des Debattierens. Während seines Studiums der Unternehmenskommunikation war er außerdem Gründungspräsident der PR-Initiative kommoguntia e. V.
    Seit 2012 ist er Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Als Dozent ist er unter anderem für die Hertie School of Governance Berlin, die European Business School (EBS) die Hamburg Media School (HMS) und die FH Frankfurt im Einsatz. Er ist Mitautor des Sammelbands „Krisenkommunikation“. Seine Schwerpunkte sind Krisenkommunikation und Verhandlungsführung.

  • Vera Feller

    Vorwerk Deutschland
    Leitung Rezeptmarketing Thermomix

    Mehr

    Juli 2016 bis heute
    Leitung Rezeptmarketing Thermomix, Vorwerk Deutschland, Wuppertal

    April 2014 bis Juni 2016
    Marketing Managerin Rezepte/Content Thermomix, Vorwerk Deutschland, Wuppertal

    April 2012 bis November 2013
    Projektmanagerin Media Relations, Hamburg Marketing, Hamburg

    August 2007 bis März 2012
    PR-Beraterin, Ketchum Pleon, Düsseldorf

    Vera Feller wurde 1978 in Koblenz geboren und lebt in Bonn. Sie studierte
    Regionalwissenschaften Nordamerika, Politische Wissenschaften und Neuere
    Geschichte in Bonn und Hattiesburg/Mississippi. In ihrer Freizeit genießt sie leckeres Essen und gute Musik.

  • Dr. Christian Fill

    Profilwerkstatt
    Geschäftsführender Gesellschafter

    Mehr

    Christian Fill ist geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. Der promovierte Ingenieur ist seit über 15 Jahren im Content Marketing aktiv. Er war als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei großen Publishern und Verlagen tätig. Als stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, Europas größtem Verband für Content Marketing, wirkt er entscheidend bei der Klärung aktueller Branchenfragen mit.

  • Ariana Fischer

    ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
    Kommunikationsberaterin

    Mehr

    Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

  • Katrin Fischer

    Schaeffler
    Projektleiterin Intranet

    Mehr

    Ende 2014 übernahm Katrin Fischer bei Schaeffler die Leitung des Projekts „Intranet 2.0“ zur Einführung eines globalen Social Intranets. Als Teil des Teams Digital Communications – Corporate Marketing & Branding setzt sie selbst Soziale Medien und Prinzipien gewinnbringend für Ihre Arbeit ein und begleitet Stakeholder mit Überzeugung durch die Veränderungsprozesse der Digitalisierung. Die Wirtschaftsinformatikerin bringt langjährige Erfahrung im Projektmanagement für die Implementierung von Plattformen zur Information und Zusammenarbeit, in Inhouse-Positionen sowie als Consultant, mit.

  • Florian Flaig

    Michelin Europe North
    Vice President Communication and Brands Europe North

    Mehr

    Florian Flaig verantwortet seit Januar 2020 die interne, externe Kommunikation, Markenführung sowie Public Affairs von Michelin Europe North. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist der Kölner Journalistenschule und war 2015 Teil der #30u30 der deutschen PR. Von Mitte 2018 bis Ende 2019 war Flaig Marketingleiter der Halbleiter-Sparte von Bosch, davor fünf Jahre Pressesprecher des Diesel-Geschäfts des Zulieferers.

  • Lydia Flügel

    Claneo
    Senior SEO Consultant

    Mehr

    Lydia Flügel ist Senior SEO Consultant bei der Search und Content Marketing Agentur Claneo in Berlin. Sie berät bereits seit 2015 Kunden im SEO und Content Marketing, um zusammen mit ihnen das Beste aus der organischen Suche herauszuholen. Vor Ihrem Wechsel zur Agenturseite war Lydia auf Unternehmensseite (bei MeinFernbus, heute FlixBus) im Online Marketing tätig.

  • Maximilian Fries

    COYO

    Mehr

    Maximilian Fries ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Mobile Intranet Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

  • Hans Frisch

    Profilwerkstatt
    Director Creative Film

    Mehr

    Hans Frisch ist Director Creative Film bei der Profilwerkstatt in Darmstadt. Im Jahr 2011 hat er dort den Geschäftsbereich Bewegtbild aufgebaut und seitdem zahlreiche Formate für die interne und externe Unternehmenskommunikation entwickelt. Frisch ist geprüfter PR-Berater (DAPR) und hat Germanistik, Theater- Film- und Medienwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main studiert. Zuvor war er freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk und Inhaber eines IT-Startups.

  • Christian Fronek

    Christian Fronek

    Bosch
    Global Head of Internal Communications and Engagement

    Mehr

    Christian Fronek ist stellvertretender Kommunikationsleiter bei Bosch. Dort verantwortet er zudem die interne Kommunikation. Zuvor leitete er bei Bosch die Digitalkommunikation, das Design, die Krisenkommunikation, die Außenwerbung sowie die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Vor seinen Stationen bei Bosch war er als Kommunikationsberater und Journalist in verschiedenen Unternehmen tätig.

  • Ulrike Führmann

    Ulrike Führmann

    Führmann Kommunikation
    Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

    Mehr

    Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

  • Jörg Funke

    Jörg Funke

    Butlers
    Geschäftsführer

    Mehr

    Mit seinen fast zehn Jahren als Geschäftsführer von Butlers und seinen Erfahrungen in der Produktion und dem Consulting ist Jörg Funke Experte, wenn es um die Themen E-Commerce & Retail, Turnaround-Management und digitale Transformation geht.

  • Dr. Andreas Galling-Stiehler

    Spielleitung Online-Planspiel

    Mehr

    Dr. Andreas Galling-Stiehler ist Partner am Institut für Auftragskommunikation und unterrichtet an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er verfügt über eine breite Erfahrung in der politischen Kommunikation, in Public Relations und der Unternehmenskommunikation. Seit 15 Jahren konzipiert er Planspiele und führt sie mit Studierenden sowie mit Profis aus Unternehmen und Institutionen durch.

  • Joy Gantevoort

    Joy Gantevoort

    Junior Beraterin

    Mehr

    Joy ist Junior Beraterin bei der Social DNA GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising hilft Social DNA seinen Kunden dabei, ihr digitales Potenzial zu entfalten.

    Social Media Marketing muss als Disziplin im Unternehmen verankert werden, um langfristig erfolgreich zu funktionieren. Daher verbindet Social DNA den strategischen Ansatz einer Unternehmensberatung mit den operativen Stärken einer Werbeagentur. Die Kunden von Social DNA sind internationale B2B Mittelständler und Konzerne aus den Bereichen Healthcare & Life Sciences, Finance und IT.

  • Sabrina Gärtner

    Sabrina Gärtner

    Egger Getränke
    Online Marketing Specialist

    Mehr

    Ich bin Online Marketing Specialist bei Egger Getränke und für die Webseiten- und Social Media Auftritte der Marken Egger, Granny’s, Radlberger LIMÖ und Unkraut hauptverantwortlich. In enger Abstimmung mit dem Brand Management plane und setze ich sämtliche Marketingaktivitäten auf unseren Onlinekanälen um und verstehe es als klassischer Millenial Brands in sozialen Netzwerken zu positionieren.

  • Tobias Geiger

    Deutsche Bahn
    Leiter Interne Kommunikation/Digitalisierung

    Mehr

    Tobias Geiger wurde am 1. April 1977 in Hechingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim und der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2003 ist er bei der Deutschen Bahn. Dort war er in der Konzernstrategie und im Marketing der S-Bahn Berlin tätig, bevor er 2010 die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Seit Januar 2017 ist Tobias Geiger Leiter der Internen Kommunikation und verantwortet zudem die Kommunikation zur Digitalisierung bei der DB. In Personalunion ist er seit 2013 auch Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung.

  • Jennifer Gerstl

    Jennifer Gerstl

    Head of Internal & Change Communications

    Mehr

    Jennifer Gerstl ist seit 2017 bei der PORR AG und seit Mai 2019 Head of Internal & Change Communications und Group Spokesperson. Mit ihrem Team treibt sie die State of the Art Mitarbeiterkommunikation voran und verantwortet die Employer Branding und Change Communications Strategie der PORR Group. Sie bringt langjährige Erfahrung in der internen und externen Kommunikation für unterschiedliche Branchen mit, u.a. war sie zuvor bei Coca-Cola HBC, Sberbank Europe und Accenture tätig. Ihr Herz schlägt für die Employee Experience und wie diese bestmöglich im Unternehmen geschaffen werden kann. Kürzlich wurde sie von dem Medium Der Österreichische Journalist als Unternehmenssprecherin des Jahres 2019, Platz 3 in der Kategorie Bau, ausgezeichnet.

  • Martin Gessoni

    Texter, Chefredakteur, Creative Director und Autor

    Mehr

    Martin Gessoni war Werbetexter und Konzeptionist bei MSB+K und PKP proximity, Textchef und Junior Creative Director bei Ogilvy Interactive und Creative Head (Print und Digital) bei FCBi. In diesen Funktionen hat er u.a. für Whiskas, A1, Bank Austria, HP, ONE, Kurier, Borealis, Western Union, Zipfer, Gröbi, UNIQA, Nivea, Post und div. Ministerien kreativ verantwortlich gezeichnet. 2008 hat er „favoriten Wien brand & content“ mitbegründet. Die Agentur betreut Kunden wie Mercedes-Benz, Ikea, Deloitte, simpliTV, ING-DiBa, Biogena, Raiffeisen, Greenpeace, runtastic, Zurich Versicherung, Wirtschaftskammer Österreich und Kelag – in den Bereichen Werbung, Design, Text, Content- und Direktmarketing, Online-Werbung, Blogging und Social-Media. Für seine kreative Arbeit erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Neben seiner Tätigkeit als Creative Director, Texter, Chefredakteur und Autor hat er Text an der Werbeakademie unterrichtet und coacht seit über 12 Jahren Marketing- und Kommunikationsabteilungen textlich und kreativ.

  • Holger Gläser

    Interne Kommunikation und Veränderungsmanagement Fernverkehr

    Mehr

    Holger Gläser (45) leitet seit 2014 die Interne Kommunikation der DB Fernverkehr AG. Davor war der gelernte Eisenbahner und studierte Diplom-Kaufmann unter anderem Portfolio-Manager bei DB Training, Learning & Consulting sowie Produktmanager Zugfahrt & Lounges der DB Fernverkehr AG.

  • Ingrid Gogl

    Ingrid Gogl

    Leiterin ÖBB Newsroom

    Mehr

    Ingrid Gogl ist Leiterin des ÖBB Newsrooms (digitale & interne Kommunikation) in der ÖBB-Holding AG. Davor hatte Gogl die Leitung des Bereichs Social Media & Online PR bei der Wiener Innovationsagentur datenwerk inne. Zuvor war die studierte Politikwissenschaftlerin mit Master in Computer und IT-Recht im Projektmanagement, unter anderem für das Institut für Jugendforschung, tätig. Seit 2015 gibt die Social-Media-Expertin ihr Fachwissen als Lektorin an Fachhochschulen weiter. Bei den ÖBB ist sie für die digitale und interne Kommunikationsstrategie und -Positionierung des ÖBB-Konzerns verantwortlich

     

  • Tobias Göpel

    Chemieverbände Rheinland-Pfalz
    Kommunikation

    Mehr

    Tobias Göpel verantwortet seit 2008 die Kommunikation der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Daneben erstellt er Konzepte, berät Unternehmen und führt Workshops durch. Sein Schwerpunkt liegt auf der finanziellen und personellen Umsetzbarkeit von Kommunikationsmaßnahmen durch kleine und mittlere Unternehmen.

  • Miriam Grabuschnig

    Miriam Grabuschnig

    UNIQ
    Internal Communications Manager

    Mehr

    Miriam Grabuschnig ist Internal Communications Manager bei der UNIQ GmbH. Zuvor war sie als PR-Referentin bei der Best Western Hotelgruppe in der internen und externen Kommunikation tätig. Bereits im Studium International Communications hat sich Miriam auf Mitarbeiterkommunikation spezialisiert.

  • Martin Grahl

    Claneo
    Co-Founder & Head of Operations

  • Tim Grams

    DB Vertrieb
    Online- und Social Media Redakteur

  • Mareike Gravenhorst

    Mareike Gravenhorst

    Sales Managerin

    Mehr

    Mareike begleitet Interessierte mit ihrer ehrlichen und humorvollen Art durch die ersten Schritte der Projektplanung. Mit ihrer Expertise hat sie Antworten auf alle aufkommenden Fragen zum mobilen Social Internet und ist der richtige Ansprechpartner wenn es um individuelle Anforderungen und Use Cases Ihrer Firma geht.

  • Sonja Greye

    Sonja Greye

    netmedianer
    Head of Marketing & Communications

  • Felix Gronau

    IPI GmbH
    Senior Consultant

    Mehr

    Felix Gronau ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Als Microsoft Service Adoption Specialist kümmert er sich darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

  • Steffi Gröscho

    Spielleitung Online-Planspiel

    Mehr

    Steffi Gröscho ist seit 2012 Umsetzungsbegleiterin für die Themen Digital Workplace, Social Intranet, digitale Transformation, New Work, modernes Wissensmanagement und Lernen. So unterstützte sie mit ihrer Agentur perlrot. zahlreiche Kunden wie z. B. die REWE Markt GmbH, die Adolf Würth GmbH, die ifm electronic GmbH, das Luzerner Kantonsspital oder die AWO Unterfranken bei deren Plattform-Einführungen. Sie ist Autorin des Buches „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“.

  • Roman Groß

    Roman Groß

    sunzinet
    UX Manager

    Mehr

    Roman Groß ist UX Manager und strategischer Berater bei sunzinet. Dabei berät und unterstützt er Unternehmen besonders in den Bereichen Usability Testing und User Acceptance Testing in Softwareprojekten – unter anderem bei Digital Workplace-Lösungen.

  • Tobias Guth

    BARMER
    Social Media Management

  • Wolfgang Haas

    Wolfgang Haas

    Vienna Insurance Group
    Leiter Konzernkommunikation und Marketing

    Mehr

    Wolfgang Haas ist seit 2016 Leiter Konzernkommunikation und Marketing sowie Konzernpressesprecher der Vienna Insurance Group mit Sitz in Wien. Er ist seit 32 Jahren in der Versicherungsbranche tätig, 25 Jahre davon im Kommunikations- und Marketingbereich großer Versicherungen. Wolfgang Haas hat an der Donauuniversität Krems ein Masterstudium „PR und integrierte Kommunikation“ abgeschlossen.

  • Andreas Haas

    Andreas Haas

    fischerAppelt
    Managing Director

    Mehr

    Andreas Haas ist seit fast 20 Jahren bei fischerAppelt und leitet als Geschäftsführer der Kerndisziplin PR die Unit Interne Kommunikation. Mit Employee Centricity als konzeptionellem Ausgangspunkt will er die Perspektive der Mitarbeiter stärker in den Fokus der Internen Kommunikation rücken.

  • Christian Haberl

    Christian Haberl

    HUMANBRAND Media
    CEO

    Mehr

    Christian Haberl begann seine Karriere 1999 als Trainer und Vortragender im IT-Bereich und erweiterte bereits 2002 seinen Horizont auf das Online-Marketing. Seit 2008 hilft er seinen Kunden, mit Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein, weshalb er 2012 HUMANBRAND als reine Social-Media-Agentur gründete. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Betriebe, aber auch globale Unternehmen wie Microsoft, SUSE, Sage, Tech Data, A1 Digital und ALSO. Als Speaker und Trainer im Bereich Social-Media-Marketing ist Christian regelmäßig in München und Wien zu erleben.

  • Christof Hafkemeyer

    EnBW
    Leiter Corporate Communications

    Mehr

    Christof Hafkemeyer ist seit Juni 2018 Leiter Corporate Communications bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, nachdem der gelernte Journalist zuvor vier Jahre die Interne Kommunikation des Energieversorgers verantwortet hat. Davor war er zwölf Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation.

  • René Haller

    Signum Communication
    Berater für Interne Kommunikation

    Mehr

    René Haller ist Berater für Interne Kommunikation bei der Mannheimer Agentur Signum communication. Zuvor war der Medien- und Kommunikationswissenschaftler bei einer auf Collaboration spezialisierten Unternehmensberatung tätig.

  • Nadine Halli

    Beraterin

    Mehr

    Nadine Halli begleitet als Beraterin bei AviloX Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende auf dem Weg in moderne Arbeitswelten. Ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen mit interaktiven Trainings und Workshops sowie virtuellen Lernformaten setzt sie insbesondere bei Einführungen von virtuellen Kollaborationstools und Social Intranet sowie Digital Leadership Trainings ein.

