Grafikdesign für Auftraggeber und Entscheider

Inhalt / Termine

03. - 04. Dezember 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

950,00 €*

Anmelden

23. - 24. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

950,00 €*

Anmelden

Schärfen Sie die Sinne und schulen Sie Ihr Auge für eine bessere Werbewirkung. Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden? Erreichen Ihre Layouts, was Sie damit bezwecken? Oft sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Vertriebs-, Marketing- und Werbeabteilungen oft frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven.

Damit das Grafikdesign die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt, hilft mehr Fachwissen in den Bereichen Wahrnehmung, Blickführung, Layout, Idee, Schrift und Bild. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Sobald Ihnen die Beurteilungskriterien guter Grafik bewusst sind, können Sie Entwürfe begründet ablehnen und Briefings gezielt einfordern. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Gestaltern.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Dr. Albert Heiser

Creative Game
Berater und Trainer

Mehr

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00

Tag 1

9.00 Uhr Was ist Grafik und Design?
Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung, Branding

Wahrnehmungspsychologie
Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
Wie beeinflusst unsere Umwelt die Wahrnehmung
Physikalische Einflüsse und Bedingungen der Wahrnehmung
Blickführung durch Spannungsverhältnisse

10.30 Uhr Pause

10.45 Uhr Auftrag und Moderation der Gestalter
Beurteilung von Entwürfen
Abstimmungsprozesse mit den Gestaltern
Kritik und Moderation der Gestalter
Interne Abstimmungsprozesse
Das Gestaltungs-Briefing als Grundlage der Beurteilung

Die Idee
Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
Weniger ist mehr und eindrucksvoller
Die Idee im Wort-Bild-Kontext
Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

12.15 Uhr Mittagspause

13.15 Uhr Das Layout, Raster und Aufteilung
Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
Blickführung und Fokus im Layout
Beurteilungskriterien guter Layouts
Bessere Qualität von Abbildungen
Tabellen optimieren und Diagramme aufbereiten
Graphiken verständlich und überzeugend präsentieren

14.45 Uhr Pause

15.00 Uhr Typografie
Grundbegriffe guter Typografie
Wirkung von Schriften und deren Anwendung
Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
Aussage und Auswahl treffender Schriften
Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
Texte übersichtlich strukturieren

16.45 Uhr Zusammenfassung

 

Tag 2

9.00 Uhr Wie Farben wirken
Warum Farbe wichtig ist und wie sie das Layout beeinflusst
Welche Farben zusammenpassen
Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
Was die Farbe über Ihre Marke aussagt

10.30 Uhr Pause

10.45 Uhr Beurteilungstraining am Beispiel
Anhand von Beispielen werden die erlernten Begrifflichkeiten angewendet und das Auge geschult.

12.15 Uhr Mittagspause

13.15 Uhr Corporate Design und Branding
Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
Wort-Bild Marken und deren Stärken
Marken gestalten
Wie das Corporate Design die Marke stärkt

14.45 Uhr Pause

15.00 Uhr Trends in der Grafik
Entwicklung der Grafik-Trends in den letzten 25 Jahren und Ausblick in die Zukunft
Zusammenfassung, Abschlussdiskussion

 

 

Methode / Ziele

Übungen und Vortrag. Gerne können Sie Arbeiten aus Ihrer Praxis vorab einreichen, die im Training besprochen werden.

Was Sie mitnehmen

  • Praxisübungen
  • Besprechung von individuellen Arbeiten der Teilnehmende

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

27. - 28. November 2019

Bilder, die ins Herz treffen: Bildkommunikation – eine der größten ungenutzten Ressourcen Berlin