Wirkungsvolle interne Kommunikation schafft die Grundlage für engagierte Mitarbeitende. Die Effektivität und die Produktivität steigen nachweislich. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation. Für diese Aufgaben und Anforderungen brauchen Sie aktuelles Wissen und professionelles Handwerkszeug.
Egal ob Sie neu in der Internen Kommunikation tätig sind oder sich frische Impulse für Ihre Arbeit wünschen? Sie suchen eine Weiterbildung, die Sie für alle Anforderungen der zeitgemäßen Internen Kommunikation fit macht, haben aber nur wenig Zeit? Dann sind Sie im „Intensivcamp Interne Kommunikation“ richtig! Sie erhalten kurz und bündig das wichtigste Rüstzeug für die strategische Arbeit von Internen Kommunikationsmanager*innen.
Im viertägigen Intensivcamp lernen Sie die nötigen Rahmenbedingungen kennen und erhalten Einblick in die wichtigsten Bausteine der strategischen Konzeptentwicklung. Sie kennen die Trends und die Zutaten für einen modernen Instrumentenmix. Sie diskutieren Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und nutzen die Möglichkeit, Ihren Kommunikationsalltag zu reflektieren. Sie lernen von erfahrenen Trainer*innen und Praktiker*innen und bekommen kompakt in vier Tagen wertvolle Praxistipps aus erster Hand.
Das Intensivcamp verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Studienform und Dauer:
Service:
Abschlussprüfung:
Das Intensivcamp endet mit einer optionalen Abschlussprüfung Interne*r Kommunikationsmanager*in (SCM), die digital abgelegt wird. Es werden die Kenntnisse über Aufgaben, Instrumente und Ziele der internen Kommunikationsarbeit, der Theorie sowie der praktischen Anwendung geprüft.
Die Prüfungsteilnehmer*innen erstellen im Anschluss an die Intensivwoche ihre Konzeptarbeit in Eigenarbeit. Sie reichen eine Management Summary zu Problemstellung und Lösungsansatz (von 2 bis 3 DIN A4-Seiten) binnen einer vorgegebenen Frist ein. In dieser fassen sie die Konzeptarbeit übersichtlich und logisch schlüssig zusammen. Dies dient als Nachweis der Befähigung zur Erstellung eines in sich schlüssigen Problemlösungskonzepts.
Die Prüfungsteilnehmenden präsentieren ihre Konzeptarbeit zum angesetzten digitalen Prüfungstermin vor der Prüfungskommission. Auf die 20 minütige Konzeptpräsentation* folgt eine rund 10 minütige Verteidigung.
* Der Aufbau der Präsentation orientiert sich an das gängige, im Kurs gelehrte Konzeptionsschema:
– Aufgabenstellung
– Analytische Phase
– Strategische Phase (Zielerstellung, Lösungsansatz mit Aufzeichnung des Lösungswegs)
– Operative Phase
Für die Bearbeitung der gestellten Aufgabe ist ein Zeitraum von einem Monat vorgesehen.
Die Absolvent*innen erhalten ein Abschlusszeugnis zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ der SCM.
Die Teilnahme an der Prüfung setzt die Anwesenheit an dem gesamten Kurs voraus.
Wir bieten Ihnen im Anschluss an das Intensivcamp die Möglichkeit, sich über die Konzeptarbeit per Webinar mit uns auszutauschen und noch offene Fragen zu klären.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 17:00 |
Tag 4 | 09:00 | 17:00 |
Begrüßung
Grundverständnis Interne Kommunikation
Kommunikationsprozess in der internen Kommunikation
Konzept in der internen Kommunikation
Instrumente in der internen Kommunikation
Blick hinter die Kulissen
Medien / Instrumente & Formate im Einsatz
Ressourcen und Kapazitäten der IK justieren
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung
Hybrides Teamwork & New Work:
Das Intensivcamp verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.