  • Eva Hammani-Freisleben

    Eva Hammani-Freisleben

    Schreibcoachin

    Mehr

    Eva Hammani-Freisleben ist Schreibcoachin, Lektorin und Expertin für prozessorientierte Schreibdidaktik. Sie hat in Wien Bildungswissenschaften und Lehramt für Philosophie und Deutsch studiert und mehrere Jobs im Wissenschaftsbetrieb gemacht (Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften), bevor sie mit der Ausbildung zur Schreibtrainerin 2006 zu ihrer beruflichen Leidenschaft fand. Seit 2010 begleitet sie mit ihrer Firma „pinguin deconstructions“ erfolgreich Masterarbeiten, Dissertationen und Buchprojekte, gestaltet Workshops und Lernmaterialien und lehrt Wissenschaftliches Schreiben mit kreativen Methoden an verschiedenen Hochschulen. Seit 2013 ist sie Trainerin im writers’studio Wien mit den Schwerpunkten Academic Writing, Humor Writing und Train-the-Trainer (prozessorientierte Schreibdidaktik und kreative Methoden für Sach- und Fachtexte).

  • Hauke Hannig

    ebm-pabst
    Leiter Unternehmenskommunikation und Politik

    Mehr

    Hauke Hannig verantwortet seit 2007 die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe. Sein Zuständigkeitsbereich liegt in der in- und externen Kommunikation sowie im Ressort Politik. Ehrenamtlich engagiert sich Hannig im DIHK-Medienausschuss sowie bis 2018 als BdP- Landessprecher Baden-Württemberg.

  • Pit Hansing

    Pit Hansing

    Infineon Technologies
    Leiter globale unternehmensinterne Kommunikation

    Mehr

    Pit Hansing beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit unternehmensinterner Kommunikation. Seit 2011 leitet er die Interne Kommunikation der Infineon Technologies AG. Zuvor unterstützte er bei den Agenturen Cetacea und Pleon (heute Ketchum) mittelständische und große Unternehmen in kommunikativen Ausnahmesituationen.

  • Michael Harder

    Comdirect Bank
    Abteilungsleiter CMS

  • Nils Haupt

    Hapag-Lloyd
    Senior Director Corporate Communications

    Mehr

    Nils Haupt, Jahrgang 1963, leitet seit Ende 2014 die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd. Nach seinem Studium in Frankfurt am Main begann sein Berufsweg bei der Werbeagentur J. Walter Thompson in Frankfurt. Danach war er viele Jahre als Fernsehredakteur und Fernsehproduzent beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig. Seit 2002 ist er in der PR-Branche – zunächst als Presse- und Marketingleiter der Landesbank Sachsen, danach 10 Jahre lang als Presse- und Marketingleiter der Lufthansa Cargo AG. Von 2012 – 2014 war er als Director Communications The Americas für den Lufthansa Konzern in New York und verantwortete die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Bei Hapag-Lloyd ist er als Senior Director Corporate Communications für die weltweite interne und externe Kommunikation sowie für die Kundenkommunikation zuständig.

  • Olivia Hawelka

    Olivia Hawelka

    Digital Consultant

  • Dr. Albert Heiser

    Creative Game
    Berater und Trainer

    Mehr

    Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

  • Robert Heldner

    Siemens Gamesa
    Projektleiter

    Mehr

    Robert Heldner ist Projektleiter bei Siemens Gamesa und verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Social Intranets. Zuvor hat er als Change Communication Consultant die Fusion von Siemens Wind Power und Gamesa begleitet. Nach dem Studium der Politikwissenschaften volontierte Robert Heldner in der Presseabteilung der Siemens AG und arbeitete danach einige Jahre für die Mobility-Sparte von Siemens in Berlin.

  • Sabine Hell

    TERRITORY
    Head of Concept & Creation

    Mehr

    Sabine Hell, Head of Concept & Creation, verantwortet die Kreation am Standort Rhein. Als Kommunikationsprofi hat sie in zahlreichen Werbeagenturen spannende Etats aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Preisgekrönt und hungrig nach neuen Aufgaben treibt sie bei Territory das Ideenmanagement voran.

  • Samsoor Hemat

    venITure
    Geschäftsführer

    Mehr

    Samsoor Hemats Fachkenntnisse in den Bereichen der agilen Softwareentwicklung und des digitalen Prozessmanagements führten ihn zur Mitgründung und Geschäftsführung der venITure GmbH - einem Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Sein fundiertes Wissen befähigt Samsoor Hemat zielorientierte Unternehmensstrategien zu entwerfen, um Unternehmen aller Branchen erfolgreich dabei zu unterstützen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Mit Standorten in Deutschland, Kroatien und der Türkei ist das Unternehmen einer, der am schnellsten wachsenden Atlassian Platinum & Enterprise Solution Partner weltweit. Des Weiteren betreut venITure als offizieller Partner des Social Intranet Tools „Linchpin“ namhafte Konzerne und Unternehmen in Themen wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

  • Dr. Ben Heuwig

    Dr. Ben Heuwing

    ]init[
    Senior User Experience Consultant

    Mehr

    Dr. Ben Heuwing ist Senior User Experience Consultant bei der Digitalagentur ]init[. Er arbeitet für Kunden wie Continental und BSH Hausgeräte an nutzerzentrierten Lösungen für digitale Arbeitsplätze.

  • Steven Hille

    Steven Hille

    Hill Productions
    Founder

    Mehr
  • Sascha Himmelreich

    Dr. Sascha Himmelreich

    Head of Content Development

    Mehr

    Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

  • Lutz Hirsch

    Lutz Hirsch

    HIRSCHTEC
    Geschäftsführender Gesellschafter

    Mehr

    Lutz Hirsch ist CEO von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2020 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

  • Sven Hirschler

    Sven Hirschler

    Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels
    Senior Director Corporate Communications

    Mehr

    Seit 2018 leitet Sven Hirschler die Kommunikation der Deutschen Hospitality, zu der unter anderem Steigenberger und IntercityHotel gehören. International und national mehrfach ausgezeichnet im Bereich Krisenkommunikation, Issues Management und Reputation Management, verantwortete Hirschler zuvor die Pressestelle des RMV, des drittgrößten deutschen Verkehrsverbundes.

  • Jörg Hoewner

    Geschäftsführender Partner

    Mehr

    Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für digitale Kommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.

  • Sebastian Hoff

    Sebastian Hoff

    Heraeus
    Communication & Marketing

    Mehr

    Sebastian Hoff ist seit über 10 Jahren im B2B Umfeld unterwegs und hat währenddessen diverse Digitalprojekte geleitet. In den letzten beiden Jahren rollte er innerhalb des Communication & Marketing Bereichs des Heraeus Konzerns eine Mitarbeiter-App weltweit aus und Heraeus erreicht so mehr als 10.000 Mitarbeiter mit Informationen und Services.

  • Jean Hoffmann

    Director Performance Marketing

    Mehr

    Jean ist Director Performance Marketing bei der Agentur Das beste Eis - Neue Media Agentur GmbH. Er konzipiert, strukturiert und implementiert Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und LinkedIn sowie in Google und Youtube. Jean verfügt über einen langjährigen Hintergrund in der Vermarktung und Kommunikation komplexer B2B-Produkte.

  • Kristine Honig

    Tourismuszukunft
    Beraterin

    Mehr

    Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Ihr Fokus liegt auf den Themen Social Media, Corporate Blogs und Blogger Relations. Sie bloggt auch selbst über den Einsatz von Social Media im Tourismus. Zuvor hat sie mehrere Jahre als Projektmanagerin bei NRW Tourismus sowie als Marketing Managerin beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention gearbeitet.

  • Chris Hoogeveen

    Claneo
    SEO Consultant

    Mehr

    Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Claneo GmbH, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Zuvor hat er bei Performics, einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media gearbeitet. Dort hat er als Head of International Outreach ein Team von 22 Mitarbeitern geführt. Derzeit berät Chris Kunden in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung und betreut die internationalen Projekte.

  • Dr. Juliane Howitz

    HRS
    Manager Content Strategy

    Mehr

    Dr. Juliane Howitz ist seit 12 Jahren im Marketing und der Travel Industry tätig und derzeit Manager Content Strategy bei HRS. Im vor drei Jahren geschaffenen Content Marketing Team ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf das ultimative Ziel der Marke: „We simplify Business Travel!“

    Das Hotelportal HRS ist Teil der HRS Group. Die stetig expandierende, familiengeführte Unternehmensgruppe wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit über 35 Offices. Dabei stehen die Reisenden und deren Bedürfnisse immer im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch nicht allein in der Markteinführung innovativer Produkte, sondern auch in der Ansprache der Kunden Ausdruck zu verleihen, ist Content Marketing für Juliane Howitz die perfekte Marketing-Disziplin. Sie hat den Aufbau des Content Marketing Teams bei HRS von Anfang an begleitet und versteht sich als Enabler innerhalb einer sich ständig wechselnden Marketing- und Branchenlandschaft.

  • Stefan Huber

    Stefan Huber

    Head of Content Marketing

    Mehr

    Stefan Huber ist seit mehr als drei Jahren bei Content Garden als Head of Content Management tätig. In dieser Funktion verantwortet er mit seinem Team die Content-Produktion für Native-Advertising-Kampagnen und Content-Marketing-Initiativen. So unterschiedlich wie die Kunden – vom KMU bis zum Konzern – sind auch die Themen, die in Text, Bild, Video und Grafik behandelt werden. Im Vordergrund stehen für Stefan dabei stets das Verständnis für die Leser-Bedürfnisse und die bestmögliche Qualität der Inhalte. Zusätzlich gehören die Analyse von Kampagnen und Forschungsprojekte zu seinen Aufgaben.

    Davor war Stefan unter anderem für das DOOH-Netzwerk UniScreens beim Uni-Vermarkter Media in Progress verantwortlich und leitete die Produktion des Musik-TV-Senders gotv. Den Grundstein seiner praktischen Erfahrung legte er als Journalist bei verschiedenen Medien im Print- und TV-Bereich.

  • Judith Huber

    IPI GmbH
    Intranet-Beraterin

    Mehr

    Judith Huber ist Intranet-Beraterin in der IPI GmbH. Als Kommunikationsexpertin begleitet sie Digital Workplace Projekte und legt den Fokus dabei auf die Konzeption nach dem User Centered Design Process sowie eine gelungene Einführungskommunikation. Um den Change einer Organisation hin zu New Work zu unterstützen, begleitet sie die Planung und Umsetzung von individuellen Maßnahmen, um die Akzeptanz des neuen digitalen Arbeitsplatzes durch den Mitarbeiter zu steigern.

  • Simone Huprich

    Simone Huprich

    Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
    Kampagnen-Managerin

    Mehr

    spark7, steht für das modernste Jugendkonto Österreichs. Meine Aufgabe ist es Kids von 10-19 zu erreichen: nice. Und sie dabei noch abzuholen: #twicethenice. Bei meiner täglichen Arbeit vertraue ich auf Skills, Erlebtes und Know-How aus meinem Studium, diverser Jobs und dem Alltag. Egal in welcher Position ist es mir immer ein Anliegen mit Passion und Mut an Themen heranzugehen und mich an neuen Dingen zu probieren. Für Details einfach ansprechen, oder auf LinkedIn vorbei schauen.

  • Werner Idstein

    Werner Idstein

    Profilwerkstatt
    Direktor Content Marketing

    Mehr

    Der Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung in der internen Kommunikation. Als Direktor Content Marketing bei der Profilwerkstatt kümmert sich Werner Idstein um die Konzeption von Medien sowie die Beratung rund um die strategische Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen.

  • Demian Ignatjuk

    Demian Ignatjuk

    LEWIS
    Senior Producer & New Media

    Mehr
    Demian Ignatjuk ist bei LEWIS als Head der Videounit für die Realisierung von (non-)fiktionalen Videoprojekten und die strategische Beratung im Bereich Bewegtbild verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Konzeption und Planung von Videos sowie deren Umsetzung für zahlreiche internationale Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich. Hinsichtlich Dramaturgie, Kameraarbeit und Schnitt verfügt er über umfassendes Know-how.
  • Arne Ismer

    sunzinet
    Head of Strategy & UX

    Mehr

    Arne Ismer ist Head of Strategy & UX bei der sunzinet AG, die zu den Top 10 der deutschen Intranet-Agenturen zählt. Die Beratung bei der Strategie, der Einführung und der Umsetzung von Intranets bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit. Zentral ist für ihn dabei: Ein gutes Intranet ist nicht nur effizient, sondern macht auch Spaß.

  • Sebastian Ivan

    [m]SCIENCE
    Leiter Social Media Insights

    Mehr

    Sebastian Ivan berät Kunden bei der Einrichtung von Social Media Frühwarnsystemen, unterstützt bei Kampagnen-Auswertungen und hilft Unternehmen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Nach Stationen bei pressrelations und dem Sparkassen-Finanzportal leitet der studierte Linguist seit Januar 2018 das Social Media Insights Team bei [m]SCIENCE, dem zentralen Ansprechpartner für Markt- und Mediaforschung für alle GroupM-Agenturen.

  • Felix Jackmann

    Felix Jackmann

    empulse
    Geschäftsführer

    Mehr

    Felix Jackmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Kunden, Projekte und Technologien. Felix ist im Unternehmen seit über 13 Jahren strategischer und technischer Berater im Bereich Enterprise Portal Technologien.
    empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

  • Felix Jackmann

    IT-Dienstleister

    Mehr

    Felix Jackmann ist Geschäftsführer der empulse GmbH und seit über 13 Jahren strategischer und technischer Berater im Bereich Enterprise-Portal-Technologien. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und digitale Prozesse. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie die Deutsche Post DHL, der TÜV Rheinland und die Lufthansa. Im Planspiel berät er zu allen IT-Themen.

     

  • Mario Jakob

    Mario Jakob

    ]init[
    User Experience Consultant

    Mehr

    Mario Jakob verantwortet bei ]init[ als User Experience Consultant die Konzeption von Digital Workplaces. Mit über 10 Jahren Erfahrung berät und unterstützt er Unternehmen bei der Neu- und Weiterentwicklung von Intranets.

  • Sabine Jammernegg

    Sabine Jammernegg

    Land Steiermark
    Pressereferentin

    Mehr

    Sabine Jammernegg ist seit 2005 Teammitglied in der Landeskommunikation. Neben der täglichen Pressearbeit ist die Interne Kommunikation ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Vor der Landeskommunikation war sie zehn Jahre in der Personalabteilung des Landes Steiermark in verschiedenen Bereichen tätig. Insgesamt blickt sie bereits auf 24 Jahre Erfahrung in der Verwaltung zurück.

  • Patricia Janßen

    Patricia Janßen

    Content Manager

    Mehr

    Patricia Janßen ist seit 2015 in der Kommunikation von thyssenkrupp und zurzeit verantwortlich für den Bereich Content Management und Social Media. Ihr Herz schlägt für spannende Inhalte in jeglicher Form, deswegen durfte sie 2015 das Content-Projekt „Around the World“ leiten, für das sie mit  4 Filmstudenten um die Welt reiste. Zuvor hat sie Journalismus/PR in Gelsenkirchen und Management in London studiert. Ausgezeichnet wurde sie 2013 mit dem PR Report Award als Young Professional und 2016 mit einer Shortlistplatzierung des Young Communicators Award des EACD.

  • Jürgen Jehle

    Redaktionsleiter

    Mehr

    Jürgen Jehle arbeitet als Redaktionsleiter bei Kammann Rossi an der Schnittstelle zwischen Content Marketing und Unternehmenskommunikation. Jehles Beratungsmandat umfasst Kunden im Öffentlichen und Finanz-Bereich sowie Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU). Vor seiner Zeit bei Kammann Rossi war er unter anderem für Gruner+Jahr, den Jahreszeitenverlag und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz tätig.

  • Linda Jonczyk

    Linda Jonczyk

    TUI Group
    Konzernkommunikation

    Mehr

    Linda Jonczyk ist seit 2016 in der Konzernkommunikation der TUI Group tätig. Ihr Fokus liegt auf der internen Kommunikation des Reisekonzerns und der ständigen Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle. Linda Jonczyk studierte an der Hochschule Hannover und besitzt einen Master-Abschluss im Fach Kommunikationsmanagement.

  • Jacqueline Juknat

    Jacqueline Juknat

    HDI Gruppe
    Leiterin Kommunikation & IT-Kommunikation

    Mehr

    Jacqueline Juknat arbeitet seit acht Jahren bei der HDI Gruppe und leitet dort die Kommunikation für das deutsche Erstversicherungsgeschäft sowie die IT. In dieser Zeit hat die Dipl. Journalistin bereits zwei große Veränderungsprogramme begleitet. Vorher war sie lange auf Agenturseite tätig (u.a. Ketchum Pleon).

