Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte

Inhalt / Termine

14. - 16. Mai 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf 2 Betriebsgesellschaft mbH c/o Hotel Düsseldorf Seestern

975,00 €*

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15. - 17. Oktober 2020

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

975,00 €*

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Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden, dennoch fühlen sich noch längst nicht alle Kommunikatoren auch heimisch auf diesem Gebiet. Dieses Seminar soll Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content liefern sowie Strategien und Konzepte vermitteln, wie sich Social Media effektiv und gewinnbringend in die Gesamtstrategie des Unternehmens einbinden lassen. 

Teilnehmerzahl 6-16 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Björn Seum

Kommunikationsberater und Account Director

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Björn Seum ist Kommunikationsberater und Account Director bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Zuvor war Seum zwölf Jahre als Redakteur bei diversen Print-Publikationen tätig. Die Aufgabenschwerpunkte des gelernten Journalisten sind digitales Storytelling, Planung von Social Media-Strategien und die Beratung bei Kampagnen für Blogger/Influencer Relations für einige der weltweit führenden Consumer Tech- und Challenger-Marken.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 16:00

A. Grundlagen der Social Media

  • Grundlagen: vom Web 1.0 zum Web 2.0 – Onlinekommunikation im Wandel
  • Warum nutzen wir eigentlich Web 2.0? Entwicklung und Relevanz
  • Grundlagen und Begriffe: Was ist Social Media?
  • Was müssen Unternehmen beachten bevor sie mit Social Media starten. Sind sie überhaupt schon bereit für Social Media? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen vor dem Einstieg in Social Media schaffen?
  • Regeln und Social Media Guidelines festlegen
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media Mehrwert für mein Unternehmen?
  • Vorstellung der sozialen Netzwerke und Social Media Tools: Welche gibt es in Deutschland und international? Wie funktionieren sie? Vor- und Nachteile, Kosten und Krisenpotenziale
  • Strategische Einbindung von Social Media im Unternehmen
  • Wie sieht eine persönliche und authentische Kommunikation aus? Wie wichtig ist eine Social Media Policy?
  • Qualität versus Schnelligkeit
  • Die Rolle der Multiplikatoren/Influencer
  • Strikte Trennung der Nutzung von Social Media für private und berufliche Zwecke
  • Welchen Einfluss hat Social Media auf die Meinungsbildung? Habe ich noch einen Einfluss darauf, was und wie im Web 2.0 berichtet wird?
  • Social Media Optimizing (SMO): Verlinkbarkeit, Tagging und Bookmarking, Content Wanderung, Mashups etc.
  • Gastvortrag – Social Media in der Paxis

B. Social Media-Strategien und -Konzepte

  • Einbindung von Social Media in die Gesamtstrategie und in die Unternehmensziele
  • Praktisch anwendbare Modelle für die strategische Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und die Kommunikationsstrategie
  • Vernetzung der Online- und Offlinewelt
  • Analyse: Untersuchung des Medien- und Konsumverhaltens im Social Web, Analyse von Social-Media-Inhalten
  • Definierung der Zielgruppe: Wen will ich über Social Media erreichen? Welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe regelmäßig?
  • Festlegen von Kommunikationsthemen: Welche relevanten Themen sollen kommuniziert werden? (Generieren eines Mehrwertes)
  • Welche Social Media Tools/-Sites setze ich für welche Zwecke ein?
  • Kosten und Aufwand von Social Media
  • Wie wichtig ist eine Social Media Policy? Festlegung von Kommunikationsrichtlinien
  • Markenführung in Social MediaGruppenarbeit: Erarbeiten eines Onlinekonzeptes/einer Social-Media-Kampagne

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere Trainer Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • Profundes Wissen zu SoMe
  • 3 Tage Praxis
  • Zertifikat nach dem 2. Modul

Zielgruppe

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (Externer und Interner Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Das Seminar eignet sich für Einsteiger sowie alle, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Social Media haben.

 

 

Stimmen

Genau auf den Punkt und exakt das, was ich gesucht habe. Ich nehme mehr mit, als ich im Voraus erwartet habe. Für jeden, der eine Social-Media-Strategie erstellen möchte, eine Pflichtveranstaltung.

Constanze Eggert

Jones Lang LaSalle GmbH
Erfolgreiche Social Media Strategien
Ein sehr lebendiges und interessantes Seminar zum Thema Social Media Strategien/Konzepte. Der Weg für eine Etablierung einer erfolgreichen Social Media Strategie ist nun klarer.

Tobias Palm

BKK advita
Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte
Das Seminar bot mir die Möglichkeit, strukturiert und mit professioneller Unterstützung unsere Social-Media-Strategie zu reflektieren und erfolgversprechend, zukunftsorientiert zu optimieren.

Nicolas Lahovnik

Stadt Schweinfurt
Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte
Das Seminar gibt einen sehr guten Überblick zum Thema und zeigt sehr gut die wichtigsten Ansätze auf, die man benötigt, um bei Social Media zu starten.

Jutta Gawenda

wdv Gesellschaft für Medien und Kommunikation mbH & Co. OHG
Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte
Tolle Dynamik, umfassende Themenbearbeitung, inspirierende Beispiele, tolle Dozenten.

Cornelia Bohle

KVV GmbH & Co. KG
Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

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