fbpx

Clever(e) Reden schreiben

Inhalt / Termine

28. Oktober 2019

Düsseldorf

Mercure Hotel Düsseldorf Seestern

475,00 €*

Anmelden

05. Juni 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

475,00 €*

Anmelden

Eine Mail reicht oft nicht! Fakt ist: die klassische Rede ist auch in der digitalen Welt hochaktuell. Kunden wollen begeistert, Mitarbeiter überzeugt, Kritiker informiert, Partner persönlich gewürdigt werden.

Mit einer starken Rede lässt sich viel bewegen – doch zuerst muss sie geschrieben werden. Das hat wenig mit Talent zu tun. Redenschreiben ist vor allem Handwerk, das sich lernen lässt.

In diesem eintägigen Kompaktkurs erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt „überzeugende“ Reden gestalten. Dabei liegt der Fokus auf pragmatischen Tipps & Tricks, die die Arbeit einfach machen und Zeit sparen helfen.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Die Recherche – welche Informationen Sie brauchen
  • Das Konzept – wie Sie eine Manuskriptstruktur weben
  • Der Einstieg – wie Sie gleich zu Beginn fesseln
  • Die Botschaft – womit Sie Zuhörer gewinnen können
  • Die Story – wie Sie mit Dramaturgie Spannung beschwören
  • Die Fakten – wie Sie komplexe (kritische) Themen erklären
  • Die Sprache – wie Sie mit Wörtern, Sätzen, Rhetorik begeistern
  • Das Finale – wie zum Schluss kräftig Applaus erzeugen

Methode / Ziele

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases liefern klassisches und innovatives Handwerkszeug des Redenschreibens – und angepasst auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer.

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter aus Vorstands-, Kommunikations- und Presseabteilungen sowie PR-Agenturen, die immer wieder Reden schreiben. Zudem erfahren Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, wie Sie Reden schnell und verständlich verfassen können.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

02. Dezember 2019

Agenda Setting erfolgreich umsetzen Düsseldorf