  • Michaela Kalb

    TÜV Rheinland
    Communication Manager

    Mehr
    Michaela Kalb arbeitet seit 2017 als Communication Manager bei TÜV Rheinland im Bereich Interne Kommunikation und Publikationen. Als Redakteurin bereitet sie konzernweit unternehmensrelevante Projekte und Themen für die internen Kommunikationskanäle auf und ist für die Betreuung des weltweiten Intranets zuständig. Darüber hinaus ist sie für die Konzeption, den Dreh und den Schnitt von Vorstands- und Mitarbeitervideos verantwortlich. Studiert hat sie Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians Universität München (Bachelor of Arts) und der Otto-Friedrich Universität Bamberg (Master of Arts).
  • André Karkalis

    André Karkalis

    Geschäftsführer
    KARKALIS COMMUNICATIONS

    Mehr

    André Karkalis ist Gründer und Geschäftsführer von KARKALIS COMMUNICATIONS und hat das Strategie-Tool INFLUENCER PERSONA entwickelt. Der Agentur mit Sitz in Düsseldorf und München ist in diesem Jahr eine Seltenheit gelungen: Sie haben das Award-Triple für die BESTE INFLUENCER KOMMUNIKATION gewonnen, bestehend aus den PR REPORT AWARDS, dem DEUTSCHEN PR PREIS und dem DEUTSCHEN PREIS FÜR ONLINEKOMMUNIKATION.

  • Robert Katzmann

    Robert Katzmann

    COYO
    Sales Development Manager

    Mehr

    Robert bringt mehr als zehn Jahre Sales-Erfahrung mit und war in seiner Laufbahn sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft erfolgreich. Seit Anfang des Jahres 2020 ist er als Sales Development Manager beim SaaS-Unternehmen COYO dafür zuständig, Unternehmen für die Implementierung eines Social Intranets zu begeistern. Dazu gibt er Insights und Ratschläge, um das System „Social Intranet und Mitarbeiter-App“ zum Erfolg zu machen.

  • Petra Keller

    Kresse & Discher
    Mitglied der Geschäftsleitung

    Mehr

    Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

  • Prof. Ralf Kemmer

    Prof. Ralf Kemmer

    FuckUp Nights Berlin

    Mehr

    Prof. Ralf Kemmer lebt sehr gerne in Berlin. Seit 2014 lehrt er Marketing Kommunikation und initiierte die Fuckup Night Berlin, die Fehlerkultur thematisiert – für den Kulturwandel und Innovationen in Unternehmen. Er coacht und begleitet Markenführung, Transformation und Kommunikation, seine Leidenschaft zur Science-Fiction-Literatur führt ihn häufig auf neue Wege.

  • Fionn Kientzler

    Suxeedo
    Managing Partner

    Mehr

    Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.

  • Angelika Kiessling

    Bosch-Gruppe Österreich
    Director Corporate Communications & Public Affairs

    Mehr

    Angelika Kiessling verantwortet die Unternehmenskommunikation und Öffentlichen Beziehungen der Bosch-Gruppe in Österreich. Damit prägt sie die Wahrnehmung des Unternehmens entsprechend einer zielgerichteten Positionierung und einer integrierten Kommunikationsstrategie. In einem dynamischen Umfeld arbeitet sie in einem nationalen und internationalen Netzwerk und gestaltet ihre Aufgaben mit hohem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und starken sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Als Mitglied des Managementteams von Bosch in Österreich ist sie in einer Reihe strategischer und sensibler Themen involviert.

  • Annika Kleber

    Annika Kleber

    EGGER
    Communication Senior Specialist

    Mehr

    Annika Kleber studierte im Master Unternehmenskommunikation an der JGU Mainz. Die Werte der FRITZ EGGER GmbH überzeugten sie, von einem amerikanischen Aktienkonzern zum Tiroler Familienunternehmen zu wechseln. Dort verantwortet sie als Communication Senior Specialist im Bereich Corporate Communications die Interne Kommunikation.

  • Stephan Klein

    Stephan Klein

    hunderteins
    Geschäftsführer

    Mehr

    Geboren in Düsseldorf, Zuhause in Bonn. Anfang 2015 gründete Stephan mit hunderteins eine Agentur für Bewegtbildkommunikation, mit dem Ziel Unternehmen dabei zu helfen, Bewegtbild besser in der Kommunikation einzusetzen. Angetrieben von Leidenschaft und Herzblut beschäftigt er sich seither mit den sich immer neu entwickelnden Potentialen und Einsatzmöglichkeiten der Bewegtbildkommunikation für Unternehmen.

    Neben den vielfältigen Facetten der digitalen Medien beschäftigt sich Stephan ebenso intensiv mit unternehmerischen und strategischen Herausforderungen und Fragestellungen, die sich Unternehmen in der heutigen Situation stellen müssen, wie innovativen Arbeitsweisen oder auch technischer Disruption.

  • Roland Klein

    IPI GmbH
    Geschäftsführer

    Mehr

    Roland Klein ist seit 1999 Teil der Geschäftsführung der IPI GmbH und steuert das operative Geschäft der Intranet-Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung als Principal Consultant berät er nicht nur Kunden rund um das Thema Digital Workplace und Strategie, sondern ist auch Experte für Intranet-Technologien, allen voran SharePoint und Office365. So schlägt Klein gemeinsam mit seinem Team die Brücke zwischen IT und Unternehmenskommunikation. Klein leitet seit Jahren Projekte und ist zertifizierter Projektmanager nach GPM/IPMA.

  • Rosanna Klein

    Rosanna Klein

    Fellow Digitals
    Product Consultant

    Mehr
  • DI Wolfgang Kleinhappl

    DI Wolfgang Kleinhappl

    ACP / Valo
    Geschäftsführer

    Mehr

    DI Wolfgang Kleinhappl lebt mit seiner Familie in Graz und ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Branchen in Managementpositionen mit Fokus auf Management, Betriebsorganisation und IT tätig. Change Management und Change Communications zählen zu seinen Faibles. Seit 2013 verantwortet er als Geschäftsführer der ACP Business Applications GmbH, ein Unternehmen der ACP Gruppe, das Social Intranet- und Collaboration-Lösungsportfolio der gesamten Gruppe. Mit seinem Team realisierte er für namhafte Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung zahlreiche Social Intranet Projekte zur Optimierung ihrer Unternehmenskommunikation. Die ACP Gruppe unterstützt Unternehmen, Behörden und Organisationen dabei, neue Ideen noch erfolgreicher umzusetzen, sowie bei einer zukunftsorientierten Gestaltung ihrer Produkte und Prozesse. (Foto: Sissi Furgler)

  • Verena Kliefoth

    VISA Central Europe
    Senior Manager Digital Marketing & Social Media

    Mehr

    Verena Kliefoth arbeitete nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft 10 Jahre für verschiedene Mediaagenturen großer Netzwerke.

    Der Fokus war dabei immer die digitale Strategie von großen Marken, wie Samsung oder Opel auf das nächste Level zu bringen.

    Seit Februar 2019 ist sie verantwortlich für den Mediabereich von Visa Central Europe.

  • Referentin: Sybille Klotz

    Sybille Klotz

    netmedia
    Senior Consultant Digital Workplace

    Mehr

    Schwerpunkte:

    • Change Management
    • Organisationsentwicklung (Kulturwandel/Technologiewandel)
    • Adoption/ Enablement
    • Digital Workplace Einführung (z.B. Office365)
    • Lösungsorientierter, systemischer Beratungsansatz
    • Systemisches Coaching (Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte)

    Erfahrung:

    • Digital Workplace Adoption & Enablement seit 2012
    • Change Management seit 2004
    • Projektleitung/ Projektmanagement seit 2001
    • IT/ Digitale Kommunikation seit 2001
    • Markenstrategie and Kommunikation 2001 - 2008

     

  • Jochen Klug

    Videojournalist

    Mehr

    Jochen Klug ist langjähriger Redakteur und Autor im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den Bereichen Magazin und Aktuelles. Er arbeitet als Videojournalist.

  • Marc Koch

    Marc Koch

    Linkando
    COO

    Mehr

    Marc Koch ist COO bei Linkando. Der erfahrene Entrepreneur und Kommunikationsexperte begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Dabei vermittelt er die Mehrwerte in der Kommunikation und Mitarbeiterbindung durch die Digitalisierung.

  • Stefan Kohl

    Stefan Kohl

    IPI
    Consultant Digital Workplace

    Mehr

    Stefan Kohl ist als strategischer Consultant und Projektleiter für digitale Arbeitsplätze bei der IPI GmbH tätig. Dabei liegt sein Fokus in der Einführung von Modern Intranets – meist auf Basis von Office 365 – mit Schwerpunkten auf den Bereichen Communication & Content sowie Redaktionskonzeption.

  • Melanie Köhler

    Melanie Köhler

    Digital Content Editor

    Mehr

    Melanie Köhler arbeitet für OSK als Digital Content Editor. Von Köln aus unterstützt sie verschiedene Kunden bei ihren Online und Social Media-Aktivitäten – sowohl im Daily Business als auch bei Influencer-Projekten und internationalen Kampagnen. Schwerpunkte sind dabei insbesondere die Entwicklung von Content-Strategien und -Formaten sowie Content Marketing.

  • Dr. Georg Kolb

    Dr. Georg Kolb

    Klenk & Hoursch
    Partner

    Mehr

    Dr. Georg Kolb ist Partner bei Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen und Innovationen gewachsen zu sein. Kolb bringt dazu über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing mit. Mehr zu Kolbs Lebenslauf und Aktivitäten findet sich auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/georgkolb.

  • Patrik Kolligs

    Patrik Kolligs

    Kronsteg
    Gründer & COO

    Mehr

    Patrik Kolligs ist Gründer der Digital-Workplace-Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Microsoft 365.

  • Detlev Koops

    Betriebsrat mit Projekterfahrung

    Mehr

    Detlev Koops ist mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ein „alter Hase“ und dennoch offen für neue Ideen. Als stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung gehörte er zum Kernteam bei der Einführung des Intranets „4juh“. Mit seiner modernen Sicht auf Plattform-Einführungen bringt er auch frischen Wind in das Planspiel.

  • Stefana Körner

    Projektverantwortliche mit Praxiserfahrung

    Mehr

    Stefana Körner ist Mitarbeiterin der Kommunikationsabteilung und Intranet-Verantwortliche bei der AWO Unterfranken. Dort startete sie 2019 das Projekt Intranet-Einführung, das im Herbst 2020 kurz vor dem Launch steht. Deshalb sind ihre Erfahrungen zur Anforderungsaufnahme, zur Software-Auswahl und zu den Stakeholder-Verhandlungen noch ganz frisch. Sie plaudert beim Planspiel gern aus dem Nähkästchen.

  • Viktoriya Kostova

    Viktoriya Kostova

    ]init[
    User Experience Consultant

    Mehr

    Viktoriya Kostova ist User Experience Consultant bei der Digitalagentur ]init[. Als absolvierte Psychologin bringt sie ihre Expertise zu Wahrnehmung und Verhalten in jedes Projekt ein. Viktoriya berät Kunden aus dem E-Commerce und E-Governance Bereich zur nutzerzentrierten Gestaltung digitaler Lösungen.

  • Thomas Kötter

    Flughafen Düsseldorf
    Leiter der Unternehmenskommunikation

  • Bernadett Kowalski

    Bernadett Kowalski

    Performics
    Senior SEO Consultant

    Mehr

    Bernadett Kowalski ist als Senior SEO Consultant bei der Online Marketing Agentur Performics in Berlin tätig. Dort berät sie Kunden in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, führt strategische und technische Analysen durch und gibt interne Workshops für Unternehmen rund um das Thema SEO und angrenzenden Disziplinen.

  • Lisa Krauter

    Otto
    SEO Produktmanager Content

    Mehr

    Lisa Krauter verantwortet beratende Textformate für das Technik- und Haushaltsortiment auf otto.de und kümmert sich um richtig gute Produktbeschreibungen. Ein weiteres Steckenpferd sind neue Content-Formate für das Online-Magazin Updated.

  • Sabine Krippl

    textwende
    Inhaberin

    Mehr

    Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • Malte Krohn

    DB Vertrieb
    Online-Redaktion und Media-Management

  • Alexa Küddelsmann

    Alexa Küddelsmann

    Creative Director Concepts & Content

    Mehr

    Alexa Küddelsmann ist Creative Director Show bei Oliver Schrott Kommunikation in Köln. In dieser Funktion verantwortet sie Präsentations- und Showkonzepte für Messeauftritte, PR-Veranstaltungen und mediale Inszenierungen, die OSK für internationale Unternehmen entwickelt und realisiert.

  • Dr. Ana Kugli

    Texterin/Autorin

    Mehr

    Dr. Ana Kugli ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Unter dem Label Wortkultur erstellt sie seit 2004 für mittelständische Unternehmen und Agenturen Texte für Print- und Onlinemedien: von der Website bis zur Ausstellung. In zahlreichen Workshops rund um das Thema Kommunikation gibt sie ihr Wissen und ihr Know-how weiter. Aus ihrer beruflichen Praxis heraus weiß sie um die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn ihre Kundinnen und Kunden einerseits gerne geschlechtersensibel kommunizieren möchten, sich andererseits aber Texte wünschen, die gut und verständlich und verkaufsfördernd sind.

  • Lena Kuhlmann

    KNSKB+
    Director Strategy

    Mehr

    Lena Kuhlmann arbeitet als Director Strategy bei KNSKB+. Gemeinsam mit ihren Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt sie Marken- und Kommunikationsstrategien. Und macht sich immer wieder neu auf die Suche nach dem WARUM.

  • Matthias Kutzscher

    Freier Journalist und Kommunikationsberater

    Mehr

    Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

  • Viktoria Kux

    Viktoria Kux

    TÜV Rheinland
    Social Media Manager

    Mehr
    Viktoria Kux ist seit 2016 Social Media Manager im Newsroom von TÜV Rheinland und verantwortlich für alle deutschsprachigen Social Media-Kanäle des Unternehmens. Egal ob ein neues Foto für Instagram oder ein Video für YouTube produziert werden muss - in ihrem Arbeitsalltag dreht sich alles um die sozialen Netzwerke. Studiert hat sie Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.
  • Mirko Lange

    Scompler
    Geschäftsführer

    Mehr

    Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht zu werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

  • Janine Langlotz

    Janine Langlotz

    Bayer
    Leading Digital Comms. Strategies

    Mehr

    Janine Langlotz (@lngltz auf Twitter) verantwortet die digitale Kommunikationsstrategie bei Bayer und betreut mit ihrem Team Projekte zu Employee Engagement in Social Media, der Einführung eines Content Marketing Tools, Online Campaigning und KI. Zuvor war sie leitende Onlineredakteurin der Corporate Website von Bayer sowie der Online-Finanzberichte und im Corporate Video Team tätig. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin begann ihre Karriere als technische Assistentin und TV-Redakteurin beim WDR Münster.

  • Thiemo Laubach

    Thiemo Laubach

    contexxt.ai
    Managing Director

    Mehr

    Thiemo Laubach beschäftigt sich seit dem Jahr 2004 ausschließlich mit dem Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Kontexten". Mit einer spezialisierten Beratungsmethodik generiert er einen "Haben-Wollen"-Effekt bei den Beteiligten und entwirft die notwendigen Maßnahmen, um das Spannungsfeld "Technik - Mensch - Kultur" erfolgreich auszutarieren. Mit der contexxt.ai erweitert er seit 2019 diese Methodik um einen datenbasierten Ansatz: einer Sensorik für Unternehmen, mit deren Hilfe digitale Verhaltensmuster der Kommunikation und Zusammenarbeit interpretiert werden können, um die Mitarbeiter mit zielgerichteten Maßnahmen individuell zu befähigen. Und vor allem, um damit die Akzeptanz für "den digitalen Arbeitsplatz" und der zwangsläufigen Veränderung bei den Menschen sicherzustellen, damit Digitalisierungsprojekte zum Erfolg werden - für ALLE Beteiligten!

