Content Marketing: Grundlagen und Erfolgsstrategien

Inhalt / Termine

10. - 11. Oktober 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

850,00 €*

Anmelden

26. - 27. März 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

850,00 €*

Anmelden

Sie lernen, wie Sie mit Content planbar relevante Reichweite und Kunden gewinnen. Anhand von Best-Practice-Beispielen und Übungen erhalten Sie die notwendigen Tools für die Planung, Umsetzung und Auswertung erfolgreicher Content-Marketing-Kampagnen.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Fionn Kientzler

Suxeedo
Managing Partner

Mehr

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00

1. Grundlagen und Bedeutung des Content Marketing

  • Was ist Content Marketing und wofür wird es eingesetzt?
  • Kontextuelle Einordnung zwischen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PR und Unternehmenskommunikation.
  • Anwendungsfelder: Wie unterscheidet sich das Content Marketing im B2B- und B2C-Bereich

2. Best Practice Formate

  • Analyse der erfolgreichsten Content-Formate

3. Entwicklung einer (eigenen) Content-Marketing-Kampagne

  • Wie konzeptioniere ich eine Content-Marketing-Kampagne?
  • Systematische Entwicklung von Kampagnen-Ideen?

4. User-Bedürfnisse identifizieren und adressieren

  • Wie und mit welchen Content-Formaten bzw. in welchen -Kanälen lassen sich User-Bedürfnisse adressieren?
  • Wie hängen User-Bedürfnisse und die unterschiedlichen Stufen des Sales-Funnel zusammen?

5. Themenfindung und Keyword-Recherche

  • Wie lassen sich Tools zur Themenfindung und Keyword-Recherche einsetzen?
  • Entwicklung von Content-Marketing-Redaktionsplänen

6. Erfolgsparameter für Content-Entwicklung

  • Die Content Marketing KPI-Pyramide
  • Kampagnentracking mit Tools
  • Stakeholderspezifische Reportings

 

 

Methodik

Das Seminar kombiniert die Vermittlung essentieller Grundlagen anhand von Fallbeispielen mit praktischen Übungen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Leiter und Praktiker aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Online- und Content Marketing.

Stimmen

1a Seminar, ich nehme unheimlich viel mit und bin optimistisch, dass sich in nächster Zeit im Büro viel neues positives verändern wird. Der Seminarleiter ist auf jeden Betrieb einzeln eingegangen und hat gute Tipps gegeben. Ich war lange nicht mehr so kreativ. Vielen Dank, ich komme gerne zu weiteren Seminaren.

Kim Metzger

Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG
Content Marketing: Grundlagen und Erfolgstrategien
Die drei Tage mit Fionn waren super inspirierend! In der kleinen Gruppe hat er uns viele interessante Inhalte geboten, die sowohl breit gefächert, als auch tiefgehend waren. Gefallen hat mir auch sehr, dass wir auf jedes Unternehmen individuell eingegangen sind und kreative Brainstormings gemacht haben. Ich nehme viele Impulse mit, die ich direkt umsetzen kann.

Hannah Strobel

acmeo GmbH
Content Marketing: Grundlagen und Erfolgstrategien

Persönliche Beratung

Désirée Böhm

desiree.boehm@scmonline.de