Inhalt / Termine

05. Juni 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

490,00 €*

Anmelden

13. November 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf Seestern

490,00 €*

Anmelden

Eine Mail reicht oft nicht! Fakt ist: die klassische Rede ist auch in der digitalen Welt hochaktuell. Kunden wollen begeistert, Mitarbeiter überzeugt, Kritiker informiert, Partner persönlich gewürdigt werden.

Mit einer starken Rede lässt sich viel bewegen – doch zuerst muss sie geschrieben werden. Das hat wenig mit Talent zu tun. Redenschreiben ist vor allem Handwerk, das sich lernen lässt.

In diesem eintägigen Kompaktkurs erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt „überzeugende“ Reden gestalten. Dabei liegt der Fokus auf pragmatischen Tipps & Tricks, die die Arbeit einfach machen und Zeit sparen helfen.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Die Recherche – welche Informationen Sie brauchen
  • Das Konzept – wie Sie eine Manuskriptstruktur weben
  • Der Einstieg – wie Sie gleich zu Beginn fesseln
  • Die Botschaft – womit Sie Zuhörer gewinnen können
  • Die Story – wie Sie mit Dramaturgie Spannung beschwören
  • Die Fakten – wie Sie komplexe (kritische) Themen erklären
  • Die Sprache – wie Sie mit Wörtern, Sätzen, Rhetorik begeistern
  • Das Finale – wie Sie zum Schluss kräftig Applaus erzeugen

Methode / Ziele

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases liefern klassisches und innovatives Handwerkszeug des Redenschreibens – und angepasst auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer.

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter aus Vorstands-, Kommunikations- und Presseabteilungen sowie PR-Agenturen, die immer wieder Reden schreiben. Zudem erfahren Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, wie Sie Reden schnell und verständlich verfassen können.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

Clever(e) Reden schreiben