  • Jil Laubenthal

    Jil Laubenthal

    Social Media Manager

    Mehr
    Seit einem Jahr arbeitet Jil Laubenthal (Social Media Manager) im Social Team von netspirits GmbH. Ihre Spezialisierungen liegen in den Bereichen Facebook/Instagram Content-Kreation sowie Paid Advertising. Mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung ist sie immer auf der Suche nach den neuesten Trends im Social Media Bereich und betreut namhafte Kunden.
  • Corinna Laudert

    Corinna Laudert

    Senior Consultant

    Mehr

    Corinna Laudert ist Senior Consultant bei Klenk & Hoursch und verantwortet dort den Beratungsbereich Media Production und Corporate Publishing. In dieser Funktion steht sie für wirkungsvolle Kommunikation mit Sinn fürs Auge und neue Formate abseits des Textes. Darüber hinaus berät sie Kunden bei der strategischen und klassischen Medienarbeit über alle Kanäle hinweg und entwickelt passgenauen Content für unterschiedlichste Zielgruppen. Ihre Kunden reichen vom Mittelständler bis zum DAX-30 Konzern und entstammen den unterschiedlichsten Branchen. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie und war vor ihrer Tätigkeit bei Klenk & Hoursch unter anderem einige Jahre in der Redaktion eines hessischen Radiosenders tätig.

     

  • Sonya Ledermann

    Sonya Ledermann

    Account Executive

    Mehr

    Eine Frau aus der Praxis: Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Ledermann betreut für Ranieri die Social Media-Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

  • Andreas Lehmann

    Andreas Lehmann

    Jägermeister
    Head of Public Relations

    Mehr

    Andreas Lehmann ist Head of Public Relations der Mast-Jägermeister SE. Er ist damit verantwortlich für die gesamte nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die globale interne Kommunikation sowie für das Corporate Publishing des erfolgreichsten deutschen Likör-Produzenten.

  • Albert Lenthe

    trias - Agentur für Bewegtbild-Kommunikation
    Geschäftsführer

    Mehr
    Albert Lenthe ist seit 1994 Geschäftsführer der trias GmbH - Agentur für Bewegtbild-Kommunikation.
    Seitdem hat er über 4.000 Filmprojekte umgesetzt und für zahlreiche deutsche und internationale Kunden gearbeitet: Deutsche Post, Deutsche Lufthansa, IP Deutschland, Canon Germany, Electronic Arts, Saint-Gobain, AXA, Mazda Europe, Erfurt Tapeten, Miles & More, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Bundesnetzagentur, Shimadzu, bilstein group, GMH Georgsmarienhütte, Engagement Global gGmbh, Central Krankenversicherung und viele mehr.
  • Marc Lenzke

    Ewald & Rössing
    Krisenberater

    Mehr

    Marc Lenzke ist seit 2014 Krisenberater bei Ewald & Rössing in Mainz. Der gebürtige Berliner lernte im Mainzer Debattierclub die konfrontative Rede in der Praxis kennen und nahm erfolgreich an Turnieren in ganz Deutschland teil.

    Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Bereiche Krisenkommunikation, Reputationsmanagement, Litigation PR und strategische Öffentlichkeitsarbeit. Als Senior-Berater (2018) begleitet Marc Lenzke Mandate und Projekte, leitet Teams und führt Workshops und Schulungen durch. Seine Schwerpunkte liegt in der Ad-hoc-Krisenintervention und der Litigation PR im Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht und Kapitalmarktstrafrecht – beispielsweise begleitet er seit Jahren Mandate im anspruchsvollen Bereich der Cum/Ex-Thematik.

    Seit 2016 ist Marc Lenzke ehrenamtlicher Pressesprecher des Kartellvereins katholischer deutscher Studentenvereine, einer der größten und ältesten Akademikervereine Deutschlands. Er ist ebenso Mitglied der Gesellschaft katholischer Publizisten (GKP e.V.). Für Einrichtungen der katholischen Kirche hat er bereits mehrfach erfolgreich Krisen bewältigt und kann auf umfangreiche Erfahrungen und Fachwissen zurückgreifen.  

  • Christian Liepack

    Medienbüro am Reichstag GmbH
    Geschäftsführer

    Mehr

    Christian Liepack ist Geschäftsführer der Medienbüro am Reichstag GmbH und berät Unternehmen in allen Fragen der externen und internen Kommunikation sowie der Krisenkommunikation. Zuvor war er unter anderem als Head of Internal Communications und Pressesprecher von airberlin tätig. In diesen Funktionen begleitete er bis Ende 2017 nahezu ein Jahrzehnt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bei der Unternehmens- und Krisenkommunikation.

  • Sven Lindenhahn

    Sven Lindenhahn

    Staffbase
    Customer Success Experte

    Mehr

    Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

  • Johannes Lindsberger

    Johannes Lindsberger

    Creative Director

    Mehr

    Studierte Kommunikationswissenschaften und Deutsche Philologie an der Universität Wien. Seit 13 Jahren Kreativdirektor Konzept/Text bei M+K Wien. Strategische Konzeption und kreative Umsetzung von 360°-Kampagnen für internationale Consumer-Brands.

  • Matthias Link

    Matthias Link

    Fresenius Group
    Senior Vice President Corporate Communications

    Mehr

    Matthias Link leitet seit mehr als elf Jahren die Konzern-Kommunikation des Gesundheitskonzerns Fresenius. Der Diplom-Kaufmann arbeitete davor als Kommunikationsberater für internationale Agenturnetzwerke. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

  • Vazul Litkey

    Vazul Litkey

    .kloos
    Digital Marketing Strategy

    Mehr

    Vazul Litkey ist bei .kloos zuständig für Digital Marketing Strategy. Sein Hintergrund: 10 Jahre im Marketing, davon 4 Jahre als Marketing & Sales Leiter im B2B-Bereich, mit einer Vorliebe für Strategien, kreativen Content und Teams. Er berät außerdem Unternehmen bei Förderanträgen und Vertriebsstrategie. Seit 2019 betreut Vazul für .kloos vielseitige Kundenprojekte im Bereich Digital Marketing. Und als ehemaliger Fechttrainer und Uni-Tutor macht ihm das Vermitteln von Wissen immer noch Spaß.

  • Pia Löffler

    Kanzlei Pia Löffler
    Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin

    Mehr

    Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

  • Alexander Lorenz

    Alexander Lorenz

    mindnapped
    Managing Director

    Mehr
    Alexander Lorenz ist der kreative Kopf hinter mindnapped und damit maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung des Unternehmens als B2B Videoagentur.

    Er hat das Medium Bewegtbild aus den verschiedensten Perspektiven kennengelernt und eingesetzt. Als studierter Fotograf und Filmemacher hat er auf Spielfilmsets, an Dokumentarfilmen und fürs Fernsehen gearbeitet. Seine Filme wurden in Kunstausstellungen, auf Filmfestivals und natürlich online vorgeführt. Seine Leidenschaft gilt dem Erzählen echter Geschichten – was im Umfeld der Videoproduktion für Unternehmen erstaunlich gut funktioniert.
  • Carsten Lucassen

    RKW Group
    Head of Communications

    Mehr

    Carsten Lucassen, Jahrgang 1969, hat als Journalist und Unternehmenskommunikator gearbeitet, bevor er 2016 die Leitung der internen Kommunikation der Viessmann Group übernahm. Seit dieser Zeit ist er auf beiden Seiten der Dunbar-Schwelle unterwegs: mit „klassischen“ Broadcast-Inhalten genauso wie im Bereich Social Collaboration.

  • Jörg Lünsmann

    Jörg Lünsmann

    Volkswagen
    Leitung Interne Kommunikation Marke und Konzern

    Mehr

    Jörg Lünsmann ist seit acht Jahren bei Volkswagen in Wolfsburg. Anfang 2018 wechselte er dort aus der Kommunikation des Betriebsrates in die Leitung der Internen Kommunikation. Sein Background: Ausgebildeter Journalist. Fast 20 Jahre lang arbeitete er bei Tageszeitungen in Norddeutschland. Schwerpunkte: Zeitungsmanagement, Wirtschaft, Politik, Lokales.

  • Alexander Luyken

    Alexander Luyken

    Projektmanager

    Mehr

    Alexander Luyken arbeitete 6 Jahre als Berater im deutschen und europäischen Raum. Nach dem Einstieg bei der Telekom und dem Aufbau eines Social Media Teams dort, engagiert er sich nun seit 2014 für den organisatorischen Wandel im Konzern, was mit dem XING New Work Award honoriert wurde. Aktuell arbeitet er als Projektmanager der Unternehmenskommunikation und betreut unter anderem die mit dem Employer Brand Award und dem QUEB HR Innovation Award ausgezeichneten Telekom Botschafter.

     

  • Mag. Julia Kaufmann, MA

    Mag. Julia Kaufmann, MA

    Herzberg Consulting GmbH
    Head of Marketing & Communications

    Mehr

    Julia Kaufmann ist Leiterin der Marketing- & Kommunikationsabteilung bei Herzberg Consulting in Graz. Im Fokus ihrer Arbeit stehen Kundenprojekte rund um Markenentwicklung, Content-Strategie, Employer Branding und interne Kommunikation. Die strategische Erfassung, Erstellung und Überwachung von Content ist die zentrale Konstante ihrer Arbeit. Neben diversen Positionen im Bereich der Unternehmenskommunikation in Startups, Konzernen und im Agentur-Umfeld hat sie zuletzt die Corporate Identity & Kommunikationslandschaft des Forschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) aufgebaut und war für die Merger- Kommunikation, Aufbau der internen Kommunikationslandschaft und die Einführung des Social Intranets verantwortlich.

  • Philipp Mann

    MPM
    Geschäftsführender Gesellschafter

  • Jan Marquardt

    COYO

  • Marie-Christine Marx

    Marie-Christine Marx

    Senior Consultant

    Mehr

    Marie-Christine Marx ist Senior Consultant bei Klenk & Hoursch und verantwortet den Beratungsbereich Media und Online Relations. Die studierte Kultur- & Kommunikationswissenschaftlerin berät Kunden in der strategischen und operativen Kommunikation zu Brand & Corporate Themen. Online wie offline, über alle Kanäle hinweg, entwickelt sie dabei passgenauen Content für unterschiedlichste Zielgruppen. Ihre Kunden reichen vom Mittelständler bis zum DAX-30 Konzern und entstammen den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Sebastian Riedel hat sie das 24/7/365 Community Management Team aufgebaut und ist bei Klenk & Hoursch die Expertin in Sachen Monitoring und Medienevaluation.

  • Matthäus Michalik

    Claneo
    Gründer und Geschäftsführer

    Mehr

    Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer Digitalen Strategie unterstützt: 1&1, Schwarzkopf, Mercedes Benz, Merck, QIAGEN, Media-Saturn uvm.
    Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

  • Hannah Milberg

    Hannah Nora Milberg

    DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
    Corporate Communications Managerin

    Mehr

    Hannah Nora Milberg ist Corporate Communications Managerin bei der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Seit 2014 kümmert sich die Politikwissenschaftlerin um die externe Online-Kommunikation der DEG und ist non-Stop auf Twitter, LinkedIn, YouTube und im Web unterwegs.

  • Andrea Montua

    Andrea Montua

    MontuaPartner Communications
    Inhaberin

    Mehr

    Andrea Montua ist Inhaberin der MontuaPartner Communications GmbH, einer in Hamburg ansässigen Beratungs-Agentur für Interne Kommunikation & Veränderungsprozesse. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team mittelständische Unternehmen und Konzerne beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer internen Kommunikation. Andrea Montua ist studierte Diplom-Kauffrau, Führungskräfte-Coach und seit mehr als 20 Jahren überzeugte Kommunikatorin. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit einem Kommunikations-Kollegen den deutschlandweiten Arbeitskreis IK & Change der Deutschen Public Relations Gesellschaft und veröffentlichte im März 2020 im SpringerGabler Verlag das Buch „Führungsaufgabe Interne Kommunikation“.

  • Katharina Muck

    Katharina Muck

    Leiterin Marketing und Kommunikation

    Mehr

    Katharina Muck kann auf 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing zurückblicken. Aktuell leitet sie das Marketing und die Kommunikation für den TVB Wilder Kaiser. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie sowohl auf Firmen- als auch auf Agenturseite Marketing- und Kommunikations-Kampagnen konzipiert, verantwortet und umgesetzt. Muck hat die Integration digitaler Kanäle im Zuge der Omnichannel-Konzepte in den Unternehmen im Marketingmix vorangetrieben. Außerdem hat sie Marken betreut und aufgebaut, Events und Messeauftritte veranstaltet und ist als Speaker aufgetreten.

  • Martin Mueller

    PulseShift
    Geschäftsführer

    Mehr

    Martin Mueller ist Gründer und Geschäftsführer von PulseShift, einem Startup aus Mannheim, das digitale Lösungen zur datengetriebenen Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen entwickelt.

  • Magdalena Mues

    Claneo
    Geschäftsführerin

    Mehr

    Magdalena Mues ist Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner Performance- und Content Marketing-Agentur CLANEO. Seit 7 Jahren berät sie Kunden bei deren Online Marketing-Strategien, der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung und im Bereich Content Marketing. Vor der Gründung von CLANEO war Magdalena Mues als Senior Consultant einer der größten Performance-Agenturen Europas tätig.

  • Markus Mühlhaus

    Markus Mühlhaus

    netmedia
    Digital Work Consultant

    Mehr
    Markus Mühlhaus ist Digital Work Consultant bei netmedia. Seit 20 Jahren ist er als Berater in der digitalen Kommunikation unterwegs. Seine Überzeugung ist: Interne Kommunikation muss relevante Mehrwerte für Zielgruppen bringen. Dazu braucht es Wissen um Nutzungskontexte, Bedarfe und Haltungen.
  • Lea Müller

    Projektkoordinatorin

    Mehr

    Lea Müller ist als Projektkoordinatorin vor allem im Bereich virtueller Befähigung bei AviloX GmbH tätig. Davor war die studierte Bildungswissenschaftlerin in einem weltweit agierenden Unternehmen im Bereich Change Management/IT tätig und sorgte mit ihrem Team für die weltweite Einführung eines Social Collaboration Networks.

  • Prof. Dr. Michael Müller

    Hochschule der Medien Stuttgart
    Professor, Coach, Berater

    Mehr

    Prof. Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

  • Alf Netek

  • Tanya Neufeldt

    Lucie Marshall

    Mehr

    Hinter „Lucie Marshall“ steckt die Autorin, Produzentin und Schauspielerin Tanya Neufeldt. Nach über 15 Jahren Tätigkeit im Fernsehen, erfand sie die Figur und den Blog „Lucie Marshall“, der schnell den Ruf von „Sex and the City“ für Mütter erlangte. Seitdem hat sie als Lucie Marshall 2 Bücher bei Goldmann, Random House veröffentlicht. Das dritte Buch entstand in einer Kooperation mit STOKKE. Sie schrieb als feste Kolumnistin für das Frauenmagazin FREUNDIN und die taz. In Kooperation mit SKODA produzierte sie eine 8-teilige Webserie, in der sie selbst die Lucie spielte. Hier geht es zum Blog: www.luciemarshall.com.

  • Iris Nolting

    Iris Nolting

    Lanxess
    Digital Activation & Enablement

    Mehr

    Die ausgebildete Medienwirtin plant, entwickelt und berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen, mit Hilfe intelligent eingesetzter Medien Mitarbeiter*innen zu Höchstleistungen zu motivieren. Beim Spezialchemiekonzern LANXESS leitet sie aktuell Projekte und Aktivierungsmaßnahmen zur Digitalen Transformation.

  • Caroline Nöppert

    Deutsche Bahn
    Leiterin Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, Konzernmedien

    Mehr

    Caroline Nöppert leitet den Bereich Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation der Deutschen Bahn AG. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die integrierte Kommunikation über alle internen Konzernmedien - online, social und print. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011-2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin.

  • Lukas Oberkersch

    Lukas Oberkersch

    HIRSCHTEC Austria
    Informationsarchitekt

    Mehr

    Seit Oktober 2018 arbeitet Lukas Oberkersch als Informationsarchitekt bei HIRSCHTEC Austria. Der studierte Innovationsmanager unterstützt Unternehmen in der DACH-Region dabei, die zu ihrem Unternehmen passende Intranet- und „Digital Workplace“-Lösung zu finden. Dabei begleitet er sie von der Anforderungsaufnahme über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.

  • Katrin Osburg

    Katrin Osburg

    Managing Director

    Mehr

    Katrin Osburg leitet als Managing Director den Düsseldorfer Standort von LEWIS. Content Marketing, visuelle Kommunikation und Corporate Communications bilden Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie berät und begleitet Unternehmen in den Bereichen Krisenkommunikation, Mergers & Acquisitions und Change Kommunikation in erfolgskritischen Situationen. Als Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Marketing und Kommunikation doziert sie zudem an der Hochschule Düsseldorf.

