Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene
  • 21.06.2018
    Berlin
    SCM Seminarzentrum
    22.11.2018
    Berlin
    SCM Seminarzentrum
    22.05.2019
    Berlin
    SCM Seminarzentrum

    Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar "Professionelle PR-Konzepte I" intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen in der PR-Konzeption verfügen, bieten wir einen Aufbautag an, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.   

  • • Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit
    • Gemeinsame Besprechung von Beispielen der Teilnehmenden   

    Im Vertiefungsseminar öffnen die Teilnehmenden den großen Werkzeugkasten der Konzeptionslehre. Es werden besonders interessante Spezialinstrumente für PR und Kommunikation herausgeholt und in der Anwendung gezeigt. Die Chancen, aber auch die Grenzen werden erkennbar. Der Schwerpunkt liegt auf neueren Instrumenten des Kommunikationsmanagements. Dazu stellt Klaus Schmidbauer reale Aufgaben aus der Konzeptionspraxis vor, diskutiert und bearbeitet sie gemeinsam mit den Teilnehmenden

  • 9.00 bis 17.00 Uhr

    Analytische Basis

    • Spezifische Analyse-Tools in der Anwendung: z. B. Konkurrenz-Analyse, Stakeholder-Map und Issue-Matrix.
    • Die Weiterentwicklung der SWOT: Faktoren strukturieren, gewichten und in Beziehung setzen.

    Strategischer Kurs

    • Ziele - Präzisierung der Kommunikationsziele mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs).
    • Zielgruppen - Das Persona-Modell als Chance mit der Kommunikation näher an die Zielgruppen zu kommen.
    • Botschaften – Maßgebliche Zielgruppensegmente mit Hilfe von Teilbotschaften punktgenau ansprechen.
    •  Strategischer Weg - TOWS-Analyse oder Ist-/Soll-Vergleich als Navi für den strategischen Weg nutzen.

    Operative Umsetzungsplanung

    • Themenplanung - Aus strategischen Botschaften konkreten Content entwickeln und aus einfachen Themen Storys machen.
    • Maßnahmenplanung – Vernetzte Maßnahmensysteme bauen, digitale und klassische Maßnahmen verbinden, Erfolgskontrolle implementieren.
    • Umsetzung – Mit agiler Konzeptionsplanung und der Scrum-Methode den Prozess der Umsetzung begleiten.
  • Das Vertiefungsseminar richtet sich an alle Teilnehmenden des Basisseminars, die tiefer in das Kommunikationskonzept einsteigen wollen und an PR-Praktiker, die ihr Konzeptionswissen auffrischen und ergänzen wollen. Der Schwerpunkt der Vermittlung liegt auf den konzeptionellen Schritten von Analyse und Strategie. 

  •  Klaus Schmidbauer

    Klaus Schmidbauer

    Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

    Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.  

    Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“.  

    Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr. 

Übernachtungshinweis für Berlin

Das SCM Seminarzentrum befindet sich an der Mediaspree. Folgende Hotels befinden sich fußläufig:

Holiday Inn Berlin City East Side (neben der O2 World)
Wanda-Kallenbach Straße 2
10243 Berlin

Die Übernachtung im Hotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.

In unmittelbarer Nähe des SCM-Seminarzentrum befinden sich auch folgende Hotels:

nhow Berlin 
Stralauer Allee 3
10245 Berlin

Michelberger Hotel
Warschauer Str. 39
10243 Berlin

Hier liegen uns i.d.R. keine Sonderkonditionen vor.

Hinweis Prof. PR-Konzepte II

Dieses Seminar baut auf das zweitägige Seminar Professionelle PR-Konzepte I auf. Bei einer Gesamtbuchung von Professionelle PR-Konzepte I und II liegt der Preis bei 1300 EUR anstatt 1400 EUR.