  • Dennis Pagel

    Dennis Pagel

    Kommunikationsreferent

    Mehr

    Dennis Pagel arbeitet als Kommunikationsreferent bei der comdirect leidenschaftlich an multimedialen Formaten. Seit drei Jahren produziert er die comdirect-eigenen Podcasts, Videos und Live-Streams. Bei den Formaten hat es ihm die Kunst, Kollegen authentisch darzustellen besonders angetan.

     

  • Jean-Marie Pavel

    Senior Manager Digital Workplace

    Mehr

    Jean-Marie Pavel verantwortet als Senior Manager die Transformation zum Digitalen Arbeitsplatz bei der HeidelbergCement AG. Dabei muss er die Anforderungen verschiedener Generationen und Technologien mit den Strukturen eines Großkonzerns vereinbaren, um mehr als 33.000 IT Nutzer in 60 Ländern mit attraktiven, günstigen und hochqualitativen Diensten zu versorgen.

  • Dr. Charlton Payne

    Dr. Charlton Payne

    Carl Zeiss AG
    Channel Management Internal Corporate Brand and Communications

    Mehr

    Charlton Payne ist Channel Manager für interne Kommunikation bei ZEISS. Seit zwei Jahren arbeitet er zusammen mit Kolleg*innen von CIT und CHR an der Entwicklung und Adoption des neuen Mitarbeiterportals „TEAM ZEISS“. Vor seinem Wechsel zur internen Kommunikation bei ZEISS war der promovierte Literaturwissenschaftler über viele Jahre als Dozent an verschiedenen Universitäten in Deutschland und in den USA tätig.

  • Michael Peer

    Michael Peer

    Senior Account Manager Social

    Mehr

    Michael Peer ist Senior Account Manager Social bei Virtue. Er berät dort seit 2017 Agenturkund*innen im Bereich Social Media und beschäftigt sich damit, wie Marken digitale Medien für ihre Unternehmensziele nutzen können. Davor hat er am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und gearbeitet, sowie diverse Unternehmen bei Social Media Projekten unterstützt.

  • Peter Penjak

    DATEV
    Content & Digital Media

    Mehr
    Nach meiner Bankausbildung bei der Sparda-Bank Nürnberg eG, habe ich von 2008 bis 2011 an der Universität Passau "Medien & Kommunikation" (Bachelor of Arts) studiert. Direkt danach habe ich ein 18monatiges Volontariat zum Videojournalisten bei einem niederbayerischen Regional-Fernsehsender absolviert bevor ich dort Anfang 2013 "Chef vom Dienst" wurde und verantwortlich für die tägliche Sendung war. Mitte 2013 ging es beruflich dann zurück nach Nürnberg: Seitdem bin ich bei DATEV als Referent Kommunikation für die unternehmensweite Bewegtbildkommunikation verantwortlich - intern wie extern, vom Erklärvideo bis hin zum Imagefilm und der Vorstandskommunikation. Neben meinem Job bei DATEV habe ich von 2014 bis 2017 meinen "Master of Science" im Bereich Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten "Markt- und Werbepsychologie" absolviert. Seit 2017 bin ich zudem Lehrbeauftragter für Kommunikationswissenschaften an der Universität Passau.
  • Deborah Pfleger

    dreifive

    Mehr
  • Oliver Plauschinat

    Head of Business Development

    Mehr

    Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media. Davor hat er als Geschäftsleiter den PR-Dienstleister pressrelations aufgebaut u.a. den Bereich Research & Analytics. Er war zudem in verschiedenen Kommunikationsagenturen wie Ketchum Pleon sowie Lautenbach Sass tätig. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige praktische Erfahrung beim Einsatz unterschiedlicher Researchverfahren sowie Daten in der Unternehmenskommunikation. Er arbeitete in verschiedenen Arbeitskreisen der GPRA, DPRG sowie dem BVDW, um Branchenstandards für das Kommunikations-Controlling bzw. der Messbarkeit von Kommunikation zu entwickeln.

  • Tanja Plebuch

    Tanja Plebuch

    TARGOBANK
    Pressesprecherin/Social Media Managerin

  • Annika Postler

    EnBW
    Pressesprecherin Personal

    Mehr

    Annika Postler ist seit Juni 2018 Pressesprecherin Personal beim Energieversorger EnBW AG, wo sie von 2014 bis 2018 als Redakteurin in der internen Unternehmenskommunikation und vorher als Projektleiterin in verschiedenen Bereichen der Markenführung tätig war. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Beraterin im Institut für Markentechnik Genf.

  • julian priebe

    Julian Priebe

    Head of Social Media & Construction Trade Press

    Mehr

    Nach einem kurzen Abstecher als Kampagnenmanager in den Bundestagswahlkampf 2009 und Stationen auf Agenturseite zu Themen wie AI und Cloud Computing zeichnet Julian Priebe verantwortlich für Social Media bei Liebherr.

     

  • Dr. Jasper Prigge

    Rechtsanwalt

    Mehr

    Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

  • Bianca Pripfl

    Bianca Pripfl

    Senior Digital Strategist

    Mehr

    Bianca Pripfl absolvierte ihren Master in Media Management an der FH St. Pölten. Spezialisierungen im Studium und einschlägige Berufserfahrung u.a. in der Werbeagentur DMB und der Werbeabteilung von Austrian Airlines überzeugten sie von der Werbebranche. 2016 startete sie als digitale Kampagnenmanagerin (Schwerpunkt Social & Google) bei VIRTUE. Heute forciert sie gemeinsam mit ihren Teamkolleg*innen das Thema digitale Markenführung bei Agenturkund*innen und leistet dafür interne und externe Beratung.

  • Christian Pudzich

    Kyocera Document Solutions
    Content Marketing & Social Media

    Mehr

    Christian Pudzich verantwortet bei Kyocera Document Solutions die Bereiche Content Marketing & Social Media. Dazu entwickelt der studierte Germanist Content-Formate in Bild, Text und Video und setzt diese um. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Content Marketing Preis 2017 für die beste B2B-Kampagne.

  • Barbara Puhr-Gall

    Barbara Puhr-Gall

    Senior Consultant

    Mehr

    Barbara Puhr-Gall hat Germanistik und Publizistik studiert und ist Absolventin des Universitätslehrganges für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Wien. Als Senior Consultant verfügt sie über umfassende Expertise in der Beratung von Kunden unterschiedlicher Branchen. Sie berät und begleitet Unternehmen in sämtlichen Fragen der Kommunikation, und vertritt Kunden auch als Pressesprecherin und Schnittstelle zu den Medien.

  • Marc Pühringer

    Marc Pühringer

    HIRSCHTEC Austria
    Geschäftsstellenleiter

    Mehr

    Marc Pühringer ist diplomierter Bauingenieur mit langjähriger Expertise im Projekt- und Wissensmanagement. Seit Mai 2018 leitet er das Wiener Team. Zu seinen Kernaufgaben gehört der Ausbau von HIRSCHTEC Austria sowie die nachhaltige Geschäftsentwicklung in Österreich.

  • Stephanie Raddatz

    Stephanie Raddatz

    Wintershall Dea
    Vice President Corporate Services and Channels

    Mehr

    Stephanie Raddatz ist Vice President Corporate Services and Channels bei Wintershall Dea, dem führenden unabhängigen Gas- und Ölunternehmen in Europa. Sie begleitet mit ihren Kolleginnen und Kollegen von Corporate Communications kommunikativ den Zusammenschluss von Wintershall und DEA zu Wintershall Dea im Jahr 2019. Ihr Team ist dabei für die interne Kommunikation vor und nach Tag 1 des neuen Unternehmens verantwortlich sowie die Neugestaltung aller Kommunikationskanäle – von Mitarbeitermagazin, Intranet, Websites bis Social Media.

  • Stephan Rammelt

    Deekeling Arndt Advisors in Communications
    Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation

    Mehr

    Stephan Rammelt ist Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation bei Deekeling Arndt/AMO, eine der führenden Kommunikationsberatungen in Deutschland. Die Beratungsschwerpunkte des diplomierten Soziologen sind Digitale Transformation, Strategievermittlung, Restrukturierungen sowie Integrationsprozesse. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Gestaltung der Führungskräftekommunikation, die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeitermobilisierung und -einbindung sowie die Entwicklung von Formaten agiler Zusammenarbeit und Führung. Vor seiner Tätigkeit bei Deekeling Arndt Advisors war er Teamleiter Corporate bei A & B ONE. und Berater bei IFOK (Institut für Organisationskommunikation).

  • Dr. Peter F. Reinke

    K&E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment
    Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

    Mehr

    Dr. Peter F. Reinke studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das erste juristische Staatsexamen absolvierte er 1995 und das zweite juristische Staatsexamen 1997, jeweils in München. Während des Referendariats arbeitete er in der international tätigen Großkanzlei Beiten Burkhard Mittl & Wegener und hospitierte 1997 in der überörtlichen Rechtsanwaltssozietät Khattar Wong & Partners in Singapur. Im Anschluss an seine Promotion im Telekommunikationsrecht an der Universität Regensburg schloss er sich im Jahr 2000 der Münchner Kanzlei Schoepe & Kollegen, heute K&E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment an. Dr. Peter F. Reinke ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Mitglied in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

  • Lennart Reip

    Lennart Reip

    Mhoch4
    Redaktionsleiter Hamburg & Berlin

    Mehr

    Seit Februar 2015 verantwortet Lennart Reip als Redaktionsleiter der Mhoch4 alle Bewegtbild-Produktionen und redaktionellen Belange der gesamten Agentur.

    Sein Volontariat absolvierte der er bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur – zunächst in der Redaktion des Hamburger Regionalsenders Hamburg1, wechselte er aber schon bald in die Position des Norddeutschland-Korrespondenten für die Nachrichtensender n-tv und CNN-Deutschland.

    Bevor er 2013 zunächst als stellvertretender Redaktionsleiter zur Mhoch4 kam, arbeitete er fast 13 Jahre für öffentlich-rechtliche und private TV-Sender, einen Großteil davon für die Nachrichten- und Magazin-Sendungen des ZDF, bzw. dessen Sportredaktion.

  • Patrick Rembe

    Patrick Rembe

    Let´s talk about content – LTAC.

    Mehr

    Patrick Rembe ist ein erfahrener Consultant und mit Let’s talk about Content – LTAC. Strategischer Partner für Unternehmen in allen Fragen zu Content Operation, Prozessen, Workflows, kulturellem Wandel und digitalen Tools sowie deren Implementierung. 

    Patrick kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Journalismus, Content Kreation und der strategischen Entwicklung zurückblicken. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den Möglichkeiten und den Herausforderungen der digitalen Kommunikation und hat in unterschiedlichen Funktionen in der Branche globale Projekte verantwortet und Maßstäbe gesetzt.

    Mehr Info unter:

    www.letstalkaboutcontent.de

    patrick.rembe@letstalkaboutcontent.de

  • Sebastian Riedel

    Sebastian Riedel

    Klenk & Hoursch
    Senior Berater

    Mehr

    Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin zu Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära, unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

  • Jörg Riedle

    TÜV SÜD
    Leiter Interne Kommunikation und Publikationen

    Mehr

    Jörg Riedle ist Leiter Corporate Publishing bei TÜV SÜD, einem der größten Prüfdienstleister der Welt. Als Head of Internal Communications verantwortet er außerdem die globale Mitarbeiterkommunikation des Unternehmens mit Niederlassungen in rund 50 Ländern.

  • Cordula Rinsche

    Cordula Rinsche

    Director Corporate Communications and Marketing

  • Dr. Sybe Rispens

    Datenschutz-Experte

    Mehr

    Dr. Sybe Rispens ist zertifizierter ISO-27001-Informationssicherheitsexperte und Leiter der globalen IT-Security bei einer internationalen Bank. Er ist gern gebuchter Redner zu technischen und organisatorischen Maßnahmen zur DSGVO. Im Planspiel berät er die Teilnehmenden zum Thema Datenschutz bei Plattform-Einführungen.

  • Dr. Markus Robak

    JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft
    Partner/Rechtsanwalt

    Mehr

    Dr. Markus Robak ist Partner der Kanzlei JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln. Zuvor war Dr. Markus Robak Syndikusanwalt und Datenschutzbeauftragter im Justiziariat des Deutschlandradio, Köln (2007 bis 2009) sowie Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung der Axel Springer AG, Berlin (2005 – 2007). Seine berufliche Karriere begann Dr. Robak als Rechtsanwalt in der Sozietät Linklaters, Köln (2003 – 2005). Dr. Robak verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marken- und Wettbewerbsrecht, Presse-, Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht. Zudem ist er Rechtsexperte im Bereich des Social-Media-Marketings. Dr. Robak ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

  • Kevin Roller

    Kevin Roller

    Social Media Manager

    Mehr

    Kevin Roller (geb. 1985) studierte von 2005 bis 2009 Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Nach dem Studium begann er im Jahr 2010 ein zweijähriges PR-Volontariat beim Deutschen Sparkassenverlag (DSV-Gruppe) in der Konzernkommunikation. Im Anschluss wechselte er nach Ludwigshafen zum IT-Dienstleister des Chemiekonzerns BASF SE, der BASF IT Services, wo er die Online-Kanäle des Unternehmens redaktionell betreute. Ab 2013 baute er die neue Funktion der globalen Userkommunikation auf und steuerte in dieser Rolle die IT-relevanten Nachrichten an bis zu 110.000 BASF-Mitarbeiter weltweit. Zwischen 2014 und 2018 war Kevin Roller bei der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe in der Konzernkommunikation und im Markenmanagement tätig und entwickelte dort maßgeblich die Social-Media-Kanäle des Unternehmens weiter. Außerdem begleitete er dort das erfolgreiche E-Sport-Sponsoring der Wüstenrot Bausparkasse kommunikativ. Im Anschluss übernahm er als Senior Social Media Communications Specialist die fachliche Führung des europäischen Social-Media-Teams beim Carsharing-Anbieter und Daimler-Tochter car2go. Seit Anfang 2019 betreut er als Social Media Manager im User Marketing bei Bosch Power Tools die Kanäle des Geschäftsbereichs Profi-Elektrowerkzeuge für die Region Westeuropa und Asien. Zu seinem Aufgabenfeld gehört dabei auch die Koordination und Weiterentwicklung der Micro-Influencer-Kampagne #builtwithBosch.

  • David Rollik

    David Rollik

    Berliner Verkehrsbetriebe
    Leiter der Stabsabteilung Kommunikation

    Mehr

    Seit 2016 Leiter der Stabsabteilung Kommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Davor u.a. Leiter Corporate Publishing und der internen Kommunikation der BVG, Nachrichtenchef des Fremdsprachendiensts der Nachrichtenagentur dapd, Mitglied der Chefredaktion der Mediengruppe Oberfranken und Regionalchef Südost der Nachrichtenagentur ddp.

  • Carsten Rossi

    Kammann Rossi
    Geschäftsführer

    Mehr

    Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

  • Torsten Rössing

    Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
    Gesellschafter

    Mehr

    Torsten Rössing ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Krisenmanagementberatung Ewald & Rössing GmbH & Co. KG und berät Unternehmen und Organisationen in Reputationskrisen wie Korruptionsfällen, Kartellverfahren, Fehlverhalten von Führungspersonen, Marktmanipulation etc. Er begleitet Wirtschaftsstrafrechtsverfahren und steuert deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

  • Monika Roth

    Monika Roth

    Rohde & Schwarz
    Leiterin Corporate & Internal Communication

    Mehr

    Monika Roth ist Leiterin Corporate & Internal Communication bei Rohde & Schwarz. In den vergangenen zwanzig Jahren hat sie in verschiedenen Positionen die externe und interne Kommunikation des stark wachsenden Technologiekonzerns mit auf- und ausgebaut. Als Projektleiterin „Interne Kommunikation“ gestaltete sie zuletzt die Kultur- und Markeninitiative von Rohde & Schwarz maßgeblich mit und führte unter anderem das Thema Veränderungskommunikation im Unternehmen mit ein.

  • Petra Röthlein

    Petra Röthlein

    Flughafen München
    Leiterin Corporate Media

    Mehr

    Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Davor war sie als leitende Redakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens zuständig.

  • Anirban Roy

    Anirban Roy

    LumApps
    Account Manager

    Mehr

    Nach zehnjähriger Tätigkeit bei Deutschlands größten IT-Systemintegrator*innen bringt Anirban eine echte Vision der Mitarbeiterförderung mit und liebt es, die Schwachstellen der Kund*innen zu verstehen und zu lösen. Bei LumApps ist er als Account Manager dafür verantwortlich, Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potenzial der schlüsselfertigen Lösung auszuschöpfen.

  • Salvatore Ruggiero

    SCHOTT
    Vice President Marketing and Communication

    Mehr

    Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication der SCHOTT AG in Mainz, koordiniert und steuert die weltweiten Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Unternehmenskommunikation, sowie der Technologie-und Innovations-PR. Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet er New Media, Branding, Live Communication, das strategische Marketing und Corporate Social Responsibility wie auch das Konferenz- und Ausstellungszentrum am Standort Mainz. Neben dem Fokus auf der optimalen Kommunikationsplanung für den weltweiten Konzernauftritt sichert er die erfolgreiche Verzahnung von Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist Salvatore Ruggiero Mitglied des Aufsichtsrates der SCHOTT AG.

  • Carmelo Russo

    Carmelo Russo

    Mitgründer & Geschäftsführer

    Mehr

    Carmelo Russo ist Mitgründer und Geschäftsführer der Social DNA GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising hilft Social DNA seinen Kunden dabei, ihr digitales Potenzial zu entfalten.

    Social Media Marketing muss als Disziplin im Unternehmen verankert werden, um langfristig erfolgreich zu funktionieren. Daher verbindet Social DNA den strategischen Ansatz einer Unternehmensberatung mit den operativen Stärken einer Werbeagentur. Die Kunden von Social DNA sind internationale B2B Mittelständler und Konzerne aus den Bereichen Healthcare & Life Sciences, Finance und IT.

  • Eva Rüttgers

    sunzinet AG
    strategische Beraterin UX & Strategy

    Mehr
    Eva Rüttgers sammelte nach ihrem Bachelor Studium Communication and Multimediadesign in Aachen insgesamt 4 Jahre Erfahrungen in Webdesign- /Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen.
    Seitdem arbeitet sie bei der sunzinet AG in der Abteilung UX & Strategy als strategische Beraterin im Bereich Digital Workplace. 
    Sie studiert zusätzlich an der Abendschule den Master Web Science an der TH Köln.
  • Dominik Rzepka

    Symrise
    Manager Corporate Communications

    Mehr

    Dominik Rzepka ist seit 2016 Manager Corporate Communication bei der Symrise AG. Zuvor war der PR Berater Head of Marketing & PR bei der fairtrade Messe GmbH.

  • Hiwad Said

    venITure
    Linchpin - Product Owner

    Mehr

    Hiwad Said war bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik als studentische Aushilfskraft ein Teil der venITure GmbH. Nachdem er sein Studium erfolgreich beendete, setzte er seine Tätigkeit als IT-Berater im Unternehmen fort. Als zertifizierter Jira und Confluence Administrator stellt er sicher, dass Unternehmen dem stetigen Wandel des digitalen Zeitalters gerecht werden. Er unterstützt sie darin Unternehmensprozesse zu optimieren und sie effizienter zu gestalten. Als Product Owner des Social Intranet Tools „Linchpin“ betreut er namhafte Konzerne und Unternehmen, wie die Gothaer in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement.

  • Frank Sanders

    Palmer Hargreaves
    Director Strategy

    Mehr

    Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

  • Dr. Jan Sass

    Dr. Jan Sass

    Lautenbach Sass
    Partner

    Mehr

    Dr. Jan Sass ist Partner von Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation in Frankfurt am Main, und Co-Leiter des Arbeitskreises „Kommunikationsteuerung und Wertschöpfung“ der DPRG.

  • Thomas Sauerlaender

    Thomas Sauerlaender

    Sequentis Medien
    Seniorberater Strategie und Konzeption

    Mehr

    Tourmanager von Police, erste Filmerfahrungen beim „Casting“ der berühmten Piemont Kirsche und ein Ausflug in die Pädagogik. Mit langer Agenturerfahrung und als ehemaliger Leiter der Unternehmenskommunikation einer Accenture Tochter kennt Thomas Agentur- und Kundenseite. Bei Sequentis Medien ist er für Strategie und Konzeption verantwortlich.

  • Artur Sayenko

    CHEESE Productions®
    Geschäftsführer

    Mehr
  • Nadine Schäffer

    Nadine Schäffer

    IPI
    Principal Consultant Digital Workplace

    Mehr

    Nadine Schäffer (Twitter @SchaefferNadine) ist Teil der Geschäftsleitung der IPI GmbH und von der SCM zertifizierte Managerin für Interne Kommunikation. Sie berät Menschen aus strategischer Sicht rund um digitale Transformation, Veränderungsprozesse und O365.

  • Christina Schantin

    Communardo Software GmbH
    Head of Atlassian Solutions

    Mehr

    Christina Schantin ist Head of Atlassian Solutions bei der Communardo Software GmbH und berät Kunden bei der Strategie und Einführung von Social Intranets. Als begeisterte Confluence-Beraterin mit langjähriger Erfahrung setzt sie den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf eine ganzheitliche und technologieübergreifende Betrachtung dieses Themas.

  • Lucas Schärf

    Lucas Schärf

    CEO

    Mehr

    Lucas Schärf befasst sich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit den Themen Content Marketing und Zielgruppen-Ansprache. Inspiriert durch die technischen Möglichkeiten und den Bedarf nach einer skalierbaren Native-Advertising-Plattform, gründete er 2013 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sonny Damiri Content Garden. Das auf Digital-Content-Strategie, Technologie & Distribution spezialisierte Content-Marketing-Unternehmen baute in den Folgejahren vom Firmenstandort Wien aus die Zusammenarbeit mit zahlreichen Medien im gesamten DACH-Raum auf und konnte eine Vielzahl namhafter nationaler und internationaler Kunden von seinem Marketing-Ansatz überzeugen.

    Lucas’ Tätigkeitsbereiche als CEO bei Content Garden umfassen sowohl die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Produktentwicklung als auch die Akquise von Neukunden. Gemeinsam mit Sonny Damiri bildet er die Geschäftsführung von Content Garden.

  • Matthias Scharpe

    Mindlab Solutions
    Head of Business Development

    Mehr

    Matthias Scharpe ist seit mehr als 18 Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen im B2B-Vertrieb tätig und seit 2016 bei der Mindlab Solutions GmbH. Als Head of Business Development verantwortet er ein Team für Marketing und Inside Sales. Seine Zielsetzung ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Social-Collaboration-Plattformen mit Social Intranet Analytics zu unterstützen.

  • Alexander Schaub

    Rechtsanwalt

    Mehr

    - Als Rechtsanwalt tätig seit 04/2003

    - Von 2003 bis 2007 tätig in der Kanzlei BTR Mecklenburg & Kollegen mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Gesellschafts- und Genossenschaftsrecht, Medizinrecht

    - Von 2007 bis 2017 tätig in der Kanzlei Gansel Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Bank- und Kapitalmarktrecht

    - Seit 2017 selbstständig mit beratender Tätigkeit in den Kanzleien jura-ratio Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und Ruff Rechtsanwaltsgesellschaft mBH,

    - Fachanwaltsausbildungen im Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Medizinrecht (aktuell wird aber kein Fachanwaltstitel geführt)

    - Zertifizierter Datenschützer

    - Tätigkeitsschwerpunkte: Arbeitsrecht, betriebliche Altersversorgung, Bank- und Kapitalmarktrecht

  • Cordula Schellenberger

    LumApps
    Strategic Account Manager EMEA

  • Peter Schiefer

    Magenta Telekom
    Leiter der Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Peter Schiefer ist Leiter der Unternehmenskommunikation von Magenta Telekom. Davor war er drei Jahre in der Kommunikationsberatung tätig und davor zwischen 2012 und 2015 bei der Telekom Austria Group Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Group Communications & Sustainability für Österreich und weitere sieben Länder des Konzerns. In der Industriellenvereinigung war Schiefer in den Jahren 2010 bis Mitte 2012 u.a. als Pressesprecher und für das politische Agenda-Setting der Interessensvertretung zuständig. Als Pressesprecher der voestalpine AG verantwortete er den Aufbau der internationalen Pressearbeit und die Betreuung des Vorstandes im Bereich Finanz- und Wirtschafskommunikation.

    Seine journalistischen Erfahrungen sammelte Schiefer bei „Die Presse“, wo er fünf Jahre im Ressort Economist für Finanz-, Industrie und Energieberichterstattung zuständig war. Schiefer ist Absolvent des Studiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien und der Ecole Supérieure de Commerce de Paris in Frankreich, des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien und hat im März 2019 ein Executive MBA Programm in Business Engineering an der Universität St. Gallen abgeschlossen.

  • Steffen Schier

    Steffen Schier

    fischerAppelt
    Competence Lead Interne Kommunikation

    Mehr

    Steffen Schier ist Competence Lead Interne Kommunikation bei fischerAppelt. Seit vielen Jahren betreut er Projekte aus der „internen Komm“, welche seiner Meinung nach von Unternehmen mit der gleichen strategischen Sorgfalt und den gleichen Budgets bedacht werden sollte wie die „klassische externe“. Seine Schwerpunkte sind die Themen Corporate Publishing, Social Intranet, Employer Branding und Erfolgsmessung. Zuvor betreute er in der Agentur die Themen Marke, Corporate und Social Media. Schier studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Heidelberg und arbeitete währenddessen bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ als fester freier Mitarbeiter. Er volontierte in der Volkswagen Konzernkommunikation und ist seit 2007 bei fischerAppelt.

  • Floortje Schilling

    Floortje Schilling

    SCHILLING+SCHILLING
    Motivpsychologin

    Mehr
    Mag. Floortje Schilling ist Motivpsychologin. Sie hat ihr Psychologiestudium an der Universität Wien absolviert und arbeitet seit 15 Jahren in der Kommunikationsagentur Schilling+Schilling. Dabei bringt sie ihr werbepsychologisches Know-How in die strategische Markenberatung und Kampagnenentwicklung für zahlreiche Branchen im In- und Ausland ein. Was sie ausmacht: ihre Gabe, Consumer Insights zu gewinnen und Konsumentenbedürfnisse und kreative Ansprüche zu vereinen.
    Neben Ihrer Agenturarbeit lehrt sie an u.a. an der Universität Wien. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die strategische und kreative Auseinandersetzung mit Motiven dar. Dazu hat sie das Tool „CMC Creative Motive Codes“ entwickelt und setzt dieses erfolgreich ein.
  • Jürgen Schirm

    Deutsche Bahn
    Leiter Multimedia-Kommunikation

    Mehr

    Jürgen Schirm studierte Europäische Wirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universitat de Barcelona. Seit Oktober 2018 leitet er die Multimedia-Kommunikation der Deutschen Bahn. Zuvor war er in leitenden Positionen im Corporate Marketing der DB AG tätig und dabei u.a. für das konzernweite Sponsoring, zentrale Marketingkooperationen sowie Marketing Optimization verantwortlich.

  • Klaus Schmidbauer

    Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

    Mehr

    Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
    Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

  • Anne Schmidt

    Anne Schmidt

    Rotkäppchen-Mumm
    Leiterin Corporate Affairs

    Mehr

    Anne Schmidt leitet seit 2019 den Zentralbereich Corporate Affairs der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Neben der Verantwortung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, obliegt ihr der Aufbau der Corporate Social Responsability. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin im Produktmanagement und Marketing bei Rotkäppchen-Mumm sowie als Projekt- und Brandmanagerin bei der Tchibo GmbH tätig.

  • Christoph Schneider

    Christoph Schneider

    Attensam
    Projektmanager

    Mehr

    Christoph Schneider ist seit 2007 bei der Hausbetreuung Attensam angestellt und seit zwei Jahren als Projektmanager tätig, speziell im Bereich mobiler Lösungen für den operativen Unternehmensbereich. Er ist Projektleiter und Content Designer für die Umsetzung der Mitarbeiter-App „Attensam Inside“, welche im Juni 2019 mit der „Silbernen Feder“ ausgezeichnet wurde.

  • Raoul Schöndorfer-Haslauer

    Raoul Schöndorfer-Haslauer

    Head of Social Media & Digital

    Mehr
    Seit 2010 bei den Wunderknaben tätig. 2014 mehrmonatiger Wechsel zur Wunderknaben Niederlassung in Düsseldorf. Koordination der länderübergreifenden Projekte, sowie Kampagnen-Konzeption. Zurück in Wien im Jahr 2014 Übernahme der Leitung der Bereiche Social Media & Digital bei den Wunderknaben Wien. Berufsbegleitendes Masterstudium an der Donau Universität Krems in Online Media Marketing. Große Leidenschaft für Konzeption und Strategie von Omnichannel-Kampagnen mit starkem Bezug auf beziehungsorientierte Interaktion.
  • Anie Schopf

    Anie Schopf

    Microsoft Deutschland
    Internal Communications Manager

    Mehr

    Anie Schopf ist als Internal Communications Manager bei Microsoft Deutschland und begleitet unter anderem intern und extern die HR-, Learning- und Kulturthemen kommunikativ. Durch das Mitgründen der sogenannten Growth Community bei Microsoft Deutschland, hat Anie Schopf Tipps und Tricks zum Thema Mindfulness.

  • Nicolaus Freiherr von Schorlemer

    BVDW e.V.
    Stellvertretender Teamleiter Digital Business

    Mehr

    Nicolaus Freiherr von Schorlemer, stellvertretender Teamleiter Digital Business im BVDW e.V.. Als Referent verantwortet er unter anderem das Thema Content Marketing. Hier setzt er sich für Marktstandards ein und etabliert Projekte wie den „Code of Conduct“, den „KPI-Finder“ und den Leitfaden „Neue Werbeformen im Content Marketing“. Er ist Zukunftslobbyist und Experte digitaler Geschäftsmodelle.

  • Stephan Schreyer

    Kommunikationsberater und Audioexperte

    Mehr

    Stephan Schreyer berät Unternehmen und Kommunen zu strategischer Kommunikation und dem Thema Audio. Seine Expertise zu diesen Schwerpunkten vermittelt er auch als Dozent und Autor. Aktuell arbeitet er an seinem Buch „Podcast in der Unternehmenskommunikation“, das im Springer-Gabler Verlag erscheint. Vor seiner Selbstständigkeit frischte er die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf und verantwortete Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister. Stephan Schreyer entwickelte bereits mehrere eigene Audio- und Bewegtbildformate.

  • Felix Schröder

    Leiter des Strategie-Teams und Mitglied der Geschäftsleitung
    HIRSCHTEC

    Mehr

    Felix Schröder ist Leiter des Strategie-Teams und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Zu seinen Aufgaben gehört die strategische Beratung und der Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios der Full-Service Intranet Agentur, die sich auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und "Digital Workplace"-Lösungen spezialisiert hat.

  • Michael Schulz

    TERRITORY
    Regional Director Rhein

    Mehr

    Als Regional Director Rhein führt Michael Schulz die Standorte der TERRITORY CTR GmbH am Rhein. Viele preisgekrönte Kampagnen und Medien namhafter Kunden entstehen in seinem Verantwortungsbereich. Nach Stationen in verschiedenen Agenturen kam er über den Life-Science-Konzern Bayer vor sieben Jahren zu TERRITORY.

  • Andreas Schulze-Kopp

    Andreas Schulze-Kopp

    IPI GmbH
    Consultant

    Mehr

    Andreas ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Einer seiner Schwerpunkte liegt bei der Entwicklung von Informationsarchitekturen für internationale Unternehmen, angefangen bei der Aufbereitung von vorhandenen Inhalten bis hin zur Definition der Informationsstruktur mit dem entsprechend stimmigen Informationsdesign. Außerdem kümmert er sich darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

  • Franziska Schwarzmann

    ZEISS
    Senior Manager Content Planning & Analysis

    Mehr
  • Lisa-Maria Seibold

    Lisa-Maria Seibold

    Festo
    Online-Redakteurin Corporate Communication Media

    Mehr

    Lisa Seibold ist Online Redakteurin bei der Festo SE & Co. KG. Dort betreut sie die Corporate Website und ist Teil der Intranet Projektleitung. Die userzentrierte Aufbereitung steht dabei stets im Mittelpunkt. Studiert hat sie irgendwas mit Medien: Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.

  • Sonja Seipke

    Sonja Seipke

    Lufthansa Group
    Head of Content Production

    Mehr

    Sonja Seipke ist Head of Content Production in der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group. Ihre Laufbahn im Unternehmen startete als Redakteurin in der internen Kommunikation für die Mitarbeiterzeitung ‚Lufthanseat‘. 2016 hat sie die Einführung des neuen Mitarbeiter-Magazins One als Chefredakteurin begleitet. Zwei Jahre später hat sie den Bereich ‚Media Production‘ aufgebaut und setzt gemeinsam mit Ihrem Team neue Formate für die interne wie externe Kommunikation um, darunter Live-Dialog-Formate (Webcasts) und Podcasts.

  • Mareike Sich

    Mareike Sich

    Deutsche Börse
    Head of Corporate, Financial & IT Communications

    Mehr

    Mareike Sich ist seit neun Jahren bei der Deutschen Börse und verantwortet seit 2018 „Corporate, Financial & IT Communications“ sowie das Intranet. Zuvor war sie ebenfalls bei der Deutschen Börse in den Bereichen Human Resources sowie Strategie tätig.

  • Annette Siragusano

    Annette Siragusano

    comdirect bank
    Leiterin Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und dem gesellschaftlichen Wandel. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen, die das Ziel hat, Frauen mit spannenden Formaten und den richtigen Themen für Finanzen zu begeistern. Als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich außerdem stark für das Thema Jugendbildung ein.

    Mit ihrem Team arbeitet sie bereits seit 2014 nach der agilen Methode Kanban und ist Treiberin, Begleiterin und Enablerin eines laufenden, digitalen Veränderungsprozesses.

    Mit dem eigenen Inhouse-Studio produziert das Team der Unternehmenskommunikation u.a. Video- Talks, Live-Streams sowie Podcasts und gestaltet so digitale Kommunikation über alle Kanäle. All das zeigt: Finanzthemen können Spaß machen.

  • Jürgen Sorg

    Continental
    Head of Marketing Communications Truck Tires EMEA

  • Sabrina Soth

    Sabrina Soth

    E.ON
    Social Intranet Managerin

    Mehr

    Sabrina Soth ist in der internen Kommunikation zu Hause. Sie hat strategische Neuausrichtungen, Kulturwandel und Umzüge kommunikativ begleitet, Mitarbeiterzeitungen verantwortet und ein Intranet aufgebaut. Heute ist sie für das Social Intranet bei E.ON zuständig.

  • Yann Sparfel

    Software-Anbieter

    Mehr

    Yann Sparfel ist Partner Manager bei der COYO GmbH und bringt damit die Rolle eines Software-Herstellers in den Spielverlauf ein. In den vergangenen Jahren hat sich COYO vom Start-up zu einem führenden Unternehmen im Intranet-Software-Markt entwickelt und wird bereits von mehr als einer Million Usern genutzt. COYO gibt Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Ritter Sport und Ricola eine digitale Heimat – und ebenso den Teilnehmern des Planspiels.

  • Dr. Martina Sprotte

    FEC - Interim Management Kommunikation
    strategische Kommunikationsberaterin

    Mehr

    Dr. Martina Sprotte arbeitet heute als selbständige Interim Managerin und Beraterin für Kommunikation. Davor war die gelernte Tageszeitungsredakteurin und promovierte Kunsthistorikerin für verschiedene Berliner PR-Agenturen tätig,  u.a. als Unitleiterin und Senior Management Advisor bei Johannssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (J+K), wo sie sich auf die Bereiche Themen-, Krisen- und Stakeholder Management spezialisierte und v.a. Unternehmen und Verbände aus dem Energie-, Chemie- und Pharmasektor in allen Fragen der Unternehmenspositionierung unterstützte. 2011 wechselte Sprotte als Leiterin Unternehmenskommunikation zur Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21), wo sie acht Jahre lang eine zehnköpfige Abteilung führte.

  • Rüdiger Stadler

    Rüdiger Stadler

    Continental
    Leiter Interne Kommunikation

    Mehr

    Rüdiger Stadler ist seit 2010 Leiter der Internen Konzern-Kommunikation bei Continental. Davor war er für Johnson & Johnson in den Bereichen externe und interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb tätig. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ein Volontariat absolviert.

  • Reinhard Staudacher

    Reinhard Staudacher

    BASF
    Senior Manager Global Internal & Change Communications

    Mehr

    Reinhard Staudacher ist seit 1994 in der Unternehmenskommunikation von BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. Staudacher ist gelernter Journalist und hat außerdem Verwaltungswissenschaft studiert.

  • Isabell Steiner

    dreifive

    Mehr
  • Ulrike Stemmer

    Digitalstrategin & Design Thinking Facilitator

    Mehr

    Als Senior Strategin bei SinnerSchrader war Ulrike dafür verantwortlich, Unternehmen jeden Tag auf ihrem Weg durch die Digitalisierung zu unterstützen und die “Blackbox User” jeden Tag etwas transparenter werden zu lassen. Sie ist fest davon überzeugt, dass wahre Innovation und erfolgreiche Produkte nur an der Schnittstelle zwischen einem bestehenden Nutzerbedürfnis und einem reellen Business-Case entstehen können, sodass alle Beteiligten wirklichen Nutzen aus dem neuen Produkt ziehen können.

    Für ihre tägliche Arbeit benutzt Ulrike nicht nur Wissen und ihre Erfahrungen aus über 10 Jahren Arbeit als Digital-Strategin und ihre Liebe für Design Thinking. Sie unterstützt ihre Kollegen und Teams auch tagtäglich mit neuen Impulsen und kreativem Input mit Hilfe ihrer Kompetenzen als Yogalehrerin, Meditationstrainerin und Coach und erschafft so inspirierende Prozesse, Systeme und Produkte.

  • Christina Anna Stenz

    Christina-Anna Stenz

    Head of Content Marketing

    Mehr

    Christina-Anna Stenz ist Head of Content Marketing bei Runtastic. Zusammen mit ihrem Team, das aus Sportwissenschaftlern, Diätologen und Content-Marketing-Experten besteht, betreut sie den adidas Runtastic Blog sowie die Social Media Channels des Unternehmens. Nach ihrem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften war die gebürtige Oberösterreicherin mehrere Jahre im Journalismus tätig, bevor sie 2014 bei Runtastic startete.

  • Dr. René Sternberg

    HIRSCHTEC
    Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

    Mehr

    Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

  • Andrea Steverding

    Andrea Steverding

    Head of Communications & Marketing

  • Andreas Stocker

    Andreas Stocker

    BMW Group
    Externen und internen digitalen Kommunikation

    Mehr

    Andreas Stocker befasst sich seit Jahren mit den externen und internen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten der BMW Group. Der Diplom Betriebswirt ist seit über 12 Jahren in verschiedenen Positionen im Bereich Kommunikation tätig und hat sich aktuell auf die Vernetzung der digitalen Kommunikationskanäle spezialisiert. In seiner aktuellen Funktion verantwortet er u.a. die Online und Social Media Strategie der Unternehmenskommunikation.

  • Kathrin Stoiser

    Kathrin Stoiser

    Senior Consultant

    Mehr

    Kathrin Stoiser hat in Graz Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert und nach einem Praktikum in Vancouver 2009 bei der PR-Agentur Ecker & Partner begonnen. Als Senior Consultant ist sie in der strategischen Beratung tätig und unterstützt Kunden bei der Umsetzung von Public Affairs Strategien. Darüber hinaus ist sie gemeinsam mit einem kleinen Team für die eigenen Kommunikationskanäle der Agentur verantwortlich.

  • Sönke Strahmann

    Sönke Strahmann

    empulse
    Geschäftsführer

    Mehr

    Sönke Strahmann ist Geschäftsführer bei empulse und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und alles Kaufmännische. Sönke hat über 20 Jahre Erfahrung als Manager, Gründer und Geschäftsführer in der Agentur- Medien- und Dienstleistungsbranche.
    empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.

  • Gabriela Straka

    Dr. Gabriela Maria Straka

    Leitung Corporate Affairs & CSR

    Mehr

    Bier ist ihre Leidenschaft. Dafür ist sie auf allen Kanälen unterwegs. Dr. Straka verantwortet als Leiterin der Unternehmenskommunikation, Presse & CSR Corporate Social Responsibility der Brau Union Österreich, ein Unternehmen der HEINEKEN Gruppe, die interne und externe Kommunikation sowie die Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsstrategie „Brewing a Better World“ in Österreich. Dr. Straka trägt als Pressesprecherin und Diplom-Biersommeliere zur Förderung der österreichischen Bierkultur bei. Sie verfügt über eine langjährige Führungserfahrung insbesondere in der multinationalen und produzierenden FMCG Industrie und Know-how als FH- und Universitätslektorin für Corporate Publishing und Social Media.

  • Yvonne Tamborini

    Yvonne Tamborini

    Leiterin Social Media Management

    Mehr

    Seit 1995 bei der Polizei Berlin und ab 2012 dort verantwortlich mit Social Media befasst, erst strategisch dann auch operativ. Das aktuelle Social Media Management der Polizei Berlin umfasst die gesamten Social Media Auftritte, Aktionen, Kampagnen sowie die Social Media „live“ Öffentlichkeitsarbeit und die ad-hoc Krisenkommunikation.

  • Anton Tarakhtelyuk

    CHEESE Productions®
    Geschäftsführer

    Mehr
  • Udo Taubitz

    freier Autor, Schreibcoach und Dozent

    Mehr

    Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Er schrieb u.a. für Stern, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Heute unterstützt er hauptsächlich Firmen und Verbände: Pressearbeit, Storytelling, sonstige Unternehmenskommunikation. Als Schreibtrainer gibt er bundesweit Seminare an renommierten Akademien. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm vier Kinderbücher erschienen und der Roman „Dunkeldeutschland“.

  • Sandra Tauchert

    Sandra Tauchert

    OTTO
    Senior Expert Communications Development & Structure

    Mehr

    Sandra Tauchert ist als Senior Expert Development and Structure im Team OTTOCOMMS dafür zuständig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf interne Informations- und Kommunikationsprozesse zu antizipieren und die notwendigen Veränderungen im Hinblick auf Tools, Prozesse und Strukturen anzustoßen.

  • Christina Telgmann

    Christina Telgmann

    Teamlead Social Media

    Mehr

    Christina Telgmann ist Teamlead Social Media bei der UNIQ GmbH. Ihr Bachelorstudium mit den Schwerpunkten Marketing und strategisches Management absolvierte sie von 2012 bis 2016 an der Fachhochschule in Dortmund. Nach dem Studium übernahm sie als Head of Influencer & Instagram Marketing die Verantwortung für den Social Media Auftritt der Kapten & Son GmbH. Neben unzähligen Influencer Kampagnen richtete sie darüber hinaus mehrere Bloggerevents aus. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren wechselte Tina zu UNIQ. Heute ist sie mit ihrem Team für die Social Media Kanäle von Urlaubsguru verantwortlich. Schon nach kurzer Zeit im Unternehmen konnte sie erste Erfolge feiern. Das Magazin Horizont.net lobte ihre Influencer Kampagnen zum Coachella Festival und im fvw Ranking der besten Reiseportale in den sozialen Netzwerken sicherte sie Urlaubsguru nun vermehrt den ersten Platz.

  • Ricardo Thiele

    Kronsteg
    Gründer & Geschäftsführer

    Mehr

    Ricardo Thiele ist Mitgründer und Geschäftsführer von Kronsteg. Vor seiner Zeit bei Kronsteg war er bereits für zwei Konzerne als Intranet-Projektmanager tätig. Jetzt bringt er diese Expertise in die Kundenprojekte von Kronsteg ein. Sein Praxiswissen teilt er regelmäßig in Blogartikeln unter: https://kronsteg.de/blog/autor/ricardo-thiele/.

  • Dr. Stephan Tiersch

    Kresse & Discher
    Geschäftsführung

    Mehr

    Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/. Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion. In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

  • Stephanie Tönjes

    Stephanie Tönjes

    Deutsche Telekom
    Senior Communications Manager

    Mehr

    Stephanie Tönjes ist Senior Communications Manager im Bereich Corporate Communications bei der Deutschen Telekom in Bonn. Seit 2017 betreut Sie in diesem Zusammenhang die Social-Media-Aktivitäten des Telekom-Konzerns und treibt die strategische Entwicklung dessen digitaler Kanäle und Plattformen voran. Darüber hinaus zählt das Thema (digitales) Storytelling zu ihrem Aufgabenspektrum. Gemeinsam mit einem Team von Digital Natives berichtet sie Telekom-CEO Tim Höttges regelmäßig über die neusten Trends der digitalen Welt. Bereits seit 1999 setzt sich Stephanie Tönjes in verschiedenen Funktionen für eine moderne Kommunikation der Deutschen Telekom ein.

  • Natalie Tschopp

    Natalie Tschopp

    Head of Digital Marketing IBM DACH & CMO of IBM Switzerland

    Mehr
    Natalie Tschopp wurde im Juli 2018 zum Chief Marketing Officer der IBM Schweiz AG ernannt und leitet zudem seit April 2017 das Digitale Marketing für IBM Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Sie ist seit 2000 bei IBM und war in diversen Marketing-Management Rollen tätig. Von November 2016 bis März 2017 war Natalie Tschopp Digital Transformation Leader innerhalb Marketing DACH und davor Product Marketing Leader für das IBM Grosskundensegment bei IBM Schweiz.
    Sie besitzt einen Bachelor in Unternehmenskommunikation sowie einen Master of Science in International Management der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
  • Andrea Vey

    Andrea Vey

    Deutsche Telekom
    Pressesprecherin

    Mehr

    Andrea Vey studierte Sprachen und Literaturwissenschaften, arbeitete bei unterschiedlichen PR-Agenturen und kam 1999 als Pressesprecherin zur Unternehmenskommunikation der Telekom. Hier ist sie Mitglied des Führungskreises und ist verantwortlich für die Kommunikation der HR-Themen.

  • Dr. Gerhard Vilsmeier

    ie Communications
    Inhaber

    Mehr

    Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

  • Felix Vogl

    Felix Vogl

    Festo
    Spezialist HR Digital Transformation

    Mehr

    Felix Vogl ist Spezialist für Excellence und Digitale Transformation im HR-Bereich von Festo. Dort ist er verantwortlich für das Intranet der Festo Gruppe und Teil der Projektleitung für dessen Weiterentwicklung. Außerdem kümmert er sich um Innovationen im Bereich Human Resources. Studiert hat er Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

  • Thomas Voigt

    Thomas Voigt

    Otto Group
    Vice President Communications and Political Affairs

    Mehr

    Thomas Voigt ist seit 2004 Vice President Communications and Political Affairs bei der Otto Group, Hamburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre begann Voigt seine berufliche Laufbahn als Redakteur bei W&V –Werben & Verkaufen. Von 1989 bis 1997 war er Chefredakteur von W&V und HORIZONT. Von 1997 bis 2004 betreute er als Chefredakteur das Unternehmermagazin Impulse und später das junge Wirtschaftsmagazin BIZZ. Der Handels-, Change- und Kommunikationsexperte wurde 2009 mit dem renommierten Preis „PR-Professional des Jahres“ ausgezeichnet. Für einen frühen Beitrag über Social Media wurde er bereits 2009 von W&V zum „Zeichensetzer des Jahres“ gekürt.

  • Dr. Pascal Volz

    Dr. Pascal Volz

    fischerAppelt performance
    Geschäftsführer

    Mehr

    Dr. Pascal Volz ist Geschäftsführer von fischerAppelt, performance, der Online Marketing-Unit in der Agenturgruppe fischerAppelt. Der Ökonom und Wirtschaftsmathematiker blickt auf über 15 Jahre Marketing- & eCommerce Erfahrung zurück. Als VP verantwortete er bei Air Berlin den Direkt- und Digital-Umsatz des Konzerns. Außerdem stand Pascal bei diversen Unternehmen in digitaler Führungsverantwortung – u. a. beim Hotelportal HRS sowie bei Unister. Sieben Jahre lang war Pascal Volz im Entertainment-Business aktiv, er bewarb über 8.500 Konzerte, Musicals, Opern und Live-Shows. Er studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Université Paris-Dauphine und promovierte zum Thema Musiknachfrage im Internet. Ihn treibt es an, das Internet durch personalisierten und relevanten Content zu einem besseren Ort zu machen. Hierfür setzt er auf teils selbstentwickelte Attributionsmodelle, dynamische und personalisierte Landingpages, datengetriebene digitale Werbung sowie kreative Inhalte. Er ist Speaker auf zahlreichen Konferenzen, seine Kampagnen wurden mit nationalen und internationales Awards ausgezeichnet.

  • Sabine Vreden

    Sabine Vreden

    ING Deutschland
    Leiterin Interne Kommunikation

    Mehr

    Sabine Vreden verantwortet gemeinsam mit ihrem Team die strategische Kommunikation, gestaltet die Vorstands- und Führungskräftekommunikation und berät Fachbereiche zu passenden Formaten. Die Change-Kommunikation zählt ebenso wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Channels zu ihren Aufgaben.

  • Kathrin Wagner

    Kathrin Wagner

    fischerAppelt
    Senior Consultant Social Media

    Mehr
    Kathrin ist Teil des Social Media Teams bei fischerAppelt und beschäftigt sich dort vor allem mit den Themen Content-Strategie und Storytelling. Sie hat einen Background in klassischer Kommunikation sowie Filmproduktion und ist immer für eine gute Story zu haben.
  • Isabelle Wahl

    Techniker Krankenkasse
    Internen Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Isabelle Wahl ist seit 2018 im Team der Internen Unternehmenskommunikation bei der Techniker Krankenkasse und beschäftigt sich dort mit den Schwerpunkten Social Intranet, Change Communication, Gesundheitspolitik und Digitalisierung.

  • Frank Weber

    Frank Weber

    weber.advisory
    Inhaber

    Mehr

    Frank Weber gründete Anfang Mai 2011 weber.advisory – eine Beratung für Führung, Kommunikation und Wandel. Weber geht davon aus, dass für die Leistungsfähigkeit von Organisationen ganz entscheidend ist, wie geführt, kommuniziert und verändert wird. Hier setzt Weber Advisory an. Vorher war er bei Wüstenrot & Württembergische als Direktor Konzernentwicklung und Kommunikation tätig und verantwortete zudem die Change Management Aktivitäten der W&W-Gruppe. Zuvor verzahnte er die Unternehmenskommunikation von Bausparkasse Schwäbisch Hall, Deutsche Genossenschafts Hypothekenbank und VR Kreditwerk. Davor leitete er die Corporate Communications der Aareal Bank AG und führte zuvor die weltweiten Kommunikations- und Marketingaktivitäten der STEAG HamaTech Gruppe.

  • Manuel Wecker

    Manuel Wecker

    UNICEPTA
    Global Account Manager | Director

    Mehr

    Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, Anbieter von visionärer AI-basierter Media & Marketing Data Intelligence. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

  • Prof. Dr. Peter Wedde

    Experte zu kollektivrechtlichen Fragen aus Sicht der Betriebsräte

    Mehr

    Prof. Dr. Peter Wedde unterstützt das Planspiel als Experte zu kollektivrechtlichen Fragen aus Sicht der Betriebsräte. Er lehrt an der Frankfurt University of Applied Sciences und ist wissenschaftlicher Leiter der Beratungsgesellschaft d+a consulting GbR in Wiesbaden. Er ist Spezialist für kollektives Arbeitsrecht und Technologieberatung sowie Mitglied des Beirats Beschäftigtendatenschutz beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung in Berlin.

  • Katrin Wehle

    Katrin Wehle

    Rohde & Schwarz
    Teamkoordinatorin Corporate & Internal Communication

    Mehr

    Katrin Wehle arbeitet seit 2003 bei Rohde & Schwarz und ist heute Teamkoordinatorin Corporate & Internal Communication. Sie begleitete in den letzten drei Jahren die Kultur- und Markeninitiative des Technologiekonzerns. Außerdem war sie als Projektleitern „Communication“ stark an der Einführung und Etablierung eines Social Intranets im Unternehmen beteiligt. In den Jahren zuvor gestaltete sie vor allem die externe Kommunikation der Produkte und Lösungen aus alle Geschäftsfeldern von Rohde & Schwarz.

  • Philip Weichert

    Performics
    Manager Organic Search

    Mehr

    Philip Weichert ist als Manager für Organic Search bei Performics Germany tätig und zuständig für die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Performance Marketing. Er ist seit 2016 im Online Marketing zu Hause und hat sich im Zuge seiner Laufbahn bei Performics auf Onpage-Optimierung, die strategische Ausrichtung von Websites mit Fokus auf SEO sowie YouTube-Optimierung spezialisiert. Als gelernter SEO-Consultant gehört das Vermitteln von Wissen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zu seinen Kernaufgaben, womit er sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene thematisch unterstützt und voranbringt.

  • Anahi Weidhaas

    Digitale Kommunikationsberaterin

    Mehr

    Anahi Weidhaas ist digitale Kommunikationsberaterin und hat bereits zahlreiche namhafte Kunden mit ihrem Know-how im Bereich der Online-Konzeption unterstützt. Ob Workshop, Einzelgespräch oder Langzeit-Projekt – ihre langjährige Erfahrung als Digital- und Kommunikationsberaterin teilt sie mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit und stellt die notwendigen Tools und Kenntnisse zur Steuerung eigener Projekte zur Verfügung.

  • Martin Weinhardt

    Martin Weinhardt

    Campana & Schott
    Manager Social Collaboration

    Mehr

    Martin Weinhardt ist bei Campana & Schott für den Bereich Intranet verantwortlich. Er be-schäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Intranet, insbesondere im Zusammenhang mit O365 und SharePoint. Er arbeitet mit den Bereichen Unternehmenskommunikation, HR und IT an der Erstellung und Gestaltung sozialer und moderner Intranets als Teil des Digital Workplace, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt stehen muss. Orientierung, Navigation und Information unter-stützt durch neue Technologien sind für erfolgreiche Intranets unerlässlich.

  • Thomas Weiss

    HIRSCHTEC
    Senior Consultant Strategie

    Mehr

    Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, seine Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

  • Sara Weißenfeld

    TERRITORY
    Projektmanagerin

    Mehr

    Sara Weissenfeld ist als Projektmanagerin bei TERRITORY Influence die Schnittstelle zwischen Agentur und Influencern. In dieser Rolle plant und steuert sie den Auswahlprozess sowie die gesamte Kommunikation mit den Influencern bzw. deren Management.

  • Astrid Weninger

    Astrid Weninger

    Client Service Director/Partner

    Mehr

    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. 12 Jahre Erfahrung bei GREY und BBDO Austria als Client Service Director für Mars und weitere. 14 Jahre bei M+K Wien, Partner und Client Service Director, verantwortlich für die Account-Teams, die strategische Planung, die Leitung des Social-Media Teams und die Content Produktion.

  • Anna Wessely

    Anna Wessely

    Head of Digital Strategy und Content Marketing

    Mehr

    Als Head of Digital Strategy und Content Marketing befasst sich Anna Wessely mit der digitalen Inszenierung von Marken und Unternehmen. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie unter anderem Social-Media und Content-Strategien für die eigenen und Drittkanäle von nationalen wie internationalen Unternehmen.
    Die erfahrene Beraterin arbeitet seit über 20 Jahren für kraftwerk | Agentur für neue Kommunikation. Sie ist bekannt für ihre Neugierde und ihr Engagement.

  • Dagmar Wessendorf

    Media Relations & Content Distribution

    Mehr

    Dagmar Wessendorf ist seit September 2019 bei Austrian Airlines im Bereich Corporate Communications tätig und als Projektleiterin verantwortlich für die Neugestaltung des Austrian Intranets. Bei der Umsetzung stehen sowohl die Einbindung von modernen, dialogischen Kommunikationsformaten als auch ein themenorientiertes, lebendiges und persönliches Intranet im Fokus. Im April 2017 wechselte sie zur Austrian Airlines und verantwortete dort die Kommunikation für die operativen Bereiche (Technik, Ground und Flight Operations), insbesondere Aufbau und Stärkung der Führungskräftekommunikation. Vorher war sie über 17 Jahre bei der Lufthansa Group in der Produkt- und Markenkommunikation und im Trainingsbereich tätig, zuletzt im Bereich IT.
    Zusätzlich hat Dagmar Wessendorf im Jahr 2012 eine Ausbildung zum Usability Consultant an der Humboldt-Universität Berlin absolviert und hinterfragt gerne und oft technologische Gegebenheiten.
     

  • Stefanie Wismer

    ZEISS
    Head of Internal Communications

    Mehr

    Stefanie Wismer führt seit 2017 die interne Kommunikation der ZEISS. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Communications. 2010 wechselte sie zu Celesio. Dort übernahm sie 2012 die Leitung des Bereichs Group Internal Communications.

  • Malte Witt

    COYO
    Team Lead Sales

    Mehr

    Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

  • Ann-Christin Wohlfarth

    Henkel
    Unternehmenskommunikation

    Mehr

    Ann-Christin Wohlfarth ist bei Henkel in der Unternehmenskommunikation im Team Corporate Digital Communications seit 2017 für die Steuerung und Weiterentwicklung der globalen Social Media-Kanäle verantwortlich. Neben der integrierten Themenplanung, der Umsetzung und Auswertung von Kampagnen, gehören auch die Koordination von Media Budget sowie die globale Social Media Governance in ihren Verantwortungsbereich. Zuvor begann sie im September 2015 als Volontärin in der Unternehmenskommunikation bei Henkel.

  • Dr. Guido Wolf

    Dr. Guido Wolf

    conex. Institut
    Institutsleitung

    Mehr

    Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

  • Frank Wolf

    Staffbase
    Geschäftsführer

    Mehr

    Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches „Social Intranet“ aus dem Hanser Verlag. Mit Büros in Chemnitz, Dresden, Köln und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 250 Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen oder Adidas bei der Mobilisierung der Internen Kommunikation.

  • Gesine Wolf

    Gesine Wolf

    Mediengestalterin Bild und Ton, Social Media
    mindnapped

    Mehr

    Gesine Wolf bringt praktische Erfahrung als Mediengestalterin und Theorie aus der Medienwissenschaft zusammen. Bei mindnapped ist sie in der kreativen Konzeption von Produktionen sowie in der Postproduktion tätig und verfasst Texte für den Agentur-Blog. Die Mischung aus Medientheorie und Videopraxis gibt ihr einen einzigartigen Blick auf die Möglichkeiten und Aussichten des Videomarketings.

  • Judith Wolfsberger

    Judith Wolfsberger

    Gründerin und Leiterin

    Mehr

    Judith Wolfsberger ist Gründerin und Leiterin des writers´studio Wien, Autorin von "Frei geschrieben" (UTB) und "Schafft euch Schreibräume!" (Böhlau). Sie lehrt seit 17 Jahren im writers´ studio, in Firmen, Institutionen und Universitäten wissenschaftliches, berufliches und kreatives Schreiben nach innovativen Methoden aus dem englischsprachigen Raum.

  • Friedl Wynants

    Friedl Wynants

    youknow
    Geschäftsführer

    Mehr

    youknow Erklärfilme und E-Learning-Lösungen verwandeln umfangreiche und komplexe Themen in kurzen, anschaulichen und unterhaltsamen Micro-Content. Friedl Wynants ist Wirtschaftspsychologe und einer der Gründer und Geschäftsführer der youknow GmbH, einem der führenden Anbieter für digitales Lernen im deutschsprachigen Raum. Sein Know-how in Komplexitätsreduktion und Storytelling teilt er in seinen Vorträgen mit Ihnen und gibt Ihnen praxisnahe Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie ab morgen jede Botschaft auf den Punkt bringen und Zielgruppen für Ihre Inhalte begeistern.

  • Melanie Yalden

    Melanie Yalden

    Senior Consumer Analyst

  • Manuel Yasli

    Fellow Digitals
    Senior Product Consultant

    Mehr
  • Manuel Yasli

    Viadesk
    Account- und Projektmanager

    Mehr

    Manuel Yasli ist als Account- und Projektmanager bei Viadesk verantwortlich für die erfolgreiche Einführung des Social Intranets bei Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Mit seinem Master in E-Learning und Medienbildung unterstützt er auch auf didaktischer Ebene und, als Schnittstelle zwischen Kunden und Software, die individuelle Ausarbeitung beim Social Intranet Einsatz. So wird die Software-as-a-Service Plattform zur vertrauten und tagtäglich genutzten Arbeitsumgebung und Austauschmöglichkeit des Unternehmens.

  • Anna Linn Zafiris

    Anna Linn Zafiris

    Head of Social Media

  • Crina Zaharia

    Crina Zaharia

    Junior Manager Organic Search

    Mehr

    Crina Zaharia ist Junior Manager Organic Search bei Performics in Berlin. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation hat sie den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf SEO-Analysen gelegt. In der Schule hat sie wesentliche Kenntnisse in ganzheitlichem Marketing erlangt, im Betrieb hat sie tiefe Einblicke in die Bereiche SEA, Outreach und SEO gewonnen. Neben dem Erstellen von KPI-Reportings und technischen Analysen gehören auch Keyword-Strategien und Potenzialanalysen zu ihren täglichen Aufgaben.

  • Patryk Zapolski

    COYO
    Sales Manager

    Mehr

    Patryk Zapolski ist Vertriebsmitarbeiter mit dem Verantwortungsbereich der Identifikation potentieller Kunden und der Bedarfsanalyse. Er hat bereits zahlreiche Unternehmen aus verschiedensten Branchen hinsichtlich der Optimierung der internen Kommunikation beraten und über den Projekteinstieg begleitet. Mit seinen Fachkenntnissen in den Bereichen Psychologie, Organisation und Kommunikation und seinen sozialen Kompetenzen vereinigt er alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer gesunden Portion Humor.

  • Christoph Zeidler

    Studio SAP
    Leiter Content Strategy & Foundations

    Mehr

    Christoph Zeidler ist bei Studio SAP, dem Content Center of Excellence von SAP Marketing, verantwortlich für die globale (Content-) Strategie, die Governance und Weiterentwicklung der zugehörigen Prozesse entlang des Content Lifecycle sowie die unterstützende Systemlandschaft. Seine Hauptaufgabe ist es, die Produktion von Inhalten über alle Kanäle und Bereiche hinweg global unter ein strategisches Dach zu bringen und konsequent an den Informationsbedarfen der Kunden auszurichten. Zuvor verantwortete Herr Zeidler als Projektleiter Digital Content die Content-Strategie für den Relaunch der Unternehmenswebseite SAP.com und war mehrere Jahre Chefredakteur von SAP.info. Er und sein Team wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und dem Best of Corporate Publishing Award.

  • Alexander Zell

    Fraport AG
    Leiter Media Relations

    Mehr

    Alexander Zell (50) hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Kommunikations-Funktionen tätig. Aktuell leitet er bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber die Abteilung Media Relations, die seit fast 2 Jahren als Newsroom interne und externe Kommunikation integriert.

  • Anja Zerbin

    Anja Zerbin

    Deutsche Bank Konzern
    Head of Digital Culture

    Mehr

    Anja Zerbin ist Head of Digital Culture im Deutsche Bank Konzern. Sie gestaltet den Cultural Change in der agilen Transformation. Ihre langjährige Erfahrung sammelte sie im Kommunikationsumfeld und in vielen Veränderungsprojekten des Deutsche Bank Konzerns. Ihr Herz schlägt für das Empowerment von Organisationen. So hat sie die Plattform #transformthecore ins Leben gerufen, um den digitalen Wandel in Teams und Organisationen proaktiv zu gestalten.

  • Birgit Ziesche

    Henkel
    Leiterin globale Interne Kommunikation

    Mehr
    Birgit Ziesche leitet die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.
  • Lydia Zillmann

    Lydia Zillmann

    AviloX
    Beraterin

    Mehr

    Lydia Zillmann begleitet als Beraterin bei AviloX Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende auf dem Weg in moderne Arbeitswelten. Hierbei berät sie Projektleiter*innen und -teams im gesamten Spektrum der Einführung moderner Arbeitswelten, auch über Technologien hinaus. Lydia lernte zunächst den Beruf der Werbekauffrau und begleitete Organisationen in der strategischen Markenentwicklung und Umsetzung klassischer Werbestrategien. Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften und der zusätzlichen Ausbildung als Systemischer Organisationscoach macht sie heute Change-Projekte zu einem mitreißenden Markenerlebnis, das die Menschen aller Ebenen für Veränderungen begeistert.

  • Dr. Volker Zimmermann

    NEOCOSMO
    Geschäftsführer

    Mehr

    Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

  • Julian Zschocke

    Julian Zschocke

    Sequentis Medien
    Content Designer

    Mehr

    Julian Zschocke macht was mit Medien. Den Vorwurf, junge Leute, die sich mit sowas beschäftigen, wüssten nicht, was sie wollen, entkräftet der 29-Jährige hauptberuflich. Julian leitet Workshops und zeigt die Potentiale moderner Unternehmenskommunikation: von A wie Authentizität bis Z wie zeitgemäß.

  • Nikolaus Zumbusch

    Nikolaus Zumbusch

    Kommunikationsberater

    Mehr

    Nikolaus Zumbusch verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Wertschöpfung durch Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Corporate Identity, Effektivität und Effizienz von Kommunikation sowie Brandmanagement. Im Verlauf seiner Agenturstätigkeit betreute er als Mitglied des Management-Teams national und international agierende Organisationen und Unternehmen. 2010 gründete Nikolaus Zumbusch die Kommunikationsberatung BRANDCONTRAST mit Sitz in Frankfurt am Main.